Wasser im Motorraum

  • Gestern war ich bei Fritz Berger in der Filliale Neuenburg und habe mir die 50.000-€ Womos des Nachbarn angeschaut.
    An allen Fiat waren die beiseitigen kleinen Abläufe verstopft. Es war kein Dreck in den Mulden, aber trotzdem...dicht...:mad:
    [attach]35455.vB[/ATTACH]
    [attach]35456.vB[/ATTACH]

  • Hallo guzzi-ernst!


    Die Abläufe sind noch das kleinere Übel. Auf Stellplätzen und bei den Händlern schaue ich gerne flach von der Seite über die Dichtlippe des Windlaufes von 250 gern Ducatos und Baugleichen. Sie wölben sich und heben von der Scheibe ab. Von etwa gschätzt 100 Fahrzeugen sind höchstens 2- 3 in Ordnung. Mittlerweile habe ich den Ducatoblick und das 3. Fahrzeug in 7 Jahren. Wenn du den Händler darauf ansprichst zuckt er meist nur mit Schultern. Die Fahrzeuge werden dann so verkauft. Wer kennt denn schon die Problematik, erst wenn die Freunde hier im Forum aufschlagen gehen ihnen die Augen auf.
    In meiner Fiat Werkstatt habe ich dann das Problem angesprochen. Aber selbstverständlich bringen wir das in Ordnung. Da müssen wir Sikaflex nehmen und
    die Ecken mit Butyl versiegeln. Es gibt sogar eine Anweisung von Fiat dafür. Mein Duc ist jetzt dicht mit weiteren kleinen Verbesserungen hier aus dem Forum.
    Danke an alle für diese kleinen Tipps.


    Zur Ehrenrettung der Werkstätten muß ich noch sagen die Reparaturanweisung ist von 2010 und mein jetziger Duc von 2013. Die Werkstatt geht natürlich davon aus das die Änderung längst in die Produktion eingeflossen ist.

  • Ja klar, ich habe mir auch den ellenlangen Thread reingezogen und schon entsprechend gehandelt.
    In die beiden äusseren Mulden kommen 12mm Abläufe rein und der Windlauf wird natürlich auch noch entsprechend abgedichtet.
    @ Rheingauer, guck wie die Schläuchle in meinem Boxer verlegt waren...da erübrigt sich das "sauber" machen.
    Der mit der blauen Fahne, einfach oben reingewurstelt. Beim zweiten Bild sieht man den Verlauf...links hoch abgeknickt.
    [attach]35466.vB[/ATTACH]
    [attach]35467.vB[/ATTACH]
    Das ist das Schläuchle, geknickt und gebrochen....
    [attach]35468.vB[/ATTACH]

  • Hallo,


    genauso sahen meine Schläuche auch aus.
    Da ich die kleine Abdeckung nicht abbekam, habe ich die schwarzen Schläuche etwas gekürzt und
    als Notlösung in größere Schläuche gesteckt, sie dann weit nach unten geführt.


    Wie man die Abdeckung über der Lampe abbekommen soll, habe ich gelesen,
    mit sanfter Gewalt nach oben wegziehen funktioniert aber nicht.
    Kurz vor dem gefühlten Bruch habe ich lieber aufgehört.


    Hast Du mit Werkzeug unter der Abdeckung gehebelt?
    Wäre nett wenn Du eine kurze Info gibst.
    Es läuft zwar im Moment gut ab aber ein bischen Dreck und vorbei ist es wieder, hätte dann doch lieber größere Abläufe.

  • Als alter Motorradschrauber habe ich Gummitüllen von Kupplungs/Bremszügen in meinem Fundus.
    Die haben eine 12mm große Öffnung und passen in die Löcher, von denen die dünnen Schläuchle abgehen.
    Im Baumarkt habe 16mm Klarsichtschlauch geholt und der wird nachher in die Tüllen von unten eingesteckt.
    Jede Seite bekommt 1m Schlauch, das müsste bis unter Motor/Getriebe reichen.
    [attach]35482.vB[/ATTACH]
    [attach]35483.vB[/ATTACH]
    Die Abdeckungen sind mit Plastikklammern (außer den beiden Schrauben) befestigt. Du siehst die Löcher dafür auf meinem Bild. Vorsichtig hebeln geht sicher, ich habe sie mit zwei Pfoten und "sanfter" Gewalt abheben können.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Campscout mir die beiden Schläuche angeschaut.
    Auf der Fahrerseite konnte kein Wasser ablaufen weil der Schlauch falsch verlegt war.
    Wird der Schlauch unter dem Scheibenwischer werksseitig schon so abgeknickt eingebaut:s20?


    Das darf doch wohl nicht Wahr sein, da kann kein Wasser ablaufen.
    Wie beim mittleren Foto von Guzzi-Ernst lag der Schlauch bei mir auch so abgeknickt und hochgestellt.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).


  • Die kleine Abdeckung bekommst du ab,erst beide Schrauben raus,etwas anheben,mit langen Schlitzschraubenzieher unter die beiden Plastikklips und hochhebeln.<kannst natürlich auch versuchen die <Abdeckung mit der <Hand hochheben und nach oben ziehen, Wenn du Pech hast,dann bricht die Halterung an der Abdeckung ab wo die beiden Klipse eingesteckt sind.Dann kannst du das wieder mit Superkleber ankleben.
    Mein Kasten ist nun 3 1/2 Jahre alt,und endlich habe ich Zeit und Lust gefunden zwei große Entwässerunsschläuche zusätzlich einzubauen.
    Die kleinen originalen kleinen Schläuche habe ich drangelassen,weil sonst die Messingverschraubung nicht richtig gepaßt hätte.
    Linke Seite ein Loch daneben gebohrt für ein 15 mm gewinkeltes 90 grad Messingstutzen und mit Durchsichtigen Schlauch außen 19 mm,innen 13 mm.Mit Mit Dichtmasse eingesetzt,nach unten gezogen mit Schlauchschelle festgeschraubt das der Stutzen drin bleibt.Wasserschlauch abgeführt in die untere Motorabdeckung,vorne ist ein 19 mm großes Loch,Schlauch passt genau rein.
    Der Winkelstutzen muß 90 grad abgewinkelt sein,sonst stößt dieser an den Scheinwerfer an.Dieser Scheinwerfer passt dann nicht mehr rein.
    Rechte Seite habe ich geraden Stutzen genommen,Ein Loch mit 22 mm,Stutzen gebohrt,Schlauch angeschlossen außen 23,5 mm ,innen 19 mm.Sonst gleich wie linke Seite.
    Alles im Baumarkt gekauft.Schlauch in Gartenabteilung,Messingstutzen in Sanitärabteilung.
    Beim Wassertest gibt es nun ein gurgelndes Geräusch wenn das Wasser abläuft,wie zu Hause im Waschbecken.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Entschuldigt, ist wohl ein wenig OT, aber google half mir hier nicht weiter..
    Der KaWa auf dem ersten Bild hat ja mal eine gefällige Front!!
    Ist das schon das Facelift, oder eine Ausbauerspezifische Schürze?


    Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank! :s12


    Gestern war ich bei Fritz Berger in der Filliale Neuenburg und habe mir die 50.000-€ Womos des Nachbarn angeschaut.
    An allen Fiat waren die beiseitigen kleinen Abläufe verstopft. Es war kein Dreck in den Mulden, aber trotzdem...dicht...:mad:
    [ATTACH=CONFIG]35455[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]35456[/ATTACH]

  • Ich fahre zwar kein Ducato oder Baugleichen, lese aber trotzdem sehr gerne eure Berichte. Abgesehen von Konstruktionsfehler die Hersteller in sieben Jahren nicht beseitigt haben, verstehe ich nicht dass bei Fertigung wenigstens die dünne Schläuche nicht ordnungsgemäß verlegt werden können. Haben die im Werk keine Endkontrolle?
    Von allen Autozulieferern wird so viel Sorgfalt verlangt und die im Zentralwerk erlauben sich alles mögliche. Eure Fahrzeuge werden noch mit sehr viel Liebe gepflegt und instand gehalten, frage ich mich wie sehen aus nach ein paar Jahren die gleiche Fahrzeuge, die als normale Transporter weit und breit unterwegs sind?


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Gordan!
    Mein jetziger Duc hergestellt 04.2013 imJuli gekauft.


    Beim ersten Öffnen der Motorhaube fiel mir ein angerosteter Schraubenschlüssel von einem Druckluftwekzeug auf. Er lag direkt im Luftansaugkanal.
    Nur soviel zur Endkontrolle.

  • Mein 2007er Ducato hat überhaupt keine Löcher und Ablaufschläuche. Kann ich da einfach von oben durchbohren, oder wäre das nicht so doll für darunter liegende Teile? Speziell auf der Beifahrerseite hätte ich schon gerne einen Ablauf, da die Straßen ja meistens leicht nach rechts geneigt sind und nach Regennächten immer Wasser in der rechten Rinne steht.


    Gruß
    Thomas

  • Entschuldigt, ist wohl ein wenig OT, aber google half mir hier nicht weiter..
    Der KaWa auf dem ersten Bild hat ja mal eine gefällige Front!!
    Ist das schon das Facelift, oder eine Ausbauerspezifische Schürze?


    Für sachdienliche Hinweise schon mal besten Dank! :s12


    Das müsste ein Rapido Kastenwagen sein, der eine andere Frontschürze hat...


    http://www.google.de/imgres?im…4Bg&sqi=2&ved=0CGUQ9QEwAw

  • Hallo Matties,
    welcher Fiathändler hat Deinen den dicht gemacht. Meiner leckt nämlich auch. Eigentlich wollte ich mich selbst dransetzen. Aber wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast und der Händler gut und auf Garantie arbeitet muss ich mir die Hände ja nicht selbst schmutzig machen...
    Gruss Markus

  • Mein 2007er Ducato hat überhaupt keine Löcher und Ablaufschläuche...................


    Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner aus 2006 hat die kleinen seitlichen Löcher, die ich mit einem heißen Nagel "aufgebohrt" habe, und den dicken Schlauch in der Mitte.
    Solltest Du die seitlichen Löcher wirklich nicht haben, müsste doch das Wasser in der Rinne irgendwann so hoch stehen, dass es zur Mitte hin läuft und durch den dicken Schlauch abfliesst.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ... Solltest Du die seitlichen Löcher wirklich nicht haben, müsste doch das Wasser in der Rinne irgendwann so hoch stehen, dass es zur Mitte hin läuft und durch den dicken Schlauch abfliesst.
    Gruß Holger


    Die seitlichen Ablauf-Löcher sind relativ klein und evtl auch schwer zu sehen. So klein übigens, dass ein kleines Kügelchen wie es von Lindenbäumen nach der Blüte zentnerweise abgeweht wird, genügt um den Ablaufschlauch völlig dicht zu machen.


    Das Wasser (das nicht gleich von der Windschutzscheibe direkt Richtung Motor läuft) steht dann in der Plastikrinne und staut sich je nach Ausrichtung des Wagens bis auf die Höhe der Scheibenwischer-Achsen. Dort sickert es dann Richtung Scheibenwischer-Lagerung und schließlich auf den Zylinderkopf bzw Zahnriemen.


    Für Italien Ausreichende Technik.

  • .....bzw. läuft durch die lose Überlappung der Abdeckung in dem Motorraum.
    Haut die dünnen Schläuchle in die Tonne. Dort gehören mind. 10mm Ablaufstutzen (je größer umso besser) mit stabilen, langen Schläuchen hin.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!