Wasserhahn durchfluss

  • Kann jetzt mit dem Thema weitergehen.
    Was haltet Ihr vom herman und sein Filter.


    Gleiche Programm.
    Hohlfaserfilter mit Hang und Drang sich zu verschließen.
    Braucht gute Pflege damit dieser nicht den Filtergeist aufgibt.
    Kurze Wechselintervalle mit teurem Tausch, vor allen Dingen wenn er nicht regelmäßig benutzt wird.
    Fraglich ob er vernünftige Durchflussmengen produziert, gerade bei einer Tauchpumpe.
    Es gibt Trinkwasser in jeder erdenklichen Form und nur dafür sind Hohlfaserfilter gemacht.
    Hättest du deinen angeschlossen, wäre er nach deinen Bildern zu urteilen direkt reif gewesen zum tauschen.
    Das regelmäßige reinigen der wasserführenden Systeme ersetzt kein Hohlfaserfilter.


    Liebe Grüße


  • Was haltet Ihr vom herman und sein Filter.


    Schon erstaunlich, welche Wirkung YouTube und seine Influencer auf die Bevölkerung ausüben. Ich kenne die Beiden persönlich, da unsere Expeditionskisten vom gleichen Aufbauer stammen. Sabine und Micha sind ja wirklich sehr nett, aber die Kompetenz in Sachen Fahrzeugtechnik hält sich doch eher in Grenzen. So ähnlich wie bei Uli Dolde. Die bewerben und verkaufen sich halt gut.
    Zum Thema Filter wurde von Otti alles wesentliche gesagt. Inhaltlich würde ich als alter Selbstausbauer und Fernreisender seinen Aussagen zustimmen. Wir arbeiten mit selbst gebautem zweistufigen Befüllfilter, Silberdraht (99,999%) in den Tanks zur Konservierung und Schwebstofffilter aus dem Haushaltsbereich vor der Pumpe. Jährlich wird das gesamte System (2x 210 Liter) mit Zitronensäurepulver aus dem Drogenmarkt entkalkt und die Leitungen von Biofilm befreit. Das sieht dann an den Wassersieben in Bad und Küche so ähnlich aus wie auf den ersten Bildern.
    Gruß Tom

  • Wie wäre es denn damit.


    https://www.amazon.de/Aktivkoh…&pd_rd_i=B077RZ72RB&psc=1


    Ich hoffe das geht jetzt mit dem Link.
    Es gibt Filtergehäuse dafür ca. 15 € (10 Zoll Variante)
    Der Filter kostet gerade mal 13,90€
    Zum selber bauen!


    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo zusammen,

    Hier kommt der Filter von Knaus rein. Den ich ja noch nicht installiert habe.


    https://www.amazon.de/AquaHous…fRID=59PSTVTV4738AEP2AHPQ


    Habe jetzt festgestellt das hier die Filter von den Kühlschränken mit Wasserversorgung passen.
    Und die kosten gerade mal ca. 16€ 2 Stück.
    Sollten die passen ist mein Problem fast gelöst. Dann habe ich halt einen großen Kühlschrank mit Räder.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo Robert.
    Probiere doch erst einmal deinen Filter aus, um dir ein eigenes Bild zu machen.
    Vielleicht ergeben sich ja ganz andere Umstände als meine Erfahrungen.
    Umbauen kannst du doch immer noch, wenn das nix bringt.
    Zumindest würde ich es dennoch probieren und deine Erfahrungen hier aufzeigen.
    Es wäre schon interessant, da ja auch eventuell weitere Kollegen mit diesem angebotenen Filter in einem Knaus folgen werden.


    Liebe Grüße Otti


  • Hallo Otti,


    Alle Modelle von Knaus sind ab 2020 serienmäßig mit dem Filter von BWT ausgestattet. Habe ich gerade gelesen.
    Natürlich nehme ich zuerst meine Filterkartusche von BWT. Und wenn die vom Kühlschrank passen kommen die rein.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Die für den Kühlschrank sind Filter, die das Chlor aus dem Leitungswasser (also Trinkwasser) filtern, so habe ich zumindest die etwas dürftigen Infos dazu verstanden. Anwendung wahrscheinlich für die Eiswürfelherstellung.
    Der BWT filtert verschiedenste Verunreinigungen aus dem Wasser, so dass es Trinkwasser wird. Anwendung Wasseraufbereitung.

  • Filter NACH dem Frischwasertank halte ICH für weniger sinnvoll - reduzieren den Wasserdruck. Ich benutze einen Hohlfaserfilter beim Befüllen des Frischwassertanks. Bei Wenignutzung (Corona) kann man den auch mal separat kurz spülen. Im Frischwassertank dann das "Silbernetz" von WM Aquatec. Anders als bei kolloidalem Silber kann damit nicht überdosiert werden.
    Jedes Frühjahr entkallen und desinfizieren. Der Frischwassertank sieht innen immer noch aus wie neu.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die für den Kühlschrank sind Filter, die das Chlor aus dem Leitungswasser (also Trinkwasser) filtern, so habe ich zumindest die etwas dürftigen Infos dazu verstanden. Anwendung wahrscheinlich für die Eiswürfelherstellung.
    Der BWT filtert verschiedenste Verunreinigungen aus dem Wasser, so dass es Trinkwasser wird. Anwendung Wasseraufbereitung.


    Filter erfüllt NSF / ANSI 42-Standard für Materialsicherheit, strukturelle Integrität, und wurde für die Chlorreduktion getestet. Auch erfüllt NSF / ANSI 372 Standard für bleifreie Einhaltung. Dies gibt dem Benutzer das Vertrauen der Filter ist von hoher Qualität und sicher für den Einsatz mit Trinkwasser.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo zusammen,


    Es gibt Filter genug auf dem Markt .
    Um jetzt einen Knaus Filter zu ersetzen braucht man einen Filter der über einen Schraubgewinde 1/4 verfügt. Daran kommen steckanschlüsse 8mm / 1/4“
    Die Filter gibt es in combi mit aktivkohle. Diese können dann in den Knaus verbaut werden. Die Norm wird von allen Filtern erfüllt.
    Die Haltbarkeit von 6 Monate resultiert aus der Norm DIN 1988. Damit die nicht verkeimen .
    Die Filter kommen aus der Kühlschrank Technik. Und sind daher auch preislich interessant. Der durchfluss reicht allemal.
    Ich hab jetzt erstmal den originalen Filter eingebaut.


    Es kann ja jetzt losgehen. Alle eine gute Zeit .


    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!