Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Sowas wie hier https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/6448ösungen-Komm-ich-jetzt-im-Fernsehen?p=302994&viewfull=1#post302994 mit dem Lackablösungsproblem sollte man auch mit dem Wassereintrittsproblem machen und an die Sendeanstalten mal herantreten.....


    Seh ich nicht so! Die lack Sache ist doch eine ganz andere Klasse! Für das Wasserspie problem gibts in Album von Andreas eine klare Anleitung und das Problem ist mit erträglichem aufwand vom Tisch. Gegen die Lackablösung kann man im Vorfeld gar nix tun.

  • Hallo
    Da muss ich dich enttäuschen, hatte gestern einen Termin bei meinem Autohändler, seine Antwort auf meine Frage, da kann man nichts machen die Vorgaben von Fiat sind erfüllt es gäbe keine anderen Lösung, wie das ausgeführte.
    Fiat hätte überhaupt kein Interesse das Problem zu beheben,da der neue Fiat ducato jetzt auf dem Markt ist, hat man auch kein Interesse neue Verbesserungen für die alten Ducatos zu entwickeln.
    Also Selbermachen da Fiat keine funktionierende Lösung parat hat.
    Grüße aus dem Badner Land



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Na wenn noch Garantie auf das Fahrzeug ist, werde ich da sicher nichts selbst machen, die Öffentlichkeit ist nicht angenehm......


    Vom Grundsatz magst du Recht haben während der Garantiezeit selbst keine Änderungen vorzunehmen.


    Aber in so einem Fall?
    Hier mögliche Szenarien welche mir dazu einfallen.


    1.
    Du machst zwei Jahre nichts am Fahrzeug sondern versuchst über Anwälte Fiat/Citroen zu Überzeugen das sie in der Pflicht sind.
    - Schön wenn du Erfolg hast.
    - Wenn du keinen Erfolg hast erledigst du es selbst nach zwei Jahren.
    Aber bis dahin kann das Wasser schon Schaden angerichtet haben, auf dem du dann sitzen bleibst, oder wieder Anwälte beschäftigst
    und wahrscheinlich trotzdem drauf sitzen bleibst.


    2.
    Du machst es gleich selbst und hast Ruhe.


    Grüße
    Uwe


  • Jetzt habe ich, nachdem sich die Dichtleiste immer mehr von der Scheibe wölbt, beim Fiat-Camperservice angerufen.
    Und schon klappt´s - auf Garantie natürlich. Habe den Wagen heute in eine andere Fiat-Werkstatt gebracht, die sich der Sache annimmt. Mal gespannt in welcher Form.


    So,


    erledigt. Folgendes wurde gemacht:
    Die Abdeckung vor der Frontscheibe auf der Fahrerseite erneuert und darunter zusätzlich abgedichtet.
    Der mittige Stoß der beiden Abdeckungen abgedichtet.
    Und unterhalb der A-Säule ein größerer Ablaufschlauch montiert.


    Auf der Beifahrerseite wurde nichts gemacht, obwohl auch hier Wasser durchläuft. Man sagte mir, dass es auf dieser Seite nicht nötig wäre, da hier werkseitig schon andere Vorkehrungen (Abdeckungen über Servobehälter und Scheinwerfer) getroffen wären.
    Da werde ich dennoch sicherheitshalber selbst mit Dekalin nachhelfen. Ansonsten bin ich zufrieden damit.


    Also scheut euch nicht den Camperservise anzurufen. Die sind sehr entgegenkommend und hilfsbereit.


    Übrigens hatte ich mir bei der Gelegenheit die Sache am neuen Modell mal angeschaut. Die Abdeckung ist jetzt einteilig. Außer dem fehlenden Stoß in der Mitte sieht das grundsätzlich aber nicht viel besser aus. Die Gummilippe liegt auch hier nicht wirklich dicht an.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo Martin


    ich habe mir auch die Teile mal am 2015 ducato angesehen
    die einteilige Abdeckung macht einen guten Eindruck und hat auch ausreichend groß
    dimensionierte Wasserabläufe deren Schläuche das Wasser nach unten leiten.
    Bei der Abdichtung zur Scheibe hab ich mir verschiedene Fahrzeuge angesehen und folgendes festgestellt
    bei einigen liegt die Abdeckung gut an wobei die Ecken jeweils links und rechts nicht immer sauber anliegen.
    ich wurde das dem Fiat Händler auf jeden Fall nachträglich ordentlich abdichten lassen
    Auch bei langen Regen War der Motorraum trocken
    LG Wolfgang

  • Hallo
    Ich will dir ja die Freude nicht nehmen aber bei mir wurde das gleiche ausgeführt, mit dem Resultat das es nach ein paar Wochen später genau so aussah wie er sich zuvor. Das Problem ist das verschiedene verhalten der Stoffe, und dadurch reist es ab, und das Wasser findet seinen Weg.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich ein spezielles Klebeband aufgebracht, welches jetzt die Dichtigkeit gewährleistet.
    Grüße aus dem Badner Land


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Wichtig ist 1bis 2 mal jährlich die Abdeckung über dem Zylinderkopf abnehmen und die Einspritzdüsen schön mit einem guten Rostschutzspray einsprühen oder mit Oel einstreichen.Das Balistrol Spray das man auch für Waffen nimmt ist nicht schlecht.
    Ich mache das regelmäßig und es bewährt sich was die regelmäßigen Kontrollen auch zeigen.Wichtig ist auch mal die Ölwanne anzuschauen, denn die rostet wie die Sau .Habe jetzt eine neue auf Kullanz nach 4 Jahren bekommen, habe diese Sandgestrahlt und von meinem Profi neu lackieren lassen.Der Lack ab Werk ist ein Witz, den kannst du mit dem Fingernagel abkratzen.Kein Wunder rosten die ganzen Wannen.Genau so ist es mit den Anhängekupplungen, die sind nur ganz Mies mit Tauchlack überzogen, der ist nach einem Jahr am Arsch.

  • Hallo Forums-Wassergeschädigte,
    bei meinem neuen Ducato 250 hatte ich ja leider auch das Problem, dass die Gummilippe an der Scheibe absolut undicht war und schon Wellengeworfen hatte. Wir waren jetzt bei unserem Fiat Händler dessen erster Einwand war "da hat wohl jemand die Scheibe ausgetauscht und deswegen ist die Gummilippe so undicht". Wir hatten ihm schon gesagt das es sich um einen Neuwagen handelte und die Wahrscheinlichkeit das der Händler vor dem Verkauf noch die Scheibe ausgewechselt hat wohl eher unwahrscheinlich ist. Wie auch immer hat er jetzt eine neue Gummilippe eingezogen (ob das auf Garantie läuft wird noch geklärt) auf jeden Fall macht das ganze jetzt einen guten Eindruck und das Wasser strömt nicht mehr in den Motorraum. Allerdings tröpfelt es noch ein wenig am mittleren Fals rein. Da werde ich mir nach der Winterpause jetzt selber die Abtropfschale einbauen.


    Folgende Fragen:
    Ist bei der Abtropfschale auch ein Schlauch dabei wenn man das als Ersatzteil bestellt. Ich habe notiert, das die Ersatzteilnummer für die Schale 1364986080 sein soll
    Ich habe bemerkt, das aber beim Lüftungseinlass auch Feuchtigkeit reinläuft. Wo läuft das eigentlich hin? Und was sollte man da machen um das auch hier dicht zu bekommen?


    Foto mit dem neuen Dichtgummi dabei.


    Gruss Michael[attach]46044.vB[/ATTACH][attach]46045.vB[/ATTACH]

  • Hallo,
    Ich wie ja nicht was die Abtropfschale kostet, aber es geht auch günstiger:
    wie in diesem Beitrag auch schon beschrieben, habe ich als Abtropfschale einen aufgeschnittenen Kanister (ehem. 5l Frostschutzkanister) verwendet. Einfach in der Mitte durchschneiden und in den Schraubdeckel 13er Loch bohren und mit Sika eine Schlauchtülle einkleben und auf dem Kopf stehend an die vorhandenen Schrauben die die Scheibenabdeckung festhalten (bei deinem Bild die 2 schwarzen Laschen auf dem mittigem Blechteil) mit Unterlegscheiben mit anschrauben. Und natürlich ein Stück Gartenschlauch an die Schlauchtülle und nach unten abführen.
    Gruß Markus

  • kurze Frage:


    Ist der dicke Schlauch unterhalb der Wasserauffangschale unterhalb der Windschutzscheibe (mittig) geklebt oder nur gesteckt? Bekommt man den zwecks bevorstehender Verlängerung einfach mit einem scharfen Messer ab? Wie lang sollte dann der Schlauch optimaler Weise sein?

  • kurze Frage:


    Ist der dicke Schlauch unterhalb der Wasserauffangschale unterhalb der Windschutzscheibe (mittig) geklebt oder nur gesteckt? Bekommt man den zwecks bevorstehender Verlängerung einfach mit einem scharfen Messer ab? Wie lang sollte dann der Schlauch optimaler Weise sein?


    ?????????????? Bei mir ist der mit ner Schlauchschelle befestigt.
    Meine Verlängerung weiß ich nicht mehr. Habe dazu evtl. schon was in diesem oder einem anderenthread geschrieben. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Servus,


    was macht(e) eigentlich ein erfahrener und seriöser Händler vor und beim Verkauf eines neuen 250er-Modells? Er weiß ja genau, dass schon im Neuzustand zu viel Wasser in den Motorraum eindringt und dort nicht einmal sicher und gut abgeleitet wird. Ebenso weiß er, dass im Laufe der Zeit (oft noch während der Garantie) schwere Wassereinbrüche unter der schlecht konstruierten/verklebten Windlaufleiste zu erwarten sind.


    Heinz

  • Zitat

    was macht(e) eigentlich ein erfahrener und seriöser Händler


    sag mir Bescheid wenn du ihn gefunden hast...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!