Wassertankanzeige falsch

  • Hallo,
    Bei unserem La Strada Avanti C 2015 ist die Tankanzeige komplett falsch. Ich weiß nicht, ob es jemals gut funktioniert hat.
    Es handelt sich um ein Anzeige CBE PC180 und ein Verteilerbox DS300LS.
    Der Wassertank ist 100L. Wenn der Tank leer ist, lautet die Bezeichnung: "R", Reserve.
    Gefüllt mit 25 l, wenn nur die beiden langen Stiften des Sensors gerade im Wasser befinden, ist die Anzeige bereits 2/3. Bei weiterer Befüllung bleibt es 2/3, nur bei vollem Tank ist die Anzeige 3/3.
    Die 1/3 Anzeige fehlt daher.
    Wenn ich alles kombiniere, was ich im Internet über den DS300EL finde, ist die Pinbelegung des 4-poligen Tanksensorsteckers des DS300 meiner Meinung nach:
    1 = BRN = langer Stift = AGND, 2 = WS = langer Stift = 1/3, 3 = GRN = halber Stift = 2/3, 4 = GL = kurzer Stift = 3/3.
    An der Pinbelegung des 16-poligen Steckers von PC180 fand ich AGND = 11, 1/3 = 02, 2/3 = 08, 3/3 = 07.
    Wenn ich den Durchgang vom Sensorstecker ganz zum Bedienfeld durchmesse, scheint alles falsch zu sein: Das Sensorkabel 3/3 (kurze Stift) ist ohne Widerstand mit eingang 11 (AGND) auf PC180 verbunden, und das Sensorkabel 1/3 (lange Stift) ist auch direkt mit eingang 08 (2/3) auf PC180 verbunden. Weitere anderen Verbindungen kann ich nicht finden, es kann einen Widerstand zwischen ihnen geben.
    Mein erster Eindruck ist, dass der 4-polige Stecker gespiegelt ist, aber dann sollten die Drähte gewechselt werden, da er mechanisch blockiert ist.
    Ich habe möglicherweise nicht die richtige Pinbelegung des DS300 in Kombination mit PC180, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Pinbelegung beispielsweise von der des PC100 oder PC200 unterscheidet.

    • Beim DS300 is das gelbe Kabel links vom 4-poligen Tanksensorstecker, das braune rechts (Bild). Kann jemand bestätigen, dass dies korrekt ist?
    • Gibt es noch Fälle, in denen die 1/3 Anzeige nicht funktioniert?
    • Hat jemand die richtige Pinbelegung des 16-poligen Steckers am PC180?


    Vielen Dank,
    André

  • Hallo
    Das Thema kam hier schon öfters hoch. Gib mal 'Wasserstandsanzeige' in die Suche ein. Da gibt es bestimmt Antworten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei meinem Avanti E (2010) ist das genau so. Die Elektronik ist DS300 und PC100, das sollte aber keinen großen Untrerschied machen. Das Problem liegt in diesem Sensor. Die Stäbe sind für den Tank zu lang. Wenn man sich die Einbauanleitung anguckt, sollte der längste Stab 2,5cm über dem Tankboden enden. Bei meinem Tank steht der fast auf dem Boden auf. Es gibt mMn drei mögliche Lösungen:
    Die Stäbe entsprechend kürzen. Das wäre damit verbunden, die Verchromung zu beschädigen, ohne zu wissen, welches Material da drunter ist, das man damit frei legt.
    Eine kapazitiv messende Tankanzeige, z.B. von Votronic, zusätzlich einbauen, was ein neues Loch für die Durchführung erfordert und ein bisschen zusätzliche Elektrik. Mit der Lösung sympathisiere ich hin und wieder.
    Nix machen. Dabei ist es bei mir vorerst geblieben. Ich weiß jetzt, dass der Tank weniger als halb voll ist, wenn die 2/3 LED nicht mehr an ist, dann tanke ich bei nächster Gelegenheit nach. Eine Strategie, die mir für das Diesel tanken in Finnland und Nordnorwegen empfohlen wurde. Das hat mit Wasser bisher auch gut funktioniert


    Ulli

  • Lösungen:
    Die Stäbe entsprechend kürzen. Das wäre damit verbunden, die Verchromung zu beschädigen, ohne zu wissen, welches Material da drunter ist, das man damit frei legt.


    Ist Edelstahl also ohne Probs kürzbar. Wäre auch etwas blööd wenn nicht da dieser Sensor in unzähligen Tankformen und Größen seit Jahren quer durch alle auf dem Markt befindlichen Modellvarianten zu finden ist.

  • Hallo
    Das Thema kam hier schon öfters hoch. Gib mal 'Wasserstandsanzeige' in die Suche ein. Da gibt es bestimmt Antworten.


    ;)Natürlich habe ich diese Themen zuerst gelesen. Leider konnte ich dort keine Antwort auf die 3 Fragen finden.
    Bei der weiteren Suche habe ich die Sensorstangen miteinander verbunden und das ergibt die gleichen Ergebnisse: Die 1/3 Anzeige funktioniert nicht.
    Daher wäre ein Schaltplan und PC180 Pinbelegung sehr hilfreich...
    Grüsse aus Belgien

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • aber dann sollten die Drähte gewechselt werden, da er mechanisch blockiert ist


    Das kannst Du doch auseinanderpusseln. Du brauchst dafür nur einen ganz schmalen Schlitzschraubendreher. Die aufgekrimpten Stifte haben normalerweise eine Sperrklinke, die man nur zurück drücken muss. Wenn Du die Stifte einzeln ohne den Stecker steckst, kannst Du die durchtauschen, bis das Ergebnis stimmt.


    Ulli

  • Das kannst Du doch auseinanderpusseln. Du brauchst dafür nur einen ganz schmalen Schlitzschraubendreher. Die aufgekrimpten Stifte haben normalerweise eine Sperrklinke, die man nur zurück drücken muss. Wenn Du die Stifte einzeln ohne den Stecker steckst, kannst Du die durchtauschen, bis das Ergebnis stimmt.


    Ulli


    Hallo,
    Das Wechseln der Stifte hat nichts geändert. Die 1/3 Anzeige funktioniert nie. Wenn ich die Verbindungen überprüfe, kann ich nur eine Verbindung vom sensor zu PC180 Pin 11 (AGND) zu Pin 8 (2/3) finden. Entweder fehlen Verbindungen zwischen sensor, DS300 und PC180, oder der PC180 ist defekt. Hat jemand einen besser Schaltplan?
    Grüss, André

  • Dann kannst Du doch erstmal die Leitungen vom Geber zum DS300 durchklingeln. Wenn ein Kabel keinen Durchgang hat, muss das halt getauscht oder geflickt werden. Da würde ich als erstes mal suchen. Einen Kabelbruch kann es immer mal geben. Das Flachbandkabel zwischen DS300 und PC180 würde ich danach erst prüfen. Erst wenn da alles ok ist, würde ich einen Defekt im PC180 in Erwägung ziehen. Die Belegung des Flachbandkabels für das PC180 hab ich auch nicht, ich würde zuerst mal davon ausgehen, dass die weitgehend identisch ist mit der vom PC100. Die findet man leicht. Die Funktion des PC100 hab ich anlässlich eines Problems, das ich mal hatte ermittelt und hier irgendwo dokumentiert. Mal nach PC100 in Verbindung mit meinem Namen suchen. Vielleicht finde ich das auch selbst gleich noch wieder.


    Ulli


    hier: https://www.kastenwagenforum.d…kaputt.33508/#post-451414 Beitrag #16 und 18

  • Aha, Fehler gefunden!
    Beim durchklingeln nur auf die DS300 Platine habe ich unlogische Verbindungen vom 4-poligen Sensorstecker zum 16-poligen Stecker gefunden. Vom 2 weitere freie 4-polige Steckern, war einer die stimmt mit das PC100-Schema. Die Fehler war: Sensor am falschen Stecker eingesteckt! Ursprünglich war der Sensor an J7 angeschlossen, jetzt ist er in J3 und jetzt sind alle Wasserstände korrekt. Meine erste Annahme, dass die Wasserstandsangaben die ganze Zeit nie korrekt waren, scheint begründet zu sein.
    Grüsse aus Belgien,
    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!