Welchen Grill habt ihr ??

  • Ich hab mir einen Kartuschen Campinggrill " 3in1" gekauft dazu mehrere CV470 Gaskartuschen. Werde morgen meinen Vater besuchen und da den Grill das erste Mal testen....:cool:


    Vorteil - Der Grill ist relativ klein und leicht.

  • Mein Grill ist nach langem Überlegen, Zuschauen und Testen..... KEIN GRILL.


    warum ich das dann überhaupt schreibe: Ein Grill ist etwas Wunderbares aber das Konzept hat natürlich auch seine Nachteile. Ich habe schlichtweg keine Lust ihn mitzuschleppen, zu putzen bzw. auf- und abzubauen. Deswegen habe ich nur einen kleinen Kofferkocher für aussen der dann mit einer Bratpfanne betrieben wird. Das ist keine echtes Grillen aber für Steaks und Bratwurst reicht es aus. Die Pfanne muss zwar auch gespült werden, aber es ist doch weniger Aufwand. Kohlegrillen finde ich am besten, dafür ist es auch am aufwändigsten. Im Südeurupa ist es aber auch öfter mal verboten und wenn man eng zusammensteht nervt man damit schnell seine Umgebung.

    • Beim Kohlegrill habe ich keine Lust eine große Kiste in den Kofferraum zu packen in den der schmutzige Grill und die angebrochene Holzkohle reinkommt. Vollwertiges Grillen heisst für mich, dass der Grill einen Deckel hat unter dem Hitze und Rauch ihre Arbeit tun.


    • Beim Gasgrill habe ich keine Lust, die Gasflasche raus zu holen bzw. den Grill jedes Mal zum Spülbereich des CP zu tragen und ihn sauberzumachen. Alles was man mit einer Kartusche betreiben kann, kommt mir vom Ergebnis doch der Pfannenlösung zu ähnlich vor.


    Alternativ würden mich Erfahrungen mit einer Steackpfanne (mit Rillen) plus einem Deckel reizen. Bei meiner derzeitigen Pfannenlösung klappt es nämlich nicht gut bei Dingen die indirekte Hitze brauchen, z.B. Schaschlickspieße oder Hühnerbeine. Die könnte man auch bei schwerer Lustlosigkeit mal nur mit der Küchenrolle abwischen, in eine Tüte stecken und am nächsten CP spülen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @Benni
    eben deshalb hab ich mir den 2in1 gekauft. Keine GASFLASCHEN sondern KLEINE Gaskartuschen. die kann man ohne Probleme in der Heckgarage verstauen. Selbst der Grill ist klein und leicht der Aufbau und der Betrieb geht ohne Probleme. Und keiner wird dir dein Steak mies machen das du auf einem Kartuschengrill schmoren lässt..

  • also, ich habe einen Fiatgrill.....das mag aber auch daran liegen, weil es keine Ziehdröhne ist...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • also, ich habe einen Fiatgrill.....das mag aber auch daran liegen, weil es keine Ziehdröhne ist...


    Ich eigentlich auch.


    Wobei der Ausdruck "Grill" für das wackelige Kunststoffteil ziemlich übertrieben ist.


    Gruß


    Frank

  • I... Kartuschen Campinggrill " 3in1" gekauft....


    ... eben deshalb hab ich mir den 2in1 gekauft....


    Ein Grill, der in weniger als einer halben Stunde eine von drei Funktionen verliert? Kann man den weiterempfehlen? Kommt bestimmt vom Trommeln. Du hättest es vielleicht doch lieber mit dem "Rad schlagen" versuchen sollen. Inzwischen ist schon wieder etwas Zeit verstrichen. Bin echt besorgt. Armin guck besser mal nach, vielleicht hat er jetzt nur noch eine Funktion "1in1"
    ;)
    Eigentlich ist das eher ein trauriges Thema. Die gesellschaftliche Entwicklung hat uns vieler ursprünglicher Möglichkeiten beraubt. Mammuts erschlagen, Neandertaler vertreiben, Weiber an den Haaren in die Höhle schleifen usw. Alles nicht mehr so gefragt. Wo kann ein Mann noch Mann sein? In seiner Fankurve, in seiner Kneipe und an seinem Grill ... "Rülps..." Wann nimmt man uns die nächste Option Noch sind es drei, bald nur noch zwei, dann vielleicht noch eine ...


    Hat der Mann (mit oder ohne Grill) überhaupt eine Zukunft? Herdentiere brauchen nur ganz wenige männliche Exemplare. Bienen schmeißen ihre Männer nach Gebrauch rigoros aus dem Stock. Einige Spinnenweiber fressen ihren Kerl im schönsten Moment auf. Lippfische wechseln bei Bedarf eben mal das Geschlecht. Blattläuse klonen sich selbst und kommen ganz ohne Männchen aus.


    Unsere Zukunft sieht düster aus. Also lasst und grillen, so lange es uns noch gibt.
    J+J

  • Dann oute ich mich mal als Hin- und Wiedergriller. Im Sommer einmal, in der Zwischensaison nicht so oft.


    Aber wenn, dann auch genau wie der Urzeitmensch, der ja bekanntlich als erster den verführerischen Duft verbrannten Fleisches entdeckte, als Opa rücklings ins Feuer fiel. Und da Camping, outdoor & Co. für mich noch immer etwas animalisches, nein, quatsch, ich meinte minimalistisches hat, hab' ich mir vor ein paar Jahren einen Thüros Tischgrill gegönnt.



    Nach dem Motto: Wo nix dran ist, geht auch nix kaputt, ist der genau richtig. Braucht nur wenig Platz, hat weder Knöpfe, Schalter, Lämpchen noch USB-Anschluss, verbraucht kein Gas, und wenn die verwich... Holzkohle nicht brennen will, kann man herzhaft dagegen treten. :)


    @Poly : Ach, manches relativiert sich bei genauer Betrachtung und Überlegung, oder? Ich meine, im schönsten Moment von diesem Leben in ein anderes zu treten ist ja nun nicht die schlechteste Art. Andererseits weiss ich jetzt auch, dass ich 'ne halbe Blattlaus bin. Das mit den Lippfischen wusste ich noch nicht, klingt aber gut. ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Ich komme aus Thüringen, und von daher kommt nur ein Holzkohlegrill in Betracht, sonst wird man hier ausgebürgert;).
    Und da ich halt was ganz kleines wollte (sowas gab es bei Thüros nicht) kommt mein Grill von ESBIT
    Der steckt in einer Umhängetasche und ein Kohlebeutel ist innen auch noch drin, der für einmal Grillen reicht
    https://www.kopp-verlag.de/Esb…Y0C6NvPRrbRK70xoCMgXw_wcB
    Ist wahrscheinlich für die Zielgruppe "Grillen im Stadtpark" gedacht. Ist aber auch im meißt zu vollen Wohnmobil nicht schlecht.:D

  • Ich komme aus Thüringen, und von daher kommt nur ein Holzkohlegrill in Betracht, sonst wird man hier ausgebürgert;)...


    Daheim grillen wir auch auf Holzkohle. Der Trichtergrill mit Standfußkamin ist hier der Klassiker. Früher war das Ding nicht aus Edelstahl und hieß Thüringer Spargrill, weil es mit relativ wenig Holzkohle auskommt. (Die war schwer zu beschaffen.) Nach dem Motto: "Aus unseren Volkseigenen Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen", wurden die Dinger massenweise heimlich aus "abgezweigten" Materialien zusammengeschweißt. Hinter dem Wohnblock stand einer aus 5 mm Baustahl, sauschwer, total verrostet aber stabil wie eine Rennsteigfichte. Wurde von den Bewohnern nach Bedarf reihum genutzt. Da wusste schon keiner mehr, wem der eigentlich gehörte. Die dick verkrusteten Stäbe des Rostes stammten, soweit ich erinnere, ursprünglich aus der Lehrwerkstatt des Porzellanwerkes. Man bekam sie auch mit der härtesten Drahtbürste nicht mehr blank. War auch gar nicht notwendig. Bei jedem Einsatz wurden sie sowieso durch die Hitze keimfrei und die gesammelten Aromastoffe aus unzähligen Grillabenden gaben den Bratwürsten einen einzigartigen Geschmack.



    Zum Familien-Basislager-Camping an immer den gleichen Mecklenburger See hab ich seinerzeit neben Wohnwagen, zwei Zelten, Fahrrädern , Surfbretter (in wechselnder Anzahl), Faltboot usw. auch stets einen Holzkohlegrill mitgeschleppt. Ein Kugelgrill mit abnehmbaren Dreibeingestell. Arbeitsname: "Sputnik". Der belegte mit Zubehör ein eigenes Staufach, das immer eingesaut war wie ein Kohlenkeller. Das muss ich im 5,41m-Reisekasten nicht mehr haben. Hier gibt es nur noch die Minimallösung. Muss reichen. Eine unserer Vorgaben für den Kasten war: Mit weniger Kram reist es sich leichter. Abends wird grundsätzlich alles eingeräumt, damit man morgens schnell wieder starten kann. Mach das mal mit einem Grill voller glühender Holzkohlen ...


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Für uns 2 ist der Cobb genau richtig. Ich hab lange rumprobiert bis ich 6 Cobblestones in die Tragetasche reinge"tetris"t bekommen habe. Oberhitze eher übersichtlich. Windschutz gibt der Wagen. Unbedingt die originalen Cobblestones verwenden, die zerbröckeln nicht und geben andere Hitze. Nach Ende der Fahrt fliegt alles in die SpüMa, bis dahin tut es Sand und Küchenkrepp.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • ich war gerade auf einer 10 tägigen Reise ins Amergau / Algäu auf den Spuren der SChlösser von König Ludwig und den prämierten Abteikirchen da haben wir auch mehrfach den neuen Grill probiert.
    Ein Kartuschengrill "3in1" von dem ich begeistert bin.
    Die Gaskartuschen mit einer Brenndauer von ca. 5 h halten sicher ewig da der Brennwert offensichtlich sehr hoch ist. Das geschützte und gegen, auch heftigem Wind , abgeschirmte Grillgut wird sehr schnell gar und schmeckt auch. Auf dem Rost, der gut und leicht zu reinigen ist, passen mehrere Steaks und dazu noch Würste.
    Der Aufbau und der Anschluss ist einfach und schnell erledigt. Ich überlege jetzt ernsthaft ob ich mir noch einen für unseren Balkon kaufe... der letzte Vorteil der genannt sein will ist das die Maße sehr kompakt sind und der Grill zusammen gepackt kaum Platz im WoMo einnimmt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=363945-1498483069.jpg]

  • Beim Kohlegrill habe ich keine Lust eine große Kiste in den Kofferraum zu packen in den der schmutzige Grill und die angebrochene Holzkohle reinkommt. Vollwertiges Grillen heisst für mich, dass der Grill einen Deckel hat unter dem Hitze und Rauch ihre Arbeit tun.


    Hier gibt es nur noch die Minimallösung. Muss reichen. Eine unserer Vorgaben für den Kasten war: Mit weniger Kram reist es sich leichter. Abends wird grundsätzlich alles eingeräumt, damit man morgens schnell wieder starten kann. Mach das mal mit einem Grill voller glühender Holzkohlen ...


    Genau aus diesen Gründen hab ich den kleinen Esbit Kohlegrill. Der ist garantiert nicht schwerer oder größer und die Kohlen für einmal grillen sind schon in einem separaten Beutel im inneren mit dabei.
    https://esbit.de/klappbarer-kohlegrill-bbq300s/

  • Ich hatte 2 Jahre lang den CADAC Safari Chef I im Einsatz.


    Dabei hat mich immer gestört, dass der meiner Meinung nach sehr schlecht zu reinigen ist.
    Bereits nach knapp 2 Jahren war die Beschichtung der Grillplatte völlig abgeschruppt!
    Wenn man frei steht und nur begrenzt Wasser zum Reinigen zur Verfügung hat, ist ein Einsatz eigentlich nicht möglich.
    Anfang des Jahres habe ich dann den Safari Chef etwas getunt:
    Bei „Dehner“ habe ich einen Grillrost und eine Grillplatte aus Gusseisen gefunden, die perfekt auf den Safari Chef passen!




    Nach dem Grillen wird der Grillrost nun einfach ausgebrannt, mit einer Grillbürste abgeschruppt und fertig!



    Den „Wokdeckel“ des Safari Chef kann ich nun natürlich nicht mehr zum Kochen nehmen, da er beim Ausbrennen des Grills schwarzen Ruß ansetzt, daher habe ich als Ersatz von Weber eine gusseiserne Grillpfanne gekauft, die ebenfalls genau auf den Safari Chef passt.



    Zu guter Letzt noch ein Grillthermometer eingebaut und fertig.
    350 Grad sind nicht schlecht!



    Der Grill hat sich dieses Jahr in 2 Wochen Kroatienurlaub und 3 Wochen Frankreichurlaub bestens bewährt.


    Das Mehrgewicht von insgesamt 5,6 Kg war dabei zumindest für mich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!