Welchen Kompressor habt Ihr?

  • Servus zusammen,


    für den neuen Kasten wollen wir uns in Zukunft auf jeden Fall einen 12V Kompressor mitnehmen. Das Gefummel an der Tankstelle mit in vielen Fällen zu geringer Leistung oder defekten Aufsätzen ist ja lächerlich, und führt in der Regel dazu, dass man viel zu selten den Reifendruck kontrolliert :-/


    Da auch wir in Zukunft gewichtstechnisch im Grenzbereich unterwegs sind denken wir auch über das weglassen des Ersatzrades nach. Da wurde ja schon viel über Sinn und Unsinn geredet, ich denke aber wenn wir wirklich knapp an die Grenze kommen, dann bleibt es wohl zu Hause und Kompressor und Pannenspray müssen es dann richten.


    Meine Frage an Euch also: Könnt Ihr mir einen 12V Kompressor empfehlen der wirklich leistungsfähig ist und gleichzeitig nicht sehr schwer? Bitte nur Empfehlungen wenn Ihr die Geräte selbst regelmäßig nutzt und für praktikabel haltet. Bei den Amazon Bewertungen finde ich es immer schwer zu beurteilen ob jemand nun gedacht hat so ein kompletter Reifen würde sich aufblasen wie ein Luftballon oder es halt wirklich für 1 bar zusätzlich ewig gedauert hat :D Und gerne auch Erfahrungen mit Pannenspray, eben im Idealfall eines mit dem es bei Euch schon mal geklappt hat ;)


    Danke und Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Dieses uralte Billigteil,
    das schon zwei PKW überlebt hat.


    Es fand irgendwie ganz von allein seinen Weg in den Gaskasten vom Ducato.
    Eigentlich war es nur zum Nachfüllen der Fahrräder gedacht.
    Aber es muss auch immer mal wieder die Autoreifen nachfüllen.
    Dauert zwar, aber läuft und läuft und läuft...


    Ganz original ist es nicht mehr.
    Zubehör längst verloren gegangen. Deckel hält auch nicht mehr.
    Den roten Schaltergriff musste ich ausbauen, weil er rückseitig zerbröselt war.
    Geht auch ohne. Durch das Langloch kommt man direkt an den eigentlichen Schalter.
    Das ursprüngliche Anschlussteil für die Ventile (war aus Plaste)
    hab ich gegen ein solides Metallteil aus alten DDR-Beständen ausgetauscht.


    Möge es noch lange halten
    ;)


    J+J


    PS. Irgendwie müsste ich auch an eine Neuanschaffung denken.
    Der Octavia fühlt sich ohne den kleinen Kompressor unvollständig an.

  • Hast recht ... Amazon Bewertungen sind nicht sehr aussagekräftig. Schau Dir die technischen Spezifikationen der Geräte an. Ist sicher hilfreicher. Wichtig ist vor allem der Maximaldruck und die Fördermenge (Liter pro Minute).


    Wir werden uns auch noch einen zulegen. Aber viel Geld werden wir nicht investieren. Bei unseren letzten zwei Australienreisen hatten wir auch einen im Auto. Ein NoName-Billigteil, dass aber seine Arbeit ohne zu murren verrichtete. Gerade auf dem CapeYork Trip haben wir den fast täglich gebraucht. Sandpisten, steinige Passagen, und Hauptstrassen mit tiefen Wellen (Corrugations) wechseln sich dort ab. Da ist luftablassen und aufpumpen schon Routine und der 20$ Kompressor hat das locker weggesteckt.


    Guck mal hier => http://www.kompressor-test.org…ssor-info/kompressor-12v/ oder hier => http://www.chip.de/bildergaler…erie_70630521.html?show=9

  • Kleiner Nachtrag zum "Pannenspray". Damit habe ich keine Erfahrungen, habe aber oft gehört dass das eine riesen Sauerei gebe, die dann beim Reifenwechsel auch von der Felge gekratzt werden muss. Wie gesagt, hab ich gehört ... und vom Höhrensagen lernt man Lügen;).


    Was ich aber kenne sind Reparatursets. Z.B. sowas => https://www.nakatanenga.de/fah…fenreparaturset-traveller


    Etwa auf halber Strecke von Perth nach Darwin hat uns ein Stein einen Reifen aufgestochen. Das kleine Mistding steckte regelrecht im Gummi. Mit so einem Reifenflickset wurde der Reifen repariert und hielt die ganze restliche Reise durch. Landstrassen, Schotterpisten, Sand und Wasser ... alles machte keinerlei Probleme, der Reifen hielt.


    Funktioniert natürlich nur richtig auf der Lauffläche. Reifenflanke wird wohl problematisch. Aber Schäden an Laufflächen durch Steine, Schrauben, Nägel usw. sind ja auch häufiger.
    Die Frage ob das ganze auch von Gesetzes wegen her auch erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Wäre mir in einer Notsituation aber auch egal. Wenn ich dann der Reparatur nicht traue, fahre ich vorsichtig und langsam zum nächsten Reifenhändler ... aber ich kann wenigstens Fahren.


    Btw. ... mit der Suche "tyre repair" oder "Reifenflickset" auf Youtube findet man einiges über diese Flickmethode.

  • Meinem Freund wurde vor einer Kneipe ein Reifen platt gestochen, der Stich war etwa 1-2 cm breit. Am nächsten Tag haben wir den Reifen mit einem Pannenset gefüllt und er hat es damit etwa 1km bis zur Werkstatt geschafft. Kurz danach war der Reifen wieder platt. Ich hatte keine Probleme damit seinem Fahrweg zu folgen, denn auf der Straße war eine weiße Spur und der Wagen hat danach katastrophal ausgesehen.


    Wenn man sich einen Nagel einfährt ist so ein Pannenset wohl noch hilfreich, aber bei größeren Löchern ist das sinnlose Arbeit. Ich würde mich nicht darauf verlassen.


    uwe

  • Kleiner Nachtrag zum "Pannenspray". Damit habe ich keine Erfahrungen, habe aber oft gehört dass das eine riesen Sauerei gebe, die dann beim Reifenwechsel auch von der Felge gekratzt werden muss. Wie gesagt, hab ich gehört ... und vom Höhrensagen lernt man Lügen;).


    Das ist eine Riesensauerei und funktioniert meiner Meinung nach nur dürftig. Ich hatte 2x das Vergnügen, allerdings beide Versuche im Winter. Im PKW habe ich jetzt ein Conti Tyrefit liegen - noch nie genutzt.
    Den Kompressor habe ich aber schon mal für den Kasten benutzt - recht zähe Angelegenheit, tut es aber zur Not.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Gibt es tatsächlich Kastenwagen mit 4 montierten Rädern ohne vollwertiges Ersatzrad? Mit soetwas würde ich nichtmal von der Einfahrt fahren.....räusper...


    Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich 8 Montierte Reifen dabei, und zwei vollwertige Ersatzräder die sowohl auf den Bus wie auch auf den Trailer passen.


    Und das Pannenset habe ich auch dabei, inkl. Kompressor, der so gerade mal eben die 5 bar schafft. Stammt aus einem VW T5 inkl. ner großen Pulle voll Reifenmilch.
    Das Notfallset habe ich aber eigentlich nicht für mich dabei, sondern eher um in brenzligen Situationen anderen erste Hilfe zu leisten.


    Ergo, der Maximaldruck des Kompressors sollte ausreichend sein um einen z.B. Maxi auch flott zu bekommen. Ob das dann ne Minute länger dauert oder peng, pengpeng. ;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Christian
    ich hab sowas http://www.amazon.de/Mannesman…-PSI-M01790/dp/B000ET2E74
    Der Grund für diesen war dass die Kühlrippen freiliegen und das Ding auch einen wertigen Eindruck macht. Auch die 5 Bar Michelin CP Reifen waren kein Problem.
    Allerdings nehme ich den bei den Tripps nicht mit, sondern hab seit 25 Jahren sowas zum schnellen prüfen http://www.ebay.de/itm/Auto-Re…efer-Metall-/290958474082
    LG Alex

  • Gibt es tatsächlich Kastenwagen mit 4 montierten Rädern ohne vollwertiges Ersatzrad? .....


    Die Gerüchte gehen um, dass es Leute gibt, die wegen TV, Kaffeemaschine, Solar an 400 Ah, 30l Bier " von zu Hause" usw., sich gezwungen sehen das Ersatzrad zu Hause zu lassen. "Dann kommt da auch nix dran"
    :lol:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Soweit schon mal danke für die konkreten Empfehlungen!


    30L Bier? Und was trinke ich dann wenn ich angekommen bin ?! muhahahah


    Wir sind ohnehin schon die Sparbrötchen beim Zuladen. Trotz drei Jahren Kasten haben wir immer noch unsere Stühle und Tische die bereits mit Auto und Zelt mitfuhren .... Fernseher ??? Was ist das? Haben seit einigen Jahren auch zu Hause keinen mehr ;)


    Ich habe nach wie vor die Tendenz dass Ersatzrad dran zu lassen ... bin ja eher der Gaswarner und Alarmanlagentyp LOL

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Da auch wir in Zukunft gewichtstechnisch im Grenzbereich unterwegs sind denken wir auch über das weglassen des Ersatzrades nach.


    Das ist sicher eine prima Idee.


    Denn einen Platten hat man ja nur selten.


    Allerdings...
    ... [attach]58968.vB[/ATTACH]...
    Dieser Verlust geschah in Sekunden und etwa 30 bis 50 m Fahrtstrecke. Schuld war ein Flaschenboden, der am rechten Rand eines Kreisverkehrs direkt unter dem dortigen Gras lag. Beim Kurvenfahren traf das Hinterrad (wegen kleineren Kurvenradius) diese Scherbe und zerschnitt das Gummi.
    Den Rest erledigte die Felge.
    Da reichen wenige Meter...

  • Hi


    Zitat

    Was ich aber kenne sind Reparatursets. Z.B. sowas => https://www.nakatanenga.de/fahrzeugt...rset-traveller


    Etwa auf halber Strecke von Perth nach Darwin hat uns ein Stein einen Reifen aufgestochen. Das kleine Mistding steckte regelrecht im Gummi. Mit so einem Reifenflickset wurde der Reifen repariert und hielt die ganze restliche Reise durch. Landstrassen, Schotterpisten, Sand und Wasser ... alles machte keinerlei Probleme, der Reifen hielt.


    Ich hab mir in grauer Vorzeit als junger Hupfer in einem alten Passat Combi auf dem Weg zum Polarkreis in einer absolut menschenleeren Gegend einen "sehr undichten" Nagel eingefahren.


    Nach mehreren themporären füßischen Aufpumpversuchen zog ich den Nagel raus, schnitzte mir aus einen richten harten staubtrockenen Ast einen 4cm langen Pfeil mit ca. 6mm Durchmesser und trieb den schön vorsichtig in den Kanal den der Nagel hinterlassen hat, bis er bündig abschloss.
    Danach pumpte ich zum 4ten mal auf und er war dicht.


    Erst 2500km später wieder in München habe ich den Reifen entsorgt und bis dahin musste er nicht 1 x erneut aufgepummt werden. (feuchtes Holz ist schlecht, das schrumpft beim trochnen!).


    Robert

  • Moin,
    ich benutze diesen https://www.louis.de/artikel/a…our-inkl-adapter/10002998 Kompressor.
    Eigentlich gekauft für den Fall einer Panne mit dem Moped.
    Aber inzwischen pumpe ich da auch die Reifen vom Kasten mit auf.
    Ich habe zwar noch nie einen komplett leeren Reifen aufgepumpt,doch um Luftverlust wieder auszugleichen hat es immer noch gereicht.
    Ich hoffe das ich durch mein Luftdrucküberwachungssysten rechtzeitig gewarnt werde,bevor ein Reifen total leer ist.
    Bei kleinen Löchern hoffe ich das das https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10032591 hier weiter hilft.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hi!
    Ich halte es ebenso:
    Zusätzlich Zum Reserverad habe ich als Notreparaturset ebenfalls diese komischen Gummiwürste zum einstecken in die Lauffläche und einen absolut kleinen billigen Kompressor dabei.
    Beides schon gebraucht....
    Das Reserverad weil ich über irgendwas drüber gefahren bin, was mir den Reifen aufgeschlitzt hat. Da ist dann natürlich nix mehr zu machen.
    Aber: Kleine runde Reifenstecher (Nägel, Dornen, Schrauben) macht die Gummiwurst richtig gut. Habe das bei meinem Autohändler gesehen als ich mal wieder einen Nagel im PKW-Reifen hatte und nicht schon wieder Lust zwei neue zu kaufen. Zitat: "Was neues, aus USA, und da zugelassen, nur bei uns nicht..." Rein damit, Druck beobachtet und für gut befunden. Steckt inzwischen auch im Kastenreifen seit gut 25.000 km. Druckverlust im Vergleich zu den anderen: KEINER!
    Ach ja: Stecken kann man natürlich nur wenn drucklos, und wenn der kleine Kompressor nach ein paar Minuten nur 3 bar drin hat, dann reicht das um vorsichtig zur Tanke mit einem anständigen Kompressor zu fahren.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Steinigt mich nicht von wegen ich wäre leichtsinnig, ich habe von meinem Autohändler das in den USA zugelassene Zeug gekauft. So schlecht haben die es hoffentlich nicht geprüft.

  • Ich habe den Black & Decker ASI500 Kompressor der geht für vieles http://www.blackanddecker.de/automotive/productdetails/catno/ASI500/

  • Die "Würstel" habe ich auch gleich bestellt. Ist vielleicht weniger Sauerei als mit Dichtmilch. Und notfalls kann man die zusätzlich rein tun :s12

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hi,
    im Prinzip funktioniert die Reifendichtmocke gut und der VW/ Audi Kompressor ist eher hochwertig. Allerdings ist der Refen ,der evtl noch repariert werden könnte, versaut und nicht mehr reparabel.
    Also, auch wenn 3,5 Tonnen ausgenutzt sind, das Ersatzrad bleibt. Den Platten haben wir immer in der Pampa gehabt oder Sonntag in Spanien und keine Werkstatt hat auf.
    Wer ein paar Kilo sparen will nimmt einen Schlauch mit und zwei Montageeisen. Sollte man vorher aber üben. Da unser Bus nun Alus hat, ist das auch keine Option.
    Eine Frage, kann der Kompressor der Lufte genug Druck? Dann würde ich mir noch ein Ventil einbauen.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!