Wieso der große Preisunterschied zwischen 150PS u. 180PS?

  • Hallo,


    kann jemand den großen Preisunterschied, beim aktuellen Ducato, zwischen 150 PS und 180 PS erklären.
    Viel Geld für nur wenige Nm. Das hat doch bestimmt einen Hintergrund.


    Zur Info: Wir suchen eine Motorisireung für den Anhängerbetrieb mit ca. 2,5 Tonnen, die in den Bergen, bei einem normalen/schonenden Fahrbetrieb, nicht an das Limt gehen soll.
    Leider Fällt der 3 Liter Motor mit 177PS aus :(


    Der Fiat Händler/Verkäufer vor Ort konnte/wollte mir dazu keine genau Erklärung geben.


    Meine Fragen an Euch:
    Hat der 180er vielleicht ein ganz anderes Getriebe?
    Ist der 180er Motor/Getriebe in etwa gleich wie der 150er aber nur stabiler gebaut (langlebieger)?
    Wäre es eine Option einen 150er zu Chippen?
    Oder, würde gar ein 150er ausreichen?



    Beste Grüße, Kalli

  • Ich glaube, das nennt sich Marktwirtschaft -> böser, böser Kapitalismus


    Hallo Idiot,


    wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir klar, dass es nicht darum geht, ob der 180er teurer als der 150er sein darf. Kalli möchte wissen, warum das so ist, welche Unterschiede es zwischen den beiden gibt und ob die Investition sinnvoll ist. Nach deiner Antwort zu urteilen hast du keine Ahnung. So macht man nur das Thema kaputt. Lass doch einfach die zu Wort kommen, die sich auskennen.


    Mich interessieren die Antworten auch.


    Wolf

  • Hallo Kalli,
    wir haben noch (Auslieferung April 2015) den 3,0 L mit 177 PS bekommen und der Preisunterschied war damals 2.200,00 € (Adria Twin SPX).
    Ich denke diesen Preis haben die Burschen beibehalten - auch wenn jetzt nur der 2,2 L mehr aufblasen wurde.
    Grüßle, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo zusammen.
    Mir wurde vom Kauf des 180 ps Motors bei Knaus abgeraten da dieser mit einem 2. Turbo so aufgeblasen wird das er wohl nicht so langlebig sein wird.
    Der Hubraum ist ja bei allen dreien identisch :rolleyes:
    Ziehe auch des öfteren Anhänger und denke das sollte langen;)
    Bekomme meinen Kasten aber erst Anfang April:(
    Zum Thema Getriebe würde ich auch gerne wissen ob es da Unterschiede gibt.

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • Ich hatte den alten 3,0 mit 159 PS und fahre jetzt neu den 150 PS im 290er, der Motor lauft ruhiger als der alte und zieht recht gut unseren 2,6 To. Anhänger (der auch mal etwas mehr wiegt;)) . Ok, der 3.0 war noch etwas bissiger, aber ich finde die jetzige Lösung gut. Der 180er wäre mir auch etwas zu hoch gezüchtet. Z

  • @PeKa


    Welchen grossem Preisunterschied zwischen dem MultiJet 150 und MultiJet 180 Power meinst Du genau? Die Preisdifferenz von Fiat in Höhe von EUR 2‘000 oder die verschiedenen Zuschläge die die Aufbauhersteller wie etwa Hymercar von EUR 2‘660, Knaus/Weinsberg von EUR 2‘660, VanTourer von EUR 2‘300, Clever von EUR 2‘000, Globecar von EUR 1‘800, Pössl von EUR 1'700 oder la strada von EUR 1‘214 verrechnen?


    Also ich würde sagen, dass in der freien Marktwirtschaft die Hersteller Marktpreise verrechnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Marktpreis), und je nach Einschätzung der Marktgegebenheiten werden die Preisaufschläge für die Motoren gerechnet. Dies war und ist doch bei anderen Herstellern auch nicht anders.


    Im Übrigen sind nach den technischen Daten die Motoren identisch, d.h beide haben nur einen Turbolader allerdings mit variabler Geometrie (im Gegensatz zu den MultiJet 115/130 Motoren die ohne variable Geometrie auskommen). Nach diesem Factsheet
    (http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF)
    unterscheidet sich der der MultiJet 180 Power nur durch eine grössere Starterbatterie (110 statt 95Ah) von seinem kleineren Bruder. Es ist also anzunehmen, dass die Leistungssteigerung bei Leistung und Drehmoment aus der unterschiedlichen Software kommt.


    Bei TEC Power (Empfehlung von @Da Bäda) kannst Du im Moment für den MultiJet 150 ein Chiptunning machen lassen mit dem Ergebnis +35PS Leistung und +70Nm Drehmoment für 790 EUR. Dem geringeren Preisaufschlag für mehr Leistung von nur EUR 790 zu EUR X'XXX steht dann die verlorene Herstellergarantie gegenüber.


    Gruss
    Fridolin

  • ... ja, leider ist die 3 Liter-Maschine nicht mehr zu bestellen, diese Maschine wird ja sehr positiv gesehen und wäre eine echte Option für mich gewesen.
    Mit den gestellten Fragen möchte nun abschätzen können ob die Mehrkosten für den 180er lohnenswert sind. Denn ich bezahle "gerne" ein mehr, wenn die Qualität auch wertig ist.
    Bei einem Pössel-Ausbau käme ja noch eine weitere Alternative auf Citroenbasis mit dem 163 PS Motor hinzu. Dieses Fahrzeug (Motor), so habe ich in einigen Beiträgen gelesen, scheint ja robuster zu sein, als die von Fiat.
    Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich über weitere Antworten der erst gestellten Fragen sehr freuen.
    Beste Grüße, Kalli

  • Hallo Fridolin,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bei Malibu ist ein Preisaufschlag von 4390 € angegeben (Preisliste 2017.1DE).
    Ich habe noch einen weiteren Fiat-Nutzfahrzeughändler gesprochen. Dieser versicherte mir das Motor und Getriebe vom 180er nicht identisch mit dem 150er sind. Im 180er sollen stabilere Materialien verbaut sein. Welche genau konnte er mir aber nicht sagen. Hmm, also genausoweit wie vorher. Ich denke, dass ich mich mal direkt an Fiat wenden werde.
    Beste Grüße, Kalli

  • Ob jetzt alles baugleich ist, an den unterschiedlichen Leistungsstufen, ist beinah schon zweitrangig. Entscheidend ist eigentlich Dein Nutzungsverhalten. Fährst Du gerne mal schneller, gehts mit Hänger über die Alpen, viel Autobahn etc.
    Wir haben den 150 Ps, aber der 130er hätte uns komplett gereicht. Wir fahren NIE schneller als 120 km/h und Reschen und Fernpass kommen selbst Basisdiesel hoch. Einzigst in die Zollfreizone nach Samnaun muß sich der Motor anstrengen. Wohnmobil ist für uns entschleunigte Zone.

  • bei einem 3 Liter fällt Malibu komplett raus und bei einem Lagerfahrzeug von Pössel muss man das nehmen was noch angeboten wird. Diese Option fällt also auch raus.


    Muss es denn ein Malibu oder ein Pössl sein?


    Es gibt genügend Individual-Ausbauer, die ein angeliefertes Fahrzeug genau nach Deinen Wünschen und Vorstellungen ausbauen und vom Preis durchaus mit Kasten-Ausbauern "von der Stange" mithalten können ;)

  • Muss es denn ein Malibu oder ein Pössl sein?


    Es gibt genügend Individual-Ausbauer, die ein angeliefertes Fahrzeug genau nach Deinen Wünschen und Vorstellungen ausbauen und vom Preis durchaus mit Kasten-Ausbauern "von der Stange" mithalten können ;)


    Hallo Peter


    Könnte man Dich als technischen Berater engagieren??? Also erst Batterie, dann Chip Tunning und nun auch noch das. Schade, dass dieser Tip für mich zu spät kommt.


    Gruss
    Fridolin

  • @PeKa
    Hallo Kalli


    Kann man genug Leistung und Drehmoment haben? Denke eigentlich doch nicht. Also wenn ich die Wahl hätte, wäre es keine Frage, würde immer den MultiJet 180 Power nehmen. Vor allem da der 2.3 kein Gewichtsnachteil hat, anders als der 3.0 (+40kg). Also nimm die 180 PS der Rest ist nur Geld. Die Ausgabe ist schnell vergessen, die Leistung fehlt immer.


    Gruss
    Fridolin

  • Hallo Kalli,
    in dem von Fridolin verlinkten Datenblatt kannst Du erkennen, dass der 177 PS-Motor nur 20 Nm mehr hat als der mit 150 PS. Das reißt es nicht raus. Ich würde sagen, da merkst Du kaum einen Unterschied. Beide haben das max. Drehmoment ab 1500 1/min. Die höhere Leistung hat dann der große Motor nur bei hohen Drehzahlen, also einem Bereich der sowieso selten genutzt wird. Der Unterschied zwischen dem 130 PS- und 150 PS-Motor dürfte spürbarer ausfallen (130 PS: 320 Nm erst bei 1800 1/min, 150 PS: 380 Nm schon bei 1500 1/min).


    In dem Datenblatt kannst Du auch nachlesen, dass die Warentransporter (muss nicht unbedingt auch für Wohnmobile gelten, siehe unten) beim 150 PS- und 177 PS-Motor die gleichen Getriebeübersetzungen haben.


    Beim X250 waren die Getriebegehäuse und damit auch der grundsätzliche Aufbau gleich für alle Motoren, nur die Zahnräder waren unterschiedlich entsprechend der Übersetzungen. Damit muss ich Deinem Fiat-Händler widerspechen. Ich kann das deshalb so sicher sagen, weil ich mein "Freizeitgetriebe" (das heißt soo_O, Erklärung weiter unten) umbauen ließ auf das Getriebe mit der längsten Übersetzung, das damals beim normalen Kastenwagen mit dem 3-Liter-Motor eingebaut wurde. Die Getriebewerkstatt hat natürlich alle Teile der beiden Getriebe verglichen und konnte bestätigen, dass sich nur die Zahnräder unterschieden (wg. unterschiedlicher Übersetzungen). Leider ging der Umbau schief, das Getriebe war kurz danach defekt. Ein Sicherungsring hatte sich gelöst. Ich bekam ein Austauschgetriebe direkt von Fiat (also nicht nachträglich umgebaut), das nach kurzer Zeit den gleichen Fehler (!) hatte. Jetzt habe ich das zweite Austauschgetriebe, es funktioniert. Sicherheitshalber habe ich das Drehmoment des 3-Liter-Motors auf 360 Nm begrenzen lassen, um das Getriebe zu schonen. Reicht vollkommen, auch bei Anhängerbetrieb - aber da gehen die Ansichten wohl auseinander, siehe Beitrag von Fridolin ;). Das Getriebe scheint also bei 400 Nm an der Belastungsgrenze zu sein. Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich nicht den 177 PS-Motor mit diesem Getriebe kaufen. (Die Geschichte ist länger, ich habe versucht, sie kurz zusammenzufassen).


    Den 3-Liter-Motor gab (gibt?) es zwar im Iveco Daily mit noch mehr Leistung als im Ducato, aber da hat er ein ganz anderes Getriebe (Heckantrieb).


    "Freizeit-Getriebe"??
    Die Wohnmobilausbauer erhielten beim X250 Sonder-Versionen des Kastens mit jeweils kürzerer Übersetzung als die Warentransporter. Ob es beim X290 immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Die ganz lange Übersetzung (6. Gang 0,552, Differenzial 4,22), die es beim X250 beim 3-Liter-Motor (und beim automatisierten Schaltgetriebe bei allen Motoren) gab, gibt es leider nicht mehr beim X290 (siehe von Fridolin verlinktes Datenblatt). Es könnte sein, dass daher die "Version Freizeit" inzwischen die gleichen Getriebe hat wie die Warentransporter - ich weiß es nicht. Den Wohnmobilhändler brauchst Du danach aber nicht zu fragen, die haben keine Ahnung von solchen Details.


    Gruß
    Matthias

  • Zu einem guten Auto gehört ein guter Service.
    Interessant wie die Fachberater bei Fiat und Knaus so fachlich beraten.

    ... Der Fiat Händler/Verkäufer vor Ort konnte/wollte mir dazu keine genau Erklärung geben.


    Mir wurde vom Kauf des 180 ps Motors bei Knaus abgeraten da dieser mit einem 2. Turbo so aufgeblasen wird das er wohl nicht so langlebig sein wird.


    Im Übrigen sind nach den technischen Daten die Motoren identisch, d.h beide haben nur einen Turbolader allerdings mit variabler Geometrie (im Gegensatz zu den MultiJet 115/130 Motoren die ohne variable Geometrie auskommen). Nach diesem Factsheet
    (http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF)


    @ Onkel Flo: das mit dem zweiten Turbo beim neuen 180PS Ducato ist auch meines Wissens nicht zutreffend.
    Das war wohl der selbe Knaus Fachmann der auch von DeadLock abgeraten hat ... ;)


    @ Fridolin: hier mal ein Link zu einem Artikel in dem ein BMW Motoren Insider erklärt, warum die unterschiedlichen Leistungsvarianten von vermeintlich baugleichen Motoren in ihren Bauteilen doch sehr unterschiedlich sein können:
    http://www.vau-max.de/magazin/…-alles-identisch-ist.4701
    (also selbst identische Ersatzteilnummern sind kein Garant dass ursprüngliche identischen Teile verbaut wurden!)


    Die Fahrzeughersteller betreiben hohen Aufwand um jeden Eingriff ins Motorsteuergerät unwiderruflich abzuspeichern. Motortuning führt dann in der Regel immer zum k.o. bei Garantieleistungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!