wo habt ihr im KaWa das Hundefutter?

  • Wir haben eine 40 kg leichte Große Schweizer Sennenhündin. Wir füllen ihr Futter immer in verschließbare Eimer ab, da kommt nichts raus. Die Eimer waren umsonst, die gab es beim Discounter mit A als Waffelmix- Eimer. Der Eimer passt ins Deckenfach hinter dem Fahrersitz, das ist ihr Fach mit Futter, Spielzeug usw.

  • Trockenfutter habe ich unter der Rücksitzbank in der Tüte. Wenn die zugedreht ist passiert da nix. Manche Futtersorten haben sogar einen Druckverschluss. Unter der Sitzbank sind alle großen sperrigen Sachen...
    Leckerlis und sowas hab ich im Küchenschrank über der Spüle, denn da muss ich ja öfters mal dran... ;)


    Tip am Rande: Ich hab einen "Schwappnapf" von Amazon gekauft, der ist fürs Wasser super, es schwappt tatsächlich auch während der fahrt nix raus und so hat meien Fellnase immer genug Wasser offen stehen!

  • Einfach in kleinere Plastiktüten abfüllen. Gegenüber einer Dose hat so eine Tüte einfach den Vorteil das sie weniger Platz braucht, bzw. sich das Volumen anpasst.


    Jupp Schwappnapf haben wir auch. Bei Amazon gibt es den auch in richtig gross für 2 Hunde:thumbup:

  • Für unseren 24,5 kg reinrassigen Magyar Miszla nehmen wir entweder gefrorenes Barf-Fleisch (500G am Tag) als Grund-lage in der Engel-Box mit (passende Lock&Lock-Kiste ist wasser- und geruchsdicht, natürlich auch hygienisch für alle die da Bedenken haben). Das kühlt einerseits die Box mit und erspart eine gewisse Menge Energie, andererseits ist der Raum natürlich begrenzt auf das vorhandene Volumen.. falls es also mal länger dauert und man unterwegs mangels Quellen nicht aufstocken kann, greifen wir auch ganz pragmatisch zu Trofu von Platinum, welches er halbwegs verträgt. Gemüse hält sich natürlich oft auch ausserhalb der Kühlbox und wird ja sowieso zum normalen Essen benötigt. Da kriegt er von unserem in der Regel etwas ab. Der Napf ist der normale Ekelstahlnapf von daheim, den nehmen wir einfach mit und Platzprobleme sind sowieso nicht wirklich gegeben, wenn man als Vergleich aus einem T2 VW-Bus kommt ;D


    Cheerio,


    Jan

  • Für unseren 24,5 kg reinrassigen Magyar Miszla nehmen wir entweder gefrorenes Barf-Fleisch (500G am Tag) als Grund-lage in der Engel-Box mit (passende Lock&Lock-Kiste ist wasser- und geruchsdicht, natürlich auch hygienisch für alle die da Bedenken haben). Das kühlt einerseits die Box mit und erspart eine gewisse Menge Energie, andererseits ist der Raum natürlich begrenzt auf das vorhandene Volumen.. falls es also mal länger dauert und man unterwegs mangels Quellen nicht aufstocken kann, greifen wir auch ganz pragmatisch zu Trofu von Platinum, welches er halbwegs verträgt. Gemüse hält sich natürlich oft auch ausserhalb der Kühlbox und wird ja sowieso zum normalen Essen benötigt. Da kriegt er von unserem in der Regel etwas ab. Der Napf ist der normale Ekelstahlnapf von daheim, den nehmen wir einfach mit und Platzprobleme sind sowieso nicht wirklich gegeben, wenn man als Vergleich aus einem T2 VW-Bus kommt ;D


    Cheerio,


    Jan


    ...was für'n Zirkus.

  • ...ich muss die Hundebesitzer die das Barfen betreiben wirklich bewundern und im Kasten gleich doppelt.
    Das wäre mir zu viel Aufwand. Wie macht man das wenn man in warmen Ländern unterwegs ist?
    Unsere kleine Kampfmaschine bekommt ca. 100g Trockenfutter / Tag + Leckerli.
    Unser großer ein Deutsch Langhaar leider seit 3 Wochen nicht mehr unter uns bekam lebenslang als Hauptmahlzeit nur Trockenfutter und wurde fast 15 Jahre alt ohne auch nur einmal außer den Impfungen den Tierarzt gesehen zu haben.
    Für mich ist die Trockenvariante unkomplizierter und die Futtermittelindustrie bietet meines Erachtens gute Produkte für ein gutes und gesundes Hundeleben an.
    Deshalb eine Box Trockenfutter je nach Reisedauer und nichts riecht und wir sind gut gerüstet.


    Gruß
    Markus

  • Alles kein Problem mit dem barfen.. und der Hund verträgts und ist fit, im Gegensatz zu 99% der bisher ausprobierten "Trockenfutter". Und beim Hund halten wir es wie bei uns selbst.. wir wollen wissen, was drin ist. Alles weitere verweise ich mal in irgendwelche Hundeforen, ich will niemanden diesbezüglich missionieren...
    In warmen Ländern funktioniert der Kühlschrank übrigens genauso gut wie in kalten, nur öfter. Und wenn die Tiefkühlvorräte alle sind, wird halt, wie oben erwähnt, frisch eingekauft. In Supermärkten jeglicher Couleur gibt's doch genug Fleisch, das für den menschlichen Konsum nicht geeignet ist (zumindest, wenn man es aufgrund von Geschmack und Konsistenz beurteilt, auf die Aufzucht gehe ich jetzt lieber nicht auch noch ein...) ;D. Und das geht dann auch einfach in die Lock & Lock Dose..


    Ansonsten sagt man dem Hund halt, dass er da hin kötteln soll, wo der Köttel "untergeht" bzw. nicht stört, wenn man Ihn nicht aufsammeln möchte. Dass man solche Plätze nicht leicht in Innenstädten findet ist auch klar, aber das sollte man halt in etwa einschätzen können..


    ;D


    Cheerio!


    Jan

  • Hallo Mario,


    ich denke, du musst dich nicht "fremdschämen" (diesen Ausdruck hab' ich bisher auch nicht gekannt!). Den meisten geht es doch darum, das Futter praktisch und kühl aufzubewahren. Gerade beim Barfen ist das ja noch eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht ist es bei manchen der erste Hund/der erste KAWA - da macht man sich doch auch mal über Dinge Gedanken, die ...
    Aber mal ehrlich: hinzugelernt hab' ich hier nichts - war/ist ja sowieso auch gar kein Problem:s11


    Aber was denken die nicht-Hundebesitzer über uns ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hmm.. Geruch von Hundefutter.. das ist ja das Tolle am Barfen, das Zeug riecht (bis auf grünen Pansen vielleicht, der ist tatsächlich ziemlich widerwärtig..) eher noch lecker.. ist schließlich einfach frisches Fleisch, Gemüse, Öl, Knochen.. nichts, was man nicht selber auch essen könnte/würde, abgesehen vom komplett verschlungenen Knochen vielleicht, der bereitet einem menschlichen Gebiss ja doch ein wenig zuviel Mühe.
    Und wenn man will, kann man auch Trockenbarfen, sprich das Fleisch einfach trocknen und so transportieren. Ist halt recht energieaufwändig und Fett verträgt die Prozedur nur schlecht, also wird's auch finanziell interessant ;D ,D


    Ansonsten, seitdem die Lock&Lock Kisten existieren kann man eigentlich alles halbwegs geruchs- und auslaufdicht aufbewahren, die bieten ja eigentlich das, was Tupper leider nie so richtig zu 100% geschafft hat. Das beseitigt also dieses Problem. Oder andere, weniger verbreitete Lösungen, wie Hermet-Dosen aus der Schweiz.. (ja, die sind die Namensgeber vom "hermetisch" - nicht umgekehrt!). Aber das wiederum ginge nur für Trockenfutter und gibt's bis max. 2 Liter, soweit ich weiss, das reicht also selbst für die kleinste lebende Mausefalle maximal knapp über 'ne Woche ;D


    Was den Link zum anderen Thread angeht, Wolf - du kennst sicher auch die Blicke, die man zugeworfen bekommt, wenn man "Siebdruckplatten" als Möbelbaumaterial - oder gar zum Ausbau eines Womo!! - einkaufen will, oder bloss mal irgendwo erwähnt. Von grossen Augen und "WIESO?" bis zu Kopfschütteln und mehr ist da alles dabei. Mir macht sowas ja Spaß - aber nicht jeder hat Verständnis für einen in seinem Ermessen "ungewöhnlichen" Ausbau. Mir wiederum ist jegliches Kunststoff-Holz-Imitat zuwider. Aber wem's gefällt.. ;D


    Cheerio,


    Jan


    ps. Wolf, hast Du mal deine PM gelöscht.. neulich wollte ich dir was schicken und die waren voll ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!