X250 Fahrer und Beifahrerfenster mit der Fernbedienung öffnen?

  • Hallo
    ich hab dieses praktische Feature in meinem A4, heisst Komfortöffnen, in der X250 Anleitung steht *in Ländern wo vorgesehen", ist dieses Feature nur eine Umcodierung im Steuergerät oder brauchts dafür mehr?
    tnx

  • Hallo
    ich hab dieses praktische Feature in meinem A4, heisst Komfortöffnen, in der X250 Anleitung steht *in Ländern wo vorgesehen", ist dieses Feature nur eine Umcodierung im Steuergerät oder brauchts dafür mehr?
    tnx


    Du hast Sorgen, ich wär schon froh, wenn sich das Beifahrerfenster schließen würde, ohne dass ich minutenlang den Finger auf dem Schalter an der Armlehne lassen muss.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo
    ich hab dieses praktische Feature in meinem A4, heisst Komfortöffnen, in der X250 Anleitung steht *in Ländern wo vorgesehen", ist dieses Feature nur eine Umcodierung im Steuergerät oder brauchts dafür mehr?
    tnx


    Steht wo???


    Seite 81:


    "Kontinuierliche automatische
    Steuerung
    (wo vorgesehen)
    Einige Versionen sind mit einer Automa-
    tik zum Schließen und Öffnen der vorde-
    ren Seitenscheibe des Fahrers und nur
    zum Öffnen der vorderen Seitenscheibe
    des Beifahrers ausgestattet.
    Die kontinuierliche automatische Steue-
    rung des Fensters wird durch Druck auf
    einen der Schalter länger als eine halbe Se-
    kunde aktiviert. Die Scheibe hält an, wenn
    sie den Endanschlag erreicht, oder wenn
    erneut die Taste gedrückt wird.
    ZUR BEACHTUNG Bei Zündschlüssel auf
    STOP
    oder bei abgezogenem Schlüssel
    bleiben die Fensterheber noch für ca. 3 Mi-
    nuten aktiv, deaktivieren sich jedoch so-
    fort bei Öffnung einer der Türe"


    Aber nix von KOMFORT-DINGENS :confused:

  • Soweit hab ich noch gar nicht gelesen bei mir auf Seite 9 der Druckschriftnummer 603.99.269-09/2012 1. Ausgabe
    Nachstehend sind die Hauptfunktionen aufgeführt, die mit den Schlüsseln aktiviert werden können:
    Spalte 5 öffnen der Scheiben längerer Druck auf die Taste (Öffnen FH)
    Spalte 6 Schliessen der Scheiben Längerer Druck auf die Taste (Schloss zu)

  • Ganz so einfach ist das mit dem Umprogrammieren nicht.
    Bei meinem Mercedes funktionert das Komfort-Öffnen / -Schließen mit der Fernbedienung nur in der Nähe des Fahrzeugs, maximal so ca. 1,5 m.
    Laut Betriebsanleitung aus Sicherheitsgründen.

  • Habe mich auch schon bei meinem Händler darüber informiert. Die Funktion muss wohl einfach frei geschaltet werden. Wollte ich bei meinem nächsten Besuch mit erledigen lassen.
    Es nennt sich tatsächlich Komfortfunktion ;) . Ist wohl in D aus Sicherheitsgründen nicht von Haus aus vorgesehen. Genau wie die Bestätigung der Alarmanlage durch die Hupe ( wg. Lärmbelästigung).

  • auch schön wäre, wenn man die Türfenster ohne Zündung auf und zu machen könnte. Z.B auf dem CP, da muß man jedes mal den Schlüssel hervorzaubern. Z


    Dazu muss man nur 1 Relais ziehen und statt dessen eine Brücke einbauen (ähnlich wie beim Dauerstrom Zigarettenanzünder)
    Nachteil: Fensterheber funktionieren immer auch ohne Zündung.
    Sorry, weis jetzt die Nummer des Relais nicht auswendig und hab momentan keinen Zugriff auf meine Unterlagen.

  • Erinnere mich bitte noch mal daran; Hab nächste Woche wieder Zugriff auf meine Unterlagen
    ...oder könnte bitte wer in seinem eLearn kurz nachsehen, welches Relais für die Fensterheber zuständig ist und welche 2 Pins man brücken muß.

  • War heute bei einem Freundlichen, der hat bei meiner Fahrgestellnummer nachgesehen und gemeint es geht nicht.
    Nur bei meinem A4 haben die das auch öfters gesagt zu anderen Themen, allerdings hat die Gemeinde sehr viele Zusatzcodes gefunden.
    Vielleicht könnten auch andere bei Freundlichen nachfragen vielleicht fällt dem einen oder anderen doch was ein :)

  • Habs gestern bei einer sehr kompetenten Werkstatt versucht, hat mich auch zusehen lassen, leider gibts kein Konfigurationsfile für meine Ausführung.
    Hat das schon jemand erfolgreich machen lassen oder ab Werk bekommen?
    LG Alex

  • Viele Codierthemen werden auch von einigen IT Spezies selbst entwickelt, um die Steuergeräte entgegen Werksvorgaben umzucodieren. Einiges ist ab Werk einfach nicht vorgesehen. Die FH über FB zu steuern geht womöglich nicht, weil die Fenster evtl. keinen Einklemmschutz haben und somit nicht von der FB bedient werden dürfen...

  • ... Die FH über FB zu steuern geht womöglich nicht, weil die Fenster evtl. keinen Einklemmschutz haben und somit nicht von der FB bedient werden dürfen...


    Und ich dachte immer der Einklemmschutz ist hauptsächlich für Kinder, die im Fahrzeug an die Knöpfle spielen.



    Gruß Henry

  • Viele Codierthemen werden auch von einigen IT Spezies selbst entwickelt, um die Steuergeräte entgegen Werksvorgaben umzucodieren. Einiges ist ab Werk einfach nicht vorgesehen. Die FH über FB zu steuern geht womöglich nicht, weil die Fenster evtl. keinen Einklemmschutz haben und somit nicht von der FB bedient werden dürfen...


    In der Anleitung http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/Reisemobile-Ducato_Bedienungsanleitung.pdf
    Seite 12 steht ja "wo vorgesehen" nur Fiat kann mir leider nicht sagen wo es vorgesehen ist :)
    Bei meinem Audi gibts auch Funktionen, die für andere Länder vorgesehen sind, aber trotzdem im STG zu konfigurieren.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!