zeigt mir eure Felgen

  • Ich hatte einen T4/T5 Fahrer sowie einen T3-Fahrer. Die waren beide entspannt. Bei dem einen die grossen Räder am T5 eingetragen beim anderen Distanzscheiben. War beides Paragraph 21 und entspannt

  • Aber, wenn du eine Richtlatte nimmst und sie an deine Räder hältst, ist faktisch alles gesagt.


    GTÜ in Stuttgart hat 2015 beim Maxi ohne Gummilippe abgenickt. Vielleicht hatte ich nur Glück. Aber zum TÜV würde ich damit nicht fahren, die hätten das nicht abgenickt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • die Borbet ist 1 Zoll schmaler, passt auch nicht...ich habe meine Finger schon in alle Himmelsrichtungen ausgestreckt. Test diese Woche, großen Motor in die Maddy eintragen lassen...wenn das klappt kann ich die Reifen auch selber schnitzen, müssen sich nur drehen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mal eben die Ladde angelegt :augengross:


    Das wird dann wohl nix ohne Gummi an der VA


    [GALLERY=media, 31170]Andeckung HA erstellt von truempie, 26.03.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 31171]Abdeckung VA erstellt von truempie, 26.03.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]

  • ist mir doch im Herbst tatsächlich ein Satz gebrauchter ORC , zu anehmbarem Kurs zugelaufen. Eingetragen habe ich die Felgen ja schon, Farbe steht ja nicht dabei :)


    Damit konnte ich die 'alten' schwarzen zu Winterfelgen erklären (das Thema 18Zoll mit Winterrefien hatten wir ja schon , ich bin positiv überrascht), und werde die 'neuen' gebrauchten jetzt im Sommer in Silber fahren, ist doch mal etwas anderes als der schwarze Einheitsbrei ;)


  • Mal eben die Ladde angelegt :augengross:


    du kannst noch etwas tricksen indem du gut Luft ablässt damit unten der Reifenwulst rauskommt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Thomas, das Thema haben wir hier bereits bis zum Erbrechen durchgekaut. Die Abnahme unterliegt immer einer gewisser Sichtweise des Sachverständigen unter §21. Aber, wenn du eine Richtlatte nimmst und sie an deine Räder hältst, ist faktisch alles gesagt.


    Jupp; bin gescheitert... Aber nicht wegen der Abdeckung, sondern dass er sich am Abrollumfang, etc. hochgezogen hat. Er war mega genervt, weil sein Computer nicht lief. Dann hat er die e-Nummer nicht finden können, welche ich ihm dann im COC zeigen konnte. der hatte einfach keinen Bock.

  • Hallo truempie,
    hast Du deine Reifen inzwischen eingetragen?
    Gruß Markus

  • Shame on me Bisher noch nicht geschafft. Der letzte Prüfer beim TÜV war überfordert. Ich muss jetzt zur GTÜ. Leider bisher keine Zeit gehabt. Bin aber zuversichtlich


    Update: ich sitze gerade beim Kaffee und lasse alles eintragen. Natürlich nicht beim TÜV, sondern GTÜ. Geht also

  • Beim T5 hatte ich leider diese montiert.
    Leider? Ja, weil diese fanden böse Buben auch recht schön. Eines morgens lag der Bus ohne Felgen auf dem Bauch..
    Seither begnüge ich mich mit serienmäßigen, bzw. etwas einfacheren Felgen

  • 17 Zoll am Jumper
    Borbet 7,5X17 ET61 ML5x118
    Reifen: Nokian Weatherproof SUV XL 235/60R17 106H


    Fazit: Gesteigerter Abrollkomfort
    PKW Feeling und Fahrstabilität
    Absolute Laufruhe auch bei 160 km/h keinerlei Schwingungen.
    Kosten:
    707,-€ Felgen
    555,-€ Reifen
    Sensoren und Montage 287,-€
    Summe : 1549,- ohne TÜV



    Böse Optik ;)


    Möbelbau mit dem Laser:
    https://photos.app.goo.gl/2eMTzqyWaZK5cTjbA

  • Meine Schrauber haben alles top vorbereitet und der TÜVer hats abgenickt per Einzelabnahme! Ohne Kotiverbreiterung. Er hat versucht mir das zu erklären, es macht wohl ein Unterschied, nach welcher Norm der TÜVer das abnimmt. Die deutsche sieht wohl nur vor, dass die Lauffläche abgedeckt ist und die europäische Norm verlangt wohl, dass der komplette Reifen, also auch die Flanken, abgedeckt ist und nicht nur abgedeckt, da gibts noch einen Faktor. Und ob und nach welcher Norm hängt wohl auch von der Qualifikation des Prüfers ab, so habe ich das verstanden. Naja, meiner ging nach deutscher Norm vor und daher passte das so...Ich finde es gut so und habe für 1,09€ erstmal vollgetankt :)



    VORHER und NACHER, kleiner Unterschied :)



    Und als ganzes Auto vorher/nachher:



    und nachher:


    Die Reifen kamen vom Lieferanten mit 2.5Bar, ich habe sie NACH den Fotos auf 3,2 / 3,4 aufgepumpt. Ja, es fährt sich "weicher", wenn man vorher bei Bodenwellen und Betonplattenkanten das Gefühl hatte, da haut einer mit einem Eisenhammer an die Holzmöbel, ist es jetzt eher ein "weicher Gummihammer". Der Komfort ist besser geworden. Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen wie manche, die den Schritt mit dem zu einem Luftfahrwerk vergleichen. Aber ich bin zufrieden, Dämpfung ist besser geworden und schöner sind sie auch und Dank AT-Reifen hoffentlich stabiler über Schotter und Gestein und grippiger auf feuchter Wiese und Schnee. Ausserdem passen die grösseren (6cm) Räder deutlich besser zu dem "Dicken", die 15 Zoll sahen ja eher fipselig aus.


    Kosten 1250€ + Abnahme und Eintragung. Rotiiva AT 235/65R17 108 T - Nokian Rotiiva AT XL M+S auf 17Zoll Borbet CH mistral anthracite glossy 7,5x17


    Story endet hier mit einem zufriedenen Kay


    PS Mods: Ihr könnt den Eintrag unter BorbetFelgen löschen, er ist hier besser aufgehoben.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Meiner ist auch nach deutscher Interpretation abgenommen. Nachteil ist dass er die Seiten mit Dreck vollwirft - aber damit kann ich leben.
    @LC4 Ich würde auch hinten Zusatzfedern (muss ja nicht Luft sein, Spiralfedern reichen) nachrüsten. Dann steht die Fuhre wieder gerade.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!