Ich hatte einen T4/T5 Fahrer sowie einen T3-Fahrer. Die waren beide entspannt. Bei dem einen die grossen Räder am T5 eingetragen beim anderen Distanzscheiben. War beides Paragraph 21 und entspannt
zeigt mir eure Felgen
-
-
Leider hat das Gesetz §21 noch nicht im Bundesanzeiger gestanden...
Doch es ist am 22.03.2019 im BGBL. veröffentlicht worden, du darfst also jetzt auch zum Wettbewerber gehen. -
Aber, wenn du eine Richtlatte nimmst und sie an deine Räder hältst, ist faktisch alles gesagt.
GTÜ in Stuttgart hat 2015 beim Maxi ohne Gummilippe abgenickt. Vielleicht hatte ich nur Glück. Aber zum TÜV würde ich damit nicht fahren, die hätten das nicht abgenickt. -
Kommt ja auch auf die ET an. Ich weiß nicht, welche ET die ORC haben; meine haben 58, die Borbet wohl 53, wenn ich nicht irre
-
die Borbet ist 1 Zoll schmaler, passt auch nicht...ich habe meine Finger schon in alle Himmelsrichtungen ausgestreckt. Test diese Woche, großen Motor in die Maddy eintragen lassen...wenn das klappt kann ich die Reifen auch selber schnitzen, müssen sich nur drehen.
-
Mal eben die Ladde angelegt :augengross:
Das wird dann wohl nix ohne Gummi an der VA
[GALLERY=media, 31170]Andeckung HA erstellt von truempie, 26.03.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]
[GALLERY=media, 31171]Abdeckung VA erstellt von truempie, 26.03.2019 um 17:38 Uhr[/GALLERY]
-
ist mir doch im Herbst tatsächlich ein Satz gebrauchter ORC , zu anehmbarem Kurs zugelaufen. Eingetragen habe ich die Felgen ja schon, Farbe steht ja nicht dabei
Damit konnte ich die 'alten' schwarzen zu Winterfelgen erklären (das Thema 18Zoll mit Winterrefien hatten wir ja schon , ich bin positiv überrascht), und werde die 'neuen' gebrauchten jetzt im Sommer in Silber fahren, ist doch mal etwas anderes als der schwarze Einheitsbrei
-
Mal eben die Ladde angelegt :augengross:
du kannst noch etwas tricksen indem du gut Luft ablässt damit unten der Reifenwulst rauskommt....
-
du kannst noch etwas tricksen indem du gut Luft ablässt damit unten der Reifenwulst rauskommt....
, oder alte ausgenuddelte Federn verbauen ...
-
Thomas, das Thema haben wir hier bereits bis zum Erbrechen durchgekaut. Die Abnahme unterliegt immer einer gewisser Sichtweise des Sachverständigen unter §21. Aber, wenn du eine Richtlatte nimmst und sie an deine Räder hältst, ist faktisch alles gesagt.
Jupp; bin gescheitert... Aber nicht wegen der Abdeckung, sondern dass er sich am Abrollumfang, etc. hochgezogen hat. Er war mega genervt, weil sein Computer nicht lief. Dann hat er die e-Nummer nicht finden können, welche ich ihm dann im COC zeigen konnte. der hatte einfach keinen Bock.
-
Hallo truempie,
hast Du deine Reifen inzwischen eingetragen?
Gruß Markus -
Hallo truempie,
hast Du deine Reifen inzwischen eingetragen?
Gruß Markus
Shame on me Bisher noch nicht geschafft. Der letzte Prüfer beim TÜV war überfordert. Ich muss jetzt zur GTÜ. Leider bisher keine Zeit gehabt. Bin aber zuversichtlich -
Shame on me Bisher noch nicht geschafft. Der letzte Prüfer beim TÜV war überfordert. Ich muss jetzt zur GTÜ. Leider bisher keine Zeit gehabt. Bin aber zuversichtlich
Update: ich sitze gerade beim Kaffee und lasse alles eintragen. Natürlich nicht beim TÜV, sondern GTÜ. Geht also
-
Beim T5 hatte ich leider diese montiert.
Leider? Ja, weil diese fanden böse Buben auch recht schön. Eines morgens lag der Bus ohne Felgen auf dem Bauch..
Seither begnüge ich mich mit serienmäßigen, bzw. etwas einfacheren Felgen -
17 Zoll am Jumper
Borbet 7,5X17 ET61 ML5x118
Reifen: Nokian Weatherproof SUV XL 235/60R17 106HFazit: Gesteigerter Abrollkomfort
PKW Feeling und Fahrstabilität
Absolute Laufruhe auch bei 160 km/h keinerlei Schwingungen.
Kosten:
707,-€ Felgen
555,-€ Reifen
Sensoren und Montage 287,-€
Summe : 1549,- ohne TÜVBöse Optik
Möbelbau mit dem Laser:
https://photos.app.goo.gl/2eMTzqyWaZK5cTjbA -
Und was kostet die elektrische Zahnbürste zun reinigen?:zungelang:
-
Dreck schützt
-
Meine Schrauber haben alles top vorbereitet und der TÜVer hats abgenickt per Einzelabnahme! Ohne Kotiverbreiterung. Er hat versucht mir das zu erklären, es macht wohl ein Unterschied, nach welcher Norm der TÜVer das abnimmt. Die deutsche sieht wohl nur vor, dass die Lauffläche abgedeckt ist und die europäische Norm verlangt wohl, dass der komplette Reifen, also auch die Flanken, abgedeckt ist und nicht nur abgedeckt, da gibts noch einen Faktor. Und ob und nach welcher Norm hängt wohl auch von der Qualifikation des Prüfers ab, so habe ich das verstanden. Naja, meiner ging nach deutscher Norm vor und daher passte das so...Ich finde es gut so und habe für 1,09€ erstmal vollgetankt
VORHER und NACHER, kleiner Unterschied
Und als ganzes Auto vorher/nachher:
und nachher:Die Reifen kamen vom Lieferanten mit 2.5Bar, ich habe sie NACH den Fotos auf 3,2 / 3,4 aufgepumpt. Ja, es fährt sich "weicher", wenn man vorher bei Bodenwellen und Betonplattenkanten das Gefühl hatte, da haut einer mit einem Eisenhammer an die Holzmöbel, ist es jetzt eher ein "weicher Gummihammer". Der Komfort ist besser geworden. Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen wie manche, die den Schritt mit dem zu einem Luftfahrwerk vergleichen. Aber ich bin zufrieden, Dämpfung ist besser geworden und schöner sind sie auch und Dank AT-Reifen hoffentlich stabiler über Schotter und Gestein und grippiger auf feuchter Wiese und Schnee. Ausserdem passen die grösseren (6cm) Räder deutlich besser zu dem "Dicken", die 15 Zoll sahen ja eher fipselig aus.
Kosten 1250€ + Abnahme und Eintragung. Rotiiva AT 235/65R17 108 T - Nokian Rotiiva AT XL M+S auf 17Zoll Borbet CH mistral anthracite glossy 7,5x17
Story endet hier mit einem zufriedenen Kay
PS Mods: Ihr könnt den Eintrag unter BorbetFelgen löschen, er ist hier besser aufgehoben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!