Zubehör - Was ist notwendig? Gewichtsthematik

  • Alles eine Frage von Erfahrung und Ausprobieren. Stühle und Tisch … selbst da fängt es schon an, aber da wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen, welches Modell optimal ist. Dann fahr nach Italien oder F oder … und du wirst sehen, was alles möglich ist, was man mitnehmen kann und vor allem welche Dinge da mitgenommen werden.
    Ansonsten hat Otti da schon einiges Wichtige aufgelistet, was nicht fehlen sollte.
    Es ist schon noch mal wichtig sich klar zu werden, wohin ich fahre (nur D oder auch Ausland) und wo, SP oder CP. Alles eine Frage des Blickwinkels.

  • Leider wird in solchen Threads die Frage des TE geflissentlich überlesen. Was interressiert mich die Frage, ich habe eine Antwort (die nicht passt):

    Alles ist eine Frage von Stil und Niveau, nicht von dem, was man gefälligst nicht zu benötigen hat und was doch


    Passt nicht auf folgende Frage:

    Aber gibt es Dinge die absolut notwendig sind?


    Das hat doch mit Stil nichs zu tun.


    Auch ist mein Bisteca Fiorentina vom Skotti auf dem Plastikteller stilvoller als eine zähe Kuh auf Porzelan.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das bestimmt jeder selbst, aber es ist schon wichtig nicht der Werbung der Händler zu glauben, was man alles brauchen soll.?….


    Werbung dient dazu dem Menschen Dinge als unverzichtbar anzupreisen, von denen er sonst gar nicht wüsste, dass er sie „braucht“.

  • Hallo HaJo, wir versuchen, wenn möglich, täglich die Toilette zu entleeren. Das große Geschäft versuchen wir nicht im Womo zu erledigen. Geht natürlich nicht immer. Ich habe noch nie etwas gerochen deshalb haben wir bis jetzt noch nie Chemie benutzt. Zum Thema Schlauch: ich finde es extrem eklig wenn ich sehe das viele am Trinkwasserhahn ihre Toiletten ausspülen….brrrrr, da schüttelt es mich! Oder wenn der Schlauch im Siff vom Vorgänger am Boden liegt!
    Da bin ich vielleicht ein bisschen schwierig!
    Ich fülle Wasser immer mit der Gießkanne auf und das hole ich mir wenn möglich an einem anderen Hahn.


    Das. ist das Schöne an diesem Forum:
    Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die nie einer gestellt hat.

  • Das. ist das Schöne an diesem Forum:
    Es werden Antworten auf Fragen gegeben, die nie einer gestellt hat.


    Er hat mich gefragt warum ich keine Chemie verwende und warum ich keinen Schlauch benutze!
    Das war die Antwort darauf!
    Oder verstehe ich deine Aussage falsch?

  • Du hast genau die Problematik beschrieben:
    In der Antwort eines Users wird ein OT Impuls gesetzt. (Hier die Toilettenproblematik) Der Nächste greift es auf und schon wird ein neues Thema gesetzt.
    Nichts für ungut.

  • Soll jetzt keine Werbung sein aber die Dinger haben keinen präzisen Namen daher der link zum. Auf jeden Fall finde ich diese Packtaschen super praktisch um die eher kleinen Oberschränke der Kastenwagen zu befüllen und auch um den ganzen Kram ins Auto zu bekommen ohne groß ein und auspacken zu müssen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Was wir unbedingt benötigen:

    • Auffahrkeile (wir stehen gern auf Wanderparkplätzen, da ist es schön, wenn die Suppe nicht vom Teller läuft)
    • Wasserschlauch (ich will nicht 100 Liler Wasser mit einer Gießkanne einfüllen)
    • Tisch und Stühle wenn das Wetter und die Gegend passen
    • 5 kg Gasflasche (reicht ca. 3 - 4 Wochen)


    Was wir mitnehmen und selten benötigen:

    • Stromkabel
    • Wäscheleine und Klammern
    • Werkzeug


    Je nach Ziel natürlich die passende Ausrüstung:

    • SUP
    • Klettersteigzeug
    • Wanderklamotten
    • ...
  • Bei aller Liebe, was für ein OT Impuls! Das was du hier schreibst (und ich jetzt auch) ist OT!
    Der Thread Ersteller hat eine Frage gestellt die ich versucht habe zu beantworten. Daraufhin hat er sich bedankt und eine Gegenfrage gestellt! Die ich wieder versucht habe zu beantworten!
    In einem Forum soll doch eine Diskussion stattfinden. Es wird bei Antworten IMMER wieder auch ein wenig abgeschweift werden! Das ist aber doch auch gut so. Denn genau dadurch entsteht für den Thread Ersteller oft ein Gesamtbild!
    Mich nervt es hier mittlerweile das immer rumgenörgelt wird! Hab’s neulich schon mal @XT-Rider geschrieben!
    Vor kurzem habe ich im Hobby/Wassersport-Bereich was geschrieben und direkt einen Einlauf von @ottikess bekommen dass das Thema nichts in einem Kastenwagen Forum zu suchen hat!
    Dann wurde von einem Administrator alles gelöscht!
    Warum bitte gibt es in einem Forum die Rubrik Wassersport wenn man dann nichts darüber schreiben darf?
    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Forum mit der Bitte an @XT-Rider meinen Account zu löschen!
    Danke an alle die ich in den Jahren kennenlernen durfte und auf einigen Reisen auch treffen durfte!
    Gruß Jean-Pierre


    User Account auf eigenen, nachdrücklichen schriftlichen Wunsch gelöscht! Die angesprochenen Löschungen im Bereich Wassersport in Zusammenhang mit Beiträgen des Users haben nicht stattgefunden! mfg Andreas

  • Um beim Thema zu bleiben:
    Unser Schlauch bleibt schon seit Jahren zuhause.
    Es gibt leider so viele Dreck...
    Ich halte es wie Jean-Pierre und nutze ausschließlich meine (!) Gießkanne.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Um beim Thema zu bleiben:
    Unser Schlauch bleibt schon seit Jahren zuhause.
    Es gibt leider so viele Dreck...
    Ich halte es wie Jean-Pierre und nutze ausschließlich meine (!) Gießkanne.


    Ich habe mal gesehen ,wie ein "Kollege" den vorhandenen Frischwasserschlauch mehrmals tief in die Toilettenkassette tauchte. Seither höchstens Schlauch an Campingplätzen mit Individualwasseranschluss.
    Lieber laufe ich x-mal mit der Kanne ( die leer fast nichts wiegt) .

  • Ich hab auch nur einen Faltkanister für den Notfall dabei. Kommt ja auf den Anwendungsfall an. Wir waren letztes Jahr 5 Wochen in Norwegen mit viel Freistehen. Dafür habe ich einen 5m Schlauch mit eigenen Kupplungen, Absperrhahn und (Zähler um Gewichtszunahme abschätzen zu können). Dazu noch 5 m Verlängerung, wenn es mal nicht reicht. Halte ich alles sauber und hygienisch und sehe zu, dass zumindest die Kupplungen möglich nicht den Boden der Servicestation berühren. Damit dauert das Befüllen der 100L, je nach Wasserdruck schon mal 5-10 Minuten. Mit der Gießkanne möchte ich das nicht machen. Wenn man am Campingplatz steht, nicht viel Wasser braucht und mal ab und zu ne Kanne nachfüllt ist die Gießkanne auch ok.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Mit einem schwabbeligen Falkanister wird die Frischwasserbetankung wohl eher zur Wasserschlacht.


    Muss nicht sein. https://www.campingwagner.de/p…nister--faltbar--12l.html

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!