zusätzl. Ladegerät in KNAUS BOXSTAR Freeway 630 einbauen

  • Hallo an alle,
    bräuchte mal fachkundige Hilfe:


    Will in meinem BOXSTAR Freeway 630 ein zusätzliches Ladegerät (CTEK MXS 5.0) einbauen, um damit meine AGM - Batterie mit 14,7 V zu laden.
    Momentan lade ich meine Starter- u. Wohnraumbatterie mit dem original verbauten Ladegerät von CBE, dem CB-516. Dieses läd leider nur mit max. 14,3V. Somit kriege ich die Wohnraumbatterie nie richtig voll!!
    Das alte Ladegerät soll weiterhin die Starterbatterie laden, aber nicht mehr die Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz.


    Hat das schon mal jemand gemacht und könnte mir Ratschläge geben, wie ich vorgehe?
    Praktische Unterstützung wäre natürlich DER TRAUM... ;)


    Schon mal DANKE im Voraus.

  • Momentan lade ich meine Starter- u. Wohnraumbatterie mit dem original verbauten Ladegerät von CBE, dem CB-516. Dieses läd leider nur mit max. 14,3V. Somit kriege ich die Wohnraumbatterie nie richtig voll!!


    Was so nicht stimmt, es dauert eben bloß bissl länger bis "voll".
    Und gerade die Wohnraumbatterie erhält hierbei sogar deutlich Vorrang (höheren Ladestrom) vor der Starterbatterie


    Soll aber kein Ausschlussargument zu einem Wechsel von z.B. CB-516 zu CB-516/3 sein.
    Also "anstelle" und nicht "zusätzlich". Wozu brauchte es denn ZWEI Ladegeräten für ein und denselben Einsatzzweck?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ...ich selbst habe in unserem BoxStar übrigens auch das CB-516 (den Nachfolger gab es in 2015 noch nicht).
    Damit werden sowohl 2x95Ah Aufbaubatterien geladen, und die Starterbatterie kriegt bei Landstrom so dann auch noch eine Kleinigkeit mit ab.
    Nach 24Std an Landstrom zeigen bei mir die Anzeigen "auf allen Kanälen" voll an.
    Ansonsten wird ja auf Reisen auch noch - mit Lichtmaschine - gefahren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo zusammen


    Ich plane das CBE-516 wie Rudi es hier beschrieben hat durch ein Victron Blue Smart IP22 Ladegerät mit 3 Ausgängen zu ersetzen. Gemäss den Bildern scheint es gut an den Platz des CBE-516 zu passen. Unschlüssig bin ich mir noch welche Variante (10, 20 oder 30A).


    en Gruess,
    Sebastian

  • Stimmt.
    Habe mir ja auch zusätzlich nen VOTRONIC Ladebooster einbauen lassen. Bin mal gespannt....


    LG


    Wieso machst Du Dir dann Gedanken bzw. warum werden Deine Batterien durch den Booster nicht schneller voll geladen?Ist der Booster auch richtig angeschlossen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn das bei allen Knaus Boxstar so sein sollte, dann ist:er
    - die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut
    - die Elektrik/Elektronik dazu, einschließlich Ladegerät und recht dicken Leitungen, direkt dahinter im Zwischenboden der Halbdinette.


    Und wenn dann die Batterien in solch einem Knaus BoxStar - noch ohne dieser "intelligenten Lichtmaschine" - per Ladegerät geladen werden, dann beschleunigt solch ein "Booster" das Ladergebnis so gut wie "nicht sonderlich" oder auch "fast gar nicht" :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Im Boxstar sind die Leitungen leider sehr dünn und lang ausgelegt. Ich habe z. B. die Ursprüngliche Leitungen 10mm2 2x4m vom Aufbau Batterien zum CBE mit 25mm2 2x1m ersetzt. Der tatsächliche Abstand ist ja etwa ein Meter. Nun wird mit der Lichtmaschine mindestens ein wenig besser geladen. Und es gibt vor allem keine Spannungsverluste am CBE Verteiler mehr. Habe ebenfalls neue Leitungen 10mm2 zum Kühlschrank gelegt, das spart richtig Strom.


    Beim Knaus ist einfach so dass die Elektroauslegung auf immer vorhanden Landstrom ausgelegt ist.


    Vor ewig viel Solar und Booster Einbau wird, soll zuerst die Leitungen auf einem Niveau Umgebaut werden, dass der Strom Verlustfrei fliessen kann.


    Gruss Johan
    Boxstar 2017

  • Mir hat das original ladegerät 2 x die batterien geschrottet ..gab hier einen langen teilweise emotional geführten disput darüber .habe das dann gegen ein victron getauscht ...seither war alles gut ...problem beim Knaus ist der kühlschrank der die Batterien leersaugt .da nicht hinterlüftet und daher wärmestau und dauerbetrieb ...zumindest beim raumbad .

  • problem beim Knaus ist der kühlschrank der die Batterien leersaugt .da nicht hinterlüftet und daher wärmestau und dauerbetrieb ...zumindest beim raumbad .


    Was hat denn das Raumbad damit zu tun? Seit MJ2019 ist da ein Kompressor-Kühlschrank verbaut, der einen Lüfter verbaut hat und der oben an der Vorderseite Luft ansaugt und ausbläst.

  • Wenn da endlich ein zusätzlicher lüfter eingebaut ist , dann ists ja gut ...Wobei ..einen Lüfter hatte mein Kühlschrank auch ...nur hat der die heiße Luft nur verquirlt ..in den fächern oberhalb des Kühlschranks konnte man Brötchen aufbacken .. Ich habe das bei meinem 2016 er noch mit lüftet und aussenöffnung selbst machen dürfen .. Ich weiß auch dass das neue Ladegerät endlich eine agm ladekennlinie hat ..daher wundert es mich dass es dennoch nicht klappt ... Ich hatte letztlich erst mit 2 neuen Batterien , 200 w Solar und dem victron Ladegerät eine verlässliche energieversorgung ,und konnte den Honda daheim lassen

  • Also im 2020er Modell des Knaus Boxstar ist auch noch das CBE-516 (ohne /3) verbaut. Habe gerade nochmal nachgesehen.


    Ich sehe das aber nicht so kritisch, damit dauert das Laden nur etwas länger. Und am Landstrom hat man es typischerweise nicht sonderlich eilig. Und andererseits werden die Batterien so nie mit zu hoher Spannung geladen, wenn kein Temperaturfühler verbaut ist.

  • Wie soll das Ding die Batterien schrotten? Auch mit der Ladeendspannung von 14,4 V werden die AGM-Batterien voll, es dauert nur etwas länger. Im Endeffekt aber vermutlich sogar schonender, vor allem bei höheren Temperaturen und ohne Temperaturfühler.


    Dass Du mit 200 W Solar praktisch autark bist, hat ja mit dem Schrotten der Batterien nichts zu tun. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein normal funktionierender CBE-516 Dir die Batterien in 15 Monaten hinrichtet. Da muss noch etwas anderes Ursache gewesen sein.

  • Msk ...mir ist das ganze ja jetzt egal , weil das auto verkauft ist ...fakt ist , dass ich 2 jahre nur probleme hatte , 2 satz batterien geschrottet waren , und die Spannung nach zu kurzer zeit nachgelassen hat und nach dem tausch bei Vraron alle Probleme behoben waren , wie ich mit dem Batteriecomputer feststellen konnte , den ich in dem Zug auch gleich einbauen lies .

  • Die Variante hinsichtlich der Stromstärke sollte an die Kapazität der Batterien angepasst sein. Ich würde mich da etwa an 0,2 C orientieren. Bei 95 Ah entspräche das beispielsweise 19 A.
    Liegt man deutlich drüber, reduziert man die Lebensdauer der Batterien. Viel hilft da nicht automatisch viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!