3.0 Liter Spiel im Schaltknauf Problematik (wird derzeit in Werkstatt repariert)

  • Hallo zusammen,
    und vielen Dank für das tolle Video. Endlich einer der es mal erklärt, und übrigens genauso vomDefekt her wie bei mir!
    Siehe dazu auch hier: https://www.kastenwagenforum.d….33156/page-4#post-451255


    Meine Zahnrad vom 6. bzw. 5. Gang hatte die gleichen Einlaufspuren, siehe Bild, bei ca 57 tkm.


    Bin jetzt ca. 1.000 km nach der Reparatur gefahren, alles war super und das Schalthebel Schlagen ist auch weg.


    Allerdings auf einmal pfeift/jault jetzt der 6. Gang im Schubbetrieb beim abtouren von 2.000 U/Min abwärts.
    Nächste Woche wird das Ding wieder auseinander genommen - hat jemand eine Idee woran das liegen kann, Fehler beim Zusammenbau des Getriebes, Lagervorspannung oder Festrad 4/6. Gang auf Mittelwelle nicht mitgewechselt beim Tauschen des 6. Zahnradganges??
    Grüße

  • Hallo,
    interessantes Video.


    Um nochmal auf die Einlaufspuren einzugehen: Warum dieser Einlauf zu einem Schaden im Getriebe führt ist mir noch nicht ganz klar.


    Das Einlaufen führt doch "nur" dazu, dass das Losrad vom 6ten Gang mehr Axialspiel bekommt und beim Lastwechsel rauf und runter rutscht (und dabei die Schaltmuffe mitnimmt).
    Sicherlich ist das nicht gut für ein gleichmäßiges Tragbild, aber interessieren sollte das das Getriebe doch nicht?


    Was ich meine: Was soll den konkret kaputt gehen?


    Gruß Maximilian


  • Möchte nicht wissen wie oft das so oder so ähnlich gemacht wird.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Michael

  • Möchte nicht wissen wie oft das so oder so ähnlich gemacht wird.....


    Naja, das merkt man eh gleich, da das Getriebe danach bestimmt nicht mehr dicht ist. Also nur wenn man schon mit einem Meißel zwischen die Dichtflächen fährt...


    Wobei ich nicht denke, dass die Herren im Video vorhaben das Getriebe wieder zu verwenden.


    Wobei ich das Video fast noch besser finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gegen das eingelaufene Ritzel spricht, dass meiner das Spiel im 6. ab Kilometer 1 hatte. Ich bin damals nach Reklamation zwei neue! Vergleichfahrzeuge Probe gefahren. War tatsächlich identisch. Ich wollt die Schaltzüge dann auf den 6. Gang optimiert eingestellt haben. Auch das habe ich dann gelassen, nachde, es hiess "können wir versuchen, haben wir aber noch nie gemacht.."


    Aktuell 18.000km. Keine Veränderung feststellbar. Nerven tuts mich trotzdem. Bin solche Qualität bei Fahrzeugen einfach nicht gewohnt :(


    Achso und was dein "Spezialist" mit "igendwann würde es dann Peng machen" meint, möge er dir doch bitte mal erklären. Solange der Sitz auf der Welle nicht ausgeschlagen ist, passiert da in deiner Haltedauer des Autos und der deiner zwei Nachfolger sicher gar nix...

  • Gegen das eingelaufene Ritzel spricht, dass meiner das Spiel im 6. ab Kilometer 1 hatte. Ich bin damals nach Reklamation zwei neue! Vergleichfahrzeuge Probe gefahren. War tatsächlich identisch. Ich wollt die Schaltzüge dann auf den 6. Gang optimiert eingestellt haben. Auch das habe ich dann gelassen, nachde, es hiess "können wir versuchen, haben wir aber noch nie gemacht.."


    Ich würde aber schon mal versuchen eine differenzierte Diagnose zu stellen. M. E. kann das Schlagen auch von beidem herrühren. Also Schaltzüge und Axialspiel des Losrades.


    Es klingt für mich auf jeden Fall schlüssig, dass das Schlagen vom Axialspiel des Losrades herkommt. Das es allerdings einen Schaden verursacht wenn man so weiter fährt kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Kämmen mit dem Festrad ist nicht mehr so gewährleistet, aber das sollte das Getriebe nicht kaputt machen.

  • Das Schadensbild sieht mir nach einem Fehler im Härteprozeß an den Axiallager-Anlageflächen aus oder nach einem Ölmangel.
    Auffällig ist die Öl-Verkokung im Randbereich der verschlissenen Anlaufflächen, was eindeutig enorme Wärmeentwicklung anzeigt. Die damit einhergehende Temperatur ist tödlich für alle Kunststoffkäfige der benachbarten Nadel- u. Kugellager und ist damit ein potentielles Risiko bzgl. eines spontan eintrtetenden Totalausfalls.


    Gruß
    Michael

  • Ein durchaus interessanter Punkt... Wobei die Wärmeentwicklung ebenso auftritt wenn kein Axialspiel vorhanden ist.


    Im Falle des Ölmangels wohl auch ein fehlerhaftes Schmier- / Kühlkonzept.


    Sind die Nadellager so an der Grenze ihrer Tragfähigkeit? Denke eher nicht, da für diese das problematische ja der Lastfall "eingelegter Gang" ist.
    Das Lager der Hauptwelle sollte ja noch ein wenig weiter weg sein und daher weniger davon abbekommen?

  • Ein durchaus interessanter Punkt... Wobei die Wärmeentwicklung ebenso auftritt wenn kein Axialspiel vorhanden ist.


    Im Falle des Ölmangels wohl auch ein fehlerhaftes Schmier- / Kühlkonzept.


    Sind die Nadellager so an der Grenze ihrer Tragfähigkeit? Denke eher nicht, da für diese das problematische ja der Lastfall "eingelegter Gang" ist.
    Das Lager der Hauptwelle sollte ja noch ein wenig weiter weg sein und daher weniger davon abbekommen?


    Die Hitzeentwicklung kommt eindeutig von der Axiallager-Anlagefläche des 6. Gangrades !
    Diese enorme Reibungshitze kann nur entstehen, wenn der 6. Gang nicht eingelegt ist (ansonsten ist die Differenzdrehzahl Null durch die Schiebemuffe) und auch dann nur wenn die Reibpaarung außerhalb der Spezifikation belastet wird, d.h.:
    dauerhaft zu hohe Axiallast (unwahrscheinlich),
    zu wenig Öl (möglich),
    Ölverschmutzung (unwahrscheinlich wg. fehlender Riefenbildung),
    zu weiche Öberflächen infolge Härtefehler,
    Lagetoleranzen der Reibpartner (unwahrscheinlich)


    Die Ölkanäle bis zum betreffenden Axiallager wären hier genau zu prüfen (z.B. Verstopfungen durch Metallspäne, abgebrochene Bohrspitzen, zu kurze Bohrungen, fehlende Abschlußstopfen Zentralbohrung, usw.) --> wäre alles nicht das erste mal.


    Gruß
    Michael

  • Nochmal. Die Fahrzeuge, vom denen meist berichtet wird, haben das ab Auslieferung.


    Da ist nix verschlissen, oder eingelaufen. Das muss bei denen woanders herkommen.


    Das ist zweifellos ein interessanter Punkt. Dass wir es hier mit 2 parallelen unabhängigen Fehlerpfaden mit dem gleichen Symptom zu tun haben, ist unwahrscheinlich.
    Die einzige Gemeinsamheit beider Fehlerstränge ist ein von Anfang an zu hohes Axialspiel, so dass das Öl der radialen Zuführbohrungen in der Welle an einer Radpaarung zu weit verlorengeht, indem das jeweilige Losrad diese kleinen Bohrungen in der Welle mindestens partiell überdeckt bzw. verschließt, da es infolge des zu großen Axialspiels eine Position über diesen Bohrungen einnimmt,.
    Da ich diese Konstruktion im Detail nicht kenne, bleibt das jedoch Spekulation.

  • Ich hab meinen mit 191.000 km und zwei Jahre alt als leeren Kasten gekauft. Hat der ein anderes Getriebe? Einen Monat vor dem Kauf wurde der Turbo gewechselt und das Getriebe überarbeitet. Der Grund ist nicht bekannt, so ausführlich ist die Fiat-Historie nicht. Der Ganghebel wackelt von Anfang an im 6. Gang. Mich hat das nie gestört, da ich eh den Tempomat einschalte, wenn ich in den 6. Drin hab. Da bemerkt man das nur, wenn man drauf schaut. Die Straße, die Beifahrerin oder das Tablet sind da interessanter. Soll er doch wackeln, hören tut man nix und schalten lässt sich jeder Gang einwandfrei. Passt, hält, wackelt und hat Luft.


    Gruß Thomas

  • Es wird jetzt auch die Hauptwelle getauscht, also nicht nur die Zahnräderchen
    die Konstrukteure haben da wohl einiges geändert.
    Somit bekomme ich die ganz neue Version eingebaut ;)
    Geil !!!!!
    Die benötigten Teile sind leider noch nicht da,
    ich hätte da sonst Fotos gemacht.
    Und wir hätten unser Fz schon zurück,
    am Freitag geht der Meister in Urlaub,
    ich hoffe das die Teile bis dahin alle da sind und das Ding endlich wieder "rennt".

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Juhuuuuuu
    ich "darf!" das arme silberne "Trümmer-Werkstatt-Audo" morgen endlich wieder abholen.
    Freu !!!!
    Damit ist zum einen:
    der Termin auf der Caravan gesichert und:
    wir können anschliessend beruhigt in den verdienten Urlaub (ganzer September) fahren :D

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Es sind ja noch die alten Bauteile wieder drinne.
    Ist das gut,
    oder sogar schlechter ??
    Und die haben doch immerhin schon fast 50.000 KM gehalten :cool:
    Also es sind jetzt aktuell noch keine Neuteile verbaut worden,
    weil die nicht lieferbar waren,
    das Audo stand nun 4 Wochen in der Werkstatt,
    reicht erst mal, oder ?
    Wir fahren beruhigt,
    weil ich der Zuverlässigkeit (ansonsten ist das Audo ohne Tadel und Makel !!!!) vertraue.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!