Absorber vs. Kompressorkühlschrank - die günstigere Variante

  • Hallo Leute!
    Ich stehe momentan vor der Frage ob ich in mein Mini Low Budget Surfwomo alias Citroen Jumper (L1H2) einen Kompressor oder einen Absorber Kühlschrank einbauen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung ein wenig helfen, ich liste mal einfach meine Pro und Contra Argumente auf :)


    Mein Fahrzeug wird keine 220V Außensteckdose haben, da ich nicht vor habe ständig auf Campingplätzen zu stehen und mir der Aufwand (220V Absicherung etc.) für die paar Mal zu groß ist.
    Meine Verbraucher sind nur die LED Beleuchtung, Handy Ladegerät, mal Musik hören...


    Absorber
    +Gas ist es dabei
    +Batterie wird nicht wirklich beansprucht
    - Evtl. größerer Aufwand bei der Gasanlage
    - teurer
    - Gasverbrauch (habe nur eine 5 L Flasche geplant)


    Kompressor
    +Einfacherer Installation
    +Mehr Kühlleistung
    +günstiger in der Anschaffung
    EDIT: Weniger Lüftungsgitter notwendig?
    - Ohne Solaranlage ist die Batterie zu schnell leer
    - Anschaffungskosten der Solaranlage?


    Was kostet eine einfache! (im Wagen ist alles eher simpel geplant) Solaranlage inkl. Steuergerät und was man alles braucht?
    Wenn die Mehrkosten nicht hoch sind, wäre das sicherlich die bessere Methode, dann bin ich autarker und verbrauche kein Gas zum Kühlen.





    Danke schon einmal für alle Ideen!


    Grüße
    Tom

  • Sagen wir so, im Gebrauchtmarkt gibt es ja kaum Absorber mit 30mBar, die haben fast alle noch 50. Gebrauchte Kompressorkühlschränke jedoch gibts im Vergleich schon öfters...


    300€ ist dann aber schon die größere Variante oder?

  • Hallo Tom,
    Solarmodul in der Bucht: 100Wp ca 80€, 130Wp ca. 100€, oder 195Wp ca. 140€, jeweils 12V Version. Je nachdem was passt würde ich es möglichst groß wählen. Laderegler 20-30€. Und dann noch die Befestigung: Wenn Du Aluwinkel verklebst mit Sika und Kabel nochmal ca. 50€.
    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch genügend Batteriekapazität (> 120AH) hast, was natürlich auch kostet!
    Und da Du keinen 230V-Anschluss hast, kann es Dir bei wenig Sonne passieren, dass Du nach einigen Tagen Standzeit warmes Bier trinken must!!:s7
    Gruß Markus

  • Danke für die Info! Das klingt ja ganz human :s12
    Welche Größen werden so verwendet normalerweise?
    Gibt es zur Befestigung TÜV Vorschriften oder kann ich das machen wie ich will (Stabilität vorrausgesetzt?)
    Braucht ein Kompressor eigentlich auch Lüftungsgitter in dem Außmaße des Absorbers?


    Lg
    Tom

  • Modulgrösse hängt von den Platzverhältnissen auf deinem Dach ab. Kannst auch mehrere parallel schalten. Ich würde nur auf Module achten für ein 12V System (18V Leerlaufspannung). Befestigung haben einige hier mit Airlineschienen gemacht. Gut, aber teuer. Ich habe 40x40x3mm Aluwinkel mit Sika 252 verklebt, hält bombig. Musst halt bei Dir schauen, dass es mit den Sicken passt. Anschluss über den Laderegler direkt auf die Aufbaubatterie.
    Gruß Markus

  • Hallo Tom,


    ich denke, wir haben gleiche Voraussetzungen:


    Wir hatten einen Absorber und haben jetzt zu einer Kompressor-Kühlbox gewechselt. Mit einer 100-Ah-Batterie sind wir so autark, wie wir es möchten (3 - 4 Tage überhaupt kein Problem, auch ohne Fotovoltaik). Meist sind wir eh unterwegs oder stehen am Campingplatz mit 220-Volt-Anschluss. Ein Kabel ins Womo zu legen sollte kein Problem sein.


    Bedenke: ein Absorber kühlt nur auf max 20 °C (glaube ich zu wissen) unter Umgebungstemperatur. Ich würde dir auch zu einer Kühlbox raten, da diese die Kälte etwas besser hält (kalte Luft fällt nicht beim Öffnen nach unten raus). Außerdem bist du mit dieser wesentlich flexibler.


    Für uns war maßgeblich das Leistungsvermögen des Kompressors entscheidend. Wir haben den Wechsel und die damit verbundenen Mehrkosten bisher nicht bereut und genießen die gewonnene Flexibilität.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    :arrow: Daniela: Danke für den Hinweis - hab' mich verschrieben! Schon ausgebessert. Ich stimme dir voll und ganz zu!

  • Das der Kompressorkühlschrank nur auf 20 grad unter Umgebungstemperatur kühlt stimmt nicht. Das zeichnet den Kompressorkühlschrank aus das er auch bei großer Hitze hervorragend kühlt! Trifft eher auf den Absorber zu.


    Ich würde nur noch Kompressor nehmen. Grad in Verbindung mit Solar eine tolle Sache!



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • DANKE für eure gute Rückmeldung!
    Wie hast du die Kühlbox denn "eingebaut"? Habe leider nicht genug freie Fläche um sie in die Arbeitsplatte einzulassen oder so...
    Evlt. mit einem Schienensystem herausziehbar?


    Grüße
    Tom

  • Haaloooo!
    Lesen muß man können und erst dann schimpfen!
    Behauptung bezieht sich auf Absorber- und nicht auf Kompressor-Kühlschrank.


    Grüße Gordan :s7


    Hallo Gordon , nicht so empfindlich, Dany hat nicht geschimpft und sehr wohl richtig gelesen!,,


    Sainwolf schrieb im Beitrag 9 nämlich wirklich folgend falsches....


    Bedenke: ein Absorber kühlt nur auf max 20 °C (glaube ich zu wissen) unter Umgebungstemperatur.



    PS. Also hast mit Verlaub viel mehr du eine Leseschwäche :s10
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Tom,
    Solarmodul in der Bucht: 100Wp ca 80€, 130Wp ca. 100€, oder 195Wp ca. 140€, jeweils 12V Version. Je nachdem was passt würde ich es möglichst groß wählen. Laderegler 20-30€. Und dann noch die Befestigung: Wenn Du Aluwinkel verklebst mit Sika und Kabel nochmal ca. 50€.
    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch genügend Batteriekapazität (> 120AH) hast, was natürlich auch kostet!
    Und da Du keinen 230V-Anschluss hast, kann es Dir bei wenig Sonne passieren, dass Du nach einigen Tagen Standzeit warmes Bier trinken must!!:s7
    Gruß Markus


    .... hm, bei den Preisen aus der Bucht wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe gerade ein Komplettangebot vorliegen mit Solar-Sets, also auch Regler für Erhaltungsladung Starterbatterie. Da kosten 2x 100 W (die ich für einen Kompressorkühlschrank empfehlen würde mit Befestigungsset über 800 € (http://www.alden-deutschland.de/), dazu kommt noch eine dringend erforderliche 2. Batterie als Puffer... Qualität bestimmt zum großen Teil den Preis.


    Grüße
    Thias

  • In unserem BoxStar ist ein Vitrifrigo Kompressor Kühlschrank eingebaut (siehe z.B. http://www.nauticshop24.de/Bordelektrik--Yachtelektronik/Kuehlung-an-Bord/Kuehlschraenke/Vitrifrigo-C130L-Kompressorkuehlschrank-133l--mit-ext--Kompressor---12-24V.html).
    Stromaufnahme ca. 3-4 Ampere - da kannst du leicht ausrechnen, wie lange ggf. deine Batterie hält. Bei uns ca. 1-2 Tage - je nach Außentemperatur.
    Das Teil ist erstaunlich effizient und leise. Tiefkühlfach hat auch im August in Spanien auf dem Campingplatz einwandfrei gekühlt - das Grillfleisch war immer schön gefroren :)
    Hatten wir ehrlich gesagt gar nicht erwartet.

  • Das von Überraschungscamper erwähnte Model ist sehr interessant, der Preis und die Grösse sind gut und vor allem das externe Aggregat gefällt mir.
    Die günstigen Solarzellen aus der Bucht reichen vollkommen, dazu kommt aber noch ein Regler, Befestigungswinkel und Kleber, Kabel, Durchführungen und ein vernünftiger Akku (ob nun ein grösserer oder zwei einzelne ist absolut egal). Alles zusammen summiert sich, auch bei günstigen Panels aus der Bucht. Auch bei ohne Wintercamping sollten es schon total mind. etwa 200Wp Solar und entsprechende Batterie sein.
    Ich selber verwende in meinem Kastenwagen (noch im Ausbau) einen 230v A++ Haushaltskühlschrank, betrieben über Wechselrichter. Meine Erfahrung dazu ist erst ein halbes Jahr, ich habe aber einige wenige längere positive Erfahrungsberichte im Netz gelesen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Wie hast du die Kühlbox denn "eingebaut"? Habe leider nicht genug freie Fläche um sie in die Arbeitsplatte einzulassen oder so...
    Evlt. mit einem Schienensystem herausziehbar?


    Das ist eine gute Frage. Anfangs hatten wir eine Absorber-Kühlbox, von oben zu öffnen. Da mussten wir immer das Bett zurückklappen, wenn wir an das Kühlgut gelangen wollten. Das ging so lange, bis es mir zu bunt wurde: Deckel aufgeklebt und an der Längsseite aufgeschnitten und den Ausschnitt als Klappe montiert. Den etwas teuereren Kompressorkühlschrank würde ich jetzt nicht "zerstückeln". Der sitzt bzw. saß im Schrank nah an der Tür und wurde immer dorthin gestellt, wo er nicht störte: Im Hänger der Kinder, vor dem KAWA, zwischen Fahrer und Beifahrersitz ... Den orignalen 230-V-Stecker habe ich durch einen Winkelstecker (Computerbedarf) getauscht, damit man da nicht hängen bleibt.


    [attach]37025.vB[/ATTACH]


    Bei meinem neuen Ausbau muss ich das Problem noch lösen, aber erst, wenn der Boden drinnen ist:D Wahrscheinlich werde ich ihn in einem Schrank am Boden unterbringen und bei Bedarf einfach nach vorne ziehen? Mal sehen, wie/wo Platz ist.


    Was Photovoltaik angeht: Ich würde mir die Option offen lassen - also erst mal ohne und wenn du im Gebrauch feststellst, dass du "mehr autark" sein möchtest, dann nachrüsten. Evtl. Leerrohre einsetzen. Ich hab' da auch lang' überlegt, ausprobiert und festgestellt, dass es ohne ganz gut klappt. Wir benötigen nicht mal 'ne zweite Batterie, aber dafür muss unbedingt eine Feuerschale mit:D


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Habe einen 9 Jahre alten Globescout mit Absorberkühlschrank, der hat auch bei Temperaturen um die 35 Grad noch Eis im Tiefkühlfach. Wir hatten sogar noch Akkus eingefroren für einen La Stada mit Kompressorkühli, dem der Strom ausgegangen ist.


    Soviel zu den 20 Grad.


    Liebe Steirische Grüße


    Norbert

  • .... hm, bei den Preisen aus der Bucht wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe gerade ein Komplettangebot vorliegen mit Solar-Sets, also auch Regler für Erhaltungsladung Starterbatterie. Da kosten 2x 100 W (die ich für einen Kompressorkühlschrank empfehlen würde mit Befestigungsset über 800 € (http://www.alden-deutschland.de/), dazu kommt noch eine dringend erforderliche 2. Batterie als Puffer... Qualität bestimmt zum großen Teil den Preis.


    Grüße
    Thias


    Hallo Thias,


    da muss ich aber mal sofort widersprechen:


    Das angegebene Preisniveau für 100 W - Panels bei Eigenbeschaffung über die Bucht ist absolut realistisch, hinzu kommen muss ein (mindestens einfacher) Regler (ab € 16), der mit Erhaltungsladungsfunktion für 200 W Peak aber um die 70 € kostet (führendes deutsches Markenprodukt), sowie sinnvollerweise eine Verdoppelung der serienmäßigen Wohnraumbatterie von 100 auf 200 Ah durch Zukauf einer weiteren 100 Ah Batterie für ca. 130 €. Alles so im Frühsommert diese Jahres so von mir realisiert und trotz Kompressor-Kühlschrank noch nie 230 V außeneinspeisung benötigt.


    Das von dir zitierte Komplettangebot ist eher für Leute, die sich sowas nicht selbst zusamenstellen können oder wollen und sichert dann dem Anbieter noch eine ordentliche Marge von an die 100 %.


    Gruß - Dietrich

  • Hallo Norbert ,
    Es wird immer spezielle Sizuationen geben.
    Dem La Strada ist der Strom ausgegangen und beim nächsten mal geht dir dafür das Gas aus , ich denke diese Situationen halten sich die Waage.
    Die Frage ist nur , komm ich dann schneller an Landstrom ran oder an eine neue Gasfüllung.ich denke an Strom komm ich unproblematischer und schneller.


    Und was hab ich von Eis im kleinen Tiefkühlfach wenn die vorwiegenden Dinge im großen Hauptfach liegen und es dort womöglich nur mehr 10 grad schafft??
    Also ich hab selten Gefriergut mit und darum is mir eine sichere Kühleistung im großen Hauptfach wichtig auf die ich auch vertrauen kann ,egal wie heiß es draußen ist.
    Walter
    Ich weiß alles eine galubensfrage, jedem ist was anderes wichtig. Mir ist beim Kühlschrank die uneingeschränkte (während Fahrt,Fähre usw.) sichere Kühlung wichtig ,darum Kompressor.
    Super ist auch noch die Energieversorgung ,kostet nix und weil es nur eine gibt brauch ich nicht immer an umschalten denken.
    Ich weiß bei Absorber kann man AES ordern ,-)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!