Dämmung notwendig?

  • Danke für die vielen Antworten!
    Sorry für den Ablageort der Bilder - Ich selbst sehe da keine Werbung (Adblocker) und wusste es daher nicht.


    Der Wagen stand vorher und nachher einige Male im Starkregen (davon gabs die letzten Tage ja genug) und die Stelle war völlig trocken. Auch in der Nacht, als die Stelle feucht wurde, hat es nicht geregnet. Daher halte ich eine Undichtigkeit im Dach für sehr unwahrscheinlich.


    Dass sich Kondenswasser entlang der Holme bildet und dort raustropft ist ja ein schlauer Gedanke und klingt erstmal logisch. Dennoch wundert mich die Stelle dann etwas. Weiter hinten geht der Holm runter, eigentlich müsste das Wasser ja dorthin fließen. An ganz vielen anderen Stellen haben die Holme ja auch Löcher, welche - selbst wenn das meiste Wasser vorbeifließt - zumindest mal Tropfen bilden müssten. Die meisten dieser Löcher sind ja auch nicht verdeckt. Dort konnten wir keine Feuchtigkeit sehen.


    Beim letzten Ausflug war die Stelle übrigens nicht feucht, sodass wir es nicht genauer überprüfen konnten.
    Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als die Verkleidung zu demontieren sobald es das nächste mal auftritt und dann das Wasser zu verfolgen.

  • Wirklich ein interessantes Thema. Hier treffen ja vor allem die Meinungen unterschiedlicher Generationen aufeinander.


    Wir waren vom Mai 15 bis Januar 16 auch in einem ungedämmten Fahrzeug unterwegs, auch im tiefsten Winter in Kanada. Was mich viel mehr als Kälte stört, ist die Feuchtigkeit am Morgen - alles ist klamm. Das bekommt man dann auch irgendwann nicht mehr ordentlich trocken.


    Die Vorschläge mit dem Schlafsack für solche Temperaturen sind übrigens relativ wertlos, da entsprechende Schlafsäcke genau so viel kosten, wie eine ordentliche Lage Armaflex. Und der Schlafsack wird wie gesagt feucht (vorallem bei Daune).


    Ich hatte jetzt drei KaWa´s und der nächste wird dann ordentlich ausgebaut. Und Dämmung ist da einfach eine Grundlage meiner Ansicht nach. Und das sagt ein Jungspund ;) (25 Jährchen alt).


    Also macht ihr das schon richtig so.


    Viel Spass noch =)

  • Hallo Jungspunt ohne Namen ;)


    Zitat

    ....Wirklich ein interessantes Thema. Hier treffen ja vor allem die Meinungen unterschiedlicher Generationen aufeinander.


    Interessanter Gedanke, dass du da einen Unterschied zwischen den Generationen siehst!


    Da sieht man dass heute manche eben früher drauf kommen wie wir alten Säcke damals ;)


    Mit 25 sind wir damals nichtmal auf die Idee gekommen den ersten Kasten zu isolieren!
    Echt nicht!


    Wenns trocken war schliefen wir trotz Kasten viel lieber draußen am Strand vom Walchi im Schlafsack neben dem erlöschenden Lagerfeuer um das man bis 1Uhr Nachts mit vielen alten und neuen Freunden und bei Gitarrenbegleitung gefeiert und gegrillt hatte.
    Ja das war tatsächlich einmal erlaubt!


    Es gab aber auch kein Internet das einen auf abweichende Ideen brachte, keine Foren, kein Handy, kein Auto zum Abi, noch nicht mal eine Schiebetüre in meiner Türkenkutsche Transit (damals fuhren echt nur Türken einen Transit und der hatte eine Schwenktüre ;-), und wir waren somit im großen Freundeskreis (Freund! hatte vor FB eine völlig andere Bedeutung!) Ohne Handy und Internet isoliert.


    Ich frag mich heute echt wir wir es schaffen jedes WE zusammen zu finden wenn weit und breit wieder keine Telefonzelle zu finden war und sich irgendwas verschoben hatte???
    Ja es funzte trotzdem, vielleicht sogar besser? Meistens sogar auf der Wiesen und im Bierzelt denn man war pünktlich und konnte auch noch auf andere warten ohne zu wissen was los war.


    Es war für uns völlig normal dass morgens die Eiszapfen vom nackten Blechdach hingen, oder das Dach (ohne Stehhöhe im Sommer mit 150°C abstrahlte dass die Augen tränten ;)


    Irgendwie war früher aber auch jede Form von heutigem Leiden nur ein Abenteuer über das man sich sogar gefreut hat, weil es was extremes zu erzählen gab. Wenn auch nur persönlich oder über eine Telefonzelle mit Wählscheibe ;)


    Nein es war früher nicht alles besser, aber vieles schon und es tut mir ganz ensthaft und aufrichtig leid dass ihr diese Art der Jugend nicht mehr in der Form erleben könnt, weil heute allllles verboten, geregelt und verschlimmbessert oder zu einem Geschäft geworden ist.


    Das selbe Spiel in der Arbeit, es war anders.
    Bei einem Geburtstag hat der Chef am Nachmittag vonsichaus alle zusammengetrommel und es gab richtigen Alkohol im Büro und niemand musste ausstempeln. Jeden Freitag gabs ne große Weiswurstrunde die doppelt so lange dauerte wie die offizielle Pause, wärend ich heute selbst zum 5min Brotzeitholen oder die Kollegen zum Rauchen ausstempeln müssen.


    Es gab aber auch Raucher am Arbeitsplatz, in den Lokalen und noch früher mussten wir sogar noch Sanstags also 6 Tage pro Woche zur Arbeit und zur Schule.
    Nein es war wirklich nicht alles besser früher.
    Glücklicher war ich früher ohne den heutigen ...... Comfort aber trotzdem.


    Vieleicht sollte ich mehr Verständnis für die Jungen haben, wenn der 19jährige Neffe meine Freundin mit seinem kleinen Abi-BMW die enorme Strecke von 90km zu uns fährt und verkündet, dass ihm das Auto zu unbequem ist und er das nächste mal auf jeden Fall den Benz vom Opa nimmt.


    In der Sekunde hätte man früher von seinem Vater eine Ohrfeige bekommen (mit 19!) dass man am Hosenboden gesessen wäre und niemand hätte diese Reaktion seltsam, unangemessen oder gar für falsch gehalten.


    Ja, andere Zeiten, andere Sitten.
    Seltsam aber auch nicht dass Eltern in meiner Kindheit im Auto bei 1m3 Luft rauchten wärend Kinder hinten saßen.
    Ich hab den Schwefelgeruch der "Zündhölzer" als Kind sogar noch geliebt.
    Komnte es aber nicht sehen wenn meine Mutter eine Zigarette so schick in die Luft hielt ;)


    Auch durfen mich meine Lehrer im ausdrücklichen Einverstämdnis meiner Eltern ohrzeigen.
    Ein Trauma hat das aber nicht hinterlassen und wir mochten viele dieser Lehrer trotzdem und machne sogar sehr. Aber wir hatten auch respekt vor ihnen, genau wie vor den Eltern.


    Oh ja, wir mussten auch noch die Hand geben wenn Besuch kam und mit den Eltern am Tisch Abendessen und kein Kind hatte einen eigenen Fernseher.


    Es war eben nicht alles besser, oder vielleicht doch?
    Keine Ahnung, auf alles Fälle war es tatsächlich anders und ich will diese Vergangenheit auf keinen Fall missen.
    Auch wenn mich mein Vater erst mit 26 zu ersten mal (in meiner Erinnerung) umarmte und zwar weil mir ein 20jähriger Motorradfaher aus der Kurve herais in mein Surfmobil flog und in meinem Armen starb.


    Ja so anders war das früher mal!


    Robert


  • Namen ist hinzugefügt ;) (In Kurz: Domenic, m, 25) Danke für den Reminder.


    Nun ja, ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrungen mit ungedämmten Kästen hätte xD Jung und Wild gab es also auch schon ;) In Montenegro hätte man uns fast den schönen Transit einbetoniert, weil wir auf einer Baustelle übernachtet haben. Aber die war nunmal direkt am Strand...


    Aber ist zu sehr off topic...



    Nochmal grob zum Thema: Irgendwie geht es ja auch um den Grunderhalt des Fahrzeug. Zumindest bei mir. Wenn ich einfach eine Matratze reinschmeiße, dann werd ich sicher weniger Acht geben, als bei nem 10k € Ausbau.


    ABER: Wenn es nunmal genau darauf ankommt, dass wenig Acht gegeben werden soll oder möchte, dann ändere ich natürlich auch die Art und Weise des Umgangs mit dem Kasten.


    Ich hoffe man versteht, was ich meine.

  • Wenn du dir die Dämmung finanziell leisten kannst, dann rein damit. Würde ich auf der Prioritäten Liste ganz oben haben, danach käme bei mir die Heizung + 2. Bat. Dann kannst du schon mal ganzjährig jederzeit. Der Kiste schlafen, zur Not auf einer Matratze hinten drin. Alles andere nach und nach. Ruhig mal ein paar Touren machen. Oft stellt man dann fest, Küche im Auto brauche ich gar nicht, mir reicht ein Kocher, den ich auf dem Tisch in Auto und eben auch draussen benutzen kann, vollkommen aus. Wasseranlage ganz ähnlich. Kanister und spülschüssel reicht oft auch, kein Stress mit der Wasseranlage, reinigen der Tanks usw. Oder man merkt, das Bett könnte für 2 noch eine Ecke größer sein, oder, oder, oder ...





    ***mobil via tapatalk***

  • Ich denke auch dass 500eur zu hoch gegriffen sind. Ich habe gerade einen ford l3h3 (doppelkabine) mit 3 rollen 19 mm und einer rolle 13 mm armaflex isoliert. D.h ca 280 eur.


    Verschnitt hatte ich ca. 3%, habe aber auch gestückelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!