Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • Meiner hatte die dreiteilige Platte schon drin. Die haben eine Nut-und Feder Fräsung und werden einfach zusammengeschoben.
    Mit den serienmäßigen Zurrösen (M8er Muttern im Boden) sind die Platten mit dem Boden verschraubt. An denen werden die Mopeds verzurrt.
    Das mit den Airlineschienen im Boden habe ich mir abgeschminkt, das ist was für Klappstühle und Fahrräder.
    Fertige Bodenplatten gibt's hier: http://www.rahloff.com/index.php
    Ich habe von Rahloff die 4mm Hohlkammerplatten-Innenauskleidung montiert. Die sind stabil und pflegeleicht.
    Die Auffahrständer habe ich mit M8er Einschlagmuttern (natürlich von unten eingesetzt) verschraubt. Damit ich auch mal ein Dickschiff, oder wenn drei schlanke rein müssen, habe ich noch zusätzlich Muttern eingeschlagen um die Ständer versetzten zu können.
    So sieht mein Boden aus:[attach]49207.vB[/ATTACH]

  • ... Das mit den Airlineschienen im Boden habe ich mir abgeschminkt, das ist was für Klappstühle und Fahrräder. ...


    Ja und nein. Airlineschienen gibt's in verschiedenen Konfigurationen bei der Firma >allsafe< (sehr kompetente Beratung), also die richtige Schiene für den entsprechenden Zweck!


    Um die volle Tragkraft der Schiene aber nutzen zu können, gehört auch die richtige Befestigung der Schiene selbst dazu. Die Schiene allein an der Platte fixiert und hält dann ein Motorrad - ich weiß nicht?


    Mein Tipp: Die Schiene in guter Qualität im Fachhandel kaufen und dort erfragen, wie genau die Schiene befestigt sein muss, damit sie solch eine Last aufnehmen kann. So hab' ich das bei meinen gemacht und auch bei der oben genannten Firma gekauft - die kann ich empfehlen. Und bei guter Beratung darf die Schiene auch ein wenig teurer sein (dafür bin ich mit einem guten Gewissen unterwegs). Alle Mutmaßungen von uns sind kontrproduktiv, da wir wahrscheinlich alle zu wenig/unvollständiges Wissen diesbezüglich haben.
    Die Verwendung der serienmäßigen Zurrösen ist natürlich auch eine Option.:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Ernst, die zwei M8 Muttern ziehts dir aber deutlich eher raus, bevor sich bei einer 1m langen vernünftig verbauten Airlineschiene etwas bewegt. Mein Motorrad steht darüberhinaus hinter dem Kühlschrank, bis das nach vorne kommt ... Schraubt ihr eigentlich eure Kühlschränke auch durch den Blechboden fest? Mal ernsthaft, wenn ein 130l Kühlschrank voll gepackt ist, wird der auch an das Gewicht meines Mopeds hinkommen. Hier wird dann entspannt mit Spax in Pappelholz geschraubt bei den Ausbauern... Eure Hinweise nehme ich trotzdem Ernst. Ladungssicherheit ist schon ein Thema insbesondere, weil man am Boden später kaum noch Chancen zum Nachbessern hat.


    Was ist sonst so passiert. Ich sagte ja, ich hab sauwenig Zeit und das Wetter geht mir gelinde gesagt auf den Sack, daher die Arbeiten der letzten zwei Wochen. (Sowas geht bei schönem Wetter an einem Nachmittag ... *heul*)


    Erstmal Post bekommen :)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/jpxzw7t9ld26rd3/150128_MM_01.jpg]


    Da mich die jämmerliche Hupe genervt hat, wurde hier nachgebessert :) Truck Horn mit Kompressor, noch gerade so mit E-Nummer und somit eintragungsfrei. Nachdem die gute sich ca. 25A gönnt, wird auf Relaisschaltung umgestellt.


    Links neu, rechts alt


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/6a3p102w275v1es/150131_MM_02.jpg]


    Die Hupe sitzt unter der rechten Kotflügel Ecke. Nachdem ich mit den Ecken eh schon auf Kriegsfuss bin (ich bekomm die Drecksdinger einfach nicht ab... Btw.. Sind die beim Maxi genietet, also die Kunststoffverbreiterungen?) wurde halbblind mit weggebogener Ecke gearbeitet. Geht auch. Die neue Hupe passt auch dort wieder hin.


    Strom kommt aus dem Relais-/Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum. Stromabgriff mit eigener Sicherung, Kabel in Schutzhülle gezogen und dann rüber zum Relais.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/n2rxbzlqed01bz2/150131_MM_06.jpg]


    Joa und heute mal die Lage der Leisten überlegt. Je nachdem wo ich nun final die Airlineschienen in den Boden einlasse, und vor allem ob längs oder quer, kann sich noch ein bisschen was tun, aber im grossen und ganzen isses das wohl. Es sind 18mm Siebdruck leisten 30mm breit. Die zwei breiteren Querleisten liegen genau unter dem Stoss der dreiteiligen Bodenplatte (12mm Siebdruck) Dort wird geklebt und verschraubt. Lage des Gurtbockes ist auch quasi final. darunter ebenfalls 18mm Siebdruck zum abstützen. (Macht übrigens Laune immer wieder unter den Kahn zu kriechen und neue Querträger zu entdecken, die eine neue Lage des Gurtbockes erzwingen, und das bei Schnee)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/onlbdte4kvxvyqz/150215_MM_08.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/6kxd38fp8brq89o/150215_MM_09.jpg]


    So das wars erstmal wieder...

  • ... Schraubt ihr eigentlich eure Kühlschränke auch durch den Blechboden fest? ...


    Na klar, was denkst du denn? Oder glaubst du, wenn ich dem gut zurede bleibt der im Falle eines Crash dort wo er hingehört? Also direkt natürlich nicht verschraubt, das würde der Kunststoff auch nicht mitmachen. Unser Kühlschrank ist mittels eines Schwerlastgurtes an zwei serienmäßige Zurrösen gesichert >Klick< Wenn der Kühlschrank gefüllt ist, kommt noch ein zweiter Gurt über den Deckel hinzu.


    Das krasseste in Sachen Ladungssicherung hab' ich mal bei einem Verkehrsunfall erlebt: Mann holt mit Kombi vom Baumarkt 3x 10l Farbgebinde und baut Frontalcrash - Farbe schaut nach vorne zum Mann und ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Markus,


    überleg dir noch, ob du die Leisten im Ladebereich wo dein Motorrad/ Motorräder stehen, nicht besser quer und nicht der Länge nach verlegst. Auch wenn der Lattenabstand nicht groß ist, wenn dein Motorrad genau zwischen zwei Leisten steht, dass sich auf Dauer die Bodenplatte nicht verformt. Die Platte sollte sich im Normalfall nicht durchbiegen, aber du baust das Wohnmobil ja nicht nur für die nächsten zwei Jahre und jetzt kannst du es noch richten. Ich hab die Leisten sicherheitshalber quer verlegt.


    lg
    Hannes

  • ... überleg dir noch, ob du die Leisten im Ladebereich wo dein Motorrad/ Motorräder stehen, nicht besser quer und nicht der Länge nach verlegst. ...


    Quer bringt auch nicht viel, da die 2 - 3 cm breiten Leisten sich auch durchbiegen würden. Besser längs und schauen, dass das Motorrad genau auf einer Leiste steht. Dazu evtl. auch die Leisten ungleichmäßig verteilen bzw. noch eine zusätzliche einlegen. Jetzt geht das ja noch:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Guter Punkt Hannes. Auch Wolf hat nicht unrecht.


    Nachdem meine Befestigung der Platte nicht ganz wie gewünscht funktionieren wird und ich nun vermutlich die Airlineschienen doch durch den Boden verschrauben werde, muss ich mir die Lattung nochmal überdenken hinten. Bei meinem Glück kann ich die Airlineschienen nicht durch den Boden verschrauben, weil darunter irgendwelche Träger, Holme, etc. laufen. hmpf...


    Strom und Wasser muss ja auch noch unten im Boden durchlaufen...


    Na mal sehen.

  • Die Leiste der Länge nach und so positionieren, dass genau das Moped drauf steht wäre natürlich das Optimum.


    Ich hab eine 19mm Siebdruckplatte verwendet, da reicht ein Leistenabstand von max. 50cm, da biegt sich nichts (die Auskunft stammt von einem Tischler).


    Ich hab die Airlineschiene auch "nur" durch die Siebdruckplatte geschraubt, mit großen Gegenplatten. Ein Freund von mir ist Geschäftsführer des Marktführers für Kastenwagenausstattungen für den gewerblichen Bereich, die Siebdruckplatten die die verwenden sind dünner als 19mm und die Airlineschiene wird auch nur mit der Siebdruckplatte verschraubt. Ich war da anfangs auch skeptisch, aber die haben das auf Herz und Nieren (mit Crashtests) geprüft und das passt, du musst halt unbedingt Gegenplatten verwenden.


    Meine Motorrad ist an drei von den vier Befestigunspunkten an den originalen Punkten des Kawas angehängt und die vierte an der Airlineschiene, da hast dann ohnehin kein Problem mit der Ladunssicherung. Kleiner Tip noch: ich hab bei dem Einrastpunkt der Flügeltüre eine Öse mitgeschraubt, der Befestigungspunkt geht beim Renault Master in den Rahmen, das hält bombig, so hab ich für "ganz hinten" die Positionierung der Öse gelöst.


    lg
    Hannes


    [attach]49222.vB[/ATTACH]

  • Dieses ganze geclipse ist echt fies bei den Temperaturen.. am besten sollte man das eine halbe Stunde lang mit 2KW vom Heizlüfter befeuern, bevor man da einen Versuch wagt. Die brechen so gerne ab bei der Kälte! Habe diverse Innenausbaumaßnahmen erst mal auf wärmere Tage verschoben.. grrrhf.


    Naja, nächstes WE soll das Thermometer mal in die Höhe gehen, mal abwarten.

  • Dieses ganze geclipse ist echt fies bei den Temperaturen.. am besten sollte man das eine halbe Stunde lang mit 2KW vom Heizlüfter befeuern, bevor man da einen Versuch wagt. Die brechen so gerne ab bei der Kälte! ...


    Tipp: vor dem Wiedereinbau einfetten - die gehen dann beim nächsten mal besser raus.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Gute Idee.
    Ich habe mir für sowas gerade die Gel-Version von Fluidfilm besorgt, die genau für solche Anwendungsfälle gedacht ist - vor allem im Blech, da sie natürlich in erster Linie ein Korrosionsschutz ist. Das Zeug basiert wie alles von FF auf Lanolin und verschwindet auch bei Hitzeeinwirkung nicht in Richtung Gravitation, sondern soll an Ort und Stelle bleiben. Ich bin jedenfals gespannt, könnte man hier auch zur Verwendung andenken. Da reicht ein Pott dann 100 Jahre ;D

  • Beim K Depot hab ich kürzlich auch bestellt. Vielleicht sollten wir uns künftig besser abstimmen, das hat ja bald Sammelbestellungscharakter.


    Clipse bei der Kälte zu lösen ist echt fürn Popo. Die Clipse der Kühlerverkleidung haben auch schon merklich gelitten von dreimal aus und einbauen...


    Möchte ja schon seit wochen anfangen zu isolieren. Kannste vergessen bei den Tempseraturen. Da pappt nix, ausser die Zunge an der Laterne...

  • Nach zwei Stunden einheizen mit 2KW Elektrolüfter wurde meiner innen so warm, dass sogar das Kondenswasser verdampft ist. Vielleicht reicht das ja zum kleben? Ansonsten mal Silikonentferner versuchen, vielleicht liegt's gar nicht an der Kälte. Oder das AF zuschneiden, drinnen lagern und dann warm verkleben - wobei sich das dann evtl. löst, weil es sich zusammenziehen will sobald es aufs kalte Blech trifft. Naja, oder abwarten bis zum Frühling, angeblich Anfang nächster Woche eintreffend!?


    Viel Erfolg...

  • Nach zwei Stunden einheizen mit 2KW Elektrolüfter wurde meiner innen so warm, dass sogar das Kondenswasser verdampft ist. Vielleicht reicht das ja zum kleben? Ansonsten mal Silikonentferner versuchen, vielleicht liegt's gar nicht an der Kälte. Oder das AF zuschneiden, drinnen lagern und dann warm verkleben - wobei sich das dann evtl. löst, weil es sich zusammenziehen will sobald es aufs kalte Blech trifft. Naja, oder abwarten bis zum Frühling, angeblich Anfang nächster Woche eintreffend!?


    Viel Erfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!