entklappern des Innenraums - never ending story...

  • Endgültig ruhig hast Du es im Kasten, wenn Du ihn komplett mit Bauschaum auffüllst.
    Beim Fahren würde ich mich dann noch mit VASELINE einschmieren, falls Dein Körper Quietschgeräusche absondern sollte.
    Gruß
    Ernst

  • ist schon klar, dass das nie ein Maybach wird, aber so ein paar sehr nervige Geräusche müssen halt weg. Ich hab die Quelle des knatschens grad entdeckt, es war nicht der Ausbau, sondern die Schließung der Hecktüren. Da wo die linke Tür unten den Stift schnappt, war Spiel und sobald der Wagen leicht verschränkt, knatschten die Türen. Provisorisch konnte ich das mit etwas Panzerband um den Stift beheben, nun ist Ruhe, bis ich mal wieder bei freundlichen Händler bin.

  • Hallo ,
    auch ich hab mich an`s entklappern gemacht , die leidigen Rollo`s waren dran . Mit der hier schon mehrfach beschriebenen Methode , Schrumpfschlauch , Luftpolsterfolie , bin ich die Sache angegangen . Die Reparatur ist sehr einfach , trotzdem ist immer ein wenig Angst vor umherfliegenden Federn und Kleinkram vorhanden . Völlig unbegründet , eigentlich erklärt es sich schon beim zerlegen .
    Über Erfolg kann ich noch nicht urteilen

  • So hat jeder seine Methode. Bei uns liegen immer 2 Rollen selbstklebender Filzstreifen im Pössl. Wenn mir ein Geräusch auffällt und mich auch noch stört, darf nach der nächsten Pause meine Frau fahren und ich mach mich hinten auf die Suche. Wenn ermittelt, gibts dicken oder dünnen Filzstreifen. Irgendwann.... vielleicht :) löst sichs.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Ruhrpottler,


    Du bist aber auch empfindlich! :s12


    Irgendwie gehört es dazu, dass man ständig was am/im Kasten verbessern oder optimieren kann.
    Mit Filzgleitern oder selbstklebenden Plastikpads kann man schon so manches Geräusch beseitigen. Noppenfolie z.B. vom schwedischen "Möbelhaus" kann in den Schränken wahre Wunder bewirken. Weiterhin viel Erfolg!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Klappern mag ich auch nicht und Filzstreifen tun heute bisher erfolgreich ihren Dienst. Mein Mini-Heki vorne rauscht trotz einer Standard-Dichtung immer noch, ich denke ich lass' das so, sonst höre ich wieder neues Geklapper, Gequietsche oder Knarzen. Je leiser man den Kastenwagen macht um so mehr Geräusche nimmt man wahr, den Kampf gewinnt man nicht :)


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kleiner Tipp dazu: Den Reifendruck auf den vom Reifen-Hersteller empfohlenen Druck im Abhängigkeit zu den tatsächlichen Achslasten zu korrigieren, bewirkt manchmal auch Wunder.

  • Links unterm Löffel sitzt bei mir noch ne Schraubverbindung zur Decke hin. Die Stelle hatte ich auch schon im Verdacht.
    Vielen Dank auch für die ausführliche Doku der anderen Knarzstelen. An einigen Stellen war ich schon ähnlich tätig, andere werde ich mir nochmal vornehmen.
    VG, Andreas

  • Moin,


    ja geht, aber Fiat lässt Umprogrammieren nur bis 4,0 bar als untere Grenze zu.....haben wir gemacht.....Welten im Unterschied....kann ich nur empfehlen....


    Aber Du musst zur Werkstatt an den Tester. In einem anderen Thread hier steht dazu mehr. Einige Meister kennen sich damit wohl nicht aus. Unser Meister hat auch erst gesucht und nach beharrlichem ES GEHT, DAS STEHT IM BOARD von mir dann auch gefunden, wie es geht.


    LG


    Peter

  • Heute auch entklappert: Bei mir auch die Rollos. Luftpolsterfolie und Schrumpfschlauch funzt auch bei REMIflair I !

  • Hallo zusammen,
    wie ich las gab es hier eine Beschreibung, wie die Federndämpfung gemacht wird, bzw das Rolo zerlegt (und wieder zusammengebaut!) wird. Die ist nicht mehr zu finden. Kann mir jemand mit einer Beschreibung/Anleitung helfen?


    Vielen Dank!

  • gilt nicht für jedes Rollo....


    Entklappert habe ich die Dinger indem das Fliegenplissee, welches durch eine Torsionswelle auf einer ca. 5 mm Drahtachse aufgeschoben wird, mit einem ca. 50 - 80 mm aufgeschnittenen Kunststoffröhrchen überklammert wird und somit die Federwelle nicht mehr frei schwingend schlagen kann. Dazu müssen die Fliegengaze komplett in seine Einzelteile demontiert werden. Die Kunststoffröhrchen sollten eine ca.1-1.5 mm Wandjgsstärke haben und die Torsionswelle nicht zu eng umschließen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Okay, danke :)


    Gibt´s etwas zu beachten?
    Ist egal wo ich anfange was abzuschrauben?
    Könnt mir was um die Ohren fliegen wenn ich etwas nicht beachte?
    Andere Probleme?


    Was hast du als Röhrchen verwendet?
    Es wurde auch was von (Gummi?)-Schlauch geschrieben, und von Schrumpfschlauch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!