maximales Querbett

  • Moin


    Vorgestellt hatte ich mich ja bereits ;)


    Nun meine erste Frage, von der ich nicht weiss, ob es in der richtigen Rubrik landet


    In welchem Kasten bekomme ich die maximale Innenbreite dargestellt? Finde die Angaben oft sehr misverständlich und weiss da nicht in welche Richtung es geht.


    Grundsätzlich ist die frage, ob sich überhaupt ein 1,90m Querbett in einem Kasten darstellen lässt. Das würde natürlich viel Platz sparen, da wir für die Betten ein Breite von 1,40m vorgesehen haben.


    Besten Dank und Gruß


    Leo

  • X250/FL 196-197cm tausendfach inkl. Verkleidung darstellbar....nix Stern, nix Michelkutsche, nix Fordchen, nix Edelfranzose....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Grundsätzlich ist die frage, ob sich überhaupt ein 1,90m Querbett in einem Kasten darstellen lässt. Das würde natürlich viel Platz sparen, da wir für die Betten ein Breite von 1,40m vorgesehen haben.


    Das Standard-Querbett in den meisten 6-m-Ducato- oder Jumper-Ausbauten ist 1,90 x 1,40 m.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Sehr gut, damit wäre das wichtigste Kriterium geschafft. Wir haben einen ausgebauten Weinsberg auf Ducato-Basis gesehen. Die Aufteilung gefiel meiner Frau ganz gut. Denke, wenn wir einen guten L5H3 kaufen, dann bekommen wir alle unter ;)


    Auch wenn das hier nicht hingehört, aber welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?

  • ...
    Auch wenn das hier nicht hingehört, aber welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?


    Gaaaaanz heikle Frage!
    - der mit der 3L-Maschine (der für das eingebaute Zusatzgewicht) wird darauf schwören
    - der mit der 130PS-Version wird zufrieden sein und
    - der mit der "kleinen" 110PS-Version wird dir sagen, dass es ihm reicht.


    ....weil hier ja [fast] niemand einen so rechten Vergleich zu der jeweils anderen Motorversion er-fahren hat und für die von ihm gewählte Geld bezahlt hat (der eine mehr, der andere dafür weniger).


    Schau einfach in die technischen Daten hierzu in die Webseiten der Hersteller, und dort kannst du ganz gut ermessen, bei welcher Motorversion du welches Drehmoment angeboten bekommst - und was DU willst, für DEINE Vorstellung vom KaWa-Fahren ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Im Movano, Master, NV400 landest du bei ~191. Da sind die Sevels definitiv um 5cm großzügiger. Je nach Körpergröße ein Totschlagargument.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo black&white,


    zur Motorisierung kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:


    Da ich selber einen 2,3 Liter - 120 PS, sowie einen 2,3 Liter - 130 PS und einen 3,0 Liter - 177 PS habe und alle Fahrzeuge jeweils zwischen 3,3-3,4 Tonnen auf die Waage bringen, meine Empfindung.


    Der 120 PS aus Baujahr 2010 geht deutlich besser als mein neuer 130 PS aus Zulasung 02/2016, für normales Reisen sicherlich ausreichend.


    Der 177 PS muß nicht sein, aber ich bin froh das ich ihn habe und er macht einfach Spaß. Besonders auf den Pässen!!!!!! Wenig schalten und von unten raus am Berg kein Vergleich zu den 2,3 Litern.


    Sollte "ich" mal mein Fahrzeug wechseln, ich würde den 3,0 Liter seeehr vermissen...


    Gruß Wolfgang

  • Der 120 PS aus Baujahr 2010 geht deutlich besser als mein neuer 130 PS aus Zulasung 02/2016, für normales Reisen sicherlich ausreichend.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Mir scheint eher, dass das Gaspedal anders programmiert ist, d.h. beim Neuen muss man etwas mehr draufdrücken, bis etwas passiert. Mit Vollgas zieht er genauso die Berge hoch wie der Alte, und der war sogar noch etwas leichter.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Für den einen reichen die Vollgas-130 PS am Berg, der andere weiß gar nicht, was Vollgas ist... :s7 und ein dritter nimmt´s immer gemütlich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bin ca. 186 lang und komme im Citroen (2 Win-Style) bestens klar.
    Und kann morgens früh noch schön ausm Fenster (Bullaugen die ich sehr schätze!) gucken.
    Die Beine können hingegen ohne Probleme ausgestreckt liegen.
    Klar ich komme wenn ich will mit den Füssen an die Innenverkleidung ran.
    Aber es ist durchaus erträglich,
    schlimmer finde ich die Serienmatratze,
    die ist leider nur ein Kompromiss.
    Da kommt demnächst sicher mal was anderes rein.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo Leo,


    zu deiner Ausgangsfrage: Ob dir ein Querbett in welchem KAWA auch immer genügt, wird man dir so nicht beantworten können. Stell' dir vor, du fragst einen 1,67-m-Nutzer mit deinen 1,87 (?) m. Bestenfalls kann man dir sagen, wieviel Innenbreite ein KAWA zu Verfügung stellen kann. Ob dir das reicht, kann man so auch nicht sagen, das musst du ausprobieren.


    Zu deiner 2. Frage: Ob dir die jeweilige Motorisierung reicht, wird man dir so nicht beantworten können. Stell' dir vor, du fragst jemanden, der es gewohnt ist, seinen KAWA mit 150 auf der Autobahn zu bewegen. Du selbst fährst entspannt mit max. 120 km/h (?). Welche Motorisierung für dich reicht, musst du selber erleben. Ein interessantes Thema Aufpreis 150 - 180 PS läuft [hier].


    Mit deinen geplanten L5 und H2 wird es gewichtstechnisch eng (je nach Ausbau). Das hat man dir aber schon gesagt.


    Wieviel Euronen rechnest du für den KAWA/Ausbau?


    Mein Tipp: geh' auf einer Messe und schau' dir zuallererst einmal ein paar Ausbauvarianten an. Hol dir dort vor Ort fühlbare Eindrücke. Was die Motorisierung angeht: auch KAWAs kann man probefahren. So kannst du erfahren, welche Motorisierung für dich reicht oder nicht.


    Ich habe mir mal alle deine bisherigen Beiträge angesehen. Vielleicht wäre auch ein fertiger KAWA eine Option. Auch hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen. Du musst selber wissen, ob dein handwerkliches Geschick, dein technisches Verständnis, dein Maschinenpark, dein Zeitrahmen und die örtlichen Gegebenheiten passen. Aber Vorsicht: Dein Vorhaben und dich nicht über-/unterschätzen


    Ich wünsche dir eine gute Hand bei deiner Entscheidungsfindung und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!