simpler L1 H2 Jumper-Windsurf-Ausbau, alltagstauglich und PKW-Parklückentauglich

  • Hi Jense


    Ja danke, find ich auch.


    Das Schiebedach hab ich inzwischen auch eingebaut.


    Leider habe ich mich vorne, von der Ausschnitsschablone verdeckt, mit dem Sikenanfang verschätzt.
    Auch weil ich nicht nochmal vom Dach steigen wollte und ich von unten gewarnt wurde nicht zu weit nach vorne zum Träger zu kommen.
    Zu dem Träger hab ich jetzt unnötiger Weise Meilen Abstand und bin dafür mit dem vorderen Dichtungsverlauf in den Sicken gelandet.
    Sehr ärgerlich und hab die Stufen notdürftig ausgeglichen.
    Da werde ich später nochmal auf Nummer sicher abdichten.


    Ist immer gefährich solche Sachen nicht selbst nochmal zu überprüfen aber mir ist von einem Innenohrschaden immer leicht schwindligg. Da steigt man nicht öfters auf die Leiter , bzw. Von der Leiter rüber aufs Dach, als unbedingt nötig.


    Bei der Breite ist dagegen tatsächlich echt Millimeterarbeit zwimgend erforderlich.
    Den Ausschnitt exackt in der Breite auszumitteln meine ich, weil das SD eigentlich fast zu breit für die Planfläche ist.
    Da darf man sich keinen Fehler erlauben und echt nur 1mm abweichen.


    Als erforderliche Ausschnittsgenauigkeit gibt Webasto übrigens 0.5-1mm pro Seite vor, also nix für G4obmotoriker ;)


    Das hab ich dann mit der Stichsäge gemacht weil mir der Knabberer zu unkontrolliert dahinsaust. Für den groben Erstausschnitt war er aber gut.
    Nur Siken kann der nicht.


    Damit das nach unten wegllappende Blech die Ränder für die spätere Dichtfläche nicht verbiegt soll man erst mit 2cm Abstand grob ausschneiden und dann erst den leichten schmalen Rest-Streif exakt auf Maß.


    Ist zu überlegen sowas einem Fachbetrieb machen zu lassen, aber ich fürchte die lehnen das bei der geringen planen Überbreite von max 5mm aus Garantiegründen von aus aus ab.


    Die 15mm vom Maßband ziehen die Torxschrauben dann mit Gewalt gegen die Dichtung.


    Robert

  • Das mit den Sicken ist in der Tat ärgerlich.


    Tips aus eigener Erfahrung:


    1. Reinige dein Dach und auch sehr grosszügig den Bereich in der Senkrechten sehr penibel. Ich hatte bei mir ja berichtet, dass ich nach kurzer Zeit Rostpickel auf dem Dach hatte, obwohl alles abgeklebt war. Nicht tragisch, weil man die schnell wegpolieren konnte, aber auf Dauer würde ich die ungern auf dem Dach und zwischen Türdichtungen haben.


    2. Sobald ich eine Bahn geschnitten habe, habe ich von unten dickes Kreppband über den Schnitt geklebt, damit flattert das ausgechnittene Blechteil nicht.


    3. Auch von unten ein Sack aus Folie drunterkleben. Dann hast du keine Späne im Auto.


    4. Ich würde kein Sika zum dichten nehmen, sondern Dekalin. Damit lässt sich das Schiebedach bei Bedarf zerstörungsfrei demontieren und dichten tut es ebenso gut, wenn nicht besser.

  • Servus Markus


    Zitat

    1. Reinige dein Dach und auch sehr grosszügig den Bereich in der Senkrechten sehr penibel. Ich hatte bei mir ja berichtet, dass ich nach kurzer Zeit Rostpickel auf dem Dach hatte, obwohl alles abgeklebt war. Nicht tragisch, weil man die schnell wegpolieren konnte, aber auf Dauer würde ich die ungern auf dem Dach und zwischen Türdichtungen haben.


    Ich hab deine Rostbilder nach 3 und nach 5 Monaten gesehen.
    Sind das alles nur Späne gewesen?
    Das würde mich beruhigen, denn ich hatte schon Angst dass galvanische Zinkgrundierung inzwischen nichts mehr taugt.
    Sowas hatte ich beim 2004er Ducato noch nicht mal nach 11 Jahren.


    Robert

  • Hi


    nach der ersten Probebestellung der Systemschienen 30x30x8 muss ich jetzt endlich die restlichen bestellen sonst kann ich irgendwann nicht mehr weiter machen.
    Also werde ich nun den Rest auch noch in 30x30 und 8mm Nut bestellen.


    laut Planung (ohne Herdkasten) benötigte Längen:


    13x410mm = senkrecht unter Sitzbänke
    4x470mm = senkrecht unter Schrank
    6x370mm = quer unter Sitzbänke
    4 od. 6x1000mm = Senkrecht unter Hub-Bett-Auflage
    2x1900mm = Führungsschienen
    2x1700mm = längs unter Sitzbänken
    2x550mm = quer unter Schrank
    2x1550mm = längs unter Sitzbänke


    Bei den Maßen in Fahrtrichtung wird es noch Abweichungen geben das kann ich im CAD nicht so einfach festlegen weil das Fahrzeug einfach zu wenig Gerade Kanten und keine rechten Winkel hat.
    Da werde ich beim Einbau also nochmal improvisieren müssen.
    Auch die 2 Führungsschienen vom Hub-Bett sind noch offen weil sich das Fahrzeug nach oben zu stark verjüngt muss ich dort noch was an der Konstruktion ändern.


    Hier der Plan vom bisherigen Gerippe ohne Führungsstangen.



    Robert


    PS


    Hab gestern wieder nicht bestellt sondern bei 3 Firmen um Angebote angefragt.
    Jeweils um den Preis inkl. Aller Zuschnitte und als Vergleich die 25m in der günstigsten Stangenlänge inkl. Versand.

  • Hi


    Was sich sonst noch in und um meinen Kasten tut.


    Hier mal gemischte Bilder von meinen ersten 6qm Holzzuschnitten (per Stichsägen ;-).


    Einem Teil der Airlineschienen die oben an die Hecktüren kommen. Immer mindestens 2 nebeneinander pro Befestigungspunkt für mehr flexibilität und/oder Lastverteilung.
    Die unteren hab ich noch nicht geschnitten.


    Dem ersten qm Isolierung hinter dem Schrank weil ich mit der Schrankseitenwand vom Holzaufbau anfangen möchte.


    Und von der schicken Schiebedachverkleidung die aber ers rein darf wenn das Dach und die Verkabelung fertig ist.


    Ich isolier halt jetzt jeden Tag nach der Arbeit vor mich hin bis die Karre vollends tief schwarz und weich ist ;)


    Nächste Zeit muss ich zu CarGlas und die original Glas-Seitenscheiben seitlich anfragen/bestellen.
    Die müssen schon bereitliegen wenn ich die Ausschnitte mache damit mein Kasten nicht offen rumsteht bis das Glas kommt.


    Die schmalen Lüftungsfenster oben immseitlichen Hochdach sind ja längst bestellt und kommen hoffentlich noch bis Freitag dass ich Sie am WE einbauen kann.


    Die schrägen Sitzschienen bzw. Adapter für den Scjwingsitz hab ich auch angefragt und warte auf Antwort.


    So schauts aus an der Ausbaufront.


    Robert

  • Hi


    Trotz der Gefahr dass ich Euch zu tode langweile ein weiterer Abend mit Isolationsarbeiten.


    Gester war die Nacht der langen Messer ;-)))
    Bzw. ich hab gestern nach der Arbeit endlich mit dem Dach angefangen, was die einzigen Flächen sind wo man mal Zuschnitte in größerer Serie durchziehen kann.


    Heist ich hab erstmal für die Sickenböden 24 x 7.5cm breite Streifen in 6mm Stärke zugeschnitten und die 8 später querverlaufenen breiten Bahnen in 19mm ebenfalls.


    Am Dach wo die Sonne die längste Zeit werde ich danach noch eine durchgängige Bahn über die ganze Fläche inkl. Der Qerträger kleben.
    Ob ich dabei 6 od. 13mm verwende habe ich noch nicht entschieden.


    Um die Streifen unter den Querholmen durchzuziehen und trotzdem die Folie von drr Klebefläche abziehen zu können muss man bisschen trixen.
    Erst das Streifenende spitz zulaufend in Restfolie einschlagen.
    Dann mit Gefühl und Geduld durchfädeln und viel weiter durchziehen als nötig.
    Folie ein größeres Stück abziehen, nach hinten umschlagen und über dem Sreifen unter den Querholm einfädel.
    Nun den Streifen so weit zurückziehen bis man das abgezoge Folienende zu fassen bekommt.
    Nun erst den Isolierstreifen auf Anschlag in den Sickenboden kleben.
    Erst jetzt die restliche Folie auch unter dem Querträger hindurch abziehen.
    Nur auf ganzer Länge schön mittig in der Sicke andrücken.
    .......
    Muss man unter einem zweiten Querträger durch.... die Folie nur so weit abziehen dass man sie um das Ende des Isolierstreifens umschlagen kann.
    Nun das zweite Ende durch den zweiten Querträger fädeln.
    Erst jetzt die Folie ganz abziehen.


    Keine Ahnung ob das außer mir noch jemand so übertreibt, aber wenn doch dann funzt es auf die Weise nach 22-Übungsstreifen ziemlich gut und flüssig.


    Dann zu den Bildern


    Robert

  • Mach dir mal keine Sorgen um unsere Langeweile! Die, die diese Arbeit schon hinter sich haben, sehen mit Genuss :s7 deine Fotos und denken daran zurück, die anderen können vielleicht noch was lernen. Also mach nur weiter mit dem Bericht! Gratuliere übrigens zur Ausdauer, die Streifen derart einzufädeln!

  • Hi


    ich danke Euch ;)
    Ich arbeite ab morgen ja erst das dritte WE an meinem Jumper, da ist die Ausdauer noch nicht angekratzt


    Zitat

    Gratuliere übrigens zur Ausdauer, die Streifen derart einzufädeln!


    Wenn man das mit den Folien erstmal wie beschrieben raus hat geht das (schon fast) ruckzuck.
    Und weil mir Überkopfarbeiten schwer fallen ist das eine der Arbeiten die ich mit meiner Freundin und nicht alleine mache, also geteiltes Leid ist halbe Leid ;-).
    Wie man sieht waren nach nichtmal 2h schon die meisten Sicken exakt beklebt.


    Zitat

    Ich habe es mir einfacher gemacht und die Dämmung nur in die Sicken gedrückt. Die Streifen waren mir zu viel Arbeit. Ich hoffe das das keinen großen Unterschied macht.


    Ich halte dir die Daumen und von der Dämmung ist das sicher wurscht.
    Hatte das auch kurz überlegt aber bei der Hitzeentwicklung an dem Blech wollte ich die Klebung mit so wenig engen Radien unter Spannung setzen wie möglich.
    Die Klebung soll sich ja bei 100° Plus bis 20° Minus trotzdem nicht ablösen.
    Also hab ichs mit dem Durchfädeln versucht und schon beim zweiten Streifen ging das recht gut wenn man den besten Ablauf mal raus hat.


    Wenn ich morgen den Rest durchfädle mach ich mal Bilder.


    Robert

  • Hi


    Was am WE passiert ist.


    Hab die Sicken mit Freundin fertig isoliert.
    Dann quer mit 19mm die 4 Dachbahnen über die Sicken.


    Dann hab ich einige Std. Mit der Gepäckablage über dem Fahrerhaus vertrödelt bis mich entschieden hatte und ich die Wanne raus hatte.


    Dann wurde das Dach über der Fahrerkabine bis runter zur Frontscheibe mit 19mm isoliert.
    Das sind sehr nervige Bahnen wenn man das ohne Helfer bis hen runter un den letzten Spalt machen möchte.


    Was ich nicht geschaft habe ist die letzte 13mm Dachbahn über alles.
    Und die Airlibeschienen für die Heckleiter.
    Hoffe das schaff ich unter der Woche bis zum nächsten WE.


    Die Gepäckwann wird durch eine stützendes Edelstahlrohr und ein 2mm Alublech ersetzt. Überkege auch ein 0.5mm dünnes Edelsthlblech !?!?!?!?
    Im L1 H2 hab ich keinen Platz zu verschenken und das bringt geschätzte 100L zusätzlichen Stauraum.


    Wenn die Wanne wer will, ich verkauf sie.
    70% vom biligstbiligsten Internetpreis den ihr findet.


    Was spannend wird ist der Einbau der Schiebedachverkleidung.
    Der schöne graue Gummirand steht bei mir durch die Isolierung am Ende nach unten und nicht nach oben.


    Robert

  • Das ist eine tolle Arbeit da oben in der Schräge, oder ? Habe ich bei mir auch schon durch und hatte viel Spaß dabei


    Die Gepäckwann wird durch eine stützendes Edelstahlrohr und ein 2mm Alublech ersetzt. Überkege auch ein 0.5mm dünnes Edelsthlblech !?!?!?!?
    Im L1 H2 hab ich keinen Platz zu verschenken und das bringt geschätzte 100L zusätzlichen Stauraum.


    Robert


    Einfaches Albblech würde ich nicht nehmen. Das könne Abrieb haben, wenn du z.B. Kleidung da oben reinlegen willst. Und 0,5 mm dünnes Blech neigt zum vibrieren.


    Schau dir mal im Internet Aluminium-Dibond an. Das ist ein Kunststoffträger in Plattenform, der beidseitig sehr dünn mit Alu geplant ist und den es auch beschichtet gibt. Z.B. weiß
    Gibt es ab 2mm aufwärts


    Gruß, Frank

  • Danke Frank


    Für den Tip.
    Schau ich mir heute Abend an.


    Da oben kommen Campingstühle und der Tisch rein.
    Trotzdem hatte ich schon überlegt eine kunststoffplatte darüber zu legen wel das Alu schwarz abfärbt.
    0.5mm Edelstahlblech ist abriebfest zum exzrem zäh.


    Die Platte wird nicht eben sonder nach vorne unten gewälbt. Daher geht nicht jedes Material und daher ist Metall sehr ideal.


    Robert

  • Servus Niggo


    Ja klar 100e aber ich hab mit meinem Bericht hier längst den Anschluss verpasst.
    Bauen ist erstmal wichtiger als berichten.


    Wennst spezielle Fragen hast kann ich die gerne beantworten, oder wenn du aus dem Raum München kommst kannst jeder Zeit vorbeikommen und alles live ansehen.


    Robert

  • Hallo Tadzio


    Ja ich wollte die ganzen Ausbaustufen Schritt für Schritt nachtragen wenn ich fertig bin.


    Es zieht sich halt wie bei so vielen auch bei mir. Ich hab keine Halle und bau auf der Strasse aus und kann größere Teile auch nur am WE händeln wenn wir bei unserem Pflegefall sind.


    Dann greif ich halt jetzt etwas vor.


    Ich habe unten beidseitig die dunklen kratzfesten Originalglasfenster vom Personenbus nachgerüstet. Von innen dann Isolier-Kunststofffenster mit Abstand dagegen montiert.
    Somit hab ich nun seitlich überall 2 Luftkammern mit 3 Scheiben wie im Flugzeug, was ja bekanntlich auch nei -50° noch gut isoliert.


    An den Hecktüren hab ich auf die beheizbaren Glasfenster nur je 1 einwandige Akrylglasbplatte montiert dass ich dort ein einfaches Isolierfenster erreicht habe.


    Im kleinen Küchenblock wurde ein IKEA Waschbecken eingebaut.
    Der Kocher als Stapel-Steck- oder Klappaufsatz ist noch nicht verwirklicht aber im Kopf bereits gelöst.


    Im Herbsturlaub letztes Jahr musste das Bett tagsüber noch mit eimem Helfer nach oben gehoben und verankert werden um darunter zu 4t bzw. Zu 6t sitzen zu können.


    Inzwischen hab ich das hochfahren per Handseilwinde und einigen Umlenkrollen verwirklicht.
    Allerdings musste dazu die Bettplatte an den Ecken nochmal gerschmälert werden und auch die Matratze in dünner nochmal bestellt werden dass darunter Stehhöhe von gut 175cm entsteht.


    Der Mechanische Teil inkl. dem ganzen Gerüst und die leichten dünnwandigen Alu-Schubläden sind fertig.


    Im Moment bin ich nun an der Schbladen-Frontplatten und Schranktüren mit den Phus Lock Schlössern drann und ärgere mich mit den miesen Forsterbohrern. Der Schrank ist bis auf die Türen auch fertig.


    Auch die 40L Kühlbox mit Kompressor- + Absorber-Kühlung fährt als 80kg Lastenschubladen unter den Schrank hervor und unter der Kühlbox bleib über 20cm Abstand um ganz lange Segel und meine Leiter durchzuladen.


    Bis auf die Zweitbatterie und die Unterflur-Diesel-Heizung sind die ganz groben Sachen so gut wie fertig und es geht nun mehr an die feineren und optischen Sachen.


    Hier am Handy bin ich in letzter Zeit mit dem hochladen von Bildern meist gescheitert, weil sich sie nur per Screeshot verkleinern kann was dann glaub ich png Dazeien werden?


    Ich versuchs mal.....


    Robert

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