• Es gibt wieder ein wenig was neues zu berichten und zu zeigen.


    Zunächst habe ich im Kofferraum mit den Verkleidungen begonnen und gaskasten und Schränke geformt.




    Die Verkleidungen von Wassertank und Batteriefach habe ich nach langem Überlegen nicht als Tür/Klappe ausgeführt, sondern sauber mit M5 Torx Senkkopfschrauben verschraubt. So komme ich einfach und jederzeit ran habe aber eine feste Verbindung und nichts klappert.


    Heute habe ich mit der Gasinstallation weiter gemacht. Die Flasche dient nur als Muster .


    Extrem happy bin happy bin ich das ich die Gasleitung zur Heizung aus einem Stück (3m) Biegen konnte. Das ging mit der Rohrbiegezange extrem gut.





    So morgen werden die klappen für die Hängeschränke abgeholt und bin bereits sehr gespannt ob sich die gewagte Optik bewährt.


    Gruß
    Sebastian

  • Moin. Das gebogene Rohr hast du klasse hingekommen und ja, das macht schon großen Spaß. Aber warum musst du denn 3m Gasleitung verlegen? Und die Abdeckung für den "Gasablauf", verrringert die nicht eigentlich auch die Oberfläche der vorgeschriebenen Öffnung?
    Vielen Dank und wir sind gespannt auf deine Klappen ;) Gruß, M.

  • Moin, der Ablauf kann auch unter der Flasche sein. So hatte ich es in der Vergangenheit bei den ausbauten. Dafür muss die Flasche aber angehoben sein. Der Ausschnitt erfüllt die Mindestanforderung von 100qmm.
    Die 3meter kommen zu Stande durch die Positionierung meiner Truma.


    Da ich 5cm angeschnitten habe sind es auch nur 2,95m

  • Hi Sebastian,


    Sprich mal mit den Gasprüfer, der deine Anlage abnehmen wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Öffnungen für die Durchführung der Gasrohre einen Mindestdurchmesser haben müssen.


    Bin mir nicht sicher. Wenn der das aber später einfordert, wird es wohl schwierig werden


    Gruß, Frank

  • Hallo Martin, habe diesen Wandler genommen.


    http://www.led-konzept.de/MeanWell-DC-DC-Wandler-SD-50-Serie


    Gruß
    Sebastian


    Hallo Sebastian und alle anderen ElektroSpezis,


    muss mir leider den ganzen Elektrokram mühsam anlesen/erarbeiten. Möchte in meinem Kasten auch in mehreren Bereiche LED verbauen. Bislang dachte ich, dass wäre eine einfache Geschichte. Allerdings fällt mir der oben genannte DC-Wandler immer wieder bei Euch auf. Deshalb kurz die Bitte - wozu ist dieses Teil gut - wozu wird es benötigt:confused:
    Gruß, Franz

  • Hi Sebastian,


    Sprich mal mit den Gasprüfer, der deine Anlage abnehmen wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Öffnungen für die Durchführung der Gasrohre einen Mindestdurchmesser haben müssen.


    Bin mir nicht sicher. Wenn der das aber später einfordert, wird es wohl schwierig werden


    Danke für den Tipp muss die Tage ohne hin da vorbei weil ich noch gasrohr brauche, ich habe nämlich einmal wieder zu geizig gekauft und Zahl und fahr so doppelt. Wobei ich das bei dem T5 genau so gelöst hatte. Hab das Loch Großzügig gesenkt da noch mit Silikon versiegelt werden soll. Schließlich muss der gaskasten dicht sein.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian und alle anderen ElektroSpezis,


    muss mir leider den ganzen Elektrokram mühsam anlesen/erarbeiten. Möchte in meinem Kasten auch in mehreren Bereiche LED verbauen. Bislang dachte ich, dass wäre eine einfache Geschichte. Allerdings fällt mir der oben genannte DC-Wandler immer wieder bei Euch auf. Deshalb kurz die Bitte - wozu ist dieses Teil gut - wozu wird es benötigt:confused:
    Gruß, Franz


    Hallo Franz,


    Die Batterie bzw. Lichtmaschine und Ladegerät liefert irgendwas von 10,9-14,4V. Die LED sind für 12V ausgelegt. Zwar ist deren Betrieb auch ohne DC wandler möglich, jedoch soll sich die Lebensdauer verkürzen. Weiterhin kann es beim Einsatz von Dimmern zu Problemen kommen. Da ich meine LED Streifen an Stellen verbaut habe, die ich später nicht mehr so leicht erreichen kann, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe die 40€ für den Wandler ausgegeben. Der macht aus dem variablem Eingangsspannung konstant 12V.


    Gruss Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    besten Dank. Das ist eine Sprache die ich verstehe. Ganz im Gegensatz zu den Fachbüchern.
    Eine Frage habe ich noch. Gleich neben den Wandler sehe ich zwei weiße längliche Kästchen. Auf Anhieb sehen sie aus wie LED Trafos. Die braucht man aber nun doch wirklich nicht?!?
    Was sind das für Teile?
    VG, Franz

  • Hallo Sebastian,
    besten Dank. Das ist eine Sprache die ich verstehe. Ganz im Gegensatz zu den Fachbüchern.
    Eine Frage habe ich noch. Gleich neben den Wandler sehe ich zwei weiße längliche Kästchen. Auf Anhieb sehen sie aus wie LED Trafos. Die braucht man aber nun doch wirklich nicht?!?
    Was sind das für Teile?
    VG, Franz


    Hi Franz,


    Ja das sind Dimmer. Und nein die brauchst du nicht wenn du nicht dimmen möchtest. Die Ambienteleuchtung wird tatsächlich so dunkel das kein Dimmer davor braucht. Werde deswegen 2 Kreise auf einen Dimmer zusammen legen und eine weitere LED Leiste über der Dinette einbauen.


    Gruß


    Sebastian

  • Zitat

    .
    Alle Flächen wurden nach dem abtrocknen nochmal kurz von Hand mit 500er Schleifpapier geglättet .


    Hi
    Ihr habt ja meistens mehr oder weniger ballige Flächen an die Stirnseiten geschliffen oder gefräst.
    Macht ihr das Auhe mal P oder habt ihr dafür ein eigenes Werkzeug?


    Robert

  • Hi Alex,


    die Platten sind anthrazit beschichtete Pappelsperrholz. Gibts über verschiedene Quellen, diese habe ich bei einem Ausbauer in Hannover kaufen können.


    @Robert: die Kanten fräse ist auf der Tischfräse mit einem 6er Radius. Die kleinen Fasen wollte ich auch fräsen habe aber mit dem Schmirgelblock gute Ergebnisse erzielt.


    Gruß
    Sebastian


  • Gasleitungen
    Für die Verlegung der Gasleitungen sind verzinkte Stahlrohre in 8mm üblich. Beim Betriebsdruck von 30 mbar sollte man eigentlich, um die zu den Verbrauchern zu leitende Gasmenge zu steigern, Gasrohre mit 10mm Querschnitt verwenden. Da aber Trennschalter und Endgeräteanschlüße meist nur mit 8mm Anschluss zu finden waren, müsste man mit Reduzierstücken arbeiten um von 10 wieder auf 8mm zu kommen. Da das zu kompliziert wird, arbeitet man besser konsequent mit 8mm Rohr. Vom Verteilerblock zum Endgerät sind Rohre mit max. 8mm Querschnitt vorgeschrieben.


    Zum Biegen der Rohre unbedingt ein entsprechendes Fachwerkzeug verwenden um Verletzungen des Rohres oder zu starke Reduzierung des inneren Querschnittes zu vermeiden.


    Gasrohre können im oder unter dem Fahrzeug verlegt werden. Aussenrohre sollten unbedingt lackiert oder kunststoffbeschichtet sein um nicht durch Korrosion zu schnell Schaden zu nehmen und dann gleich wieder getauscht werden müssen.


    Die Rohre sind spannungsfrei zu verlegen und alle 100cm zu fixieren. Metallhalter sind mit Kunststoffeinlagen zu versehen um Beschädigungen am Gasrohr zu verhindern. Die Gasleitungen dürfen nicht mit Elektroleitungen kollidieren. Ein Abstand von 30mm zur Seite und 10mm bei Überkreuzungen ist unbedingt einzuhalten. Alle Rohrverschraubungen sollten stets einsehbar und zugänglich sein. Es versteht sich von selbst, dass es davon so wenige wie möglich geben sollte. Rohrdurchführungen, z.B. durch Möbelschränke oder Fahrzeugblech, sind durch Gummitüllen zu schützen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!