Wandverkleidung

  • Hallo Ausbauer,
    Es geht um die Verkleidung der mit z.B. Armaflex isolierten Wände im sichtbaren Bereich
    Insbesonder an den Fenstern, des Daches, usw.usw. Ich wollte da so ein Kunstleder nehmen wie es Reimo anbietet. das Zeug gibt es hinten mit Schaumstoff kaschiert oder auch blank...
    Zu den Fragen.
    Wie wird das Zeug denn verarbeitet/geklebt? Bei den schnelltrocknenden Klebern ist das bei Kontakt mit der Karosserie, Holz egal was doch unverrückbar. 1xangepappt und vorbei ist es mit dem Anpassen an Rundungen, Formen etc.
    Gibt es einen Kleber, der bombig hält aber eine länger Abbindezeit hat für die Anpassung.
    Wäre es auch denkbar direkt auf das Armaflex zu kleben?
    Wie bekommt man denn nun ohne Falten- und Blasenbildung, Knitterecken und Gefluche dieses Kunstleder geschmeidig an die Wand????
    Kann man das Kunstleder vor dem Verkleben bereits trocken also ohne Kleber in die Wand formen? Behält es seine Form?


    Ich bin für jeden vernünftigen Hinweis dankbar. Dazu gehören natürlich auch Alternativlösungen.
    Danke und Grüße
    Gunnar

  • Direkt auf Armaflex kleben geht, musst halt nur schaun, wie du dann noch Befestigungspunkte für Möbel etc. findest.
    Ich habe meinen Bus mit Armaflex gedämmt, auch über die Holme und dann stretchigen Filtz draufgepappt.
    Schön knautschig, keinen Platz oder Gewicht durch Verkleidungsplatten verschenkt, aber man muss halt jede Sicke ausgleichen und ganz eben wird es doch nicht.
    Armaflex selbstklebend, Filz an der Decke mkit Armaflexkleber geklebt, an den Seiten mit Sprühkleber vom Norma.
    Hat jetzt schon einen Winter hier und fünf Wochen Griechenland im Hochsommer hinter sich. Hält bisher.
    Gruß,
    Sven


  • Und wenn ich sonst zu nichts zu gebrauchen bin, kann ich zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen


    :confused:

  • Und wenn ich sonst zu nichts zu gebrauchen bin, kann ich zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen


    :confused:


    Ach komm Frank. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_087.gif] Muss ich dir jetzt echt schreiben, wie mega dein Ausbau ist um dich vor wochenlanger Depressionen zu retten? ;)

  • Hallo Ausbauer,
    Ich habe mir jetzt mal Franks Ausbautagebuch durchgelesen! Na, ich höre am Besten auf mit meinem Vorhaben!!
    Ich bin leider nicht so vom MM-Club. Ausbauen und ne tolle Doko dazu Hut ab!!!
    Zurück zur Kleberanfrage!
    Was mir vorschwebt, einen Kleber ähnlich wie Tapetenkleister, so das man das Kunstleder auch nochmal verschieben kann. Gestern habe ich angefangen 10mm Armaflex selbstklebend als 1 Lage zu verarbeiten. 1x angeklebt ist kein verschieben mehr möglich ohne Zerstörung des Materials. Gut bei der ersten Lage ist es wurscht wie es aussieht
    Aber Kunstleder als Abschluss, da habe ich dann natürlich einen anderen Anspruch an das Aussehen.
    Den Tipp mit dem Sattler/Schuhmacher werde ich mal nachgehen. auch die müssen doch ihre anzuklebenden Teile noch irgenwie verschieben anpassen können.


    Ernst,
    läßt sich denn das Kunstleder auf dem Pufas-Kleber noch verschieben? Ich werde gleich mal,nach einem Datenblatt googeln!
    Grüße Gunnar

  • Hallo Ernst,
    In der Produktinfo steht nichts von Metal.
    Hast du mit dem Kleber auch die Fahrzeuholme beklebt?
    Und, für mich eben wichtig, läßt sich das Kunstleder auf dem Kleber also nach Erstkontakt noch mals abheben, in neue Position bringen oder 1xdrauf =unverrückbar.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man da suber arbeiten will?
    Ich denke da wirklich ans Tapezieren, da nimmt die Tapete doch auch zig mal von der Wand, bis man eine Bahn an die Andere geklebt hat, um eine Ecke herum klebt etc. In endgültiger Position gebracht klebt und hält die Tapete jnd gut ist es!
    So muss es doch auch mit der Kunstlederverkleberei funktionieren können!


    Grüße Gunnar

  • Verschiebbar hat den Nachteil, dass du keine sauberen Konturen kleben kannst. Denn dazu muss du den Stoff bzw. das Kunstleder um diese herum ziehen und cm für cm festdrücken. Da darf sich nix mehr lösen, sonst wird das nix. Verstehst du was ich meine?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Ja, ich weiss was du meinst!!
    Und aber trotzdem.. wie die Kinder zu sagen pflegen...Auf der einen Seite soll das Klebzeug zupacken und halten für den erst Ansatz, dann aber wieder"nur a bissel", um z, B eine Kontur nachzuziehen, dann wieder strack halten, dann zum Nachkorrigieren wieder nicht etc. Ich sehe es doch aktuell am Atmaflex 1 cm dick, aber wehe es pappt einmal. Korrekturen sind nur mäßig möglich. hier ist es ja egal, kommt eine weiter Lage drauf und nie sichtbar! Aber das Kumstleder ist das Finish!, da habe ich dann schon Bedenken wie das ausgehen wird. billieg ist das Zeug auch nicht gerade um es dann in den Gullie zu kneten. Vielleicht sehe ich es ja auch zu eng.. oder es gibt hier noch den ultimativen Kleberhinweis
    Trotzdem Danke Thomas für deine Gedanken..
    Tolles Wetter bei uns "sommer pur"
    Grüße Gunnar

  • "Gunnar"
    Der Kleber wird mit Zahnspachtel aufgetragen, dann lässt man ihn ca. 10 min trocknen bei saugenden Untergrund. Wenn man ihn weniger lang antrocknen lässt kann man das Leder nochmal wegnehmen oder verschieben. Aber auch nicht zu oft den dann tritt ja der Zeitfaktor wieder in kraft. Und der Kleber hält was er verspricht.
    Ich persönlich habe das Kunstleder auf dünnes Sperrholz ( Verkleidungsplatten ) oder auf die Möbelplatten verklebt. Auf Metall ( Lack ) hält er natürlich auch braucht halt länger zum ablüften.
    Ich würde nirgends Kontaktkleber verwenden was über Jahre oder Jahrzehnte halten soll.
    Bilder sind im Album.

  • Hallo Ernst,
    Das hört sich gut an! Logisch irgend wann muss das Zeug ja auch kleben! Es geht wirklich um die "Offenzeit" des Klebers bis man das Kunstleder in Position gebracht hat.
    Auf meine Anfrage zu diesem Kleber habe ich bislang keine Produkt-Info erhalten.


    Soweit Danke


    Grüße Gunnar

  • Den Kleber gibt's auch in 1 Kg Dosen, kaufe dir mal eine und probiers aus.
    Anders wird das sowiso nichts.
    Weil die Vorstellungen immer anders sind.
    Und die Produkt Infos sind immer sehr allgemein gehalten.
    Ist wie in der Politik, jeder lässt sich ein Hintertürl offen.
    Bin selber im Verkauf tätig. :)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem BLAUEN das Kunstleder mit Kövulfix aufgeklebt ...


    >siehe hier<


    ... die Verarbeitung ist aber nicht ganz einfach und relativ teuer. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Bei der >PRITSCHE< von meinem Sohn werde ich mal den Kleber vom Ernst probieren (möchte da ja auch mal was anderes testen)! Dann werde ich mal vergleichen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Gunnar,
    ich habe bei meinem alten Bus (MB100) im letzten Jahr den Hochbett-Himmel neu isoliert,mit Armaflex AF geklebt mit Armaflex-Kleber 520,
    darauf dann einen Dachhimmelstoff (dieser war leicht dehnbar) d.h. Kleber mit Pinsel aufs Armaflex und direkt mit dem Stoff angefangen, immer halb qm weise,
    Stoff lies sich immer mal wieder, wenn nötig "anheben". (Wie gesagt am Dach ..... klebte trotz Schwerkraft sofort) Allerdings der Stoff war unkaschiert! Ich kann mir vorstellen das bei kaschiertem Materiel dieses (der Schaumstoff) schon am
    Kleber hängen bleibt und sich das "Vorderteil" abzieht. Der Kleber stinkt heftig beim verarbeiten. ABER war tatsächlich schon 1 Tag später völlig geruchsneutral.
    Bei einem späteren Projekt hab ich "Armaflex selbstklebend" verarbeitet. (oder besser versucht) Ich würde die Variante mit externem Kleber absolut vorziehen .... lässt sich halt immer noch einmal korrigieren. Gutes gelingen.


    LG Klaus

  • ... ich habe bei meinem BLAUEN das Kunstleder mit Kövulfix aufgeklebt ...


    >siehe hier<


    ... die Verarbeitung ist aber nicht ganz einfach und relativ teuer. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Bei der >PRITSCHE< von meinem Sohn werde ich mal den Kleber vom Ernst probieren (möchte da ja auch mal was anderes testen)! Dann werde ich mal vergleichen. ...


    ... bei der PRISCHE meines Sohnes haben wir uns mit dem oben genannten Pufas TP81 versucht ...


    >Klick<


    ... ließ sich viel besser verarbeiten als das von mir vorgeschlagene Kövulfix. Dazu würde ich bei meinem aktuellen Wissensstand jetzt auch raten. Allerdings haben wir die Kanten umgeschlagen und mit Pattex auf Zug an der Rückseite verklebt, um dort eine dauerhafte schöne Kante zu erzielen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!