1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

Dieses Thema im Forum "Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von HY-, 10.08.2017.

1. Dollplayer

Dollplayer

Alben:
    1
    Name:
    Markus
    Ich mag aber nicht gnerell mit Keilfahrwerk fahren. Deswegen.. auf der Strasse passt es eigentlich. Aber die Möglichkeiten, die sich ergäben, sind ganz attraktiv..

2. mausone46

mausone46

Alben:
    1
    Ich hab die 8" Goldschmitt in Kombination mit Alko CS vorne einbauen lassen.
    Die Kiste fährt jetzt traumhaft, besonders vorne eine Klassensprung

3. HY-

HY-

Name:
    Reiner
    Genau danach wollte ich den Händler befragen... leider schweigt sich PSA da völlig aus, Null Info, auch bei anderen Optionen. Hatte sie angeschrieben, da hat man mich an die "Kompetenten Fahrzeughändler" verwiesen, die Null Ahnung haben. Na gut, der eine zumindest.
    Kannst du die Vermutung von Friedhelm19 bestätigen?

Die Mehrfach genannten fehlenden Notlaufeigenschaften machen mich zwar nachdenklich, zumal 18" schon gesetzt ist, schrecken mich aber nicht wirklich ab, schließlich bin ich über 20 Jahre mit Citroens Hydropneumatik herumgefahren. Die hielt auch nicht "ewig"... und da fällt bei Druckabfall gleich die Bremse mit aus :eek:

Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten!
    Und ja, ich will mir einen L2H2 heavy ausbauen, eigentlich mit allem :cool: aber mal sehen wie's kommt. In 2Wo bin ich auf der CARAVAN und lasse mich inspirieren. Vielleicht kann man da auch mal eine Probefahrt machen mit der einen oder anderen Nachrüstlösung.
    Bin jetzt erst mal im Urlaub, dann füll ich auch mein Profil.
    Reiner

Zuletzt bearbeitet: 11.08.2017
  4. Wolverine1967

Wolverine1967

Alben:
    1
    Name:
    Gerd
    ICh bin ja auch dran mir eine Zusatzluftfederung an die Hinterachse zu machen. Aber auch nur weil mein Moped mit 150 kg plus Träger dran muß. Sonst würde ich wohl auf die Zusatzfedern einsteigen auch wegen der Kosten.
    Die Zusatzluftferderung belässt ja die eigentliche Blattfeder daher denek ich ist auch eine Notlaufeigenschaft hier machbar und i.O.

5. Da Bäda

Da Bäda

Name:
    Peter
    Die original ab Werk verbaute Luftfederung lässt sich nur im Stand manuell nivellieren.
    Während der Fahrt wird beladungsunabhängig das werksmäßig eingestellte Fahrniveau gehalten.
    Das Fahrniveau kann aber in der Werkstatt am Niveau-Ventil verändert werden.

6. Jesse

Jesse

Alben:
    2
    Das ist suboptimal, wenn ich auf die Fähre auffahre will ich hinten hochmachen..

7. Da Bäda

Da Bäda

Name:
    Peter
    Ich denke, dass die Luftfederung ihr Signal zur manuellen Verstellung von der Handbremse bekommt.
    Hier könnte man bestimmt einen Schalter zwischenschalten.

8. Jesse

Jesse

Alben:
    2
    Oder über CAN...

9. VoBa

VoBa

Statt Vermutungen mal Fakten:
    Man kann über werksseitige VLF die Höhe im Stand verstellen. Dieses bleibt auch beim langsamen Fahren erhalten! Erst ab ca. 20km/h schaltet die Regelung auf +-0. Das ist die Geschwindigkeit, bei der auch z.B. die Autoclose-Funktion der Zentralverriegelung greift (sofern aktiviert).

Da Bäda gefällt das.
  10. pfp

pfp

Absolut richtig, so war das bei uns auch. Auf die Fähre fahren oder ähnliches war somit problemlos möglich. :)

11. HY-

HY-

Name:
    Reiner
    Hört sich gut an. Mit der Funktion kann ich gut leben, und sicher ist sie auch noch. Danke für die Info.

12. deki

deki

Alben:
    2
    Name:
    Uli
    Hallo Frank,

ich habe vor kurzem auch eine 8"-Zweikreis-Zustzluftfeder einbauen lassen, da ich ebenfalls einen Atera-Strada-Dl-3 habe, und die Hecktüren, je nach Untergrund, sich nicht immer vollständig öffnen ließen. Jetzt pumpe ich bei Bedarf das Heck höher, und die Türen lassen sich bei abgeklapptem Heckträger leicht komplett öffnen.
    Zudem werden, wie bereits angesprochen, die Auffahrkeile nicht so oft gebraucht. Das Fahrverhalten ist natürlich ebenfalls nicht mit vorher zu vergleichen, ich habe das 3,5t-Light-Fahrwerk (Hätte ich die Wahl gehabt, wäre es das Heavy-Fahrwerk). Mit zwei Fahrrädern war an den Anschlagpuffern maximal noch ein Fingerbreit Tragspiel.
    Durch den miteingebauten Kompressor, kann ich die Federn vom Fahrersitz aus, verstellen.
    Im übrigen waren in meinen Vorgängern, alles Alkovenmobile, eines >3,5t, ebenfalls Zusatzluftedern eingebaut. Ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen machen können.

Gruß
    Uli

Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
  13. Wolverine1967

Wolverine1967

Alben:
    1
    Name:
    Gerd
    @uli / deki
    Kannst du mir sagen was du an ZLF verbaut und mit Einbau bezahlt hast. Ich suche derzeit auch eine ZLF und bin am überlegen Einbauen lassen oder selber einbauen.
    Schreib mir einfach eine PN .
    Danke

14. Andreas

Andreas Mitarbeiter

Alben:
    13
    Name:
    Andreas
    Wenn Du nicht nur einfach einen nackigen Kasten kaufen willst würde ich erstmal geschmeidig klären ob der Ausbauer überhaupt die Option Vollluftfeder ab Werk anbietet.
    Was die reine Technik betrifft würde ich persönlich allein schon wegen der Ausfallsicherheit immer auf Zusatzluftfeder gehen. Die Komfortgewinne der Vollluftfeder sind mir zu marginal und das Liegenbleibrisiko bei Defekt zu hoch.

jotemwe gefällt das.
  15. klacks

klacks

Alben:
    2
    Brauchst Dich nicht zu ärgern. Ich habe das Heavy Fahrwerk (Maxi), aber bei Betrieb nahe an den 3,5 t ist das über die Jahre auch überfordert, hinten rechts war noch 1 cm Luft unter dem Anschlaggummi. Mit den 17cm unter der Trittstufe war ich auch nicht zufrieden. Deshalb habe ich auch vorn (stärkere Federn) und hinten (6" ZLF) nachgebessert.

Gruss
    klacks

16. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Mitarbeiter

Alben:
    2
    Name:
    Roland David
    bei einem fast 10 Jahre alten Fahrzeug darf man auch mal über eine Fahrwerksauffrischung nachdenken, deswegen ist der Maxi mit 2100/2400er Achslasten aber trotzdem stabiler.

17. Twinboxer

Twinboxer

Alben:
    1
    Name:
    Fred
    Mit 1 cm Luft zwischen Blattfeder und "Anschlaggummi" ist doch alles in Ordnung.

Das ist kein Anschlaggummi sondern eine Elastomerfeder. Die soll irgendwann aufliegen, dann hat man immer noch 6-8cm Federweg

Wenn diese Elastomerfeder nur noch einen cm hat, dann hat man Probleme

18. Wolverine1967

Wolverine1967

Alben:
    1
    Name:
    Gerd
    ICh denke da sollte mal einer ein Bild posten damit alle wissen wie das Ding aussehen darf (Elastomehrfeder)

19. saniwolf

saniwolf

Alben:
    4
    Name:
    Wolf
    ... bin vor 2 Tagen auf die Fähre rauf und runter 5 Pers. + Hund mit Gepäck - ich glaub ohne hochzupumpen ...

Was fahrt ihr eigentlich für Kisten, die nicht mal 'ne Fähre so meistern können?

nachdenklich

Wolf

tytoalba gefällt das.
  20. klacks

klacks

Alben:
    2
    Die alte Elastomerfeder, die der Gesamtfederkennlinie diesen unkomfortablen Knick bescherte, sieht so aus:
    [​IMG] Elastomerfeder_Maxi.jpg

Gruss
    klacks