Warum kaufen sich alle Zusatzluftfedern?

  • Mit einer normalen Zusatzfeder (meiner war mal ein 4,5-Tonner) kommste auch hinten höher. Allerdings natürlich nicht verstellbar. Dafür federts auch großzügig beladen sehr angenehm. Offroadtauglichkeit ist dann aber trotzdem durch die Hinterachse eingeschränkt. Ich bin mit der einfachen Zusatzfeder sehr zufrieden.


    Gruß Thomas


    Ich mag aber nicht gnerell mit Keilfahrwerk fahren. Deswegen.. auf der Strasse passt es eigentlich. Aber die Möglichkeiten, die sich ergäben, sind ganz attraktiv..

  • Ich hab die 8" Goldschmitt in Kombination mit Alko CS vorne einbauen lassen.
    Die Kiste fährt jetzt traumhaft, besonders vorne eine Klassensprung

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL


  • Ich meine ´mal gelesen zu haben, dass man die werkseitig eingebaute Luftfederung nicht steuern kann und sich automatisch bei höherer Zuladung aufpumpt, dafür wäre mir der Aufpreis zu hoch.


    Genau danach wollte ich den Händler befragen... leider schweigt sich PSA da völlig aus, Null Info, auch bei anderen Optionen. Hatte sie angeschrieben, da hat man mich an die "Kompetenten Fahrzeughändler" verwiesen, die Null Ahnung haben. Na gut, der eine zumindest.


    habe die "Werks-Hinterachse-Vollluftfeder".


    Kannst du die Vermutung von Friedhelm19 bestätigen?


    Die Mehrfach genannten fehlenden Notlaufeigenschaften machen mich zwar nachdenklich, zumal 18" schon gesetzt ist, schrecken mich aber nicht wirklich ab, schließlich bin ich über 20 Jahre mit Citroens Hydropneumatik herumgefahren. Die hielt auch nicht "ewig"... und da fällt bei Druckabfall gleich die Bremse mit aus :eek:


    Vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten!
    Und ja, ich will mir einen L2H2 heavy ausbauen, eigentlich mit allem :cool: aber mal sehen wie's kommt. In 2Wo bin ich auf der CARAVAN und lasse mich inspirieren. Vielleicht kann man da auch mal eine Probefahrt machen mit der einen oder anderen Nachrüstlösung.
    Bin jetzt erst mal im Urlaub, dann füll ich auch mein Profil.
    Reiner

  • ICh bin ja auch dran mir eine Zusatzluftfederung an die Hinterachse zu machen. Aber auch nur weil mein Moped mit 150 kg plus Träger dran muß. Sonst würde ich wohl auf die Zusatzfedern einsteigen auch wegen der Kosten.
    Die Zusatzluftferderung belässt ja die eigentliche Blattfeder daher denek ich ist auch eine Notlaufeigenschaft hier machbar und i.O.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Genau danach wollte ich den Händler befragen... leider schweigt sich PSA da völlig aus, Null Info,


    Die original ab Werk verbaute Luftfederung lässt sich nur im Stand manuell nivellieren.
    Während der Fahrt wird beladungsunabhängig das werksmäßig eingestellte Fahrniveau gehalten.
    Das Fahrniveau kann aber in der Werkstatt am Niveau-Ventil verändert werden.

  • Das ist suboptimal, wenn ich auf die Fähre auffahre will ich hinten hochmachen..


    Ich denke, dass die Luftfederung ihr Signal zur manuellen Verstellung von der Handbremse bekommt.
    Hier könnte man bestimmt einen Schalter zwischenschalten.

  • Statt Vermutungen mal Fakten:
    Man kann über werksseitige VLF die Höhe im Stand verstellen. Dieses bleibt auch beim langsamen Fahren erhalten! Erst ab ca. 20km/h schaltet die Regelung auf +-0. Das ist die Geschwindigkeit, bei der auch z.B. die Autoclose-Funktion der Zentralverriegelung greift (sofern aktiviert).

  • Hi,
    ich hab die ZLF drin weil bei tief montierter AHK wegen Atera Strada DL3 mein Tandem-Anhänger quasi ne negative Stützlast hatte.
    Positiver Nebeneffekt : man benötigt die Keile kaum noch.


    Gruß


    Hallo Frank,


    ich habe vor kurzem auch eine 8"-Zweikreis-Zustzluftfeder einbauen lassen, da ich ebenfalls einen Atera-Strada-Dl-3 habe, und die Hecktüren, je nach Untergrund, sich nicht immer vollständig öffnen ließen. Jetzt pumpe ich bei Bedarf das Heck höher, und die Türen lassen sich bei abgeklapptem Heckträger leicht komplett öffnen.
    Zudem werden, wie bereits angesprochen, die Auffahrkeile nicht so oft gebraucht. Das Fahrverhalten ist natürlich ebenfalls nicht mit vorher zu vergleichen, ich habe das 3,5t-Light-Fahrwerk (Hätte ich die Wahl gehabt, wäre es das Heavy-Fahrwerk). Mit zwei Fahrrädern war an den Anschlagpuffern maximal noch ein Fingerbreit Tragspiel.
    Durch den miteingebauten Kompressor, kann ich die Federn vom Fahrersitz aus, verstellen.
    Im übrigen waren in meinen Vorgängern, alles Alkovenmobile, eines >3,5t, ebenfalls Zusatzluftedern eingebaut. Ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen machen können.


    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von deki ()

  • @uli / deki
    Kannst du mir sagen was du an ZLF verbaut und mit Einbau bezahlt hast. Ich suche derzeit auch eine ZLF und bin am überlegen Einbauen lassen oder selber einbauen.
    Schreib mir einfach eine PN .
    Danke

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • .....anstatt gleich die Volluftfederung (HA) die es für Jumper,Boxer, Ducato ja ab Werk gibt.


    Wenn Du nicht nur einfach einen nackigen Kasten kaufen willst würde ich erstmal geschmeidig klären ob der Ausbauer überhaupt die Option Vollluftfeder ab Werk anbietet.
    Was die reine Technik betrifft würde ich persönlich allein schon wegen der Ausfallsicherheit immer auf Zusatzluftfeder gehen. Die Komfortgewinne der Vollluftfeder sind mir zu marginal und das Liegenbleibrisiko bei Defekt zu hoch.

  • ...Hätte ich die Wahl gehabt, wäre es das Heavy-Fahrwerk)...


    Brauchst Dich nicht zu ärgern. Ich habe das Heavy Fahrwerk (Maxi), aber bei Betrieb nahe an den 3,5 t ist das über die Jahre auch überfordert, hinten rechts war noch 1 cm Luft unter dem Anschlaggummi. Mit den 17cm unter der Trittstufe war ich auch nicht zufrieden. Deshalb habe ich auch vorn (stärkere Federn) und hinten (6" ZLF) nachgebessert.


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • bei einem fast 10 Jahre alten Fahrzeug darf man auch mal über eine Fahrwerksauffrischung nachdenken, deswegen ist der Maxi mit 2100/2400er Achslasten aber trotzdem stabiler.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mit 1 cm Luft zwischen Blattfeder und "Anschlaggummi" ist doch alles in Ordnung.


    Das ist kein Anschlaggummi sondern eine Elastomerfeder. Die soll irgendwann aufliegen, dann hat man immer noch 6-8cm Federweg


    Wenn diese Elastomerfeder nur noch einen cm hat, dann hat man Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!