Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Hallo Thomas,
    ich fahre die Grabber AT 235/75 R15 109 S XL mit 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht.
    Die AT gibt es aber nicht mehr.


    Bedingungen der Conti Freigabe:
    Felgenmaulweite 6 bis 8,5 Zoll
    zul. Achslast 1850 kg Vorne, 2000 kg Hinten
    Max. Sturz < 2° Voren, < 3° Hinten
    Min. Luftdruck 2,6 bar Vorne, 3,1 bar Hinten

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Chris,
    ich habe folgende Freigaben:


    Profil: GRABBER AT - 235/75 R 15 109S XL
    Abrollumfang (ETRTO): 2236 mm
    Unter folgenden Bedingungen zu fahren:
    Felgenmaulweite in Zoll**: 6 bis 8.5
    Zulässige Achslast: 1750 kg 1900 kg
    Maximaler Sturz: < 2,0° < 3,0°
    Mindestluftdruck (Kaltzustand): vorne 2,5 bar hinten 2,8 bar


    Profil: Grabber AT3 - LT 235/75 R 15 110/107 S
    Abrollumfang (ETRTO): 2236 mm
    Unter folgenden Bedingungen zu fahren:
    Felgenmaulweite in Zoll**: 6 bis 7
    Zulässige Achslast: vorne: 1750 kg hinten: 1900 kg
    Maximaler Sturz: vorne < 2,0° hinten < 3,0°
    Mindestluftdruck (Kaltzustand): vorne : 3,5 bar hinten : 4,0 bar



    Wie schon gesagt, den AT bekomme ich nicht mehr. Der AT3 ist aber auf jeden Fall besser als die brettharte Originalbereifung.


    Viele Grüße
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.


  • Am besten Du rüstest direkt auf Vollgummireifen um. Hast du schon mal gesehen dass bei irgend jemanden der Reifen von der Felge gesprungen ist? Halte ich für ein ziemliches Märchen.


    Betreffend Reifen habe ich ein Update: Nach Anfrage habe ich von Cooper schnell und problemlos schriftlich die "technische Bestätigung" erhalten dass der Reifen Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL auf der original 6" breiten Felge gefahren werden darf, empfohlener Basis Luftdruck übrigens 3.4 bar! Ist übrigens ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, daher viel die Wahl gegen die Grabber. Werde jetzt in den nächsten Tagen die Reifen bestellen und umrüsten, danach zur Abnahme zu TÜV oder Dekra. Ich setzte hier mal auf mein Glück...


    Gruss
    Greg

  • Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen
    Bridgestone Dueler A/T 001 235/75 R15 109T?
    Sieht vielversprechend aus.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So,
    die Grabber AT3 sind seit heute Abend drauf, 235/75 R15, vorne 3,5 und hinten 4,0 bar. Zum Wechseln mit den alten Schlappen über 2 Baustellen mit gefrästen Teerkanten, zurück mit den Grabbern. Ein Unterschied ist schon spürbar! Schon jetzt spürbar weicher! Und das "Pimpen" der Federung steht noch an :-). Ein bisschen lauter sind sie auch, war ja aber bei dem Profil zu erwarten.



    Am Freitag ist TÜV-Termin. Ist zwar schon vorbesprochen, ich bin aber trotzdem bisschen nervös ... o_O


    Grüße aus Erding
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo Frank,
    bitte berichte auch bei welchem TÜV du warst. Was hast du mit der Federung geplant? Bin ebenfalls auf der Suche, nicht primär wegen Komfort sondern wegen ständigem Ausetzen mit dem Auspufforhr selbst an Tankstellen, Supermärkten etc. in FRA / SPA / POR / ITA. FIAT X250 light (3500/3850KG) 15 Zoll.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan,
    alles gut :-). Wie es beim TÜV (hier in Erding) lief werde ich berichten.
    Auch unser Antrieb ist die Gewinnung von mehr Bodenfreiheit. Durch die Grabber hat unser Bus auf jeden Fall schonmal knapp 3 cm an Höhe gewonnen. Zur Federung habe ich den Stand der Dinge hier festgehalten: https://www.kastenwagenforum.d…die-soundsovielste.43181/


    Grüße aus Erding
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Sitze grad beim TÜV. Kennt jemand das Thema "Reifenmontierbarkeitsnachweis" für die Originalfelge 15"??

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Ich denke damit ist die Zulässigkeit des 235mm breiten Reifen auf deiner x? Zoll breiten Felge gemeint. Sollte funktionieren, musst du aber eine Freigabe des Reiferherstellers haben.
    Gruß Markus

  • Alles erledigt, sind abgenommen . Heute Abend erzähl ich noch ein bisschen.
    Jetzt erstmal Regalbau für unters Bett:).


    Grüße aus Erding
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Sitze grad beim TÜV. Kennt jemand das Thema "Reifenmontierbarkeitsnachweis" für die Originalfelge 15"??


    Ja, ich! Das war eins der Hindernisse seinerzeit, bei meinem glücklicherweise gescheiterten Versuch diese Reifen montieren zu lassen. Hätte ich einen PKW gehabt, also einen Geländewagen, wäre die Montage zulässig gewesen. Bei meinem "Transporter" hatte damals schon der Reifendienst den Daumen gesenkt, weil die Maulweite nicht ausreichend war. Technische Begründung war, dass bei zu geringer Maulweite durch die Wankneigung von Transportern der Reifen bei bei größeren Querbeschleunigungen wegen dem großen Überstand von der Felge gezogen werden könnte. Oder so.


    Ulli

  • So, heute also zum TÜV. Ich hatte die Abnahme ja schon vorher mit dem Prüfer besprochen. Sollte also alles glatt gehen. Die Begutachtung war eigentlich kurz und schmerzlos. Bedecken die Kotflügel die Reifen (an der Grenze, aber geht gerade noch), Freigängigkeit im Radkasten (alles o.k.), dann ca. 5 Minuten um den Block, um ABS-Funktion und Tacho zu prüfen. Damit war dieser Teil auch schon erledigt. Fazit: Breite und Abrollumfang an der Grenze des Möglichen, aber alles o.k.


    Und dann geht er an den Computer, um das Ergebnis in irgendeine Datenbank einzutragen. Nach ca. 45 Minuten fragt er dann nach dem „Reifenmontierbarkeitsnachweis“ für die Originalfelge, ob ich den hätte. Ich verweise auf die Freigabe vom Reifenhersteller, die liegt ja vor ihm. Nach weiteren 10 Minuten meint er dann, er hätte was gefunden, das passt so. Uff … . Dann nudelt der Drucker, an der Kasse 122,75 EUR abdrücken und fertig.


    Im Ganzen also 30 Minuten am Fahrzeug, dann noch eine Stunde am Computer. Nach 1 ½-Stunden war alles erledigt. :coldsweat::sunglasses:


    Erleichterte Grüße aus ED
    Thomas

    Jumper 250 light, BJ. 2011, 120 PS, Pössl 2Win. 120 Ltr. Tank, Multimatik CPU, Grabber AT3 (235/75 R15), Goldschmitt CamperPLUS+ Smart, Auflastung 3,5t.

  • Hallo,
    hat von euch schonmal jemand seine Grabber oder andere 235/75R15 gewogen? Ich habe folgendes gefunden (reifensuche dot com), würde gerne wissen ob das tendenziell stimmt:

    • General Grabber AT3 FR OWL 235/75 R15 110/107S 18,74 kg
    • Nokian Rotiiva AT 235/75 R15 116/113S 16,00 kg
    • Cooper Discoverer AT3 4s OWL XL 235/75 R15 109T 15,18 kg
    • Bridgestone Dueler AT 001/XL 235/75 R15 109T 13,46 kg


    und zum Vergleich:

    • Conti Vanco Camper 215/70 R15 14,89 kg


    Für Komplettrad: Gewicht einer Stahlfelge 15 Zoll ist lt. Messung eines Users aus einem anderem Forum 10,55 kg, Gewicht der LM-Felge Tomason TN3 6,5x15 ET60 LK5x118 (= ramto TF-15T) laut onlineraeder punkt de 9,1 kg, vier Mopar 1612422780 (die auf meinem Profilbild) wiegen laut Westfalia-Preisliste von 2014 1kg weniger als Stahlräder, also dann wohl etwa 10,3 kg pro Felge.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • hat von euch schonmal jemand seine Grabber oder andere 235/75R15 gewogen? Ich habe folgendes gefunden (reifensuche dot com), würde gerne wissen ob das tendenziell stimmt:


    so, ich habe jetzt eine Rückmeldung von Conti, Grabber AT3 wiegt wirklich 19 kg. Auf der Cooper US-Seite gibt es auch Gewichtsangaben: Discoverer AT3 34 lb = 15,4 kg. Bedeutet 4 Grabber machen rund 15 kg schwerer.:(.


    Grüße,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Betreffend Reifen habe ich ein Update: Nach Anfrage habe ich von Cooper schnell und problemlos schriftlich die "technische Bestätigung" erhalten dass der Reifen Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL auf der original 6" breiten Felge gefahren werden darf, empfohlener Basis Luftdruck übrigens 3.4 bar! Ist übrigens ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, daher viel die Wahl gegen die Grabber. Werde jetzt in den nächsten Tagen die Reifen bestellen und umrüsten, danach zur Abnahme zu TÜV oder Dekra.


    Hallo Greg,
    hast du die Cooper inzwischen drauf und eingetragen? Hat das beim TÜV mit der Freigabe von Cooper geklappt? Ich denke mir haben sie die gleiche "technische Bestätigung" gesendet, da Ausstelldatum kurz vor deinem zitierten Post. Wenn bereits montiert, mit welchem Druck fährst du? Eine Tabelle wie bei Conti/General gibt es ja nicht.


    VG
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • Hat von den hier aufgeführten Reifen nur der General Grabber AT3 die Schneeflocke als vollwertige M&S Kennung?


    Der Vorteil wäre mir noch ein paar Kilogramm wert.
    Werde wohl im Frühjahr von den General Grabber AT auf neue General Grabber AT3 umsteigen.
    Bin die General Grabber AT jetzt 6 Jahre gefahren und war hoch zufrieden.

  • Hm, jetzt bin ich echt am überlegen die General Grabber AT3 gegen die Cooper Discoverys zu tauschen.
    Montieren will ich die neuen eh erst im Frühjahr.
    Habe mal recherchiert. Die Discoveries sind ca 25 € pro Stück billiger und ca 2,5 kg pro Stück leichter.
    Da ich auch das Reserverad mit einer geänderten Reserve-Radhalterung mit dem General Grabber bisher bestückt habe macht das 5 x 2,5 kg und das ist nicht wenig.
    Ungefähr der Unterschied zwischen zwei 11 kg Stahl-Gasflaschen vs zwei 11 kg Alu-Gasflaschen, und der ist erheblich.


    Hmmm ...


    Ich rede mal mit dem Reifenhändler meines Vertrauens und schau mal ob er auch die Discoveries bekommen kann.
    Lasse mir mal ein alternatives Preisangebot machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!