Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Lass uns mal wissen, wie das Gefühl war, als du die Stichsäge / den Winkelschleifer / was auch immer angesetzt hast, um die ersten Fensterausschnitte in das schöne neu lackierte Blechkleid zu schneiden.


    :eek:


    Gruß, Frank

  • Zitat


    Lass uns mal wissen, wie das Gefühl war, als du die Stichsäge / den Winkelschleifer / was auch immer angesetzt hast, um die ersten Fensterausschnitte in das schöne neu lackierte Blechkleid zu schneiden.


    Kann ich leider nicht berichten. Ich habe mich entschieden ausbauen zu lassen. Habe ein wirklich gutes Angebot erhalten und mich letztendlich dafür entschieden.
    An dieser Stelle noch einmal eine Botschaft an alle Selbstausbauer:


    "RESPEKT, WER'S SELBER MACHT!"


    Das was einige hier im Forum zaubern ist besser als bei einigen Ausbauern.

  • Mojen, mojen,


    nun hat sich doch anders entwickelt und ich werde erst einmal SELBER anfangen. Das lässt mich auch gerade nicht schlafen ......4 Uhr.
    Eigentlich habe ich keine Zeit dafür, aber irgendwie freue ich mich auch drauf. Dann dauert es halt was länger.


    Mein Kopf ist voller Fragen,......aber das kennt ihr ja. :)
    Wie ihr ja auf den Bildern sehen könnt, hat der Wagen zur Zeit keine Bodenplatte drin. Wie das Holz nachher behandelt wird habe ich schon in Erfahrung (Korrosionsschutzdepot) gebracht. Aber welches Holz ist geeignet für die Bodenplatte, hat schon jemand Erfahrung damit?


    Kann jemand einen bestimmten Gurtbock empfehlen?
    Kenn ihr einen der Sitzbänke einbaut und eintragen (lassen) kann?


    Meine nächsten Schritte sind Bodenplatte einbauen, Sitzbänke einbauen / einbauen lassen, Aufteilung im Auto einzeichnen um Position der Fenster und andere Ausschnitte zu bestimmen.
    Ich werde den Wagen nun morgen erst einmal nach Hause holen. Mein Ziel ist es den Wagen so schnell wie möglich als Wohnmobil zuzulassen, weil die KRAVAG (LKW Versicherung) sehr teuer ist.


    Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Sobald es weitere Ausbauschritte gibt, werde ich Bilder einstellen.


    Gruß


    Michel

  • Ja, wie Martin schon schrieb, würde ich auch eine Siebdruckplatte empfehlen. Das sind diese dunkelbraunen Platten, die auf einer Seite geprägt und auf der anderen Seite glatt sind. In Deutschland gibt es die im Bauhaus recht günstig im Zuschnitt.


    https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=siebdruckplatte


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die 9mm Stärke verbaut.


    Gurtböcke kennte ich nur Aguti (da musst du die Sitzflächen selber bauen) und FASP (komplette Bänke mit Klappmechanismus zur Liegefläche ... aber sauschwer)


    Einbau und Abnahme geht, wenn du den richtigen TÜV/DEKRA-Sachverständigen findest, der bereit ist, sich der Sache anzunehmen .... und du den Einbau vernünftig (d.h. mit ausreichender Festigkeit / Sicherheit ausführst). Dazu findest du aber genügend Erfahrungsberichte hier im Forum. Und natürlich kannst du den Gurtbock bzw. die Sitzbank nicht auf den Holzboden stellen sondern musst das Teil direkt auf dem Bodenblech befestigen. Der Boden muss dann halt drum herum eingebaut werden.


    Viel Erfolg


    Frank

  • Servus Michel,


    Du mußt nicht zwangsläufig den Boden um den montierten Gurtbock herumlegen (nachdem Du ja keinen geschlossenen Blechboden als Unterlage hast, würde es dann auch ziemlich zugig werden unterm Bock - oder Du mußt alles nachträglich abdichten...)
    Wenn bei Montage des Bocks auf dem Holzboden Distanzhülsen (Stahl) in denselbigen eingelassen werden, zählt das als kraftschlüssige Verbindung, gegen die der TÜV nichts einzuwenden hat (Die Schrauben gehen also durch ein Stahlrohr, das so lang ist wie der Boden stark ist bzw. so lang wie die Distanz zwischen Bock und Träger). Wenn du das aber eh' einen Ausbauer machen läßt, wird der das auch so umsetzen. Und wenn der Ausbauer den TÜV regelmäßig im Haus hat, würde ich ich das dann auch gleich dort abnehmen lassen. Dann kann diesbezüglich nichts schiefgehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Gurtböcke kennte ich nur Aguti (da musst du die Sitzflächen selber bauen) und FASP (komplette Bänke mit Klappmechanismus zur Liegefläche ... aber sauschwer)


    Aguti verkauft auch komplette Sitzbänke. Auch mit seitlich verschiebaren Sitz, was auch meine Empfehlung wäre. Ich bin sehr glücklich mit dieser Variante.


    Befestigung zusätzlich am Träger mittels gebogenen Platten sollte eintragungsfähig sein. Wobei wichtiger ist, dass die Sitzbank sicher befestigt ist, als die Eintragung.


    Gruß Thomas

  • ... Du mußt nicht zwangsläufig den Boden um den montierten Gurtbock herumlegen ...


    ... nein, musst du nicht. Aber zuerst musst du den Unterbau für den Sitzbock erstellen, dann den Boden drauf und dann den Gurtbock verschrauben. Bei meinem ist die T5-Sitzbank auf der dazugehörigen Sitzbank montiert, sieht dann >so< aus.


    Wie die TÜV-Eintragung ablaufen kann, kannst du >hier< nachlesen. Muss aber nicht. Bestenfalls findest du vorher einen dir wohlgesonnenen TÜVer und fragst ihn, wie du es machen sollst. Musst halt aufpassen, dass der nicht wie bei mir zwischenzeitlich krank wird. Und nimm eine Bank mit integrierten 3-Punkt-Gurten - macht das Leben leichter.


    Thorsten hat ja auch >so einen< ausgebaut. Bei seinem ist hinten auch ein Fahrsitz verbaut - kannst ja mal anklopfen und fragen, wie er's gemacht hat. Wenn du Fragen hast, wäre er dein Ansprechpartner Nr. 1. Da er auf den 814er steht und Ahnung hat, wird/kann er dir helfen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ....nun ja, war in den letzten Tagen bei einigen TÜV Stationen. Hab die Bilder vom Wagen mitgenommen (Unterboden) und das Dekra Gutachten der Sportscraft Konsole. Was soll ich sagen....überall die gleiche Antwort. "Ne, keine Chance." Ich führe jetzt mal nicht weiter aus........die schlauen Sprüche sind ja schon bekannt. Die Foren habe ich alle durch und irgendwie wurde ja schon alles beschrieben. Hängt halt vom Prüfer ab. Kennt jemand einen Prüfer der sich mit diesen Dingen auskennt und einem Selbstausbau positiv gegenüber steht? Gibt es andere Möglichkeiten? Habe mir eben die Aufbaurichtlinien von Mercedes durchgelesen, aber auch da nichts Brauchbares gefunden. Kann jemand was zu den Gurtbefestigungspunkten sagen?


    Zitat

    Thorsten hat ja auch >so einen< ausgebaut. Bei seinem ist hinten auch ein Fahrsitz verbaut - kannst ja mal anklopfen und fragen, wie er's gemacht hat. Wenn du Fragen hast, wäre er dein Ansprechpartner Nr. 1. Da er auf den 814er steht und Ahnung hat, wird/kann er dir helfen.


    ....ja, ich weiß.......Thorsten hat mir schon einmal wertvolle Tipps gegeben.....Danke nochmal an dieser Stelle.

  • na, hast doch bestimmt meinen TÜV-Bericht gelesen? Beweg dich mal in Oltimer-Kreise, die Rallye-Szene ist auch geeignet. Hör dich da mal um - dort wirst du sicherlich fündig. Noch ein Tipp: such jemanden, der sein Handwerk gelernt hat und nicht nur per Fobis sich "angeeignet" hat.


    Hier in Franken wüsste ich wen - ist halt recht weit weg von dir. Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wenn ich das richtig sehe, hat der Vario doch auch nen Leiterrahmen. Befestigung also analog zu allen anderen Transportern und fertig. Es wird doch wohl auch bei dir in der Nähe fähige Prüfer geben, die ihr Diplom nicht nur für den Bilderrahmen gemacht haben. Ich kann dir leider nur mit DEKRA und rund 450 km Entfernung weiterhelfen. Da ist Wolf näher.


    Grüß Thomas

  • Immer wieder toll diese Unterstützung hier. Ich hoffe, ich kann das durch meine Beiträge zurückgeben.

    Zitat


    na, hast doch bestimmt meinen TÜV-Bericht gelesen? Beweg dich mal in Oltimer-Kreise, die Rallye-Szene ist auch geeignet. Hör dich da mal um - dort wirst du sicherlich fündig. Noch ein Tipp: such jemanden, der sein Handwerk gelernt hat und nicht nur per Fobis sich "angeeignet" hat.


    Habe ich :), werde es versuchen........


    Zitat

    Hier in Franken wüsste ich wen - ist halt recht weit weg von dir. Lass dich auf jeden Fall nicht entmutigen


    ....ich nehme auch weite Anfahrtswege in Kauf.....


    Zitat

    ...die Fa. Schnierle kann dir mit Sicherheit weiterhelfen, die bauen täglich Sitze in allen Varianten in alle möglichen Fahrzeuge.


    Die haben aber keine Gurtböcke, oder? Muss die Kombination aus zwei Gurtböcken haben um ein Bett daraus zu bauen.


    Zitat

    Ich kann dir leider nur mit DEKRA und rund 450 km Entfernung weiterhelfen. Da ist Wolf näher.


    ....ich nehme auch weite Anfahrtswege in Kauf....:)


    Ich würde es auch machen lassen. Hab nun einige Ausbauer angeschrieben, mal sehen wie die reagieren.

  • Du kannst einen der Prüfer ja mal fragen, ob es analog zu Hymercar auch so reicht: https://www.kastenwagenforum.d…rockner.9063/#post-129610 (Bilder im Anhang).


    Da klemmt die Aufbaubodenplatte samt Belag zwischen der Befestigung des Gurtbockes. :fearscream:


    Natürlich nicht nachmachen! Aber interessant was die Serienausbauer so zusammenbasteln dürfen.


    Gruß Thomas

  • ... Du kannst einen der Prüfer ja mal fragen, ob ...


    ... das Problem ist, einen Prüfer zu finden, der sich überhaupt was fragen lässt. Wenn er den hat, wird sich gemeinsam eine Lösung finden lassen (wie auch immer).


    ... Muss die Kombination aus zwei Gurtböcken haben um ein Bett daraus zu bauen. ...


    ... ich hab jetzt nicht dein Ausbau im Kopf, aber ein Bett lässt sich auch anders aus einem Fahrsitz basteln, siehe [hier].


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich war bei der DEKRA und nicht beim TÜV. Vielleicht probierst du es da mal ? Und dann besser auch das Fahrzeug mitnehmen und zeigen, wo genau du die Bänke montieren willst. Dann lässt sich besser drüber sprechen als anhand von Fotos und Zeichnungen.


    Und noch ein Aspekt: wenn du an den richtigen kommst, der sich deinen bisherigen Restaurierungserfolg ansieht, dann weiß er dass du keiner von den vielen "Laberköppen" bist, sondern dass du es ernst meinst ! Kann auch Türen öffnen ;)


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!