Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Vario am Montag aus der Werkstatt geholt Nun hat er wieder ein Jahr TÜV......keine Beanstandung!!!!!! Danach in eine Ausbauwerkstatt. Die bauen den Boden rein (12mm Siebdruck, 30 mm Styrodur vollflächig verklebt, 9mm Multiplex Birke, werde Fotos einstellen), weil in 2 Wochen die Gurtböcke reinkommen und ich bin die nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs. Danach die Ausychnitte. Wenn er dann wiederkommt darf ich endlich ran. Holme und gesamtes Innenblech "versiegeln". Dann dämmen.
    Ich habe, glaube ich, alle Ausbautagebücher durch. Was mir nicht klargeworden ist, woran werden Seitenwände/Decke und Möbel befestigt? An einer Holzunterkonstruktion, oder? Habt ihr diese geklebt oder geschraubt?

  • ... erst mal Glückwunsch zum TÜV
    Was die Fixierung angeht, da gibt's mehrere Möglichkeiten ...


    >Seitenwände<
    >Einbau1<
    >Einbau2<
    >Einbau Boden<
    >Decke<


    ... aber wie gesagt - das ist eine von vielen Optionen - da musst du die für deinen Ausbau am geeignetsten aussuchen. Mein Schwerpunkt liegt auf leicht und variabel (so z. B. soll der Einbau komplett auch wieder demontierbar sein und einen Crash aushalten).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... mit Nietmuttern habe ich nur die Decke befestigt. Die Airlineschinen sollen richtig Kraft aufnehmen können. Daher sind diese mit Gewindeplatten verschraubt. Ist ein wenig kompliziert:


    1. Löcher bohren und mit Rostschutzfarbe einstreichen!
    2. die Gewindeplatten mit Karosseriekleber einstreichen!
    3. die Gewindeplatten von hinten beihalten!
    4. mit einer Schraube von vorne fixieren und warten, bis der Kleber fest ist!
    5. Schraube wieder raus!
    6. Airlineschienen von vorne mit einer Senkkopfschraube anschrauben (die Gewindeplatten sind ja am Blech angeklebt und fallen so nicht runter)!


    siehst du >hier<


    Ich hab' bei den Löchern überall nochmal Seilfett drüber gesprüht, da durch das Anbringen auch die Farbe wieder etwas abgeht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    hier mal ein kleiner Zwischenstand. Hab zur Zeit viel zu tun.


    Bodenplatte ist drin. 12mm Siebdruckplatte, ausreichende Verlattung, 30mm Styrodur vollflächig verklebt, 9mm Birkenmultiplexsperrholzplatte.


    [GALLERY=media, 24107]Boden im Querschnitt erstellt von michel1911, 16.03.2017 um 15:10 Uhr[/GALLERY]


    So sieht es dann im Ganzen aus:
    [GALLERY=media, 24108]Boden komplett erstellt von michel1911, 16.03.2017 um 15:10 Uhr[/GALLERY


    Für die Gurtbänke habe ich eigentlich 160cm geplant, habe mich jetzt aber doch für 180cm entschieden.
    Ist halt zu eng:
    [GALLERY=media, 24110]Gurtbänke erstellt von michel1911, 16.03.2017 um 15:21 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 24109]Gurtbänke erstellt von michel1911, 16.03.2017 um 15:21 Uhr[/GALLERY]
    Dadurch gibt es zw. den Gurtbänken mehr Beinfreiheit und eine ordentliche Liegefläche. Nun wird dadurch aber das Bad kleiner. Deswegen werde ich das Bad teilen, WC auf die eine Seite, Dusche auf die andere.


    So, das reicht :).


    Bis bald.


    Michel

  • Salü Michel,
    Hast du schon über die Variante von einem Raumbad nachgedacht!? Man hat genug Platz wenn man es nutzt, wenn nicht hat man den meisten Platz für andere Nutzung zu Verfügung... Bei meinem Pössl 2winR dient die Lamellentür zusätzlich auch als Raumteiler von Schlafzimmer zu Wohnraum...
    Nur mal so als Idee zu deinem Platzproblem...
    Schöne Grüße,
    T.!!
    PS: n schicken KaWa haste!
    PPS: oder bei deiner Variante mit separatem WC (gegenüber?!) könnte man bei Bedarf ja Bad und WC einfach per Schiebetüren verbinden und hätte damit ja quasi ein Raumbad?!

  • Hallo,


    ja das mit dem Raumbad ist eine gute Idee. Ich habe es allerdings so geplant:
    [GALLERY=media, 24126]Bad Grundriss erstellt von michel1911, 17.03.2017 um 10:40 Uhr[/GALLERY]


    Die Dusche soll auch als Aufhängung für nasse Kleidung im Winter dienen und der Gang soll frei bleiben. Wenn es so realisierbar wäre, hätte das auch den Vorteil, dass das Elternschlafzimmer getrennt wäre.


    Was glaubst Du, reicht der Platz oder ist das zu eng? Wenn ich die Duschtüre öffnen möchte muss ich ja in die Ecke der Toilette rücken.


    Beste Grüße


    Michel

  • ... Was glaubst Du, reicht der Platz oder ist das zu eng? Wenn ich die Duschtüre öffnen möchte muss ich ja in die Ecke der Toilette rücken. ...


    ... mach' eine Stellprobe, dann kannst du fühlen, ob du dich damit wohlfühlst. Damit meine ich: kauf' die Toilette, stell die in eine Zimmerecke und grenze das Ganze so ab, wie es dann später ist (z. B. mit einer ausgehängten Zimmertüre). Die Türe im KAWA lässt sich einfach durch einen großen Karton simulieren. Spätestens jetzt weißt du, ob das Geschäft so "Spaß" macht. Was für den einen gut ist, mag für dich zu eng sein oder umgekehrt. 1x falsch gemacht - du ärgerst dich darüber dein ganzes KAWAleben lang.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Michel, meinTipp lass das mit der Dusche, unnötige Platzverschwendung bei 6 Personen, wir (2Jungs und 4 Mädchen) haben ein Aussendusche für den Sommer und im Winter gibt es andere Möglichkeiten zu duschen z.B. Campingplatz usw. Deine Priorität sollte das Klo und die Betten sein. Gruss Micha

  • Hi Michel,
    Ich denke das beste ist es, wie Wolf vorgeschlagen hat, es einfach mal zu simulieren, dann bekommst du am besten ein Gefühl dafür ob es für dich funktioniert.


    Allerdings würde ich nicht auf die Dusche verzichten wollen...Ich habe mir so ein Kastenwagen gekauft, damit ich autark bin und nicht ständig nach m Campingplatz etc schauen muss damit ich mal duschen kann...
    Im übrigen kann man die Dusche ja auch prima als Staudamm nutzen, wenn man nicht duscht...
    Beste Grüsse, T.!!

  • [GALLERY=media, 24126]Bad Grundriss erstellt von michel1911, 17.03.2017 um 10:40 Uhr[/GALLERY]


    Hi Michel,
    Verstehe ich das richtig:
    Du hast eine Schiebetüre beim hinteren Bett vorgesehen und eine Klapptüre bei der Dusche die gleichzeitig auch den Gang schließt?!
    d.h du hast eigentlich immer Blick auf dein WC?! :confused:
    wenn das so ist und das mit dem Platz reicht, warum nicht die Schiebetür durch eine Türe beim WC ersetzen, die das WC schliesst oder eben das Schlafzimmer hinten, also gleiches Prinzip wie deine Duschtür?!:)
    wird u.U.wie von dir schon vermutet ein bischen eng mit dem Tür zumachen, wo wir dann als Lösung wieder bei der Lamellentüre wären...;)
    N´schön´Gruss, T.!!

  • Hallo,


    Zitat

    ... mach' eine Stellprobe


    ...ja das werde ich...mal schauen wie eng es wird.....


    Zitat

    haben ein Aussendusche für den Sommer


    ....ja im Sommer ist das super, aber ich will auch im Winter autark stehen und da brauche ich die Dusche auch für die nassen Klamotten....


    Zitat

    d.h du hast eigentlich immer Blick auf dein WC?! :confused:


    ....das habe ich nicht bedacht....ein wichtiger Punkt....wäre schöner, wenn man das WC nicht immer sehen würde....


    Die Schiebetür zum Schlafzimmer ist nur eine halbe Tür, also aufgesetzt auf das Bett. Ich werde das mit den Türen ausprobieren und überdenken, mal schauen was rauskommt.


    Schönen Abend


    Michel

  • Hallo,


    ziemlich lange her mein letzter Eintrag! Hatte aber keine Zeit, leider.
    Nun habe ich die Kriterien für den TÜV umgesetzt und werde voraussichtlich nächste Woche zum TÜV fahren um die Wohnmobil Zulassung zu bekommen.
    Ich habe zunächst mal "provisorisch" die Sitzbänke verkleidet, alte Polster drauf, Schlafgelegenheit geschaffen und Kocher und Spüle eingebaut. Morgen klebe ich das Fenster ein. Müsste reichen. Danach habe ich 4 Wochen Urlaub und der Wagen geht nochmal in die Werkstatt, Tank undicht.


    Hier mal ein paar Fotos:
    Abklebung vor dem Ausschnitt
    [GALLERY=media, 25257]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    Für eventuellen Regen
    [GALLERY=media, 25256]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    1. Loch mit dem Stufenbohrer gebohrt........alles gut gegangen.....hatte ich Schiss.
    [GALLERY=media, 25260]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    Die ersten Schnitte......läuft super. (Stichsäge)
    [GALLERY=media, 25261]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    Das wars.....
    [GALLERY=media, 25263]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    So sieht es von Innen aus.
    [GALLERY=media, 25262]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25264]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    Hier ist schon das Zinkspray drauf.
    [GALLERY=media, 25265]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:45 Uhr[/GALLERY]
    Vorbehandlung mit Aktivator 100
    [GALLERY=media, 25285]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    Dann Primer 206
    [GALLERY=media, 25288]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25289]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    Jetzt geht es ans puzzlen
    [GALLERY=media, 25269]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25270]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25272]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25286]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25287]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY]
    Ausgleichsplättchen (IKEA)
    [GALLERY=media, 25290]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:57 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25273]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25274]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25275]Einbau Fenster erstellt von michel1911, 08.07.2017 um 12:52 Uhr[/GALLERY]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!