Bestes Holz für den Innenausbau

  • @rosenzausel : und ich weiss nicht was daran schlimm sein soll in dem Thema "Holz für Selbstausbau" auf die Oberflächenbearbeitung einzugehen, denn gefüllt die Hälfte der Ausbauten hier sind aus Rohplatten gefertigt, wobei hier nicht unbedingt Leute vom Fach sind und evtl. nicht die Zeit dafür haben, wie ich hier, eine theoretische Diskussion zu führen :) Vielleicht wird es jemandem noch nützlich sein. Hätte ich jetzt einen Kasten, würde ich wahrscheinlich ich eher draussen schaffen. Also Leute, ihr müsst mich nicht lange hier weiter ertragen, hoffe ich zumindest 
    Und Du hast absolut recht, man soll immer schön am Boden bleiben und eigene Fähigkeiten gut abschätzen können. Wobei etwas Mut muss schon sein bei Selbstbauprojekten ;)

  • Ist alles so schon richtig, Tommy,
    so ein gewisses Basiszutrauen sollte aber auch schon vorhanden sein. Das grundsätzliche Basiswissen kann man nunmal auch nicht umfänglich in solch einem Thead anführen. Ebenso wenig wie das händisch erfolgreiche Führen einer Spritzpistole für eine professionelle Oberflächenlackierung.


    Für die "Feinheiten" gibt es natürlich gerne Tipps, soweit ich mich darin dann auch auskenne.
    Ich selbst würde z.B. nie versuchen, Oberflächen mit Blattgold belegen zu wollen. Sieht zwar als Einzelelement geil aus (für den Kastenwagen eher überkandidelt), der Ausschuss läge bei mir dann jedoch wohl bei annähernd 100% *tztztz*


    Bisschen auf Flaschen und Dosen in Fachmärkten das Kleingedruckte lesen, hilft ja auch schon enorm über die ersten Hürden hinweg. Probestücke anfertigen ebenso, fördert das Handling und gibt erste Eindrücke, bevor man ans Eingemachte im Großen ran geht.
    So ein Ausbau koscht in der Summe dermaßen viel, wenn man es "richtig schön" haben möchte, dass ein Fuffi oder auch zwei für Probezwecken sicherlich noch gut tragbares Lehrgeld sein sollte :)


    Ich gehe so auch eher ungerne an verzwicktere Stromangelegenheiten ran und überlasse "haushaltsübliche Sanitärinstallation" da lieber dem Fachmann. Sind dann so meine[!] Grenzen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin. Ohne dass ich Dich beleidigen will, genau daran haperts oft bei solchen Projekten. Danke ans Forum, die Entscheidung muss man selber treffen und man muss sie treffen ;)
    und @rosenzausel Respekt für Deine immer so ausführlichen Kommentare. Ich glaube, Du hast auf jeden Fall zuvel Zeit :p
    Grüße, M.


    P.S. wann ist das nächste KaWa Treffen eigentlich?


    Alles gut! Das ist absolut richtig! Mut und Entschlosenheit gehören auf jeden Fall dazu. Na ja, Verstand eigentlich auch, spätestens bei sicherheitsrelevanten Themen ;)

  • Unser erster Ausbau war aus Tischlerplatte mit DD-Lack lackiert, die Verkleidungen in Pappelsperholz mit Textilbezug.
    Das zweite dann 250 kg leichter komplett aus Pappelsperholz mit HPL und in der Belastung angepassten Stärken.
    Und unser jetziges auch in Pappelsperholz mit HPL und an einigen Stellen in Tischlerplatte 7-Fach verleimt. Z.B. der Schlafbereich....., unsere Zuladung ist bei Auslieferung etwas über 500 kg gewesen, jetzt wahrscheinlich 50-60 kg weniger. PV, satte Liter Schüssel, Bühne, TV, .... . Reicht aber trotzdem knapp. Wir fahren halt immer mit 3,5 Tonnen durch die Landschaft.
    Fahrzeuggeignete Platten gibt es z.B. von Pfleiderer https://www.pfleiderer.com/pro…DF/6/06/806/IM0009806.PDF
    Kann der Holzhändler bestellen.
    Gruß
    Norbert

  • Oh man, ihr macht eine Wissenschaft daraus:affehand:


    Das Zeugs muss an den entscheidenden Stellen stabil sein, woanders leicht und im Allgemeinen leicht beschaffbar, günstig und gut zu bearbeiten sein. Macht euch weniger Gedanken und fahrt in der ersparten Zeit mal wieder weg :mannhand:


    Wenn der Rost die Kiste klaut, der Drang nach was anderem übermächtig wird oder der Unfall passiert ist eh' d'rauf gepfiffen :augengross:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Hi Stephan,
    Unser Großhändler meinte im Februar, dass die diese Platten nicht mehr führen da Qualität nicht mehr zu dem Preis passte. Es sollte irgendwann im März oder April etwas ähnliches sein, vermutlich aus Italien. Als ich im Mai wieder angerufen habe, gab es immer noch nichts neues und ich sollte mich wieder im Juni oder Juli wieder melden. Das war mir zu blöd und ich habe Koskisen Vertrieb angerufen mit der Bitte einen Händler in Süden zu nennen. Da konnte man mir auch nicht helfen und wurde lediglich auf Generalimporteur in Hamburg verwiesen wo ich niemanden erreichen konnte. Bei keinem der Gespräche wurde mir irgendein Rückrufservice angeboten oder ähnliches. Allgemein empfand ich die Holzhändler irgendwie als nicht wirklich interessiert mir irgendwas zu verkaufen. Auch nicht in einer Schreinerei die letztendlich das Ho!z von unserem Holzhändler bezieht. Es hieß nur "gibts nicht mehr" und Stille... Das ist. Ja echt doof, denn MPX beschichtet und irgendwie nach Holz aussehend gibt es entweder von Koskisen oder halt Pappelsperrholz von Vöhringer (Umleimer nötig). Man könnte auch selber lackieren und beizen, aber das ist mir bei vielen Schubladen und Ecken sehr aufwändig. Dabei kann das Holz nachdunkeln...
    Also ich mache jetzt derzeit einen Minimalusbau für den Sommer und Umschlüsselung, das ist viel wichtiger, und beschäftige mich mit der Beschaffung dann im Herbst.
    So der Stand.


    LG
    Tommy

  • Danke Tommy, für deine ausführliche Erläuterung.


    Es scheint wohl in Trier noch einen Importeur zu geben. Werde ich da mal anfragen.


    VG!

  • Rückmeldung vom Trierer Importeur war, dass nur noch ein paar Platten (vielleicht 5 Stück?) 12mm in weiß verfügbar seien. Jede Menge 18er, auch wohl andere Farben.


    Bei Neubestellung ist Mindestbestellmenge eine Palette, die hat, glaube ich, 50 Platten. Also für vielleicht 10 Kastenwägen. So viel brauch ich nicht.


    VG!

  • Liebe Forumler


    Vielen Dank für die geteilten Erfahrungen und Inputs. Ich hadere noch mit der Wand- und Deckenverkleidung. Spricht etwas gegen beidseitig weiss lackiertes HDF in 3mm Stärke? Die Kanten müsste man evtl. noch versiegeln. Was meint ihr? :)

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • 3mm HDF hat eine glatte A-Seite und (so kenne ich das) eine vom Hochdruckpressen her rauhe B-Seite.
    Letztere wirst du nur schwerlich lackiert kriegen, erstere (die A-Seite) gibt es als "Rückwandplatte" auch gleich mit weißer Oberfläche.


    Bevorzugt, da es nicht "eben mal schnell" aufquellen kann, würde ich dünnes Birken-Multiplex nehmen und dies VOR dem EInbau mit einer von dir gewünschten Oberfläche versehen. So z.B. mit Kunstleder, Alcantara, Polsterstoff oder wat weiß ick bekleben und dann einbauen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • 3mm HDF hat eine glatte A-Seite und (so kenne ich das) eine vom Hochdruckpressen her rauhe B-Seite.
    Letztere wirst du nur schwerlich lackiert kriegen, erstere (die A-Seite) gibt es als "Rückwandplatte" auch gleich mit weißer Oberfläche.


    Vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit der glatten A- und ddr rauen B-Säule dachte kch auch, bis ich das hier gefunden habe:


    https://expresszuschnitt.de/MDF-weiss-lackiert


    Wäre da das Aufquellen auch noch ein Problem?

    VW LT II, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ-Motor, mittlerer Radstand, 160'000KM. Projekt: Ausbau für Weltreise

  • Tach Flo,
    hab mir deinen Link angesehen und...
    ....ich[!] würde die nehmen, wenn ich eh nur eine weiße Oberfläche haben möchte.
    Aussage natürlich, wie bei den Lottozahlen: Ohne Gewähr *tztz*


    Vielleicht, weil so nur für kleines Geld auch nur kleines Risiko , erstmal nur eine Platte nehmen, und dir da die Oberfläche auf "gefällt mir" anschauen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!