Moin,
nun bin ich gerade seit gestern erst hier Mitglied und stelle schon die erste, hoffentlich nicht dumme Frage zum Bodenaufbau. Ich habe recht lange im Netz und somit auch hier dazu gesucht. Der von vielen (den meisten?) gegangene Weg den Boden mit Armaflex zu dämmen sagte mir vom Bauchgefühl her von Anfang an nicht zu. Im Falle eines Wasserschadens findet das Wasser halt seinen Weg, aber wie findet es ihn wieder heraus? Diese beiden Threads hier und hier haben zumindest mich bestärkt, und so will ich es machen. Vorhandene Bodenplatte, darauf Styrodur und eine weitere Siebdruckplatte darauf. Mir ist schon klar, dass ich etwas in der Höhe verlieren werde und das Ganze zusätzlich gute 70kg Gewicht bringt. Eine Siebdruckplatte deshalb, weil sie nach meinem Wissensstand unter den Holzplatten die größte Sicherheit gegen ein Ausreißen von Schrauben bietet.
Die in unserem Fahrzeug verbaute Bodenplatte ist lediglich über die Befestigung der Verzurrösen verschraubt. Ich kann somit den Fahrzeugboden vorab reinigen und evtl. auch nachbehandeln.
Somit komme ich dann auch endlich auch zu meiner eigentlichen Frage: Die Platte federt leicht an einigen Stellen, sie liegt also sicher nicht flächig auf dem Fahrzeugboden auf. Verkleben möchte ich gern vermeiden, sondern die Verschraubung beibehalten. Da der Wagen sich bestimmt auch immer leicht verwindet, könnte ich mir zudem vorstellen, dass der Lack des Bodenblechs sich an den Reibungspunkten mit der verschraubten Platte stellenweise abscheuert. Wäre es daher sinnvoll, eine dünne Gummilage zwischen Fahrzeugboden und Bodenplatte zu bringen um dies zu verhindern und auch eventuelles Klappern in den federnden Bereichen zu vermeiden / minimieren, oder ist das wie schießen mit Kanonen auf Spatzen? Ich würde dann, falls es sinnvoll ist, dazu tendieren die Bodenplatte vollflächig von unten mit Gummi zu bekleben und nicht in fieseliger Kleinarbeit Streifen, die sich auch lösen und verschieben könnten, auf die Erhöhungen des Fahrzeugbodens zu kleben. Daneben dachte ich, dass eine Behandlung des Bodenblechs mit Hohlraumwachs zumindest keinen Schaden anrichten kann, oder ist auch dies überflüssig?
Liebe Grüße
Thorsten