Boxer für große Leute ausgebaut

  • Habe mit neuer Freundin das Projekt Eigenausbau angefaßt, obwohl dafür eigentlich die Zeit fehlt... aber wo ein Wille ist ist auch ein ...


    Nach dem wir nichts mit akzeptablem Preis und Wert fertig gefunden haben wurden Pläne und Grundrisse geschmiedet und größtenteils umgesetzt.
    nice-to-have: sehr gut zu fahrender KaWa (Copilotin!!), vor allem nicht zu laut und nicht untermotorisiert. Kein Rostmonster... --> also keinesfalls Sprinter.
    nice-to-have: Stehhöhe --> H3... Benötigt: 2Meter (Plus Dachdämmung; da würde mir beim "normalen" nur 1,90 bleiben. Lieber H3 als auf Knien rutschen oder kopflos durch die Karre kriechen!
    must-have: genug Motorpower. "GENUG" ist relativ: ich will entspannt im Verkehr mitrollen, ohne beim kleinsten Windhauch, der minimalsten Steigung 2 Gänge runterschalten und Drehzahlorgien feiern...
    must-have:
    separate Dusche, auch tauglich für Übergangszeit (WC und Waschbecken separat abgetrennt)
    must-have: Bettlänge 2,20m
    must-have: Stauraum, um auch mal was größeres zu transportieren
    must-have: genug Wasser >100L
    nice-to-have: Klima
    nice-to-have: DUCATO L5H3 Preis max. 15.000 nur wenn TOP-Zustand; nicht viel über 100.000 (aber nur wenn preislich entsprechend), max.2010 gebaut (kein DPF!)



    Resultate: Habe einige Fz angeschaut obwohl L5H3 sehr sehr schwer zu haben waren. Fast alles überteuerter Schrott. Zum Teil mit nicht-nachvollziehbarer top Beschreibung und Ausstattung aber abgewirtschaftet -lebensgefährlich schon eine Probefahrt.
    Letztlich habe ich [2015] einen aus 2009 mit nur 80.000km und der großen 3L-Maschine gekauft. Das Fz hatte einige unübersehbare Rempler - daher ein supergünstiger Preis. Heckschaden: 2 "neue" Hecktüren, made by EBAY und eine Schiebetür neuwertig (gleich fertig verglast!), 2 kleine Dellen am Dach waren da nicht mehr der Rede wert. Der Vorbesitzer war zwar zu blöd zum Fahren aber keine Schlampe und so ging der Tüv fast als Selbstläufer durch. Leider kam sie doch noch, die
    versteckte Macke: gelegentlich leuchtet die MIL. Laut Werkstätten wohl ein Problem mit DPF... SHIT! Ich wollte keinen DPF!!! Wie kann das sein? Bei dem Baujahr? Der Trottel von Erstkäufer hat den per Aufpreis geordert...ich habs nicht beim Kauf gesehen. Einige Werkstattbesuche haben dann den Ausbau arg verzögert, der DPF sollte 2500+ kosten. Daher wurde step-by-step erst "billigeres" probiert. Wir sind also 2015 halbfertig gestartet und haben etwas improvisiert.


    Ausbau: Verkleidung entfernt, gereinigt, KAIFLEX / ARMAflex 20mm geklebt. Verkleidung ist beschichtetes stabiles Sperrholz --> also Wiederverwendet!!!
    Dachfenster WEBASTO vorn an der vorgesehenen Stelle eingebaut.
    Wellnesstempel: links-längs; 1,55*0,80: Die Empfangszone befindet sich mittig -eine Hand wäscht die andere in anatomisch-ergonomisch für uns angepaßter Höhe über dem "Hygiene-Vorratsschrank". Kurze Schauer gibt´s links davon während rechts davon die Winde wehen. Und wo schon mal Platz für "Gasalarm" ist, findet sich auch noch die "Knallgasfabrik". Sprich also- die Batterien sind nahe der Hinterachse, unter´m Örtchen. Lastenausgleich für den Bleiballast gibt es auf der anderen Seite: dem rechten Rad wird von der Gourmet-Oase (1,60*0,50) Bodenhaftung gegeben... Kühlschrank, Geschirr, Töpfe usw...
    Zwischen Küche und Schiebetür steht eine Kommode (4Schübe). Deren Höhe ist etwas höher als die Liegewiese, also ein guter Nachttisch.
    Das Multifunktionssofa steht quer hinter der Fahrerkabine. Als unteres steht der 150L- Wassertank mittig damit die 150 Kilos beide Vorderräder gleichermaßen belasten, links etwas Werkzeug. Der restliche Platz ist für Food. Das Sofa gibt mit dem Tisch davor ausgeklappt eine Liegefläche von 2,30*1,40.


    Für weiteres Gepäck haben wir noch einen Hängeschrank links, 2,?? lang und ca. 30*40 geschätzt. Das Bettzeug verschwindet über der Fahrerkabine.
    Das Tauchzeug verteilt sich; Flasche neben Mülleimer zw. Sofa und Schiebetür, Anzug zw. Bad und Hecktür, Jacket sucht noch seinen Platz...

    aktuell to do:

    - 2tes Seitenfenster,
    - Dachpilzlüfter Bad,
    - Dachpilz und Dunstabzugshaube. Ja- ich weiß dass man das macht, bevor man isoliert und einbaut... aber das hätte uns einen Urlaub gekostet...
    - KLIMA !!!
    - Leselampe
    - Gewürzregal
    - bissel Farbe hier und da


    Klima hatte ich völlig unterschätzt... das letzte Mobil war ein Alkovenfahrzeug mit steiler Frontscheibe, da kam wenig Sonne rein. Hier haben wir aber einen motorisierten Backofen...!!!!


    Technik:
    2 x Solar je 8 Ampere im MPP.
    Batterie(n) 4x35Ah Industriekrams AGM "zugelaufen" - ist nicht die Endlösung.
    Wasser indoor 150L, Abwasser 35L unterflur
    WC ist ein CC
    Kompressorkühli
    Heizung mit Diesel Webasto (Luftheizg)
    Licht; nur LED (eine Zeile längs, dimmbar) 2 kleine Paneels Küche, Einstiegslampen
    Sackmarkise 3,50m


    Bilder folgen

  • Ansicht Innen (ausHeck - Richtung)


    Mal so von hinten nach vorn geschaut. die Sitzbank besteht aus Pappelsperrholz 15mm mit Bootslack, oben klappbar.
    Die Matratze war mittlere Preisklasse - man wird nicht jünger und gutes Schlafen ist schon ein Muß!!! Rohmaß war 15mm*1,40*2,00 - 3teilig geschnitten, aus Möbelbezugsstoff eine "Mütze" genäht. Das war schon eine mühsame Sache (wenn man gerade kein Schneider ist).
    Tisch: Pappelsperrholz - Gestell aus ´nem älteren Camper. Noch nicht die Endlösung, aber für´s Erste OK.
    Kasten links darunter: Umbauung der Heizung und darüber bis zur Schlafhöhe als Stauraum nutzbar.
    Durch unser Superhochdach haben wir über Fahrer/Beifahrer eine riesige Bettkiste.
    Hängeschrank: "Leiterkonstruktion", wobei die Sprossen an Dachholmen sitzenund unten auf den Längsholm enden. Boden Pappel 8mm. Türen etwas dünner, auch Pappel, Klavierband (mit sehr dünnen Alunieten genietet) Für die Schlösser sind mal PushLook angedacht; so geht´s aber auch erst mal:

    Die nächsten Bilder zeigen Teile der "Wellnessoase"; fangen wir mit der Dusche an. Die Kabine hatte ich leider aus Birke-Multiplex 12mm gemacht - obwohl etwas schwerer als Pappelsperrholz ist, weil das Argument war "DAS verzieht sich sSO GUT WIE GAR NICHT". Leider hat das der tolle Fachberater aber meiner Badtür nicht erklärt und so wellt sich die Tür der Oase. Vielleicht ist auch der Lack schuld? Innen ist Fensterlack weiß, außen klarer Bootslack- da denkt man doch, daß BEIDES dicht ist??? Jedenfalls werde ich nach Ostern innen Klarlack über das Weiß zusätzlich streichen; als erster Versuch.
    Dusche ist 60 tief, 80 breit. Davor (=ggü. Tür) ist der Waschbereich - hier leider ohne Spiegel über dem Becken wegen der Neigung der Außenwand. Denn durch die Neigung würde ich mir wohl die falschen Haare kämmen... Nein, mein Brusthaar kann sich ruhig weiter kräuseln. Daher ist mein flacher Spiegelschrank rechts (Wand in Fahrtrichtung vorne) - in Kopfhöhe, also ganz oben über der
    Toilette... und diese steht für angenehmere Sitzhöhe erhöht auf den Akkus.


    Wie man sieht, fehlen hier noch die 16mm² Anschlußkabel zur Lichtmaschine - denn falls man längere Zeit keinen Solarertrag hat, möchte ich diese Möglichkeit zuschalten können. Daher kann auch der Tiefentladeschutz nicht genutzt werden.


    Das ist nur erst mal ein Anfang, Fortsetzung folgt.

  • Hi


    Der Ausbau kommt opisch pragmatischer rüber als ich das nach der .......... Ansage erwartet hatte.


    Es gibt natürlich wirklich einen überraschend großen Teil an Trotteln unter uns, und ich benutze solche Bezeichnungen, wenn sie wirklich angebracht sind, selbst auch garnicht so ungern.
    Aber in einer Vorstellung kommt das ganz schön unsympathisch rüber und ich denk mir ............. nö das lasse ich erstmal noch.


    Ich hoff der erste Eindruck täuscht.


    Robert


  • Robert ?????, oder hab ich da was verpaßt, klär uns auf


    Gruß Frank

  • Moin Langersachse,


    erstmal schön, das ihr ein Kastenwagen ausbaut.
    Jeder soll sich ja in seinem Ausbau wohl fühlen. Ich bin da Geschmacklich etwas anders eingestellt.
    Aber zum Thema Trottel und DPF naja das kann auch jeder sehen wie er möchte.


    Auch die Qualität der verschiedenen Selbstausbauten ist auf Grund von Erfordernissen, Geschick, Geschmack und finanzieller Möglichkeiten total Verschieden.


    Aber so ein bissel Sicherheit sollte schon für jeden Selbst wichtig sein.


    Lieber Langersachse, wenn ich mir deine Batterie"konsole" anschaue , wird mir Angst und Bange um eure Gesundheit.... 3 Holzleistchen lieblos mit ner Spaxschraube "befestigt" sollen die Batterien in einem Notfall an Ort und Stelle halten..... ????


    Schau dir das nochmal an, das ist nur ein netter Tip von mir.


    Aus beruflichen Gründen habe ich in meinem früheren Leben häufig Unfallfahrzeuge und deren Insassen gesehen und versorgt, bei denen solche "Konstruktionsschwächen" dem Trottel hinterm Lenkrad oder dem Beifahrer ins Kreuz oder durchs Kreuz geflogen sind (bei der zweiten Variante hatten die Leute keine Schmerzen mehr).




    Lieben Gruß aus Kiel Chris

  • @ Chris: Das Halteband für die Akkus gehört schon dazu, keine Sorge! Daß die möglichen g-Kräfte ein zig-facher Multiplikator sind, ist mir bewußt.
    Die SPAX haben nichts in Fahrtrichtung zu halten, sondern nur seitlich und hinten- vorn steht es direkt an der Wand an. Solange bis LiPo- Akkus verfügbar sind sollte es halten. Und falls es ganz ganz böse käme, müßten die Batterien erst noch durch die Badwand durchbrechen (Bad- Eingang ist seitlich!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!