Bus als Basisfahrzeug - Probleme mit Fenstern?

  • Hallo,


    ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Basisfahrzeug für meinen Umbau. Hier in Norwegen sind aus steuerrechtlichen Gründen Busse (z.B. Sprinter hier) deutlich billiger als Kastenwägen. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor die Fenster auszutauschen für etwas das besser isoliert ist (also entweder Camperfenster oder Blech mit Isolierungsmöglichkeit). Hat das hier schonmal jemand gemacht? Gibt es passende Fenster im Camperbereich?


    Wäre für Anregungen sehr dankbar :)


    LG
    Kevin

  • Hi Kevin,


    man kann die Fenster isolieren, hab ich so gemacht. Austausch der Fenstzer kommt nicht in Frage bei meinem Bus. Habe vorne zwei große Fenster, in denen jeweils ein Schiebefenster integriert ist. Dann ganz hinten zwei kleine Ausstellfenster. Alle anderen Scheiben sind isoliert und es hat vor zwei Wochen in Österreich noch funktioniert. Die ungedämmten Fenster waren zum teil nass durch Kondenswasser.

  • Hi Kevin,


    man kann die Fenster isolieren, hab ich so gemacht. Austausch der Fenstzer kommt nicht in Frage bei meinem Bus. Habe vorne zwei große Fenster, in denen jeweils ein Schiebefenster integriert ist. Dann ganz hinten zwei kleine Ausstellfenster. Alle anderen Scheiben sind isoliert und es hat vor zwei Wochen in Österreich noch funktioniert. Die ungedämmten Fenster waren zum teil nass durch Kondenswasser.


    Hi Jörg,
    Und wie hast du die isoliert?
    Ohne sie auszutauschen, verstehe ich das richtig? Gibt’s da Fotos oder vielleicht sogar nen Ausbautagebuch?
    Lg
    Kevin

  • Hi, habs mir angeguckt. Vielen Dank fuer den link. Super Arbeit. Hast du in deinem Schottlandurlaub als die Scheiben beschlagen sind geheizt und hattest ein Fenster offen? Waer interessant zu wissen ob man so die Feuchtigkeit ausreichend rausbekommt.


    Kev

  • Natürlich sind die ungekämmten Scheiben beschlagen, wenn alles zu ist. Ist ja an der Frontscheibe bei jedem Camper zu sehen und nicht zu verhindern. Wir haben für die Schiebefenster Einsätze aus Blech, mit Lüftungsschlitzen, die nur nach unten offen sind. Da kann es nicht rein regnen. An der Fahrer und beifahrertür habe ich Windabweiser. Auch dort sind die Scheiben so weit runter, das es nicht rein regnen kann. Und wenn es zu kalt wird, machen wir den warmluftwerfer an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!