• Hallo alle miteinander,


    hatte mich kürzlich vorgestellt mit Vorstellungen für meinen neuen (noch nicht gekauften, geschweige denn ausgebauten) KAWA und Folgendes sollte er können:
    1.) 4x4
    2.) Platz für Vier. 2 Kinder, 2 Erwachsene wobei einer (Ich) in recht KAWA unfreundlicher Länge daher kommt (1,93m)
    3.) Aussendusche, Klo innen fuer Notfall
    4.) Betten sollen ohne Umbau nutzbar sein
    5.) Autark durch Gas und Solar
    6.) Platz fuer Outdoor Gear (Klettern, Skifahrn, Fahrrad eventuel Surfen).
    7.) Winterisolierung
    8.) Yogaterasse (siehe hier)


    Hab dann neben vielen netten Begrüssungsworten auch gleich mal einen auf den Deckel bekommen so von wegen "ist ja doch ein bisschen viel Anspruch für einen KAWA und warum nicht lieber was grösseres oder was mit Anhaenger...". Darüber hatte ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht allerdings aufgrund der Alltagsnutzungstauglichkeit Abstand davon genommen. Eure mahnenden Worte haben mich dann aber doch etwas ins Grübeln kommen lassen ob meine Papierausbauskizzen wirklich so wohnlich und praktikabel sind wie ich mir das vorstelle..


    Daher hab ich mir mal aus Restholz und ein wenig Pappe eine Crafterversion mit meinem Präferenzausbau nachgebaut (4,30 Ladefläche, 1,83 breit, 2,14 hoch, wobei die unteren 20cm fehlen da meine Garage nicht hoch genug ist :-)) um zu gucken wies so wäre :-). Hoffe diese Massnahme rechtfertigt diesen post in der Kategorie "Ausbautagebuch" :lacha:


    Hier die Erkenntnisse meines Wochenendworkshops:


    1.) Es gestaltet sich deutlich einfacher den Innenausbau zu machen wenn die KAWAaussenwand nicht so störend im Weg ist :-). Spiele daher mit dem Gedanken erst den Innenausbau zu machen und dann das Auto aussen drum zu bauen... :rolleyes:


    2.) Grösse würde mir wahrscheinlich sogar ohne irgendwelche Hubbettkonstruktionen oder Aufstelldächer genügen falls Bettenarrangement wie folgt ist: 2 Erwachsene und ein Kind längs hinten (Kinderbett in Höhe etwas versetzt hinten rechts - siehe pics). Ein weiteres Kinderbett über dem Fahrer/Beifahrersitz bzw. dem Tisch zwischen Rücksitzbank und Fahrerkabine. Habe das auch schon mal hier im Forum bei jemanden gesehen, finde den link aber leider nicht mehr... Erinnert sich jemand mal so eine Konstruktion gesehen zu haben? Wäre sehr dankbar für den link :)


    3.) Gedanken mache ich mir mehr um das Gewicht! Mein derzeitiger Sprinter ist die 6m Variante und war mit 2 Leuten schon immer krass überladen (habe mir da allerdings vor 10 Jahren auch keine Gedanken um Leichtbau gemacht). Wegen Alugerüst habe ich allerdings so meine Bedenken wegen Kältebruecken im kalten, nassen Norwegen. Weiss nicht ob das so sinnvoll ist... Vielleicht schafft man es ein Alurahmengerüst ohne Kontakt zum Karosserie anzubringen in dem man Holz zwischen Alu und Aussenhaut verbaut um den direkten Kontakt zu vermeiden. Wird dann natürlich auch gleich wieder schwerer... Meinungen? Würde den Bus ja auch im Winter zum skifahren nutzen.


    4.) Hab mega Bock auf das Projekt :) Rumstehen in meinem Fakebus hat sich schon echt wieder wie vor 10 Jahren angefühlt :)


    Anbei noch ein paar pics von meinem Restholzgaragenkawa :)
    Zur Erläuterung:
    Mülltonne ist Position der Rücksitzbank (Lehnenhoehe markiert durch Holz dahinter), dahinter rechts Küchenzeile mit Darunterligendem ausziehbarem Klo. Dahinter rechts höher gelegenes Bett fuer ein Kind, links daneben Bett für 2 Erw. Links vorne grosser Schrank (weisse Plane). Kühlschrank kommt mittig unters Bett.
    So dass wars erstmal mit Schritt "Null" zum Traummobil...


    LG
    Kevin

  • Sieht interessant aus. Hast du vor eine Kastenvariante mit existentem Allrad zu kaufen (gibts glaub ich nur bei Benz oder?) oder entsprechend nachzurüsten?


    Im Kontext mit deinen Gewichtsfragen sehe ich da halt Probleme auf dich zukommen, da die Allradvarianten wohl immer recht viel potentielle Beladung wegnehmen...
    Spannendes Projekt in jedem Falle, ich werde es im Auge behalten ;)

  • Hi, gibts auch beim Crafter. Nimmt aber leider mit 4x4 jeweils 10cm von der Ladehoehe weg. Bin dann also beim Superhochdach noch bei 2,14m Stehhoehe (ohne Boden und Iso). Wuerde mir noch reichen.
    Was ich so gesehen habe ist der Gewichtsunterschied beim neuen Crafter ca. 120kg Allrad vs Frontantrieb. Beim L3H3 (waer fuer mich noch zu kurz) hab ich einen gesehen mit 2185kg. Plus nen paar kg drauf (so ca 200) fuer die extra Laenge bringt mich dann auf fast 2400 kg leer beim L4H3... Wird auf jeden knapp!


    Lg
    Kevin

  • Hallo Kevin,
    Ich habe mir den Crafter 4x4 mittelang (6 m) mit Normaldach und Automatik gekauft - Leergewicht mit Fahrer - Tank halbvoll - 2550 kg!
    Nur mal als Anmerkung.
    Ich bin 192 cm gross, wie willst Du quer schlafen? Oder rollst Du Dich nachts zusammen?
    Für den Transport von Outdoorequiment würde ich von vornherein Heckträger oder Dachträger vorschlagen.
    Wir können und gerne mal detaillierter unterhalten (per PN) - aber so wie Du das planst kommst Du mit Glück bei 4 to raus!
    VG Henning

  • Hallo Henning,
    vielen Dank fuer dein feedback.
    Hatte das Gewicht von hier:
    Die sagen Leergewicht von 2370 kg fuer die 6,84m (L4) H3 4x4 Crafter version. Naja, in jedem Fall gebe ich zu wirds grenzwertig mit den Kilos. Aber 1600kg Einbaugewicht??? Mit Glueck??? Ich hatte gehofft so 600kg waeren realistisch moeglich. Wie kommst du denn auf so einen hohen Wert?


    Geschlafen wird laengs (siehe Bilder oben) nicht quer. Platz haette ich glaube genug unterm Bett fuer Outdoorkram (vielleicht nicht fuer die Surfbretter... :))


    Hast du nen link zu deinem Ausbau?


    LG
    Kev

  • Zwei Dinge:


    1. Beim Modell darauf achten, dass Bettunterbau und Matratze auch in der Höhe auftragen - der Pappkarton nicht!


    2. Wenn die Kinder (weiß jetzt nicht wie alt die sind und wie lange ihr weg bleibt) so nahe bei euch liegen, ist schluss mit deinen ehelichen "Pflichten".


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Die sagen Leergewicht von 2370 kg fuer die 6,84m (L4) H3 4x4 Crafter version. Naja, in jedem Fall gebe ich zu wirds grenzwertig mit den Kilos. Aber 1600kg Einbaugewicht??? Mit Glueck??? Ich hatte gehofft so 600kg waeren realistisch moeglich. Wie kommst du denn auf so einen hohen Wert?


    Jetzt mal ne blöde Frage, aber nen 7m Van und 4x4... ist irgendwie ne seltsame Kombi find ich. Ich würd da wohl eher auf nen klassischen Antrieb mit n paar ordentlichen Stollenreifen setzen.


    Naja und dann das leergewicht (also auch ohne Sprit, Öl, sonstige Flüssigkeiten, da kommt man schon gut auf die Diferenz zwischen deiner Angabe und der von Henning. + 600 kg Ausbau = 3 tonnen, + 4 Personen + Outdoor Material, + Gas + Wasser ect... Aber ich glaub da wär ich guten mutes, das bekommt man hin ;)


  • Hatte ich beachtet, Bretthöhe ist Oberkante Matratze (Referenzhoehe aus meinem Sprinter). Aber das ganze ist natürlich eh nicht ganz exakt. Hab mir in diesem Stadium jetzt noch nicht überlegt ob die Bodenplatte mit Dämmung jetzt 4 oder 5 cm dick wird ;)



    Hahaha, ich bin in der glücklichen Situation dass auch nach 18 Ehejahren der Grossteil der ehelichen Pflichten auf der Motorhaube verrichtet wird... Sollte also kein Problem darstellen :frauhand:


    Im Ernst, zur Zeit pennt meine 2jaehrige in unserem Sprinter zwischen uns, ist also so gesehen schon eine Verbesserung... Frage ist nur wer zukuenftig oben schläft :eek:


    LG
    Kev

  • Jetzt mal ne blöde Frage, aber nen 7m Van und 4x4... ist irgendwie ne seltsame Kombi find ich. Ich würd da wohl eher auf nen klassischen Antrieb mit n paar ordentlichen Stollenreifen setzen.


    Ist seltsam mit 7m und 4x4, geb ich dir Recht.
    Hier in Norwegen wo ich wohne allerdings schon fast Pflicht. Fahre zur Zeit nen Sprinter mit zuschaltbarem 4x4. Ohne den komm ich im Winter nicht mal aus der Ausfahrt da die in meiner Strasse (sackgasse ) nicht streuen und die kids aus der Nachbarschaft den kleinen Berg vorm Haus gerne als Rodelbahn benutzen. In den Skigebieten siehts hier of nicht anders aus glättemaessig und hab keinen Bock dauernd im Schneesturm die Ketten aufzuziehen. Ein weiterer Grund sind die matschigen Stehplätze die wir oft anfahren. Ohne 4x4 wuerde mich der Regen auf dem Dach in der Nacht nur schwer schlafen lassen :)


    Ist also kein 4x4 um ins richtige Gelände zu fahren und Saharadurchquerungsanspruch hab ich auch nicht mit dem Ding.


    LG
    Kevin

  • So, bin weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Gefährt. Habe einen auf dem Papier perfekten Kandidaten gefunden. Sprinter 516 CDI 4x4 abgelastet auf 3,5t von 2011. Auch preislich sehr überschaubar aber das hat natürlich auch seine Gründe.
    1. Wurde gerade nen neuer Motor (Lang Block) nach 300000km eingebaut.
    2. Auf den Bildern sind 2 Stellen mit starkem Rostbefall zu sehen. Das Auto ist foliert worden, wann weiss ich nicht, auch nicht ob überall oder nur in Teilen. Angeblich sind die auf den Bildern zu sehenden zwei Roststellen die einzigen.


    Jetzt meine Frage:
    Kann jemand erkennen ob die beiden Stellen einfach überfoliert wurden und noch mehr Rost unter der Folie zu erwarten ist?
    Hat jemand Erfahrung mit so einer Art von Rost? Bekommt man sowas mit Abschleifen und lackieren in den Griff oder kann man erwarten das es ein Fass ohne Boden wird und ich ständig auf Rostjagd bin?


    Wäre sehr dankbar über Einschätzungen.
    LG
    Kev


  • Hi Kevin,


    ist natürlich schwierig von hier eine Einschätzung zu geben, aufgrund dieser Infos würde ich das Fass nicht aufmachen.


    Vielleicht hast du den KAWA noch etwas genauer darstellen? Wie sieht er innen aus? Km-Leistung nachweisbar? Wo wurde der Motor eingebaut? Getriebe ok? Noch ein paar Bilder? Was soll der KAWA genau kosten?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Wolf,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Unten noch 2 Bilder von innen und außen. kmleistung ist nachvollziehbar und Firma die den Motor ersetzt hat ist in Norwegen bekannt als gut. Zum Getriebe kann ich nur den Verkäufer zitieren: alles ok. Preis ist in Norwegen ca. 18000 Euro was hier ziemlich günstig erscheint. Also mir schon klar dass hier die allerwenigsten ne Aussage zum norwegischen Preisniveau machen können mich hatte nur ne allgemeine Einschätzung zum Rost interessiert.
    Hier der link zum Inserat:
    https://www.finn.no/134268356
    Lg
    Kev

  • Hi Kevin,


    ich (!) würde das nicht machen ! Wenn es an diesen bedien Stellen Rost gibt, dann würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es den auch noch an anderen Stellen unter der Folie gibt. Normalerweise sieht man es dann blühen, aber irgendwie ist das wie eine Wundertüte, bei deren Aufriss (= Abriss der Folie) ich keine guten Gefühle hätte.


    Weitersuchen !


    Du willst das Auto eine lange Zeit nutzen und wahrscheinlich auch einiges an Geld in den Innenausbau investieren. Da sollte die Basis stimmen !


    Gruß, Frank

  • Tach Kevin,
    grübel einfach mal darüber, warum an allen gezeigten Stellen der Rost von außen durch den Lack hindurch nach innen gewachsen sein sollte. Ist da überall "Steinschlag" (Verletzung von außen her) die mögliche Ursache?


    Ansonsten grabbelt sich der Rost an den bzw. einigen der gezeigten Stellen von innen durch, und in diesem Fall wird die Restauration extrem aufwändig bis gar nicht komplett möglich sein.


    Noch ein mir grad so aufgefallener Aspekt wegen der 4x4: Ist Zwillingsbereifung förderlich für die Geländegängigkeit?
    Wie und warum schaut es dagegen z.B. bei Armeefahrzeugen aus, wo Traktion vor "Geld" geht?


    Du hast da mehr Sprintererfahrung.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke Jungs,
    ihr bestaetigt mein Bauchgefuehl. Und das sollte ja passen bei so einem Investment. Also...weitersuchen!


    Wegen Gelaendegaengigkeit hatte ich ja schonmal weiter oben geschrieben. Mir gehts vor allem darum den Berg vor meinem Haus im Winter hochzukomen, Bodenfreiheit und Moeglichkeit von Matschstellplaetzen wieder loszukommen. Daher wuerde ich mir wegen Zwillingsbereifung keine Gedanken machen. Die Sache mit dem Gewicht ist natuerlich ein Punkt aber gerade deshalb hatte ich ja mit dem auf 3,5t abgelasteten 516er geliebaeugelt. Den kann man zur Not ohne extra Zubehoer wieder auflasten wenns noetig wird. Mit meinem L2H2 bin ich auch schnell drueber, ist allerdings auch sehr massiv gebaut.


    LG
    Kev

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!