Citroen Jumper vom Kastenwagen zum Camper

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern "offizielles" Mitglied bei diesem sehr umfangreichen und interessanten Forum.
    Mein Interesse besteht vorerst Hauptsächlich beim Ausbau eines Kastenwagens Citroen Jumper zu einem Wohnmobil.
    Ich und meine Freundin waren letztes Jahr als Camper in Australien unterwegs, da hat uns das Campingfieber gepackt.
    Nun steht unser Firmenwagen zu Verkauf (BJ.2011, KM 90000) den ich gerne ausbauen würde.
    Seit längeren durchforste ich sämtliche Webseiten und Foren und habe bislang noch nichts passendes gefunden.
    Hier sieht es ganz anders aus, da sind viele interessante Themen und Foren niedergeschrieben, die wirklich hilfreich sein könnten.
    Meine Frage an Euch, gibt es hier ein Forum das annähend die Herangehensweise dieses Projekts beschreibt?
    Ich habe mich schon einigermaßen informiert, stehe aber immer noch vor einem großen Fragezeichen.
    Könnt ihr mir bitte Links zu passenden Foren mitteilen damit ich mich noch mehr einlesen kann.
    Soll ich eurer Meinung einen eigenen Blog erstellen?
    Ich möchte so viel wie möglich Richtig machen, deswegen informiere ich bereits vor beginn vom Umbau :)
    Macht Sinn oder :)
    Freu mich auf viele lehrreiche und interessante Beiträte!


    SG Benni

  • Moin Benni,
    zumindest weißt du bei dem von dir gewählten Fahrzeug schonmal um den firmeneigenen Pflegezustand.
    Ein großes Plus bei solch einem Projekt mit einem Gebrauchten.


    Zu den Links bzw. Verweisen, wo du etwas bis viel über das Herangehen an solch einen Ausbau lesen kannst:
    Das sind in diesem Forum die Ausbautagebücher.
    Die Ansprüche sind da äußerst unterschiedlich, vom "Camper" bis zum "Profiausbau" ist dort alles dabei.
    Es werden sich in "deinem" Thema hier aber sicherlich auch noch Mitglieder mit Verweis auf "ihr" Ausbautagebuch melden, deren Ausbau deinen Ansprüchen schon sehr gerecht sein dürfte.


    Hilfreich dazu wäre es, wenn du hier ein bisschen mehr über die Eckdaten deiner Planungsideen preisgeben würdest.
    Was soll rein und auf was könntest du auch bestens verzichten.
    Auch das dir zur Verfügung stehende, ungefähre Budget ist für Umfang und Qualität solch eines Vorhabens mitentscheidend.


    Links zu anderen Foren dürfte es hier nicht geben. Dazu sind wir hier doch zu sehr "unter uns".
    Bei deinem "Ich und meine Freundin" hatte ich kurz mal gestockt. Das kenne ich eigentlich nur als "Ich und der Esel" oder "Meine Freundin und ich" *nix-für-ungut*


    Morgengruß
    von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Servus Benni,


    willkommen im "richtigen" Forum!
    Ich stand vor einem halben Jahr an derselben Stelle (angehender Selbstausbauer ohne jegliche Erfahrung) und habe mich dann durch die Ausbautagebücher in diesem Forum gewühlt. So gut wie alles was ich jetzt weiß und tlw. schon umgesetzt habe, stammt von dort.
    Und von Anfang an führe ich auch selbst ein (bebildertes) Ausbautagebuch.
    Alle Selbstausbauten sind individuell, aber alle haben auch eine gemeinsame Basis (nur als Beispiel: Dämmung). Abschauen kannst Du hier von jedem!


    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Wenn du allerdings mehr so der "Buch-Typ" bist, gibt es auch so einige interessante Bücher am Markt:
    Ulrich Dolde "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren: 1000 Tipps und Tricks für alle Wohnmobil-Selbstausbauer und Wohnmobil-Optimierer"
    Michael Nörtersheuser "Vom Kastenwagen zum Wohnmobil: Anleitung und Leitfaden für den günstigen Selbstausbau"
    Christian Grässli "KASTENWAGEN WOHNMOBIL Selbstausbau -
    Handbuch und Ratgeber"


    Gruß,
    Fritz




  • Guten Morgen Ralph,


    danke für deine Infos...
    Das Firmenauto ist in einen tadellosem Zustand (Servicegepflegt).
    Ich habe Auto zusätzlich vom Fachhändler und bei einer Karosseriespengler (Korrosion) begutachten lassen. Soweit alles im grünen Bereich :)
    Preis ist auch sehr interessant, darum auch die Entscheidung zum Umbau.


    Was habe ich alles geplant bzw. was soll alles rein:

    • 3 Sitzplätze, eventuell 4 (Kinder)
    • Sitzgelegenheit mit kleinem Tisch für 3-4 Personen
    • Doppelschlafplatz (Doppelbett) (Personen bis 1,8 m) + 1 Notbett (Kind, Gast)
    • WC, Waschbecken (Feuchtraum) --> keine Dusche, aber außen Dusche
    • Kleine Küche (Kochplatte mobil, Waschbecken, Kühlschrank)
    • Heizung-, Klimagerät
    • Stauraum für Kleidung, Handtücher, etc.
    • Stauraum Campingmöbel (Stühle, Tisch, Liege, etc.)
    • Stauraum für 2-3 Fahrräder


    Wir, meine Freundin und ich :)
    haben unseren Gedanken einfach mal freien lauf gelassen und die Eckpunkte niedergeschrieben.
    Kann sein das es auch utopisch ist, aber ich hoffe hier auf eure Erfahrung.
    Bezüglich Preis habe ich keine Ahnung. Ich hatte mal ein Budget zw. 5-8T € geplant.
    Ist das realistisch?


    Danke für Eure Hilfe


    SG Benni


  • Hi Thomas,
    ich komme aus Tirol (Ebbs bei Kufstein).
    Hoffentlich bin ich jetzt immer noch Herzlich willkommen :)
    Frage bezüglich Forum:
    Soll ich meine Fragen und Anregungen einfach unter diesen Thread schreiben, oder soll ich gleich mit einem Tagebuch beginnen?
    Ich würde ansonsten das Tagebuch erst parallel zum Start vom Umbau beginnen.


    Gruß
    Benni

  • :eek:Hallo allerseits,


    ich bin bereits fest beim Planen und da sind bereits mehrere Fragen aufgekommen.
    Hoffe das ich euch nicht erschlage mit meinen Fragen, aber ich habe ja beinahe gar keine Erfahrung...


    • Derzeit ist der Jumper als LKW (N1) typisiert. Ich werde jedoch die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum raus nehmen, ist hier eine Um Typisierung notwendig und demnach NOVA nachzahlen (N1 LKW zu PKW M1?)
    • Die Beifahrersitzbank soll gegen einen Solo Sitz (drehbar) getauscht und ggf nach hinten verlegt werden. Ist dies möglich (TÜV?), welche Alternativen Sitzbänke (2 Gurte) gibt es hier um aus einem 3 Sitzer einen 4 Sitzer zu machen.
    • Welche Fenster (Marke, Anbieter) sind zulässig bzw. qualitativ Sinnvoll (Preis/Leistung). Da gibt es bestimmt Qualitätsunterschiede und vor allem beim Dachfenster möchte ich nichts riskieren (Dichtheit).
    • Was ist Sinnvoll bezüglich Innenausbau? Aluprofile oder Holzlatten? Vom Gewichtaspekt sind bestimmt die Holzlatten vorzuziehen, jedoch ist man bei Aluprofile bei einem späteren Umbau (Optimierung) flexibler.


    Da tun sich jetzt schon unzählige Fragen auf ...
    Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten und mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein.


    Danke vorab!!!!
    Schönen Tag Euch allen :)
    SG benni

  • Hallo Benni,


    Herzlich willkommen !


    Ichnwürde dir empfehlen, gleich ein Ausbautagebuch zu starten und deine beiden Beiträge #7 und #9 dort hin zu kopieren. Dann passt das gleich in den Kontext zu deinem Projekt und bleibt kompakt zusammen


    Gruß, Frank


    Und noch ein deutliches JA ! Auch Kollegen aus dem schönen Österreich sind bei uns sehr willkommen (auch wenn und die staatlichen Wegelagerer an der Autobahn mit dort manchmal etwas nerven :D)


  • Danke Frank für deine Hilfe!
    Ich werde gleich mal ein Ausbautagebuch erstellen und die Fragen da einstellen.
    ...und bezüglich Wegelagerer- uns gehts genauso.


    Lg und Danke!

  • Hallo Benni,


    da bin ich nicht ganz bei Frank bzw. habe ich ihn vielleicht auch nicht richtig verstanden?


    Tagebuch kannst du jetzt erstellen. Im Tagebuch stellst du deine Pläne und dein Vorhaben vor, beschreibst deinen Ausbau/Fortschritt/Arbeitsweisen und dein Ergebnis ... Bilder machen dein Tagebuch interessant und deutlich. Ein paar Sachen von hier kannst du schon mit rüber nehmen. Schau dir doch einfach mal ein paar Ausbautagebücher an.


    Fragen im Tagebuch nur, wenn sie unmittelbar damit verbunden sind oder sich mal ergeben. Wenn du mit deinem Ausbau fertig bist (man wird nie ganz fertig), schaust du dir bestimmt gerne dein eigenes Tagebuch wieder mal durch und erinnerst dich an schöne/schwere Zeiten, an Hochs und Tiefs beim Ausbau und wir lesen interessiert mit. Solltest du deinen KAWA mal verkaufen müssen/wollen, kann ein gut beschriebener Ausbau den Verkaufswert steigern. Neue Forumsteilnehmer können sich evtl. an deinem Ausbau orientieren. Das ist der Sinn des Tagebuchs.


    Fragen die du hast stellst du am besten in der richtigen Rubrik, z. B. Fragen zum Bodenaufbau in der Rubrik Innenausbau. So erreichst du die Spezialisten unter uns. Wichtig: Genaue, deutliche/verständliche und gezielte/knappe Fragestellung. Schlecht wäre z. B. "Bodenaufbau" - besser "welche Dämmstärke am Boden?". Je besser deine Fragestellung, desto mehr Teilnehmer schauen rein und desto größer ist auch die Erfolgschance. Viele Sachen lassen sich auch durch die Suchfunktion klären, da schon oft behandelt. Wenn du nix findest, einfach fragen.


    Und noch ein Tipp: Stell in deine Signatur die Daten von deinem Fahrzeug ein (Hersteller, ccm, kw, Höhe/Länge, Bj. usw.) - so kann man auf einen Blick erkennen um welchen Typ es sich dreht und sich selbst auch zuordnen.


    Bin gespannt auf dein Tagebuch und Gruß aus Unterfranken


    Wolf




  • Hallo Wolf,


    das sind schon einmal hilfreiche Informationen für den Anfang :)
    Ich dachte schon ich finde mich überhaupt nicht zu recht.


    Ich werde die Einstellungen gleich mal vornehmen und meine Fragen an den Richtigen Stellen positionieren.


    Tagebuch ist schon mal erstellt :)


    https://www.kastenwagenforum.d…m-womo.32054/#post-424610


    Viel Spaß beim mit lesen!


    SG benni

  • Wenn du allerdings mehr so der "Buch-Typ" bist, gibt es auch so einige interessante Bücher am Markt:
    Ulrich Dolde "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren: 1000 Tipps und Tricks für alle Wohnmobil-Selbstausbauer und Wohnmobil-Optimierer"


    Gruß,
    Fritz




    Hallo, hier in relativ aktuelles Video zu den Selbstausbauer Dolde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viel spass beim schauen :)

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!