Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Hallo Leute !


    Nach unserem letzten Urlaub (3 Wochen Schottland ... sehr schön :)) bin ich mal wieder mit der einen oder anderen Kleinigkeit(Optimierung) beschäftigt.


    Vor dem Urlaub hatte ich noch die Markisenhalter an der Karosserie festgeklebt. Haben wir auch häufig genutzt !



    Auch die Survival-Ausrüstung wurde noch ergänzt



    Heute habe ich mich an die anstehenden kleinen Reparaturen gemacht (Piezozünder am Gasherd, Licht im Badezimmer, Offenhalter am Kühlschrank, ....). Alles nichts Schlimmes.


    Gestern habe ich hier im Forum den Tip aufgeschnappt, die Pumpe durch eine separate Montageplatte mit Gummipuffern akustisch nochmals vom Fahrzeug zu trennen (die Pumpe hat ja eigentlich schon Gummifüße). Das habe ich heute gleich mal umgesetzt. Hat sich gelohnt .. ist deutlich leiser geworden.




    Gruß, Frank

  • Ich habe bisher bei dir nur zusammen geklappte Bilder gesehen. Wie lang wird das Bett für eure Tochter dann? Wärst du so gut und würdest die ausgeklappte Bank bei Gelegenheit mal fotografieren?


    Hallo Felix,


    hier die gewünschten Infos zur Sitzbank hinten.


    So sieht es im Normal-Zustand aus



    Zuerst den Fahrersitz drehen und den Tisch abnehmen



    Dann die Sitzfläche nach vorne kippen



    Anschließend das Teil mit den Kopfstützen herausziehen und verstauen (wir stellen es immer vor den Beifahrersitz)



    Dann die Rückenlehne umklappen, so dass sich die Liegefläche eben ist



    Fertig ! Nach zwei oder drei mal Umbau klappt das problemlos innerhalb einer Minute, weil man genau weiß, wo man hinfassen muss und die Bewegungen eingeübt sind.


    Um den Zwischenraum in der Liegefläche zu überbrücken, legen wir immer noch eine Therm-A-Rest Matte auf die Liegefläche. Das macht sie auch gleich noch ein wenig bequemer, denn die Liegefläche ist schon sehr hart.


    In diesem Zustand (Fahrersitz ganz ans Lenkrad geschoben) ist die Liegefläche bei uns 168 cm lang.


    Gruß, Frank

  • Hast du die Markisenhalter nur geklebt? Nicht genietet und womit hast geklebt?


    Ich habe die Markisenhalter zuerst auf ein 2 - 3 mm starkes Alu-Blech genietet, das ich genau auf die Form des Halters gefeilt habe. Dann habe ich das Blech mit dem genieteten Halter mit Sika 221 an der Karosserie festgeklebt.


    Direkt ankleben kann man die Halter nicht, da sonst der Kleber das bewegliche Teil oben verkleben würde

  • Bezüglich der Stabilität des Karosseriebleches habe ich an diesen Stellen keine Sorgen.


    Der Vorteil an diesen Haltern ist, dass die Sockelplatten der Markisen-Stützen darin arretiert werden können. Die können sich somit nicht selber lösen. Das gibt mir ein besseres Gefühl, als wenn ich die Stützen nur auf die Erde stelle. Na klar, könnte ich die auch mit Heringen am Boden befestigen oder auch die Sturmbänder zusätzlich verwenden. Für nur mal zwei Stunden Markisennutzung am Morgen oder am Abend ist mir das aber meist zu viel Aufwand.

  • Moin !


    Im letzten Urlaub hat mich gestört, dass der Regen trotz herausgefahrener Markise an der Karosserie herunterläuft und bei geöffneter Tür auf den Küchenblock tropft. Also musste eine Regenrinne her !


    Nach dem Prinzip "fertig kaufen ist der letzte Ausweg" habe ich mal wieder was zusammengebastelt.


    Einfach ein eloxiertes Aluminium-U-Profil aus dem Baumarkt geholt und mit vorsichtigen Hammerschlägen in die richtige Form gedengelt. Und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Außenbeleuchtung mit einem LED-Band (IP65) in einem Alu-LED-Profil integriert. Alles mit Sikaflex angeklebt ... fertig


    Materialaufwand: ca. 20€


    Gruß, Frank



  • Hi Frank,
    hab jetzt auch 2 Abende genüsslich dein Tagebuch durchgearbeitet. Was mich noch mehr beeindruckt als dein Hammerausbau ist wie du hier auf jede Frage detailiert antwortest. Ganz grosses Kino!


    Mir ist aufgefallen das bei deiner Fahhradmontierung in der Garage die Lenker ziemlich sperrig im Weg sind. Wäre es nicht besser die Lenker inkl Gabel und dann natürlich die Befestigung der Gabel unten 90 Grad zur Seite zu drehen? Brächte dann mehr Platz seitlich oder?


    LG
    Kevin

  • Hallo Kevin,


    dann würde das in der Tiefe nicht mehr passen. Und außerdem mag ich nicht erst am Rad rumschrauben müssen. So kommen nur die Laufräder in die Gabel und los gehts


    Gruß, Frank


    P.S: danke für deine netten Worte zu meinem Ausbau

  • Glaube hab mich nicht verständlich ausgedrückt. Die Idee ist genau wie du es machst. Rad vorne ab und bike auf deine gabelhalterung gesetzt. Nur das die gabelhalterung auf der Airlineschiene um 90 Grad gedreht montiert ist. Damit ist der Lenker dann automatisch auch längs und nicht mehr quer in der Garage. Musst also nix am Rad rumschrauben.
    Lg
    Kevin


  • ...und Frank, gibts das Foto schon irgendwo?
    ...gerade dabei dein Tagebuch zum 624ten Mal zu lesen...
    #BigFan

  • ...gerade dabei dein Tagebuch zum 624ten Mal zu lesen


    Sonst nichts zu tun ??? :zungelang:


    #BigFan


    Danke !


    ...und Frank, gibts das Foto schon irgendwo?


    Die Schraubverbindung (Alu-Profil mit Edelstahlschraube) scheint noch nie etwas von Kontaktkorrosion aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe gehört zu haben. Auf jeden Fall mache ich mir aktuell noch keine Sorgen, dass der Tank demnächst abfällt. Noch ist keine Beeinträchtigung zu sehen ;)


    Gruß, Frank

  • Chapeau vom ersten bis zum letzten Beitrag!!einself!


    Ich bin auf diesen Faden gestoßen, weil ich ebendieses Projekt kürzlich begonnen habe und somit beim Marktführer der Internetsuchmaschinen nach Ausbau Crafter gesucht habe. Ich habe zwar einige kleine Unterschiede und sowohl andere Ansprüche als auch andere Ideen und ein viel geringeres Budget, aber eben ein ähnliches Fahrzeug (gleiche Länge, normales Hochdach, Bj. 2010, 121Mm).


    Ich habe somit über die letzten Tage faktisch alle Posts von Frank durchgelesen, und einen großen Teil der Antworten, Fragen und Anregungen Anderer. Einerseits bin ich ganz froh: Sehr vieles habe ich selbst schon bedacht. Was nicht, habe ich hier als Inspiration mitgenommen.


    Nun bleiben bei mir die folgenden zwei Fragen übrig:


    1. Kannst du bitte mal deine Erfahrung mit deinen Yellow Top Akkus kundtun? Auf dem Papier klingen die sehr gut, Erfahrungsberichte sind mager und mies, da wird von geringer Dauerhaltbarkeit (also wohl Zyklenfestigkeit) als auch geringer Kapazität geschrieben (z.B. echte 25Ah statt 55).


    2. Wie lagerst du das Gefährt außerhalb der Saison - und damit verbunden, wie steht es um die braune Blechbeulenpest?


    Letzteres macht sich nämlich bereits sehr erschreckend in meiner 8 Jahre alten Anschaffung bemerkbar, so dass ich die meiste Zeit bisher mit Werbung entfernen (3 ganze Tage!!), entrosten und sonstiger Behandlung zugebracht habe. Dabei scharre ich schon förmlich mit den Hufen, will endlich ausbauen, und muss nun erst noch als nächstes eine beinahe- Komplettlackierung machen, um den umlaufenden Rost zu beseitigen :mad: Immerhin ist der Unterboden außen fast rostfrei - das hat der Voreigentümer noch gemacht.


    Liebe Grüße aus dem winterlichen mittleren Sachsenlande,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!