Der neue Ford Transit 4x4 - Problembericht und kleines Résumé

  • So liebe Kastenwagenfreunde. Ich möchte, nachdem mein Ausbau zu ca 90% fertig ist, mal langsam über das Basisfahrzeug berichten. Die Testberichte die es derzeit über den Transit gibt, geben leider nicht besonders viel her. Auch wenn ich mich hier schon seit Anfang an als Aussenseiter zwischen den ganzen Fiat Fans fühle, schreibe ich mal ein paar Zeilen darüber. Vielleicht steht ja so mancher irgendwann vor der Kaufentscheidung und durchsucht vergeblich irgendwelche Foren so wie ich Anfang 2015 :s7


    Der neue Ford Transit wird seit 05/2014 bei uns verkauft und ist eine komplett neue Baureihe. Ausgewählt habe ich Ihn weil er die einzige bezahlbare Alternative zum Sprinter (mit Werksallrad) ist. Ein Ducato kam wegen des Frontantriebs nicht in Frage, da er im Winter mit 500kg Ausbau im Heck, für Bergfahrten auf Schnee nicht zu gebrauchen ist.


    Aufgetretene Probleme:


    - Seit einigen Monaten habe ich ein starkes Dröhnen/Wummern (ca. 10-20Hz, extrem unangenehm!) in der Fahrerkabine. Es beginnt exakt bei 55km/h und verschwindet ab 80km/h. Das Lenkrad vibriert dabei deutlich! Am Anfang hatte ich meine Rückwand im verdacht, dann meinen Dachaufbau. Das Dach habe ich deswegen vor kurzem komplett abgeräumt, Fehlanzeige.. Die Reifen wurden zweimal gewuchtet, also auch nicht. Ich habe Videoaufnahmen am Dach und am Unterboden gemacht, nix auffälliges.
    Jetzt steht das Fahrzeug bei den ratlosen Affen von Ford. Nun wird das Getriebe zerlegt, was für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich hätte eher auf eine Unwucht an der Kardanwelle oder des ZMS getippt. Naja Hauptsache es wird gesucht. Kilometerstand übrigens 5500.


    Werde weiter zum diesem Problem berichten.


    - Zum Wassereintritt in den Motoraum habe ich bereits in einem anderen thread was geschrieben. Nur kurz dazu: Eine absolute Fehlkonstruktion im Wasserablauf auf der Fahrerseite. Das Wasser plätschert wie ein Wasserfall direkt auf das Steuergerät (denke es ist das BCM) und dessen Stecker. Einzige Abhilfe war die Installation eines Trichters. Im Ford Transit Forum USA übrigens ein heiß diskutiertes Thema. In der Mitte und auf der Beifahrerseite nur leichter Wassereintritt.


    - Falsche Batterien ab Werk verbaut. Habe auch schon in meinem Ausbautagebuch darüber berichtet. Es wurden statt den georderten AGM deep cycle Batterien nur normale Säurebatterien im Fahrersitz verbaut. Ein Belüftungsschlauch für die lausigen Säurebatterien nach Aussen war nicht vorgesehen. Eine Polklemme war komplett oxidiert.


    Was mir nicht gefällt:


    - Keine Innenkotflügel im Radkasten. Tja Pech gehabt. Diese werden wie ich nun festgestellt habe seit 08/2015 serienmäßig verbaut. Als original Ford Zubehör für 250€ zu haben. Ein Witz.. seit den 70ern werden die Dinger in jedem Auto verbaut, ausser im Ford Transit. :P
    - Der Mechanismus für die Hecktüröffnung innen ist sowas von bescheiden... da fällt mir nix mehr ein
    - Die Trennwand besteht aus zwei Teilen. Der größere obere Teil ist aus Alu und der untere aus Stahlblech.
    - Das fest verbaute Ford Audiosystem hat natürlich keinen Audioausgang den ich gerne für eine Endstufe mit Subwoofer hätte
    - Der Motor klingt nach einem Kaltstart wirklich grausam. Als würde man jedes einzelne Ventil hören. Ist aber bei vielen Ford Fahrzeugen so
    - Der Platz fürs rechte Knie ist durch die Schaltung weniger als beim meinem 2000er Ducato
    - Die Sitze sind ein bißchen schlechter als im Ducato aber gut verstellbar
    - Aktives RDKS aber keine Druckanzeige. Nur Warnmeldung. Würde ich nicht mehr bestellen.
    - Nur eine Reifengröße möglich. 235/65 R16. Wer mehr Flankenhöhe will hat mal wieder Pech gehabt. Noch dazu sind die Radkästen etwas kleiner als bei Ducato und Sprinter.
    - Motorhaube kann nur mit Schlüssel geöffnet werden. nervt ein bißchen
    - kein Mitteldifferenzial
    - Eberspächer Zusatzheizung sehr laut
    - kein LED Tagfahrlicht, nur LED-Standlicht! Das ist beim Ducato schon schöner
    - kein kostenloser Fahrzeugersatz bei längerem Werkstattaufenthalt (Ford halt..)
    - Frontscheibe nicht exakt zentriert, deshalb Wasserablauf rechts und links unterschiedlich
    - normales Straßenfahrwerk, nicht höher als FWD/RWD


    Was mir gefällt:


    - Der automatische Allradantrieb ist für mich als Alpinist natürlich eine Wucht! Er ist generell beim Anfahren 50:50 im Eingriff und danach dann immer weniger. Reisst beim Anfahren ordentlich an.
    - Motorleistung (155PS) ist sehr zufriedenstellend
    - Verbrauch zwischen 10l und 11,5l (noch keine ausreichende Langzeitmessung gemacht)
    - Das Cockpit ist wirklich gelungen und PKW ähnlich
    - Die Spracherkennung fürs Telefonieren über bluetooth funktioniert auch prima
    - Fahrgeräusch bei 100km/h auch mit Dachträgersystem sehr angenehm
    - Ausschnitt für 70x50 Dachluke vorgesehen. Es müssen keine Vertiefungen vorgesehen werden.
    - Das neue Truck Design macht in meinen Augen wirklich was her
    - Fahrwerk in meinen Augen perfekt abgestimmt
    - kürzere Gesamtübersetzung beim Allrad
    - Karosserie läuft oben nicht so schmal zu wie beim Sprinter, deshalb besser zum ausbauen.
    - angenehm kleines Lederlenkrad (Trend)
    - Die Frontscheibenheizung funktioniert super (nie wieder Eiskratzen!). Im Zusammenspiel mit Motorzusatzheizung und Sitzheizung die perfekte Winterkombi
    - Geniales Aufbauhandbuch für Aus- und Umbauer verfügbar. BEMM - Body and equipment mounting manual
    - 3D CAD Daten für gewerbliche Ausbauer verfügbar (evtl. auch für den Privatmann)
    - schöne Ablagen oben im Fahrerhaus Dachhimmel. Es können für dort auch 3 Zusätzliche Schalter mit Relais geordert werden, was ich leider zu spät gesehen habe und es selbst bauen musste.
    - Engine run Signal ist am Stecker im Fahersitz abgreifbar (zur Ansteuerung des Trennrelais)
    - Schraubklemmen am Fahrersitz vorhanden zur parallelschaltung einer Aufbaubatterie (60A abgesichert)
    - Hohlraumschutz (Fett) gut ausgeführt, nur wenig Nacharbeit nötig
    - kompletter Wachsunterbodenschutz (schwarz, bedeckt den kompletten Unterboden) ist durch schlecht Wege Paket orderbar. Sehr zu empfehlen, ausser man baut selbst aus
    - Die metallic Lackierung macht auch einen sehr guten Eindruck



    Wenn Ford das das Problem mit dem Brummen/Vibrieren lösen kann, bin ich trotz einiger Kleinigkeiten sehr zufrieden mit Fahrzeug.


    VG,
    Stefan


  • - kompletter Wachsunterbodenschutz (schwarz, bedeckt den kompletten Unterboden) ist durch schlecht Wege Paket orderbar. Sehr zu empfehlen,


    Ich wünsche Dir, dass Ford hier eine DEUTLICH andere Versiegelung vornimmt als vor >10 Jahren. Bei meinem Galaxy sind beispielsweise die vorderen Querträger nahezu komplett weggerostet, von unten nicht erkennbar wegen des tollen schwarzen Unterboden"schutzes".


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat von lotuseater;367918</p><p><br></p><p>[size=12

    Aufgetretene Probleme: [/SIZE]


    - Seit einigen Monaten habe ich ein starkes Dröhnen/Wummern (ca. 10-20Hz, extrem unangenehm!) in der Fahrerkabine. Es beginnt exakt bei 55km/h und verschwindet ab 80km/h. Das Lenkrad vibriert dabei deutlich! Am Anfang hatte ich meine Rückwand im verdacht, dann meinen Dachaufbau. Das Dach habe ich deswegen vor kurzem komplett abgeräumt, Fehlanzeige.. Die Reifen wurden zweimal gewuchtet, also auch nicht. Ich habe Videoaufnahmen am Dach und am Unterboden gemacht, nix auffälliges.
    Jetzt steht das Fahrzeug bei den ratlosen Affen von Ford. Nun wird das Getriebe zerlegt, was für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar ist. Ich hätte eher auf eine Unwucht an der Kardanwelle oder des ZMS getippt. Naja Hauptsache es wird gesucht. Kilometerstand übrigens 5500.


    Bei Heckantrieb ein mögliches Symptom für Unwucht oder Rundlauffehler an der Kardanwelle.
    Bei einem ZMS Fehler müßte es abhängig sein von der Motordrehzahl (Gang) und nicht nur von der Fahrgeschwindigkeit.


    Gruß
    Michael


  • Auch meine Transe Bj. 2012 hat werkseitig schon eine gute Hohlraum und Unterbodenversiegelung! Ein Freund von mir hat einen Transit Bj 2010, und da ist gar nichts! Die dürften dazugelernt haben!


    Ich tendiere derzeit zu "gar nichts" statt der starren schwarzen Pampe. Bei "gar nichts" sehe ich jede Roststelle sofort, bei der schwarzen Pampe erst, wenn ein Stein die schwarze Pampe dort durchschlägt, wo kein Blech mehr drunter ist ;) Bin daher froh, dass der Duc unten drunter nur hell lackiert ist->rote Flecken gut sichtbar.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Stefan,


    hatte vor Jahren bei meinem VW Bus ein ähnliches Brummen/Dröhnen. Zuerst Vermutung Getriebe, dickeres Öl rein usw.
    Dann kam ein KD-Techniker vom Werk, ist eine Runde gefahren und hat dann eine Aufhängung am Motor tauschen lassen.
    Alu-Teil raus, Graugußteil rein und gut war. Wurde in der Produktion irgendwann mal umgestellt.
    Vielleicht ist es auch sowas?
    Gruß Peter

  • Ich wünsche Dir, dass Ford hier eine DEUTLICH andere Versiegelung vornimmt als vor >10 Jahren. Bei meinem Galaxy sind beispielsweise die vorderen Querträger nahezu komplett weggerostet, von unten nicht erkennbar wegen des tollen schwarzen Unterboden"schutzes".


    yogi01: aber der Vergleich hinkt, weil der Galaxy von vor 2006 war doch mehr Volkswagen als Ford.
    (Gemeinschaftsproduktion in Portugal unter Führung von VW)

  • yogi01: aber der Vergleich hinkt, weil der Galaxy von vor 2006 war doch mehr Volkswagen als Ford.
    (Gemeinschaftsproduktion in Portugal unter Führung von VW)


    AHH, da hast Du natürlich Recht! Steht ja auch auf jedem Teil meist nur ne VW-Teilenummer drauf.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... bei den ratlosen Affen von Ford...


    Die freuen sich bestimmt, so tituliert zu werden!


    Fördert wahrscheinlich die Beziehung Kunde-Werkstatt. :rolleyes:





    Naja. Muss wohl angemessen sein, wenn sogar der Chef hier für so was "Danke" klickt...

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag zu den Ford Transit Problemen:


    Von meinen Kollegen aus dem Transit Forum USA häufen sich die Aussagen, dass auch den Luftfilter vom Wassereintritt betroffen ist. Er wird wohl massiv durchfeuchtet! Das habe ich bei meinem Fahrzeug noch nicht genauer untersucht. Werde ich aber nachholen sobald er aus der Werkstatt kommt.


    Es bleibt also weiterhin spannend ob Ford bald was unternimmt.

  • ... dass auch den Luftfilter vom Wassereintritt betroffen ist. Er wird wohl massiv durchfeuchtet! Das habe ich bei meinem Fahrzeug noch nicht genauer untersucht. ...


    ... muss ich aber erwähnen, dass hier Ford nicht das Monopol hat. Hatte meine >orange Citrone< auch - dabei ging der Luftmengenmesser hops. Bekam dann einen modifizierten Luftfilterkasten getauscht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • So, mal ein kleines Update zu meinem "Dröhn-Problem". Mein Ford Händler hat mir jetzt das Getriebe zerlegt und das ZMS ausgetauscht. Nach 2 Wochen ohne Auto oder kostenlosem Ersatzwagen hat man mich angerufen und gesagt, das es jetzt behoben sei. So richtig glauben konnte ich es auch nicht und bin gleich hingefahren um den Transit abzuholen. Nach 500m Probefahrt hab ich dann auch sofort gemerkt, dass sich nichts geändert hat. Ab 55km/h ist das Brummen und Dröhnen im Fahrerhaus da. Das Lenkrad vibriert wie eh und je.. auf der Autobahn dröhnt es zwar nicht aber das Lenkrad vibriert ab 120 km/h sogar noch stärker. Also wieder nen Termin für weitere Versuche ausgemacht. Ford Kuttendreier ist absolut ratlos! Und überhaupt, wie kann man sich erlauben dem Kunden so knallhart ins Gesicht zu lügen??? Rufen die mich an und sagen mir, dass das Problem jetzt behoben ist!? langsam werde ich schlecht drauf.. :mad:

  • Ja was soll ich zum "Münchenmonopolisten" Kuttendreier sagen, so ganz glücklich bin ich bei denen auch nicht mehr.
    Hast dort auch gekauft?
    Wenn die Nachbesserungen bei denen nichts bringen, versuchs doch mal beim Ford Steinbeisser in Glonn.
    Ist ein bisschen zum fahren, aber die sind echt gut.


    Grüße Harald

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Ja ich habe leider bei Kuttendreier gekauft. Es macht den Anschein als wäre dort für den Nutzfahrzeugbereich nicht gerade die geballte Kompetenz vorhanden, zudem gibt es auch eine starke Fluktuation bei den Mitarbeitern. Mit dem neuen Ford Transit gibt es natürlich gar keine Erfahrung. Die Mitarbeiter kennen wohl auch den neuen Allradantrieb noch nicht genau.


    Bei Mercedes gibt es ein komplettes Nutzfahrzeugzentrum, die nichts anderes machen. Bei Ford hingegen werden wohl alle Fahrzeuge verkauft. Das gibt mir nicht gerade ein gutes Gefühl..

  • ... Ausgewählt habe ich Ihn weil er die einzige bezahlbare Alternative zum Sprinter (mit Werksallrad) ist ...


    ... Mein Ford Händler hat mir jetzt das Getriebe zerlegt und das ZMS ausgetauscht. Nach 2 Wochen ohne Auto oder kostenlosem Ersatzwagen hat man mich angerufen und gesagt, das es jetzt behoben sei.


    ... Nach 500m Probefahrt hab ich dann auch sofort gemerkt, dass sich nichts geändert hat. Ab 55km/h ist das Brummen und Dröhnen im Fahrerhaus da. Das Lenkrad vibriert wie eh und je..


    ... wie kann man sich erlauben dem Kunden so knallhart ins Gesicht zu lügen??? Rufen die mich an und sagen mir, dass das Problem jetzt behoben ist!? langsam werde ich schlecht drauf..


    Ich kenne auch eine Marke wo die Kundenbetreuung in derartiger Weise läuft.


    Bei Beschwerden direkt an den Herstell ist man dann völlig entsetzt über so eine suboptimale Kundenbetreuung und verspricht Besserung! Allerdings ist eine Kette immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied und bei manchen gibt es wohl überwiegend Schwachstellen in ihrer Organisation.


    Ein Sprinter war auch mir mal zu teuer gewesen, aber bei Mercedes gibt es zB so "Goodies" wie das garantierte kostenlose Ersatzfahrzeug. Und dieses nicht nur bei Pannen wenn der Wagen abgeschleppt wird (wie zB Fiat und VW) sondern auch für Garantiefälle! (ab 2 Stunden Reparaturdauer)


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass Händler/Hersteller mit dem garantierten Ersatzfahrzeug bemüht sind nachhaltig zu reparieren, während andere schon mal dazu neigen den Kunden abzuwimmeln oder bei Reklamationen auch gerne die Karte "Fahrzeugentzug" spielen.


    Wenn du weiter auf deinen Transit verzichten kannst, dann wird dir Ford sicher erneut eine 14 tägige Reparatur anbieten ... oder du wirst den Mangel unrepariert schlucken müssen ... oder du wirst dich in Richtung Rückabwicklung des Kaufs orientieren müssen.


    Ich rate hier im Forum für solche Fälle von Mängeln am Neuwagen und Händlern die nicht reparieren können oder wollen ... öfters zu einem speziellen Versicherrungsschutz. Ich hoffe du hast für deinen Fall noch so einen Trumpf in der Hand.


    Viel Glück!


  • Ich rate hier im Forum für solche Fälle von Mängeln am Neuwagen und Händlern die nicht reparieren können oder wollen ... öfters zu einem speziellen Versicherrungsschutz.


    Jetzt hebelst Du aber die arme Suchfunktion ganz schön aus! :s7
    Oder sperrt das System das "böse Wort" wegen der Häufigkeit?:s4


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!