Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • ...das Teil hört auf den Namen:
    TE103AP
    Danke an "tuenn" für den Ebay Link...!!



    FRAGE: Kann man nicht grundsätzlich von einer TwinCamera zu einem Bildschirm mit nur einem Eingang einen Schalter legen und dann je nach Bedarf "switchen"...??
    Bin kein elektrischer....aber so unrealistisch erscheint mir das nicht...!!??


    Gruß an Alle...
    ...und immer ne Handbreit Platz unter der Trittstufe (geklauter Spruch...hihi)

  • Das geht schon. Vermutlich wirst du aber merkliche Qualitätseinbussen haben.
    Das Gerät hat aber genügend Eingänge, so dass ein Chinch Switch eigentlich nicht notwendig sein sollte. Hast du die Dualkamera von Dometic? Schon im Betrieb? Zufrieden?
    Ich bestell mir den TE103AP jetzt...

  • ....supi, danke für die Info mit dem Chinch Switch!!


    ....ich krieg meinen neuen Kasten erst im Sommer, bin sozusagen noch in der "Findungsphase" für das Equipment....!!
    Habe aus dem Grund auch noch keinen XTRONS (und noch keine TwinCam) gekauft....aber der
    TE103AP
    ...hat eigentlich mein Wunschkonfiguration...!!
    Gratulation das Du dich schon entscheiden konntest das Teil zu kaufen.....!!!


    Würde gerne Deine gemachten Erfahrungen "abgreifen" (dafür ist ein Forum ja irgendwie auch gedacht...!!)....
    ...bleibe "gespannt" auf Deine ersten Eindrücke.....!!


    Es grüßt Andreas (alias greeny)

  • ...ahhh, jetzt lese ichs in Deiner Signatur!!
    ...ich warte auf Clever Celebration....


    also baust Du es Dir auch erstmal auf der "grünen" Wiese auf!!??


    Hast Du auch schon über LTE/WLAN etc. nachgedacht (blöde Frage....!!) bestimmt....!!


    Hach.... da gibt es auch noch sooooo viele "posibilities".....hihi


    Nice WE
    Andreas

  • Ja habe ich... ich versuche es zunächst per tethering des Telefons. Vielleicht wird später mal ein mobiler Hotspot. So etwas in der Art: https://www.amazon.de/gp/produ…de=as2&tag=mwlanr-21&th=1


    Mich quält momentan die Lenkradfernbedienung. Ich habe auf der CMT mal frech das Fach für´s Radio in einem Ausstellungsfahrzeug mit Radiovorbereitung und Lenkradfernbedienung herausgezogen um zu schauen, welche Kabel denn da so liegen...
    So richtig schlau werde ich da nicht draus! Grau ist der ISO Anschluss. Die losen Kabelenden gehen zu dem Schalter. Der Breite weiße Stecker (=Erweiterungsstecker) ist wohl mit nur drei Kabeln belegt und kann direkt am Radio angeschlossen werden. Siehe hier: https://www.wohnmobilforum.de/w-t126026.html
    Wenn das wirklich funktioniert, ist das super! Wofür aber dann die Unmengen angebotenen, teuren Adapter von z.B. ACV?

  • Die drei Kabel in dem MinI ISO sing die Lenkradfernbedienung. Einer müsste Masse und dir anderen beiden sind die Signale. Sw1 sw2 oder Key1 und Key2
    Die Xtrons haben den Vorteil, dass man direkt mit diesen Kabeln ins Gerät kann. Ohne Adapter.
    Ich habe mir so eine universelle LFB gekauft und nutze die im Prinzip genauso. Ist zwar nicht hunfertprozent Kompatibel, aber 5 von 8 Funktionen klappt.
    Hier hat das Alpine einen Nachteil die Tasten können nicht angelernt werden. Ist bei den Android Radios aber möglich.

  • Hi...


    Ich nutze die Dometic Dualkamera von Dometic in Verbindung mit einem Xtrons. Hier mal meine Erfahrung...
    Normale Rückfahrkamera hängt am dafür vorgesehen Eingang. Die Fernsichtkamera hängt an einem "normalen" Video-In. Funktioniert in dieser Konfiguration einwandfrei mit der Einschränkung, dass beim Umschalten auf die Fersichtkamera kein Radio/Musik mehr abgespielt werden kann. Da ich die Fernsichtkamera aber relativ selben nutze (würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen) ist das für mich akzeptabel.
    Manche Xtrons haben auch einen Anschluss noch für eine Frontkamera, dann hat man das Problem mit dem Musik hören bei Nutzung der Fernsichtkamera nicht.


    Grüße, Jochen

    Clever Vario Kids MJ2017, schwarz, individuelle Folierung, Citroën 163 PS, Pilotensitze hinten, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz mit Continental ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, Markise Fiamma F65S, Xtrons TL702AP, Dometic CAM 35

  • Ah, vielen Dank!
    Problem mit der Lenkradfernbedienung ist damit kostengünstig gelöst! Das TE103AP scheint laut Kabelsalatbild in der eBay Beschreibung einen FCAM-Eingang zu haben. Das wäre dann ja .

  • Gestern kam unser TE103AP. Aus lauter Neugierde habe ich es mal an ein Netzgerätl angeschlossen und ein wenig damit gespielt.
    Soweit bin ich richtig angetan von dem Teil!
    Einziger Wermutstropfen bislang: nicht alle Apps unterstützen den Splitscreen Modus. Gleichzeitiges Navigieren und Rückfahrkamera betrachten ist also momentan noch nicht möglich! Auch die integrierte DAB+ Empfänger App unterstützt Splitscreen noch nicht. Die Radioapp hingegen schon.
    Ich hoffe auf Besserung...
    Ich habe allerdings noch nicht alles ausprobiert (die Twin RFK liegt noch in der Schachtel, genauso das DVBT Modul,...)

  • Hallo zusammen,
    Mal eine Frage an diejenigen, die bereits erfolgreich ein 10“ Xtrons eingebaut haben:
    Ich habe eben mal versucht die Radioblende aufzusetzen und musste leider feststellen, dass sie „Flügelschrauben“ die das Display in der Neigung arretieren gegen den Rahmen stoßen. Wie habt ihr das gelöst? Loch in die Radioblende würde funktionieren, sieht aber nicht schön aus (wobei das hinter dem Display wahrscheinlich eh niemand sieht).
    Danke für eure Denkanstöße!



  • Ich hab nur eine Flügelschraube eingesetzt. Passt dann mit ein bißchen drücken gerade an der Blende vorbei. Wenn die dann ein bißchen reingeschraubt ist, passt das ganz gut. Hält auch mit einer Schraube problemlos.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Danke für den Tip!
    Was aber definitiv nicht mehr klappt ist das Einlegen einer CD. Das Display kann wegen der Form des Rahmens der unten weit nach vorn geht einfach nicht weit genug nach unten geklappt werden.
    Gibt es hierfür auch einen Kniff?



  • ....jetzt mal nachgefragt: Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Rahmen auf das Grundgerät aufgesteckt und dann der Monitor montiert - so als wäre also der Rahmen zwischen Grundgerät und Monitor verbaut (oder täusche ich mich???)


    Richtig wäre ja Grundgerät von vorne in den Rahmen stecken, oder? Damit wäre auch mehr Luft zum Abklappen des Monitors für die CD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!