Ernas Lebenslauf - Ausbau Opel Movano

  • Dienstag, 07. Februar 2017, Erna kommt zur Welt, sie wiegt 2073 kg und ist 548 cm lang.


    Erna ist ein Opel Movano, zGG 3300 kg, erstmals zugelassen an diesem Tag.
    Sieht ganz guzt aus, mal sehen, wie sie sich entwickelt


    Mittwoch, 08. Februar, zweiter tag im Leben von Erna:


    war beim Karosseeriebauer, er sollte mal schauen, wie er mit eine Dachhaube einbaut. Das Dach von Erna ist nicht eben, es hat mehrere Sicken.
    Laut Aufbauanleitung des Herstellers sind zwei Bereiche für den Einbau von Kippfenstern oder "Notausstiegsluken" vorgeprägt. Es wäre zu schön gewesen, wenn da Wohnmobilhauben oder -Fenster reingepasst hätten. Leider sind die Ausschnittformate von ganz anderem Maß...


    Der erste Karosseriebauer erschrak ob der Schwierigkeit der Aufgabe, das hätte ich mir sparen können...
    Der gleich daneben befindliche Vertragshändler von Opel (richtig großes Autohaus, verkauft auch noch Renault und andere) versicherte mir, dass weder Opel noch Renault Kippfenster oder Dachluken anbieten, die in die Ausschnittsprägungen passen - toll...


    Am Nachmittag der nächste Karosseriebauer:
    Schien handwerklich kompetent, erzählte mir aber was von TÜV-Abnahme und Schwierigkeiten, die unsere Zulassungsstellen wegen der vielen Scheiben machen würden. LKW-Zulassung (die ich für mich von Vorteil sehe) würden die nicht erlauben. Das Auto hat zu viele Scheiben für einen LKW, er war erstaunt, als er im Fahrzeugschein "Fahrzeug zur Güterbeförderung" eingetragen sah. Ich habe ihn dann mal über EG-Typ-Genehmigungen und Fahrzeugklassen aufzuklären versucht, er wollte aber lieber einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag aushandeln. Nicht mit mir.


    Gleich danach zum Wohnmobilbauer gefahren, wird zwar etwas teurer werden, da der mir ja seine Luke mit entsprechend Gewinn verkaufen will, aber wer schneidet schon auf eigenes Risiko an einem neuen Fahrzeug ein Loch ins Dach, wenn die Aufgabe für Fachleute zu schwierig scheint?


    Haube ist bestellt, Termin übernächste Woche.


    Donnerstag, 09. Februar:


    Erna wird von innen vermessen und erhält vorab zum Schutz vor Kratzern und Schmutz beim späteren werkeln einen alten Teppichboden. Hätte nicht gedacht, dass mich dieses Provisorium schon so viel Zeit kosten könnte.

  • Hallo Manfred,
    schön erzählt, die Geschichte von Deinem ganz jungen.


    Wenn ich neue Dachluken einbauen wollte, würde ich nicht die "normalen" nehmen, sondern ganz flache. Hier gibt es einen Thread dazu. Die flachen haben - nach meinem persönlichen Dafürhalten - den Vorteil, dass man sie von der Straße aus nicht sieht, das Auto sieht also nicht so sehr nach Wohnmobil aus. Und es gibt auch noch einen technischen Grund: Falls Du irgendwann flache, flexible Solarmodule aufkleben möchtest, können die ganz nah an die Dachluken gesetzt werden und werden nicht abgeschattet. (Abschattung nur einer Zelle des Moduls wirkt sich genauso aus, wie wenn das ganze Modul abgeschattet ist.)


    Gruß
    Matthias

  • Glückwunsch! Da bin ich ja mal gespannt was noch weiteres kommt. Was hast Du noch so vor? Bett (längs oder quer), Sitzbank?
    Ist ein L2H2, oder? Wenn Du mal irgendwann für sowas Zeit findest, wäre ich sehr an 3 Maßen interessiert: Länge von hinter den Fahrradsitzen bis zu den Hecktüren, Stehhöhe innen, Breite hinten (Frage ist nämlich was für max Maße ein Querbett dort haben könnte). Aber erstmal viel Spaß bei der weiteren Planung!

  • Wenn Du mal irgendwann für sowas Zeit findest, wäre ich sehr an 3 Maßen interessiert: Länge von hinter den Fahrradsitzen bis zu den Hecktüren, Stehhöhe innen, Breite hinten (Frage ist nämlich was für max Maße ein Querbett dort haben könnte).


    Höhe 191 cm nackter Kasten minus Boden-dämmung/-platte/-belag und Deckenverkleidung
    Breite im Fensterbereich 185 cm bei je 3 cm Dämmung. Verkleidung fehlt dann noch
    Länge 323 cm Hecktür bis Fahrerhaussockel

  • Das wird nix!


    Beim 2er, der 3er ( oder 4er- je nach Zählweise) ist breiter.


    Die hatten damals 1,90 gemessen:
    http://www.togo-reisemobile.de…v/113-la-strada-fano.html

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @ Micha: Erna ist ein Neugeborenes (geb. 2017) - nicht wie dein Mädchen, das schon in der Pubertät ist - hat wohl andere Proportionen. Gefühlt würde ich aber auch bei allen anderen (außer den PEUCIFIs) ohne Pausbacken vom Querbett abraten.


    Manfred Klein, wie klein bist du eigentlich? Ein Querbett hat auch noch einen anderen Nachteil: Bei einem späteren Verkauf würde sich die Käuferschaft wegen ihrer Größe reduzieren.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Mittwoch, 15. Februar
    Gestern habe ich nochmal vermessen und fotografiert.
    Ich war auch der festen Überzeugung, das Tagebuch erweitert zu haben, unter anderem mit Antworten für tadzio. Ich hatte wohl vergessen zu speichern oder sonst was falsch gemacht.


    Auf jeden Fall bleibt zwischen den starken senkrechten Trägern an der Seitenwand ein Raum von 129 x 195 (ohne Isolierung, direkt an der Außenhaut gemessen!). Wer nicht ganz so groß ist, der kann hier durchaus ein Querbett einbauen, ob ich das mache, muss ich noch überlegen.


    Zwischen den Trägern gemessen sind es 176 cm Breite, maximale Länge in 1 m Höhe über dem Boden = 307, Vorsicht, das ist maximal. alle Rundungen abgerechnet und auch die Sitze ziemlich nach hinten gefahren bleiben nur noch 287. Auf dere Seite von Opel gibt es die Ausbaurichtlinien als PDF zum Herunterladen. Dort sind sehr gute Skizzen und fast alle Maßangaben. Was mit "zwischen den Trägern" gemeint ist, sieht man auf dem zweiten Bild. Es zeigt die linke hintere Ecke der Erna links die Tür, rechts die linke Seitenwand. Gemessen habe ich in 95 cm höhe über den waagrechten Trägern, nach oben wird es schmaler, unterhalb der Träger bleibt es ne Weile so breit, gemessen habe ich da noch nicht, muss erst noch die Verkleidung weg machen.

  • emessen habe ich in 95 cm höhe über den waagrechten Trägern, nach oben wird es schmaler, unterhalb der Träger bleibt es ne Weile so breit, gemessen habe ich da noch nicht, muss erst noch die Verkleidung weg machen.


    Bei unserem sitzt das Bett genau vor diesem Träger. Also der verkleidete Träger gehört quasi zum Bett.
    Ich komme sehr gut damit klar. Bin 183 cm lang, schlafe allerdings auch nicht wie ein Stock :).


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Montag, 20. Februar 2017:
    Erna habe ich heute zum Wohnmobilbauer gebracht, sie kriegt da ne CEE-Dose und eine Dachhaube. Der Anfang ist dann schon mal gemacht.


    Und noch was:
    Äääh.... man sollte doch die richtigen Fachbegriffe verwenden, damit jeder weiß, was gemeint ist. Was ich als senkrechte Träger bezeichnet habe (im Beitrag vom 15. Februar, oben), sind die Holme. Die beginnt man von vorne an zu benennen, also der Holm zwischen Windschutzscheibe und Fahrer- oder Beifahrertür ist der A-Holm. gleich hinter den Türen kommen die B-Holme (einer links, einer rechts). Die Position für das mögliche Querbett liegt dann zwischen den C- und D-Holmen also. Ich werds mit meinem Bett mal da probieren.
    Unterhalb der waagrechten Streben ist übrigens kein Platz, da sind nochmal halbhohe senkrechte Verstrebungen (oben im Bild von der Verkleidung verdeckt), welche im Weg wären.
    Wo ich doch schon grad mal falsche Bezeichnungen erwähnt habe: Es heißt auch nicht Ausbaurichtlinie, wie oben geschrieben sondern Aufbaurichtlinie, wer bei Opel nachsehen will...

  • Hallo Manfred,
    entweder im Laufe der Woche oder am Wochenende werde ich zu unserer Kiste kommen. Falls du von bestimmten Sachen Bilder (detaillierter als in #7) gebrauchen kannst.......


    Gruß
    Volker


    PS. Ich glaube, es hatte dich jeder verstanden.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Und noch was:
    Äääh.... man sollte doch die richtigen Fachbegriffe verwenden, damit jeder weiß, was gemeint ist. Was ich als senkrechte Träger bezeichnet habe (im Beitrag vom 15. Februar, oben), sind die Holme. Die beginnt man von vorne an zu benennen, also der Holm zwischen Windschutzscheibe und Fahrer- oder Beifahrertür ist der A-Holm. gleich hinter den Türen kommen die B-Holme (einer links, einer rechts). Die Position für das mögliche Querbett liegt dann zwischen den C- und D-Holmen also. Ich werds mit meinem Bett mal da probieren.
    Unterhalb der waagrechten Streben ist übrigens kein Platz, da sind nochmal halbhohe senkrechte Verstrebungen (oben im Bild von der Verkleidung verdeckt), welche im Weg wären.
    Wo ich doch schon grad mal falsche Bezeichnungen erwähnt habe: Es heißt auch nicht Ausbaurichtlinie, wie oben geschrieben sondern Aufbaurichtlinie, wer bei Opel nachsehen will...


    Grüß dich Manfred,


    da mach ich doch gleich mal weiter. ;) Waagerechte streben kannst du Querträger nennen. Oben am Dach sind es dann Dachquerträger. Den letzten Dachquerträger hinten nennt man manchmal auch Dachrahmen. Die dünneren Versteifungen zwischen den Trägern, welche am Blech anliegen sind "Flatterbleche". Unterm Fahrzeug hast du zu den Querträgern noch Längsträger. Da du gerade die A-B-C... Säulen so hervorgehoben hast, interessiert dich das ja evtl.


    Viel Spaß beim weiteren Ausbau. Und evtl. traust du dich auch rigendwann selbst mal ein Fenster etc. einzusetzen! Das ist gar nicht so schwer und wenn du etwas falsch machst, kennst du deine Fehler und macken wenigstens. :zungelang: Gib uns doch mal einen kleinen Blick in die Zukunft - was planst du so? Was willst du noch machen lassen/selber machen?


    Grüße Gustav

  • @Frankenphibs:
    Einbau der Dachhaube (Mini-Heki) und der Steckdose einschließlich Material kosteten rund 430,- Euronen.
    Ich war lange nicht im Forum, irgendwie hatte ich nicht mehr so die rechte Lust, weiter zu dokumentieren.
    Na ja, Erna ist inzwischen sozusagen erwachsen. Das Bett ist übrigens längs eingebaut, nach Isolierung und minimaler Verkleidung blieb mir in der Breite einfach zu wenig, zumal der Raum nach oben hin immer schmaler wird.

  • @GustavGustav:
    In der Tat, es interessiert mich, wie die Bauteile richtig heißen. Danke.
    Weitere Planungen: im Moment keine, Erna ist ja schon fast erwachsen, siehe Antwort an Frankenphibs. Jungfernfahrt war im Juni heuer an den Gardasee und echte Premiere im September. Im Vordergrund im Innenraum, der "kleine Kasten" Ist ein Hocker, der beim Transport des Mopeds herausgenommen werden kann. links vom Hocker ein Klapptisch, der "an der Wand hängt" und im Hintergrund eine kleine Küchenzeile und die Kühlbox (Kühlbox ist sehr wichtig, spart viel Zeit, da nicht immer frisch gekauft werden muss).

  • Super, vielen Dank für die Info!

    • Das erscheint mir extrem günstig! !


    Wo ist denn der schuppen? :)


    • Wie groß bist du denn das dir quer zu eng ist? Haben eigentlich vor quer einzubauen, da wir dann mit kleinen kind vorne etwas mehr Platz haben.. .
    • Wir sind kitesurfer :) ihr habt als windsurfer ja noch mehr Platzbedarf. .. Falls du noch Fotos /Skizzen vom innenausbau hast wäre super :)


    Danke vorweg und viele grüße !!

  • Der "Schuppen" ist die Reisemobilwerkstatt von Andreas Bischof in Dettenheim, Baden-Württemberg. Nach meinen Erfahrungen empfehlenswert, Adresse und weitere Infos im Internet unter http://www.multibikevan.de/
    Zum quer eingebauten Bett:
    Ich bin nicht ganz 180 groß und schlafe manchmal mit den Armen über dem Kopf verschränkt. Dadurch ergibt sich für mich ein Platzbedarf von minimal 190 cm und das nicht nur auf der Auflagefläche. Bei Einbau des Bettes in der beschriebenen Nische musst du von den 195 gemessenen cm noch 2 x 2 für die Isolierung und 2 x 1 cm für die Verkleidung abziehen, bleiben 189 cm an der tiefsten Stelle der Auflagefläche. Eine bandscheibengerechte Matratze sollte mindestens 15 cm hoch sein, legt man diese auf die Auflagefläche, so wird das Bett kürzer, weil die Seitenwände ja nicht senkrecht nach oben gehen. Der Raum "verjüngt sich" nach oben hin. Hier blieben dann gerade mal 185 cm und nach oben wird es noch enger. Auf dem Bild siehst Du die Erna von innen, Blick nach hinten zu den Flügeltüren, auf der roten Rücklehne meiner "Couch" liegt ein Zollstock auf 182 cm ausgefaltet. rechts und links die Nischen habe ich offen gelassen, vielleicht probiere ich es doch noch einmal mit dem Bett quer. Auch falls nicht, so machen die Nischen doch optisch was her und praktisch sind sie auch als Ablagefläche, wenn der Wagen erst mal länger steht.

  • bleiben 189 cm an der tiefsten Stelle der Auflagefläche


    Ich habe in unserem 191 gemessen, aber egal um die paar mm muss man nicht diskutieren.
    La Strada hat die Matratze so zwischen die Streben gebaut, dass die Oberfläche der Matratze damit abschließt. Dadurch sind die paar cm nicht besonders gepolstert, ist aber unnötig, da man ja i.d.R. ein Kissen benutzt.

    schlafe manchmal mit den Armen über dem Kopf verschränkt.


    Dafür brauchst du natürlich ein Längsbett.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat

    [Ich habe in unserem 191 gemessen


    Also Erna hatte roh definitiv 195 cm - ganz oben im Thema siehst Du ein Bild mit zwei Zollstöcken. Auf 191 kommt sie mit Wärmeisolierung und auf 189 mit Isolierung und Verkleidung. Dass man den Kopf und die Fußsohlen nicht unbedingt Polstern muss, ist ein Argument und sichert dann so ungefähr 185 cm echte Bettlänge. Da ist dann auch schon ein Abzug für die Verjüngung nach oben drin. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!