Farbe von Links

  • Mit meiner wenn auch leichten Rot-grün-Sehschwäche kann ich Michaels vorsorglichen Hinweis gut nachvollziehen. Ich ärgere mich beispielsweise regelmäßig über Farbwechsel-LEDs an Elektrogeräten, die von zartorange über gelb nach gelbgrün den Betriebszustand zeigen sollen. Sind ja auch nur 10% aller männlichen Europäer, die mit so einem Gerät nix anfangen können. Ist auf Unwissenheit von Produkt- bzw. hier im Titelthema Webdesignern zurückzuführen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Die aktuelle Farbe der Links hat einen hohen Rotanteil, einen dunklen Blauanteil und keine Grünanteil. Wegen des fehlenden Grüns sehen Menschen mit Rot-, oder Rot-Grün-Schwäche diese Links also gleich schlecht. Der Rotanteil wird kaum wahrgenommen, so dass ein sehr dunkles Violett übrig bleibt, dass im Fließtext auf TFT-Monitoren von Schwarz kaum zu unterscheiden ist.


    Um das zu korrigieren genügt es, die Farbe auf jene zu ändern, die z.B. auch auf der Startseite des Forums im rechten Sidebar verwendet wird (Text "Neue Antworten"):


    Diese Farbe hat neben Rot einen hohen Blauanteil und sollte deshalb von fast allen Menschen erkannt werden können.


    Um die Farbe der Links im Fließtext zu ändern muss man folgende CSS-Klasse überschreiben:


    Code
    a.internalLink {
        color: rgb(24, 129, 204);
    }


    Im von Target0815 verlinkten Plugin "Stylish", das es für Firefox, Chrome und andere Browser gibt, muss dieser Text in ein neues Theme kopiert werden.


    Dann sieht es so aus:


    Der Unterschied zur allgemeinen Einstellung via Browser-Settings ist, dass dies wirklich nur die Links im Fließtext ändert und nicht alle Links der Webseite.


    Michael

  • Kurze Anmerkung: In vielen (kommerziellen) Webprojekten ist Barrierefreiheit ein Rand- und ein Budgetthema. Es wird da lieber auf einen gewissen Prozentsatz auf Interessenten verzichtet. Ich schreibe das jetzt wertungsfrei.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Wie wäre es, wenn einfach jeder, der einen Link setzt, diesen gleich fett und unterstrichen formatiert? Markiert ist er ja sowieso schon, um die Adresse einzugeben, braucht also nur zwei Mausklicks mehr.


    Gruß
    Matthias

  • Mich erinnert die ganze Diskussion irgendwie an den öffentlichen Personentransport. In der Bahn bekommt man inzwischen den nächsten Ausstieg, alle Anschlussmöglichkeiten und sogar die Ausstiegsseite mitgeteilt. Barrierefreiheit. Der Schaffner ist nur noch am labern. Ich bekomme immer Horrorvorstellungen, wie son Blinder aus dem Zug fällt, weil der Schaffner mal in der Zeile verrutscht ist. Ach nee, die Türen gehen ja trotzdem nur auf der richtigen Seite auf. Ergo sinnlos und nervend. Aber wir sind Vorreiter in Barrierefreiheit, da muss sich immer wieder was neues ausgedacht werden. Oft völlig am Interesse der Betroffenen vorbei. Im Beispiel oben, wäre viel wichtiger wie hoch denn der Bahnsteig ist und ob mit Straßenverkehr zu rechnen ist. Das behält der Lumisch aber für sich.


    Und wenn ich Michael richtig verstanden habe, ist er selbst auch gar nicht betroffen. Daher seh ich auch aktuell keinen Grund mich anzupassen. Ich glaube nämlich, dass tatsächlich Betroffene da eigene Lösungen haben bzw. kein Interesse haben, dass sich alle anderen wegen ihnen anpassen. Ich würde gern mal einen nach seiner Meinung dazu fragen, bevor ich vorauseifernd irgendwas ändere, was gar nicht sinnvoll ist.


    Gruß Thomas

  • Wie wäre es, wenn einfach jeder, der einen Link setzt, diesen gleich fett und unterstrichen formatiert? Markiert ist er ja sowieso schon, um die Adresse einzugeben, braucht also nur zwei Mausklicks mehr.


    Gruß
    Matthias


    Endlich ein sinnvoller Vorschlag ;) Genauso gut könntest Du vorschlagen, dass jetzt jeder sich an die Konvention hält, dass die Spannung des guten, deutschen Landstroms 230V und nicht 220V beträgt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • oder >>>>>SO<<<<<<.........

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hatte (damals lange vor dem Krieg) ein Computerspiel "Maniac Mansion" auf dem Amiga, wo man sich Pixel für Pixel durch unübersichtliche Bilder klicken musste, um versteckte Gegenstände zu sammeln, die für den Fortgang der Spielhandlung unerlässlich waren. Hat seiner Zeit mächtig Spaß gemacht. Der Mauszeiger gab keinerlei Hilfestellung, aber die Verstecke waren eigentlich immer logisch. (Nur das Kettensägenbenzinhttps://www.google.de/search?b…b..0.0.0....0.GCC5WWla3LUhab ich nicht gefunden.)


    Falls ein Verfasser die Links in seinem Text ein bisschen getarnt hat, dann will er vielleicht genau diesen Spieltrieb anregen? Ich mach das bei meinen Texten manchmal so. Pure Absicht. Warum soll das hintertrieben werden. Gegen das alte Spiel ist das Auffinden von Links im Fließtext heute echt einfach. Bei meinem uralten Browser wird der Mauspfeil zur Pfotehttps://vignette.wikia.nocooki…/latest?cb=20150320053751, falls das Wort darunter kitzlig ist. Sieht auch ein Schwerhöriger.


    ;)

  • Grad sitze ich an meinem Büro-Rechner, auf dem das Stylish-Plugin installiert ist, und stelle fest, dass Polys Kettensägenbenzin nicht geändert wird. Weil es ein externer Link ist. Hätte man anhand des Klassennamens auch drauf kommen können.


    Also folgende Ergänzung zu #13:

    Code
    a.internalLink {
        color: rgb(24, 129, 204);
    }
    
    
    a.externalLink {
        color: rgb(24, 129, 204);
    }


    Ergebnis:



    Leider ist es (mir) nicht möglich, die Linkfarben im Nachrichten-Editor zu ändern. Vermutlich weil der Editor das CSS auf dem Server selbst verwurstet. Naja, im eigenen Text weiß man ja, wo die Links sind.


    Michael

  • Wenn Ihr Eure Links nicht so schick maskiert, sondern so einfügt, wie Ihr sie kopiert habt, wird es deutlich einfacher, sie zu erkennen. Ganz unabhängig von der Farbe.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!