Gebläse-"Folienschalter" der Thetford C260

  • Wir habe noch ein Folienproblem in unserem Hymer, hier ist es nicht die Folierung außen, sondern es geht um die "Folientaste" für das Gebläse der Toilette.


    Wir erleben den Ventilator eher als Geruchsschleuder in den Innenraum, d. h. es stinkt i. d. R. im Fahrzeug deutlich mehr, wenn der Ventilator läuft. Ob das so korrekt ist, oder nicht, mag ein anderes Thema sein. Auf jeden Fall schalten wir daher den Ventilator schnellst möglichst ab.


    Seit dem wir den Wagen nun wieder nutzen können, haben wir jedoch ein Problem mit dem Schalter, da er einfach nicht mehr sensibel genug reagiert. Während vor ein paar Monaten noch ein leichtes Tippen reichte, kann man nun wer weiss was anstellen und hat eine 50/50 Chance, tlw. läuft dann eher die Spülung, als dass der Ventilator abgeschaltet wird. Der Touchbereich ist auch nicht verrutscht oder so, sondern er funktioniert nur noch sehr, sehr eingeschränkt.



    Mit der Taste für die Spülung, die die gleiche Folienhaptik hat, gibt es keinerlei Probleme.



    Gibt es da einen einfachen Kniff, außer den Händler "bitten"?

  • Also wenn es mehr stinkt mit Ventilator ist +/- vertauscht und er läuft verkehrt herum, d.h. er drückt frische Außenluft durch die Kasette nach innen, wäre da mein Tip.


    Thomas

  • Hi Haegar,


    habt ihr das Problem zztl. lösen können? Ich habe bei unserem AyersRock die Lüftung gestern nachgerüstet, da Hymer diese im Modelljahr 2021 entfeinert hat. Da gibt es nur noch die Spültaste serienmäßig. Ich habe die Anleitung hier. Vielleicht würde sie dir helfen.


    Liebe Grüße, Andreas

  • habt ihr das Problem zztl. lösen können? Ich habe bei unserem AyersRock die Lüftung gestern nachgerüstet, da Hymer diese im Modelljahr 2021 entfeinert hat. Da gibt es nur noch die Spültaste serienmäßig. Ich habe die Anleitung hier. Vielleicht würde sie dir helfen.


    Nein wirklich lösen, aber mit jeden paar 100km verändert sich die Lage, mal geht es besser, mal schlechter.


    Dazu kommt, dass der Schalter i. d. R. erst nach einem kurzen Moment funktioniert, also Spülung an, Lüfter aus, geht selten. Spülung an, 20 Sek. warten, Lüftung aus funktioniert. Mittlerweile leben wir damit so irgendwie.


  • Wir erleben den Ventilator eher als Geruchsschleuder in den Innenraum, d. h. es stinkt i. d. R. im Fahrzeug deutlich mehr, wenn der Ventilator läuft.


    Ist zwar schon eine Weile her, aber zu dem Thema hab ich noch was ...


    Wir hatten vor dem Umbau zur TTT natürlich auch die Thetfordtoilette an Bord - mit der besagten Thetford-Lüftung.
    Diese ist von der Idee - finde ich - eigentlich eine gute Alternative zu den SOG-Lüftungen.


    Nun hatten wir das gleiche Problem - die eingeschaltete Lüftung hatte keinen Wert oder verteilte eher den Geruch ins Fahrzeug. Der Lüfter drehte richtig - es wurde abgesaugt!


    Im Frühjahr 2021 rüstete ich nach viel Recherche und reiflicher Überlegung auf eine Trelino L um und baute in dem Zug die Thetford aus.
    Die Thetford-Lüftung geht nach unten zum Fahrzeugboden raus und da wollte ich meinen TTT-Lüfter auch anschließen.



    Nun kam zum Vorschein, warum das Ganze nicht funktionierte ... Hymer hat das Zwischensnüffelstück zwischen Lüftereinheit und Fahrzeugboden nicht eingebaut und das Rohr nach außen fast komplett mit einem reingetüddelten zusätzlichen Aluflexrohr abgesperrt - so wurden natürlich die guten Düfte zu einem Großteil in den Zwischenboden und natürlich ins Fahrzeug verteilt :eek:



    Das Ganze passt gut zum nicht vorhandenen oder zumindest stark verbesserungswürdigen Qualitätsmanagement ... :confused:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    3 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!