Gibts eigentlich nen „Freisteh“ Thread?

  • Hey Leute,


    vielleicht hab ich ihn übersehen,
    aber gibts hier eigentlich nen Fred wo man sich über schöne „freie“ Orte informieren kann?


    Also keine Bezahl-Campingplätze oder Ähnliches, sondern mal durch Zufall gefundene,gehörte, oder wie auch immer entdeckte Orte wo man mal für sich stehen kann und die jeweilige Örtlichkeit genießen kann.


    Vielleicht mit Bild und Koordinaten und Wissenwertes über den Standplatz.


    Beste Grüsse
    Silvio

  • Das sollte man tunlichst lassen, sowas öffentlich zu verbreiten.
    Denn ruckzuck sind die schönen Orte in den einschlägigen Apps zu finden.
    Und nicht lange danach finden sich da welche ein, die sich nicht anständig benehmen oder es anderweitig übertreiben.
    Am Ende sind wieder weitere schöne Orte "verbrannt".


    Meine Meinung.

  • Na super,
    wie kommt man den sonst deiner Meinung im Ausland beispielsweise an so schöne Orte ohne 1000e Kilometer Strassennetz abzufahren?


    Explizit rede und meine ich dann Ausland.


    Das würde im Ausland auch nicht anders seinen, schon sind die Plätze in der App.

  • Na super,
    wie kommt man den sonst deiner Meinung im Ausland beispielsweise an so schöne Orte ohne 1000e Kilometer Strassennetz abzufahren?


    Explizit rede und meine ich dann Ausland.


    Indem man dahin fährt wo man hin will und selbst die Augen aufmacht. ;)
    Oder vorher mal bei Google Maps in der Gegend guckt. Bei mir macht das der Beifahrer, während der Fahrt. Oder ich suche am Tag vorher die Gegend des nächsten Tagesziels grob ab. Und merke mir schonmal ein paar grobe Richtungen.

  • Fang an mit offenen Augen durch die besuchte Gegend zu fahren. Du wirst ein Gespür für gute Plätze entwickeln, wo du frei stehen kannst und dennoch anderen nicht auf den S**k gehst. Hinterlasse nichts, höchstens ein paar Spuren im Sand und behalte den Platz für dich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Geht dann aber in meinen Augen am eigentlichen Kawa-Feeling vorbei. Kann aber auch nicht behaupten, schon jemand kennengelernt zu haben,
    der explizit solch eine Vorhaben im Sinn hatte ;)


    Sagen werden die Leute dir das auch nicht, dass sie das in eine App einstellen oder ob sie sich da daneben benehmen.

  • Geht dann aber in meinen Augen am eigentlichen Kawa-Feeling vorbei. Kann aber auch nicht behaupten, schon jemand kennengelernt zu haben,
    der explizit solch eine Vorhaben im Sinn hatte ;)


    Ich gebe dir hier mal ein Beispiel:
    Klasse Freistehplatz vor einem französischen Friedhof. Und wie der TEUFEL es so will, so dann auch gutmütig als Klasse Platz zum Freistehen weiter gepostet.
    Der Platz wird super angenommen (also sogleich von zu vielen zugleich), die WoMos stehen im Folgejahr bereits dicht an dicht. Der gemeine Friedhofsbesucher, also der aus der Gemeinde für den dieser Platz mal geschaffen worden ist, parkt gerne auch "draußen".
    Vor dem Friedhof ist eine Komposthorde für die Blumenabfälle (selbst dies ist so für die Ortsansässigen klasse gelöst).
    IN dieser Komposthorde wird, mangels diesem "Freistehplatz" zugeordnetem, kleinstädtischem Abfallbehälter für Restmüll (es ist schließlich wohlgemerkt ja immer noch ein "geheimer Freistehplatz"!!!) dann "notgedrungen" auch der häusliche Abfall aus den Freistehermobilen eingestellt.....


    .....im Folgejahr hat dann die Gemeinde endlich mal geklotzt statt gekleckert:
    eine Barriere in H. 2,0m verhinderte dort fortan das so beliebte Freistehen *Tja!*




    Warum ich dort unten so oft gewesen bin, obwohl die Welt doch so groß ist?
    Die französische Provence ist sicherlich mehr als nur eine Osterreise wert, wir waren dort unten so etwa über zehn Jahre hinweg und dabei war genau dieser Platz so prima für unsere Zwischenübernachtung gelegen, wenn man überland in den Süden reisen mag.
    Klar, hätte ich auch über die L'autorout du Sud in einem Tag dort unten sein können, doch mein Interesse war da eben weniger der Flug über die Landschaft, eher der Genuss DURCH diese wunderschöne Landschaft dort :)
    So hatte ich mit meinem höchst umweltbewusst ausgelebten Besuch dort sogar mit dazu beigetragen, dass sich die Gemeinde diese Schranke einfach leisten WOLLTE.
    Und ab heute .......schweige ich somit über alle schönen, von uns je gefundenen Plätze für Freisteher :)


    *mach mit*, tippt dir
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke die Idee war schon richtig, die Ausführung vielleicht nur nicht so.
    Also wenn es um ganz allgemeine Tipps usw. können wir uns doch hier unterhalten.
    Nur nicht über Koordinaten, genauen Angaben und Bildern, wie ich finde.

  • Allgemeine Tipps zum Freistehen findet man hier und da versteckt in mehr oder weniger passendes Threads:
    https://www.kastenwagenforum.d….35134/page-4#post-482462


    https://www.kastenwagenforum.d…eiheit-auf-raedern.28935/


    https://www.kastenwagenforum.d…llplatzproblematik.33509/


    Seid lieb zu Natur und Einheimischen.


    Gruß Thomas

  • Entschuldigt aber alleine das Thema ist absolut kontraproduktiv! Einmal einen Platz veröffentlicht und weg ist er.. es gibt leider heute zuviele Idioten. Früher sind wir Jahrzehnte unsere Plätze angefahren und wirklich nur an beste Freunde weiterempfohlen. Dann kam Schultz Womoführer und aus war's mit der Freisteher Herrlichkeit !


    Was mich wirklich traurig macht, dass ernsthaft gefragt wird, wie man Freisteher Plätze findet. Heute gibt's für alles Apps, Luxusstellplätze mit Strom und Dusche, Stellplatz Führer, Foren.... Mensch suchen.....war immer so und nicht weitererzählen !


    Viele haben nicht kapiert, dass die Werbung der Campingindustrie (unbegrenzte Freiheit..) nichts mit Freistehen zu tun hat. Ich hoffe, das in den nächsten Jahren viele ihren Irrtum begreifen und wieder zum Pauschal Urlaub oder Ferienwohnung zurück kehren - ist auch billiger !


    Nichts für ungut, wollte niemanden beleidigen

  • Na ja, ganz so negativ muss man es auch nicht sehen.


    Es gibt durchaus Tipps die man weitergeben kann. Die App von https://womo-stellplatz.eu enthält viele Freistehplätze. Natürlich kann man annehmen, dass dadurch mehr Einschränkungen entstehen. Es könnte aber auch das Gegenteil geschehen. Nämlich mehr allgemeine Akzeptanz. Schließlich parken wir auch nur über Nacht wie alle anderen Autos. Also tun absolut nix Verwerfliches. Ich lade selbst aber auch nur Freihstehplätze hoch, die nicht "verbrannt" werden können. Zum Beispiel Parkplätze von Einzelhändlern, Diskounter o.ä., die uns nach einem Einkauf und freundlicher Anfrage übernachtet lassen haben. Oft haben die Schranken oder Tore die Nachts verschlossen werden, so dass man da sehr entspannt und ruhig schlafen kann. Optimale Ausnutzung von Parkraum in Städten und Ortschaften sozusagen.


    Gruß Thomas

  • Das ist alles immer eine Sache der Masse. Im vorletzten Winter waren ca. 30.000 Wohnmobile, aus dem Ausland, in Südspanien unterwegs um "freizustehen".
    Das dann natürlich irgendwann "Schluss mit lustig" ist, ist doch absehbar.
    Und auch deshalb, weil nahezu alle immer am besten "im Wasser" stehen wollen.
    Ich fahre da eher, auch wenn ich in Küstennähe bin, abends wieder ins Landesinnere und lasse den Strand Strand sein. Oder an einen Fluss oder See, wo man nicht so auffällt und "stört".

  • Mal so am Rande. Ist doch bedenklich was dieser Fred so an Wahrheiten alles zu Tage fördert (nichts Neues, eigentlich haben wir es ja die letzten Jahre schon gewusst). CP voll, Stellplätze, oder auch WoMo Häfen genannt, oftmals voll. Über die Karnevalstage waren wir in Ostfriesland unterwegs. Von Freitag bis Montag waren alle, in WoMoführern genannte, Stellplätze übervoll. Diese Erfahrung reichte uns zu dem Entschluss, wir rüsten den Bordstrom massiv auf und werden ab sofort uns unsere "Plätze" frei suchen und auswählen.

  • [

    wir rüsten den Bordstrom massiv auf und werden ab sofort uns unsere "Plätze" frei suchen und auswählen.


    Da muss ich zum Glück nichts mehr aufrüsten. Ich habe in fast 11 Jahren und auf 254.000 gefahrenen km noch nie "Landstrom" gebraucht, obwohl ich in der Regel von April bis Oktober unterwegs bin :)


    In einem Land wie D, wo man locker mit den Ordnungshütern verhandeln kann, habe ich auch nicht so große Bedenken gegen das Freistehen. Aber im Ausland und mit mangelnden Sprachkenntnissen möchte ich mir diese Diskussionen ersparen, zumal die Geldbußen so horrend sein können, dass sie meine Reisekasse locker sprengen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!