heizbare Fussmatte Fahrerhaus

  • Moin, liebe (nicht?) Frierenden :)


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer heizbaren Fussmatte fürs Fahrerhaus?


    Vom Stromverbrauch mal abgesehen, stellte ich mir das schon ganz schnuckelig vor - leider habe ich keine Alde-Heizung im Kastenwagen, da gibt es nämlich eine Fussmatte als Heizkörper mit Wasserfüllung... :D


    Also zurück zur 12V-Version: gerade beim derzeitigen Wetter oder auch bei Schnee ist eine Stofffussmatte, egal ob beheizt oder nicht, eine Katastrophe zum Saubermachen. Deswegen habe ich auch eine Gummimatte drin, die ist deutlich pflegeleichter.


    Kann ich die Gummimatte auf die heizbare Stoffmatte legen, oder funktioniert das nicht?


    Gespannte,


    dD.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Erfahrungen nicht.
    Aber meinst du nicht das im Winter (nasse Schuhe, Schnee...) die Gummimatte zwar helfen wuerde die Stoffmatte sauberer zu halten aber doch nicht wirklich sauber?
    Noch nie von so Matten gehoert, kann man da nicht einfach die Heizung in den Fussraum blasen lassen?


    Ansonsten: dicke Socken...:D
    LG
    Kev

  • Und schon geht es wieder los. Da hat ein User eine Frage und der Rest der Bande hier muss das schon wieder veralbern. Ich glaube nicht, dass ihm das hilft. Wenn einer nix Gescheites zu melden hat, soll er doch einfach mal das M... halten, oder?


    @ Didäää
    Wir haben einmal vor Jahren Heizmatten von "Paroli" http://www.heizfilm.de/ gekauft. Setze dich mal mit denen in Verbindung. Kann mir vorstellen, dass die auch welche herstellen können, die ins Führerheaus passen. Man muss ja nicht mit nassen Schneestiefeln Autofahren;)

  • Ich dachte, Paroli sei auch von Pro-Car, kann aber auch sein dass die "nur" den Vertrieb machen...


    Insofern, einen Hersteller habe ich schon, es geht mir eher um praktische Erfahrungen, vor allem mit dem Drüberlegen einer Gummimatte über die Heizmatte.


    Und @Mr.Chapati oh ja, das hilft auf jeden Fall, dank der Gummimatte habe ich jetzt nicht den ganzen Matsch im Auto (selbst nasse Schuhe tragen ja schon genug Feuchtigkeit mit rein)!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo,
    ich habe bei mir Sitzheizung nachgerüstet. Die bestehen aus Carbonfasern, welche in Filzmatten eingebettet sind.
    Eine dritte Garnitur habe ich zweckentfremdet. Vor jedem Sitz eine Heizmatte ( Rücken- und Sitzflächenheizung waren gleich) unter dem Bodenbelag befestigt. Jetzt gibt es auch warme Füße. Der Strombedarf war mir nicht so wichtig.
    Eine preiswerte und seit Jahren funktionierende Lösung.
    Andreas

  • Mit 'nem Inverter hast du bald mehr Verluste als Heizleistung. Für den Ducato passend gab es aber leider nur die 230 V Variante :(
    und auf das verlinkte Produkt bezog sich mein Einwand.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • also von Pro-Car gibt (gab) es auch eine 12V-Version, meine wurde leider geklaut bevor ich sie einsetzen konnte :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • da bin ich voll und ganz bei seachild! ich denke durch den inverter hat man zusätzlich zum krassen stromverbrauch durch das heizelement noch wahnsinnige verluste. ich würde wenn dann definitv zu einer 12v variante raten!

  • Sprich: Wärmeenergie. Zwar nicht an den Füßen, aber im Innenraum.

    die stehen aber in keiner Relation zueinander, das bisschen mehr Wärme im Innenraum...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!