Hilfe ! Welche Kühlbox ist die richtige?

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Kevin und bin 24 Jahre jung.
    Ich bin derzeit dabei, meinen Bus auszubauen.


    Momentan beschäftigt mich u.a. die Frage wie ich kühlen soll.
    Gas ist noch kein Thema.


    Im Urlaub oder auch vielleicht mal auf einem Festival, sollen u.a. auch Lebensmittel (Fleisch) gekühlt werden.
    Daher habe ich mich hier und bei Google "schlau" gemacht und gelesen, das elektrische und Absorber Varianten wegfallen, da meist nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur.
    Das langt ja nicht bei 40-50 Grad in der Sonne im Bus.


    Also bleibt nur noch die Kompressor Variante oder ?


    Leider habe ich aber keine 800€ für eine Kühlbox über.


    kann mir BITTE jemand hier helfen?
    Vielleicht auch direkt mit einem Link zum kaufen.



    DANKE und liebe Grüße

  • Kompressor ist diese nur mit 230V.
    Ansonsten bei 12V nur Petier/Thermoelektik mit bekannten Nachteilen.
    Finger weg für deine Anwendung


    Was und wieviel willst du kühlen?
    Nur Bierdosen oder auch 1,5l Flaschen, nur kühlen oder auch gefrorenes?
    Welche Mengen?
    Frei stehen, ohne 230V, oder meist/immer Campingplatz?


    Fred

  • Hallo Fred,
    zunächst vielen Dank für deine Antwort.
    1,5l Flaschen müssen es nicht zwingend sein. Wäre aber nicht schlecht.
    Ich muss nichts einfrieren. Allerdings möchte ich z.B Fleisch kühlen.
    Momentan habe ich während der Fahrt nur 12 V und nur auf dem Campingplatz 230V.
    Die Box muss aber auch zwingend während der Fahrt bei 12 V auf mind. 7 Grad runterkühlen.
    Dazu kommt, das ich auf dem Festivalgelände z.B 5 Tage stehe und dort auch keinen Landstrom ziehe.



    Zur Not muss ich eine 230V Steckdose verbauen? .. Die ist dann nur für die Kühlung.


    Hab das richtige noch nicht gefunden.

  • Kann man diese Box kaufen?
    Was heißt hier Hybrid?
    Ist die Box für die Fahrt geeignet? (Vibrationen während der Fahrt usw.)
    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Hi,


    ich denke die Box is nix!
    Mit 12V nur thermoelektrisch--Kompressor nur mit 230V.
    Und die Leistung thermoelektrisch ist nicht berauschend.
    Leg ein paar Euro drauf und kauf die ne ordentliche Kompressorkühlbox- z.B: Engel.


    https://www.campingshopwagner.…11ZwmZEAQYASABEgJXnvD_BwE


    Gruß

  • Oder günstiger: 12v Kompressorkühlbox
    https://www.campingshopwagner.…ehlbox--12-230V--38l.html
    Preis/Leistung sehr gut
    Kühlung mit -10 Grad mehr als ausreichend
    Verbrauch: 120Ah Batterie reicht ca 2-3 Tage (mit Laden von Handy und bisserl LED als Licht)


    Hab ich selber im Einsatz, bisher ohne Probleme


    Hey "Lord" .. danke für deine Antwort.
    Kühlt die Box auch über den 12 V Anschluss auf -10 Grad oder schafft sie das nur über 230 V ?
    MFG

  • Hallo Kevin, ich komme mal wieder zu spät, aber wenn Du noch keine Entscheidung getroffen hast: Wir haben die
    Mobicool FR 40 Kompressorkühlbox, 12/230V, 38l
    und sind damit sehr zufrieden. Ich kann "Lordofchaos" nur zustimmen. Wir haben noch etwas über 300 Euro bezahlt. Für uns ist sie übrigens nicht nur eine Zwischenlösung, wir leben (fast) ohne Gas. Waeco ist ein im Campermilieu sehr bekannter Hersteller.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Kevin, ich komme mal wieder zu spät, aber wenn Du noch keine Entscheidung getroffen hast: Wir haben die
    Mobicool FR 40 Kompressorkühlbox, 12/230V, 38l
    und sind damit sehr zufrieden. Ich kann "Lordofchaos" nur zustimmen. Wir haben noch etwas über 300 Euro bezahlt. Für uns ist sie übrigens nicht nur eine Zwischenlösung, wir leben (fast) ohne Gas. Waeco ist ein im Campermilieu sehr bekannter Hersteller.
    Grüße von Volker


    Hallo Volker,
    Danke für deine Antwort.
    Eine Frage habe ich noch: verwendet ihr die Box auch während der Fahrt?
    Mir wurde gesagt das das Auto während der Fahrt Schwingungen erzeugt und dadurch die Lötstellen in der Box kaputt gehen wenn man sie dann laufen hat während der Fahrt

  • Kevin, ich kann Thomas nur zustimmen, die Box ist dafür gemacht. Auch wenn ich manchem Leser schon auf die Nerven gehe, ich wiederhole es hier noch einmal: Eine Kühlbox ist vernünftig. Wenn Du sie öffnest, fällt die Kälte nicht raus wie beim Kühlschrank, so dass der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Ein Kühlschrank, der in Bodennähe montiert ist, ist lästig, weil man sich immer sehr weit runterbeugen muss. Eine Kühlbox wird von oben bedient, da muss man sich nicht verrenken. Schau Dir mal meinen Beitrag in der Rubrik "Mein Kastenwagen - ich stelle ihn hier vor" an, da siehst Du, wie man die Kühlbox praktisch integrieren kann. Nur die Blüftung muss stimmen. Mit einem gut geladenen Aufbauakku läuft die Box ohne Probleme zwei Tage.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Kevin,


    in unserem jetztigen BLAUEN ist eine >40er Waeco< (etwas älteres Modell - jetzt Dometic) verbaut. In der PRITSCHE kühlt eine >40er Engel< Kompressorkühlbox. Ich würde dir zu der etwas teuereren Dometic raten. Die Engel ist zwar genauso gut, aber etwas lauter. Eine Absorberkühlbox hatten wir in unserem Vorgänger, möchte ich aber nicht mehr.


    5 Tage ohne Landstrom kühlen ist aber sportlich - da brauchst du eine >sehr große Bordbatterie<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wir haben die Mobicool FR 32 Kompressorkühlbox, sozusagen die kleinere Variante der empfohlenen 40er. Kühlt auch gut, ist nur für unser Empfinden zu laut um direkt neben ihr zu schlafen - kommt deshalb nachts ins Fahrerhaus, welches bei uns abgetrennt ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Betrieb während der Fahrt schädlicher ist als die Vibrationen der Fahrt ohne Betrieb der Kühlbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!