Höhenset für Truma Combi 6D

  • Da gibt es offensichtlich ganz unterschiedliche Erfahrungen, war sicher Sommerdiesel in Video :lacha:
    Kai von TravelCampingLiving ist den ganzen Winter über in den schweizer Alpen unterwegs, hier seine Antwort als ich ihn fragte:
    Hallo, meine höchste Übernachtung war knapp unter der Passhöhe des Stilfser Jochs, so auf 2.700 m. Heizung lief die Nacht über. Keine Probleme. Ich war diesen Sommer zig mal über Nacht und für 1-2 Tag auf über 2.000 m. Nie Probleme mit der Dieselheizung. Keine Fehlermeldung. Momentan steh ich auch auf 2.000 m, Heizung läuft, kuschelig warm in Zottl. Einen Höhenkit hab ich nicht verbaut. Somit bisher, nach einem Jahr, alles top mit der Dieselheizung. Viele Grüsse. Kai


    Das Video dazu findet ihr hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Genau dieses Video mit dem Rauch wurde scheinbar von Kai aufgenommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Ja stimmt, das Auto ist von Jens aus vanamericana.ch, die waren zusammen auf Tour. Seither ist es ihm wohl nicht mehr passiert, schon seltsam was das war.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Es hat zwei Mal beim Start gequalmt bei mir. Einmal auf 2340 m einmal auf 1500 m. Kai hatte es wohl noch nie.
    Es muss aber nicht zwingend an der Höhe liegen! Ich habe auch schon Zuschriften "aus dem Flachland"
    Für solch einen Qualm braucht es ja auch nur etwas zuviel Diesel und etwas zuwenig Temperatur am Zündelement.


    Grüsse
    Jens

  • Das ist schon mal interessant zu verfolgen. Scheinbar laufen viele Heizungen wohl auch auf der Höhe ohne Höhenkit einwandfrei. Manche machen teilweise Probleme aber ob das wegen der Höhe ist, ist auch nicht genau auszumachen. Ich hab mit meiner noch keinen Höhenerfahrung, ist mein erster Winter.


    Muss mal ein Testwochenende auf einem Pass einplanen.

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Hallo zusammen,
    wisst Ihr zufällig bis zu welcher Höhe das Truma Höhenkit funktioniert? Wir sind gerade am Camperausbau planen und würden gerne mit Diesel heizen, Allerdings wollen wir die Kutsche nach Südamerika schiffen und gute Stücke auf den Anden entlang fahren. D.h. mehrere Tage über 3000m bis knapp 5000m.
    Zudem weiss ich nicht wie die Truma mit dem Sprit aus SA zurecht kommt, da der Schwefelgehalt deutlich höher ist --> ggf. verrust die Kiste dann schneller? o_O
    Jemand Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?
    Vielen Dank schon mal :P


    Gruss Josch

  • Das kann ich nur bestätigen waren die letzten Wochen öfter in höheren Regionen Dolomiten unterwegs ohne Probleme und Geruchsbelästigung . Wir lassen die Heizung immer laufen, dann hat sie auch Betriebstemperatur . Auch wir tanken im Winter nur Diesel ohne Biodreck :sleepy: Zu dem Video , über dem Heizungsauslass darf normalerweise kein Fenster zum öffnen sein .:tonguewink:

  • Hallo zusammen.


    Nach einigen Betriebstagen mit der Pumpe aus dem Höhenset ist es Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
    Die Heizung rauchte zum letzten Mal am 9. März. Noch mit der normalen Förderpumpe, aber schon mit Lithiumakkus.
    Danach keine Auffälligkeiten mehr. Warum ich die Akkus erwähne: Deren Spannung liegt auch bei Belastung bei ca. 13 V.
    Rein theoretisch also am Glühstift der Heizung auch etwas mehr Power. Wie geschrieben: Theoretisch...
    Der Händler meinte, das könne durchaus so sein. Zur Qualmerei konnte er auch nix sagen, ausser, dass das gelegentlich mal vorkommt.


    Die Pumpe, die auch im Höhenset verwendet wird, ist seit 15. März als Erstpumpe verbaut und hat bisher 9 Betriebstage gehabt.
    Temperaturen waren nachts teilweise um oder leicht unter 0, bisher ist sie nur deutlich unter 1000 m Höhe gelaufen.
    Was man merkt:
    1. Die Heizungswärme kommt etwas langsamer
    2. Die Temperatur an den Aussströmern ist gefühlt etwas niedriger
    3. Der Arbeitstakt ist gefühlt etwas höher, es tickert schneller
    4. Das Heizen scheint etwas gleichmässiger abzulaufen


    Punkte 1 und 2 sind logisch, es wird schliesslich 1/4 weniger Brennstoff pro Hub gefördert.
    Punkt 3 erstaunt mich, aber vielleicht läuft die Heizung anders als vorher nun mehr mit Volllast?
    Punkt 4 ist eigentlich ganz angenehm bs jetzt. Vorher war mehr Ein und Aus, wahrscheinlich weil die Temperatur beim Heizen schneller anstieg.
    Jetzt scheint diese "Wellenlinie" etwas geglättet, dafür läuft das Gebläse etwas mehr.
    Die echte Wintertauglichkeit werde ich erst 2020/21 wieder testen können.
    Meine Einschätzung: Die Heizung wird bei wirklich kalten Temperaturen doch etwas mehr Mühe haben.


    Grüsse
    Jens

  • Habe die Pumpe Eberspächer 22 4719 01 00 00 mal versuchsweise eingebaut. Eine Stunde laufen gelassen aber kam nur ein lauwarmes Lüftchen obwohl auf volle Power gestellt.


    Kann mir nicht vorstellen dass ich damit den Kasten warm bekomme. Keine Ahnung an was das liegt. Getestet so auf 400 Meter Höhe.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Bei mir hat die Höhe bis jetzt auch keinen Einfluss aber war bisher eigentlich nie über 2000 Meter mit Heizung.
    Die doch recht häufigen Fehlzündungen mit dazugehörigem Qualm sind bei mir eindeutig der zu niedrigen Spannung die an der Truma ankommt schuld, habe das mehrmals beobachtet. Ein zusätzlicher negativer Faktor ist dass der Kompressorkühlschrank die Energiereserven relativ schnell aufbraucht und dann nicht mehr genug Energie für die Zündung der Heizung übrigbleibt. Bei 12,7 Volt an der Anzeige kommen beim Zündvorgang nur 11,4 Volt ( Heute gemessen ) an der Heizung an.
    Seit ich die Truma direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen habe ohne über den EBL ist es bedeutend besser geworden aber wenn am Panel weniger als 12,5 V angezeigt werden ist es auch so kritisch.
    Also mit dem Höhenkit warte ich noch ab aber die Pumpe werde ich wohl ganz sicher einbauen auch weil mit weniger Leistung die Heizung dann sicher länger läuft und die Häufigkeit der Zündvorgänge damit sinkt.


    Emil

  • Habe die Pumpe Eberspächer 22 4719 01 00 00 mal versuchsweise eingebaut. Eine Stunde laufen gelassen aber kam nur ein lauwarmes Lüftchen obwohl auf volle Power gestellt.


    Kann mir nicht vorstellen dass ich damit den Kasten warm bekomme. Keine Ahnung an was das liegt. Getestet so auf 400 Meter Höhe.


    Hast du das Originalteil von Eberspächer um 120€ oder das nicht originale? Habe gesehen es gib dieses Teil nicht original für 67,00 Euro


    Emil

  • Ist die Originale von Eberspächer um 120€

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • mit weniger Leistung die Heizung dann sicher länger läuft und die Häufigkeit der Zündvorgänge damit sinkt.


    @emil,
    die Idee hatte ich auch. Habe die Pumpe schon länger bei mir liegen und nun mal versuchsweise eingebaut. Wie gesagt nur ein lauwarmes Lüftchen und vorn kommt fast nichts an.

    Clever Celebration Jumper Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Dieselheizung, Anhängerkupplung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin.......

  • Die doch recht häufigen Fehlzündungen mit dazugehörigem Qualm sind bei mir eindeutig der zu niedrigen Spannung die an der Truma ankommt schuld, habe das mehrmals beobachtet.


    Das könnte auch ein beginnender Defekt der Glühkerze sein. Bei mir war es so, dass die Heizung nur noch mit hoher Batteriespannung (Motorlauf oder Solarstrom) ansprang. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Die Glühkerze verabschiedet sich also nicht plötzlich, sondern schwächelt allmählich immer mehr.


    Hier habe ich die Reparatur beschrieben.


    Und damit Andreas nicht wieder Schnappatmung bekommt, kaufst Du nicht die von mir genannte Glühkerze einzeln, sondern das auch in dem verlinkten Thread genannte sündhaft teure Set und tauscht alle Dichtungen aus ;)


    Und jetzt noch im Ernst:
    Guido (@Guido_D) har hier (im gleichen Thread) dankenswerterweise Beurteilungskriterien für gebrauchte Silikondichtungen gegeben.


    Gruß
    Matthias



    P.S. Bei deinem Nickmane fällt mir der Text von "Fräulein Menke" ein: "Ein Montanara für das Objekti-hiiiv" :)

  • Ja ja Matthias.....der Unterschied zwischen Dir und Guido ist aber recht einfach zu umschreiben.....Du Bastelwastel und Guido Profi mit Jahrzehnter Erfahrung in Produktion und Entwicklung von Silikondichtungen. Um Ihn mache ich mir "keine Sorgen".
    100 Leser eifern Dir um dreieurofünfzig zu sparen nach....99 mal passt es ......1 mal nicht! Wer zieht sich dann den Schuh an? Du? Sicher nein denn Dir ist was anderes wichtig. Schnappatmung bekommt da dann ja jemand anderes.

  • Das könnte auch ein beginnender Defekt der Glühkerze sein.


    Weiß ich nicht aber der Qualm war bei mir schon beim noch neuen Fahrzeug, nach langem hin und her habe ich eine neue Heizung bekommen ( weiss nicht warum nicht nur der Zündstift ersetz wurde wie ursprünglich von Truma vorgeschlagen ) aber die neue hat auch gleich geraucht, nicht so oft aber immerhin oft genug.
    Es kann also nur der Spannungsabfall schuld sein. Jetzt versuch ich es mal mit ordentlich Kabel und dann kommt sicherlich eine LiFePo die ohnehin geplant war.


    Emil

  • Hallo zusammen


    Nachdem wir die Panamericana Corona-bedingt beendet haben, ziehen wir ein positives Truma-Fazit.
    Zur Erinnerung: Wir haben die Ideen hier aufgegriffen und die "kleinere" Pumpe aus dem Höhenset standardmässig im Einsatz.
    Vielen Dank für die Tipps hier!


    Die Heizung hatte keine Störung während unserer Tour, eh doch, einmal hatten wir zuwenig Diesel im Tank...
    Sie funktionierte wochenlang auf Höhen um die 4000 m. (Altiplano)
    Der Extremtest auf den Agua Negra Pass und 4753 Metern über Meer wurde ebenfalls bestanden.
    Während der kältesten Übernachtung in Südamerika fiel die Temperatur auf 3° C bei einer Höhe von 3600 Metern über Meer, womit die Heizung gut zurechtkam.
    Natürlich rauchte die Heizung auch immer mal, was ich den Höhenlagen, der insgesamt geringen Belastung und womöglich auch dem Andendiesel zuschreibe.


    Ich würde meinen, die Truma D 6 ist also auch wirklich höhentauglich ;)


    Grüsse
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!