Hundesport

  • Hallo!


    Eins unserer Hobbies ist der Hundesport, sprich eigentlich Dummyarbeit mit Retrievern. Wir sind mehrere Wochenende im Jahr rein hundetechnisch unterwegs auf irgendwelchen Seminaren, Trainings und auch Workingtests (sowas wie Wettkämpfe).
    Mit uns reisen daher ständig und immer unsere beiden Labrador Retriever...


    Wer von euch macht das auch??



    Viele Grüße


    Susanne

  • IPO Sport = internationale Gebrauchshundeprüfungen, setzt sich aus 3 Sparten zusammen. Sparte A = Fährtenarbeit, Sparte B = Unterordnung, Sparte C = Schutzdienst - klick -


    ZOS = Zielobjektsuche, der Hund wird auf einen oder mehrere Gegenstände konditioniert und muss diese dann in einem Trümmerfeld z. B. suchen - mehr Info's -

  • IPO Sport = internationale Gebrauchshundeprüfungen, setzt sich aus 3 Sparten zusammen. Sparte A = Fährtenarbeit, Sparte B = Unterordnung, Sparte C = Schutzdienst - klick -


    ZOS = Zielobjektsuche, der Hund wird auf einen oder mehrere Gegenstände konditioniert und muss diese dann in einem Trümmerfeld z. B. suchen - mehr Info's -


    danke!!!! So kann ich mir nun was drunter vorstelleN!

  • SIW


    Heißt suchspiele im Wald. Ich lege verstecke an, und der Hund muss es finden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Was heißt "SIW"? - "Einen dummen [COLOR="#FF0000"]S[/COLOR]pruch [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]n jedem Beitrag los[COLOR="#FF0000"]w[/COLOR]erden"?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


    ...zu dumm, wenn einer nur Vorurteile hat. Kba...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Unsere Rieke (Schäferhundmix) macht THS. Also Turnierhundesport, Hürdenlaufen, springen, Slalom, Unterordnung, etc. mit den Hund. Lass ich aber meine Frau machen, mir ist das zu sportlich :s7


    Natürlich gibt es da auch Turniere, sowohl auf Stadtebene, Landesebene und Bundesebene. Wir sind mehrere Wochenenden im Jahr mit dem Hund deswegen unterwegs.


    Volker

  • Unser Hund will immer nur Laufen laufen laufen...




    Husky halt.


    Am Sachen- Suchen hat er Spass, findet aber nie was.
    Apportieren is ihm zu doof, da rennt er los und biegt nach ein paar Metern ab.


    Aber sobald das Fahrrad aus der Garage kommt, dreht er ab.....


    Chrischan

  • Mit uns leben fünf Whippets, mit denen wir regelmäßig in der Republik zum Coursing fahren, darum haben wir auch unser Womo.


    Beim Coursing spannt man ca. 700m Schnur über Rollen im Zickzack auf eine Wiese. An dem einen Ende der Schnur befindet sich eine Zugmaschine, an dem anderen ein Hasendummy. Die Schnur wird eingeholt und zwei Whippets rennen hinter dem falschen Hasen her. Die Jungs haben ein Riesenspaß dabei und können ihren Jadgtrieb richtig ausleben.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat: "Wer von euch macht das auch??"


    Dummyarbeit mit Retrievern oder Reisen, Seminar?


    Also wir haben drei Aussies, und die Hüten gerne, in unserem Fall Kastenwagen. Das nennt man dann wohl KHS (Kastenwagenhütesport), Gegen Abend mutieren sie allerdings zu RPFKV, RußpartikelFilterKlauVerhinderer. Ist mein Liebslingssport weil die drei Damen auf Kommando einen Riesen Spaß haben und ich auch....




    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mit uns leben fünf Whippets, mit denen wir regelmäßig in der Republik zum Coursing fahren, darum haben wir auch unser Womo.


    Beim Coursing spannt man ca. 700m Schnur über Rollen im Zickzack auf eine Wiese. An dem einen Ende der Schnur befindet sich eine Zugmaschine, an dem anderen ein Hasendummy. Die Schnur wird eingeholt und zwei Whippets rennen hinter dem falschen Hasen her. Die Jungs haben ein Riesenspaß dabei und können ihren Jadgtrieb richtig ausleben.


    Gruß
    Jürgen


    Das wäre vielleicht auch was für meinen Foxel. Aber wie und wo bekommt man die 700 m Schnur, Rollen etc. unter und wo findet man die richtige Wiese dafür?

  • Coursings sind i.d.R. größere Veranstaltungen, die von Vereinen durchgeführt werden. Sie richten sich primär an Windhundefreunde, allerdings sieht man bei Trainings auch immer wieder Fremdhunde außerhalb der Wertung laufen.


    Wie Du schon sagst, benötigt man eine geeignete Wiese, eine ausgereifte Hasenzugmaschine und einen sehr guten Hasenzieher. Der Parcour muss so gelegt werden, dass die Hunde die ausgelegte Schnur möglichst nicht überlaufen, da jede Begegnung mit der sehr schnell laufenden Schnur zu Schnittverletzungen führen kann. Ein Whippet rennt max. mit 60 km/h, der Hase muss teils deutlich schneller sein, um dem abkürzenden Hund zu entkommen.


    Zudem muss der Hasenzieher die Bewegungsrichtungen beider Hunde im Auge haben, somit deren Richtung und Geschwindigkeit voraus ahnen und die Geschwindigkeit des Hasens entsprechend anpassen. Es ist schon spannend zu sehen, wie manchmal zwei fremde Hunde plötzlich als Team arbeiten um den Hasen zu fangen. Einer arbeitet dabei als Treiber, der andere kürzt den Weg als Fänger ab.


    Die Hasenzugmaschinen sind Eigenkonstruktionen, angetrieben durch einen Kettensägenmotor. Ausgelegt wird der Hase mittels Enduro oder Quad. Das Ganze stellt schon einen höheren Anspruch an Infrastruktur, Know-how, Erfahrung und Organisation.


    Da der Jagdinstinkt bei manchen Hunden alle anderen Instinkte überlagert, ist eine einwandfreie Gesundheit und ein Alter von 1,5 - bis max. 8 Jahre Voraussetzung für das Coursing. Vor einem solchen werden deshalb auch alle Läufer durch einen Vet untersucht und im Zweifelsfall von der Teilnahme ausgenommen. Für die Hunde ist es ein Hochleistungssport, bei dem die Tiere bis an ihre physischen Grenzen gehen. Training, warmlaufen vor dem Coursing gehört deswegen genauso dazu wie ein Ablaufen danach.


    Lass Dich aber bitte nicht davon abschrecken, bei freien Trainings einmal Deinen Hund coursen zu lassen. Die Vereine kennen das und sind nach Möglichkeit bemüht, Deinem Foxel einmal eine Freude zu machen. Leider kenne ich keine Vereine in der Schweiz, über das Internet wirst Du aber bestimmt fündig. Falls Du weitergehendes Interesse hast, kann ich über den DWZRV (Deutscher Windhund Zucht- und Rennverband) gerne Kontakte zu Schweizer Vereinen heraussuchen lassen. Wenn Du öfters in Deutschland bist, kann ich die Vereine in Volkmarsen, Issum und Gelsenkirchen bestens empfehlen.


    Viel Spaß
    Jürgen

  • das coursing wäre ja was für unsere bonita.
    aus einem spanischen tierheim, also ein staßen hund. sie ist eine mischung aus einem podenko und einer fledermaus.
    ihr leben besteht aus fressen und rennen und natürlich extrem schmusen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!