Mahlzeit! Aber mal echt jetzt: PROST MAHLZEIT!
Ich komme gerade vom zweiten Beratungstermin bei TÜV Nord. Der erste Beratungstermin liegt ca. 8 Wochen zurück, damals alles gut, netter Prüfer, der sich meiner Frage auch annahm. Leider ist dieser Prüfer immo in einem anderen Gebiet eingesetzt und die Zeit drängt etwas. Daher hatte ich mir für die zweite Beratung einen Termin geben lassen, wenn auch eben bei einem anderen Prüfer.
Aber worum gehts eigentlich?
Es geht um die Eintragung dieser Sitzbank: https://www.reimo.com/de/59243…hne_3_punkt_gurte_bett_1/
Diese Sitzbank "trohnt" quasi auf einem Untergestell aus Vierkantrohr, allerdings ist dieser Unterbau nur ca. 18 cm hoch. Damit ich aber mit dem letzten Auszug dieser Bank über die gedrehten Vordersitze komme, muss dieser Unterbau bzw. die Sitzbank erhöht werden. Das war auch so abgesprochen beim ersten Termin. Der Prüfer meinte, dass eine Erhöhung schon möglich ist, evtl. sollte der zusätzliche Unterbau stabiler - also eine "Materialgüte" besser - sein, da die Sitzpositition höher kommt und damit der Winkel größer wird. Okay soweit...
Nun, nachdem die Sitzbank angekommen ist, und ich etwas erschrocken war, was die Qualität dieser Sitzbank angeht, hab ich mir gedacht: warum zu dem zusätzlichen Unterbau einen zweiten Unterbau bauen? Dadurch erhöht sich die Stabilität eher ja wohl nicht - im Gegenteil. Also warum nicht den ganzen Unterbau in der erforderlichen Höhe schweißen (lassen), und zwar exakt wie das Original, bzw. eher sogar stabiler/besser.
Jaahaa.... besser Neeeheeee - da hab ich die Rechnung aber heute ohne der [TÜV-]Wirt gemacht... Katastrophe. :mad: Die Erhöhung der Sitzposition und damit die Eintragung/Abnahme ginge nur, wenn ich nachweisen würde, dass ich damit behinderte Menschen transportiere, denn nur dann gäbe es die Ausnahmegenehmigung und so weiter und so fort... und was ich denn wohl für eine Behinderung hätte, um das nachzuweisen. Ich hab gesagt gar keine, darum ginge es doch auch nicht. Der Ton wurde rauher... katastrophal!
Ich hab auf die schnelle Bilder vom Unterbau gemacht. Wenn ich das sehe, dann könnte ich... nicht mal Röhrchen sind für die Schraubenaufnahmen des oberen Sitzteils eingesetzt, und den vorderen unteren L-Winkel kann man mit bloßer Hand "verbiegbewegen" - na ja, macht euch selber ein Bild.
Wie gehts weiter? Ich weiß es noch nicht... mal nen Nachdenkbierchen drüber trinken. Wahrscheinlich werde ich den Prüfer vom ersten Termin nochmal ansprechen und befragen. Aber eigentlich bin ich schon soweit, dass ich den Unterbau neu mit entsprechender Höhe machen lasse, einbaue und dann eben nicht eintragen lasse. Oder später, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt. Treu dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein.
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Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die Befestigungsschrauben des oberen Sitzbankteils direkt durch das Vierkantrohr geschraubt sind. Bei einer Extrembelastung würde sich das Vierkantrohr wohl verbiegen...
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