kurz vor der Katastrophe: TÜV Beratung Eintragung/Abnahme Sitzbank

  • Mahlzeit! Aber mal echt jetzt: PROST MAHLZEIT!


    Ich komme gerade vom zweiten Beratungstermin bei TÜV Nord. Der erste Beratungstermin liegt ca. 8 Wochen zurück, damals alles gut, netter Prüfer, der sich meiner Frage auch annahm. Leider ist dieser Prüfer immo in einem anderen Gebiet eingesetzt und die Zeit drängt etwas. Daher hatte ich mir für die zweite Beratung einen Termin geben lassen, wenn auch eben bei einem anderen Prüfer.


    Aber worum gehts eigentlich?


    Es geht um die Eintragung dieser Sitzbank: https://www.reimo.com/de/59243…hne_3_punkt_gurte_bett_1/


    Diese Sitzbank "trohnt" quasi auf einem Untergestell aus Vierkantrohr, allerdings ist dieser Unterbau nur ca. 18 cm hoch. Damit ich aber mit dem letzten Auszug dieser Bank über die gedrehten Vordersitze komme, muss dieser Unterbau bzw. die Sitzbank erhöht werden. Das war auch so abgesprochen beim ersten Termin. Der Prüfer meinte, dass eine Erhöhung schon möglich ist, evtl. sollte der zusätzliche Unterbau stabiler - also eine "Materialgüte" besser - sein, da die Sitzpositition höher kommt und damit der Winkel größer wird. Okay soweit...


    Nun, nachdem die Sitzbank angekommen ist, und ich etwas erschrocken war, was die Qualität dieser Sitzbank angeht, hab ich mir gedacht: warum zu dem zusätzlichen Unterbau einen zweiten Unterbau bauen? Dadurch erhöht sich die Stabilität eher ja wohl nicht - im Gegenteil. Also warum nicht den ganzen Unterbau in der erforderlichen Höhe schweißen (lassen), und zwar exakt wie das Original, bzw. eher sogar stabiler/besser.


    Jaahaa.... besser Neeeheeee - da hab ich die Rechnung aber heute ohne der [TÜV-]Wirt gemacht... Katastrophe. :mad: Die Erhöhung der Sitzposition und damit die Eintragung/Abnahme ginge nur, wenn ich nachweisen würde, dass ich damit behinderte Menschen transportiere, denn nur dann gäbe es die Ausnahmegenehmigung und so weiter und so fort... und was ich denn wohl für eine Behinderung hätte, um das nachzuweisen. Ich hab gesagt gar keine, darum ginge es doch auch nicht. Der Ton wurde rauher... katastrophal!


    Ich hab auf die schnelle Bilder vom Unterbau gemacht. Wenn ich das sehe, dann könnte ich... nicht mal Röhrchen sind für die Schraubenaufnahmen des oberen Sitzteils eingesetzt, und den vorderen unteren L-Winkel kann man mit bloßer Hand "verbiegbewegen" - na ja, macht euch selber ein Bild.


    Wie gehts weiter? Ich weiß es noch nicht... mal nen Nachdenkbierchen drüber trinken. Wahrscheinlich werde ich den Prüfer vom ersten Termin nochmal ansprechen und befragen. Aber eigentlich bin ich schon soweit, dass ich den Unterbau neu mit entsprechender Höhe machen lasse, einbaue und dann eben nicht eintragen lasse. Oder später, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt. Treu dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein.


    [attach]62414.vB[/ATTACH]


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die Befestigungsschrauben des oberen Sitzbankteils direkt durch das Vierkantrohr geschraubt sind. Bei einer Extrembelastung würde sich das Vierkantrohr wohl verbiegen...
    [attach]62415.vB[/ATTACH]

  • Hi


    Du wirst doch irgendeinen Pflegefall in der Familie haben, muss doch kein Behinderter im üblichen Sinn sein.


    Mit dem ersten nochmal reden und hoffen dass ihm der zweite nicht dreinqatscht.


    Zur not an anderer TÜV-Stelle ganz von vorne nochmal fragen.
    Ein Freund wechselte vor Jahen die TÜV Stellen von München beis Flenzburg bis er seinen Spezial-BMW zugelassen bekam.


    Robert

  • Kannst du nicht die Bank ohne Podest zur Eintragung hinschrauben und den / das Podest hinterher "drunterschieben"? Wenn du und dein Schweißer euch einig und "sicher" seid, dass die Konstruktion auch wirklich hält, hätte ich da gar keine Skrupel, das hinterher so zu machen, wo eh keiner mehr drauf achtet bzw. im Schadenfall die ganze Mühle zerknittert, der Podest aber immer noch tiptop ist.


    Es wird dir ja der Sitz eingetragen, nicht die Sitzhöhe.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Marc,


    noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: die meiste Erfahrung mit dem Einbau haben Womo-Ausbauer und die Umrüster von Fahrzeugen für Menschen mit Behinderungen. Die haben dann auch immer "ihren" TÜV-Prüfer im Haus (oder kennen den richtigen Prüfer). Vielleicht kann von dieser Seite jemand behilflich sein.
    Hatte selbst zwei Sitze nachgerüstet im Sprinter, wollte zuerst einen Gurtbock einbauen, das wäre aber nicht leicht umzusetzen gewesen.......habe dann ein geprüftes System von Schnierle genommen.


    Gruß,
    Fritz

  • Oooooh - ein Déjà-vu


    >Klick<


    Wenn mir die Sitzbankkonstruktion nicht zusagen würde, würde ich die auch nicht einbauen. Vielleicht wäre ja das T5-Schienensystem auch was für dich (gibt's auch als 2er-Sitzbank)?


    >Klick<


    Mein Tipp: Sprich dein Vorhaben mit jemanden vom TÜV ab, der von seinem Job Ahnung hat (studiert hat). Den findest du im Rallyebereich (Rallyefahrzeuge sind komplett modifiziert, müssen aber trotzdem den TÜV-Verordnungen entsprechen) oder im Oldtimerbereich. Verwende unbedingt eine Sitzbank mit integrierten Gurten, dann bist du schon mal eine Sorge los.


    Halt die Ohren steif und berichte, was daraus geworden ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hej Wolf...


    Wenn mir die Sitzbankkonstruktion nicht zusagen würde, würde ich die auch nicht einbauen.


    Ach grundsätzlich sagt die mir schon zu und wahrscheinlich bin ich da auch etwas zu pingelig, was die Ausführung des Unterbaus angeht. Was ich nicht kapiere ist, dass man derart abgewatscht wird, wenn man das Produkt verbessern will. Schlimm, dass einem immer nur gesagt wird, was nicht geht, aber keine Lösungen offeriert werden. TÜV halt...


    Vielleicht wäre ja das T5-Schienensystem auch was für dich (gibt's auch als 2er-Sitzbank)?


    Nee, soll ja eine Schlaf/Sitzbank sein. Und ich habe die Bank ja schon hier und extra ohne Bezug bestellt. Da ist jetzt eine no return Angelegenheit.


    Sprich dein Vorhaben mit jemanden vom TÜV ab, der von seinem Job Ahnung hat (studiert hat).


    Ich hatte angenommen, dass der erste Prüfer vor ca. 8 Wochen so einer gewesen ist... ich werde den nomma anrufen.


    Den findest du im Ralleybereich (Ralleyfahrzeuge sind komplett modifiziert, müssen aber trotzdem den TÜV-Verordnungen entsprechen) oder im Oldtimerbereich.


    Wie findet man den so einen Rallyeprüfer "auf dem freien Markt"? Geht das nur über Insider? Oldtimerbereich könnte ich schon Kontakt herstellen...


    Verwende unbedingt eine Sitzbank mit integrierten Gurten, dann bist du schon mal eine Sorge los.


    Ja klar, alles andere funzt ja nicht. Also: hadder :rolleyes:


    Halt die Ohren steif und berichte, was daraus geworden ist.


    Aufgeben ist keine Option :cool:


    Kannst du nicht die Bank ohne Podest zur Eintragung hinschrauben und den / das Podest hinterher "drunterschieben"? ... Es wird dir ja der Sitz eingetragen, nicht die Sitzhöhe.


    Ja, soweit bin ich fast.

  • ... Nee, soll ja eine Schlaf/Sitzbank sein. Und ich habe die Bank ja schon hier und extra ohne Bezug bestellt. Da ist jetzt eine no return Angelegenheit. ...


    Schlaf/Sitzbank - kann die T5-Sitzbank auch >Klick< und >Klick< - aber gut, wenn du das Ding schon mal hast;)


    ...Wie findet man den so einen Rallyeprüfer "auf dem freien Markt"? ...


    Du treibst dich mal auf einer Rallye-Veranstaltung herum und fragst dich durch - die haben Kontakte.


    ... Aufgeben ist keine Option8) ...


    Ja - gib's Ihnen! Ich drück' dir die Daumen:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Marc,


    Plan A: such den alten TÜV-Prüfer auf, sprich mit ihm und sag ihm nichts von deinem Erlebnis mit dem neuen TÜV-Prüfer


    Plan B: fang nochmal von vorne an und such dir einen neuen TÜV-Prüfer und besprich dein Vorhaben mit ihm (ohne das Teil schon gleich im Wagen zu montieren).


    Plan C: geh das Vorhaben ohne die Unterkonstruktion an und bau die anschließend runter.


    Ich habe gerade nochmal kurz in meine Papiere geschaut. Obwohl ich die Unterkonstruktion bei der Abnahme drunter hatte und diese auch nach den Wünschen des Prüfingenieurs (in meinem Fall DEKRA) noch verändert habe, hat er mir diese gar nicht eingetragen. Ich habe nur die reine Sitzbank in den Papieren stehen. Wenn ich so darüber nachdenke weiß ich auch nicht, was ich mache, wenn mir da mal jemand vorwirft, ich hätte die Unterkonstruktion nachträglich eingebaut. Aber fällt das wahrscheinlich gar niemanden auf.


    Übrigens: ob dir die Konstruktion der Sitzbank gefällt oder nicht, ist eigentlich egal, oder ? Die Sitzbank wird ein Gutachten haben, bei dessen Erstellung sicher auch Crash-Tests gemacht wurden. Sollte also passen


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen :s11


    Gruß, Frank



    edit: ich habe deinen Beitrag oben nochmal genau gelesen. Verstehe ich richtig, dass du die originale Unterkonstruktion komplett demontiert hast und eine neue Unterkonstruktion hingebaut hast ? Das wäre dann allerdings wirklich etwas kritisch zu sehen, weil du ja die in sich geprüfte Konstruktion verändert hast. Vielleicht doch einfach nur eine Erhöhung drunter setzen und die Bank an sich so lassen ? Aber wie gesagt: bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe


    nochmal edit:


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass die Befestigungsschrauben des oberen Sitzbankteils direkt durch das Vierkantrohr geschraubt sind. Bei einer Extrembelastung würde sich das Vierkantrohr wohl verbiegen...


    Klar verformt sich die ganze Sitzbank bei einem Unfall ... so wie das ganze Auto sich dann wohl verformt. Aber das ist auch so o.K. und wenn du dir das Prüfprotokoll des Chrashtests ansiehst, dann wird auch klar, dass du das Teil danach wegwerfen kannst. Wichtig ist, dass es seine Aufgabe, nämlich den Schutz der darauf sitzenden Personen, ordnungsgemäß gewährleistet

  • Hallo Marc,


    ich habe es genau so gemacht, wie Frank gesagt hat. Nur mit "deinem EINEN Tüvprüfer" alles machen, besprechen und abnehmen lassen. Wenn dieser Prüfer die nächsten 3 Wochen im Urlaub ist ....warten, bis er wieder da ist.


    Meine Erfahrung , niemals wechseln ...oder dem Prüfer hinterher reisen....


    Gruß aus Kiel Christian

  • Und die Geschichte mit dem womo Ausbauer kann ich auch nur empfehlen, da mal vorbei fahren kostet nichts. Die haben meist Prüfer, die in Absprache mit den Ausbauern sich solche Sachen abnehmen, wenn sie es für sicher erachten.


    ***mobil via tapatalk***

  • Moin!


    Nur mit "deinem EINEN Tüvprüfer" alles machen, besprechen und abnehmen lassen. Wenn dieser Prüfer die nächsten 3 Wochen im Urlaub ist ....warten, bis er wieder da ist.


    Ja, das weiß ich doch und ich habe es an anderer Stelle auch so empfohlen, aber es gab ja einen Grund:


    Der erste Beratungstermin liegt ca. 8 Wochen zurück, damals alles gut, netter Prüfer, der sich meiner Frage auch annahm. Leider ist dieser Prüfer immo in einem anderen Gebiet eingesetzt und die Zeit drängt etwas. Daher hatte ich mir für die zweite Beratung einen Termin geben lassen, wenn auch eben bei einem anderen Prüfer.


    Um es mit den Worten der Fanta4 zu schreiben: Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet...


    Ich werde die Bank wohl ohne das zusätzliche oder neu gebaute Gestell eintragen lassen, aber vorher nochmal mit "meinem" Prüfer sprechen.

  • Nabend,


    neben den WoMo-Ausbauern, die es ja nicht an jeder Ecke gibt, tut es oft auch eine Werkstatt die auf den Umbau von Fahrzeugen für Behinderte spezialisiert ist. Die müssen auch alle ihre Umbauten einzeln abnehmen lassen, da sie ganz individuell auf den jeweiligen Grad der Behinderung angepasst werden. Die kennen dann auch die richtigen Prüfer für so etwas.
    Ich habe an diesem Punkt auf meinen "Selbstausbauer-Stolz" verzichtet und das ganze "Werk" inkl. Abnahme bei so einer Firma beauftragt, also Einbau inkl. Abnahme und Eintragung gehörten zum Auftrag. Das hat sehr gut funktioniert. Die Bank habe ich vorher selbst besorgt, da der ursprüngliche Plan ja auch der Selbstbau war. Nach erstem Vorfühlen beim TüV brauchte ich Plan B mit dem Einbau durch eine Fachfirma, da sich Plan A als schwierig und riskant heraus stellte.


    Grüße
    BUS

  • Moin!


    Der - sagen wir mal - mir nicht wohl gesonnene Prüfer war der Experte beim TÜV Nord für eben solche Abnahmen/Eintragungen für spezielle Umbauten für behinderte Personen bzw. Personenbeförderung...


    Ich schreibe jetzt dazu nix mehr, denn ich habe eine andere Lösung gefunden. :s4


    Beste Grüße und schönes Bastelwochenende
    Marc


  • Schade, das hätte uns interessiert, zumal dieses Thema sehr viel nachgefragt ist ... Jeder Lösungs Ansatz ist interessant ...


    ***mobil via tapatalk***

  • Na ja,


    Wenn es was legales wäre würde er es schon berichten. Bringt uns also eh nicht weiter.


    So richtig greifbare Tipps waren ja noch nicht dabei.
    Bevor ich zu einer Rallye reise und versuche auf einer Rallye ins Fahrerlager zu gelangen schau ich eher in ein Forum wo sich solche PS-JUNKIS rumtreiben.
    http://Https://forum.Rallye-magazin.de
    Wie lasse ich mein Rallyeauto zu?


    In solchen Foren steht dann dass die meisten Rallyefahrzeuge in Frankreich oder England zugelassen werden weil es dort leichter ist.


    Interessant wären mal Namen und die Anschrift realer Betrieb die einem von uns ganz real schon mal was ungewöhnliches eintragen haben lassen.
    Wobei mein Problem eine Dachreling aus Boschprofilen wird und keine Sitzbank.
    Wenn ich auf die Handwerkerkisten vor unserem Büro so runter schaue seh ich die seltsamsten Schienen und Aufbauten, aber ich fürchte das wenigste davon wurde offiziell geprüft oder eingetragen.


    Robert

  • Nabend,



    Der - sagen wir mal - mir nicht wohl gesonnene Prüfer war der Experte beim TÜV Nord für eben solche Abnahmen/Eintragungen für spezielle Umbauten für behinderte Personen bzw. Personenbeförderung...
    Marc


    Da genau liegt das Problem: Du warst selbst da. Wie viel Umsatz macht der TüV-Prüfer mit Dir, ca. 100€ für die Eintragung? Der hat gar keine Lust sich den Stress mit einem Privatausbauer ans Bein zu binden. Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, dass das über den Umbauer laufen muss. Die haben den Prüfer 2x die Woche da für alle möglichen Spezialumbauten. Da sitzt für den Gutachter richtig Umsatz hinter und wenn der zu sehr zickt, beauftragt die Werkstatt das nächste Mal die Konkurrenz, sagen wir mal von der DEKRA für die ganzen Abnahmen. Das wollen auch die Prüfer sicher nicht so ohne Weiteres riskieren. Das heißt natürlich nicht, dass Du über die Werkstatt jeden Unsinn eingetragen bekommst, aber die Chancen sind bei soliden Sachen sehr viel höher. Und der Prüfer hat zu einer Werkstatt mit der er regelmäßig zusammenarbeitet auch deutlich mehr Vertrauen als zu uns Selbstbauern.



    So richtig greifbare Tipps waren ja noch nicht dabei.
    ...
    Interessant wären mal Namen und die Anschrift realer Betrieb die einem von uns ganz real schon mal was ungewöhnliches eintragen haben lassen.
    Wobei mein Problem eine Dachreling aus Boschprofilen wird und keine Sitzbank


    Da hilft nur selbst rum fragen. Die Jungs & Mädels in den Werkstätten müssen Dich schon auch mögen ;) So ganz ohne ist das ja alles auch nicht.


    Grüße
    BUS

  • Ich zahle 450 für den Einbau einer klappbaren t5 Sitzbank in meinen crafter. Dazu kommen dann noch die Gebühren für Eintragung und Umschreibung. Ich finde das ok, die Bank habe ich wie neu für 350 geschossen, im gleichen Design wie die Vordersitze. Die Bank ist dann klappbar und lässt sich mit einem Handgriff ausbauen. Eigentlich nicht eintragungsfähig. Alles muss fest eingebaut sein, für die Womo Eintragung. Wobei fest eingebaut per Definition nur heißt, das zum Ausbau Werkzeug notwendig ist, mehr nicht. Der Küchenblock kommt ganz ähnlich auch nur zur Eintragung rein, und danach wieder in den Keller ... Fertig ist der crafter multivan xl.


    Alles vorher mit dem Ausbauer meines Vertrauens abgesprochen. Ich werde weiter berichten und nach erfolgreicher Aktion auch per pn den Ausbauer nennen. Aber erstmal abwarten, ob das auch alles so läuft wie besprochen, wovon ich ganz optimistisch erstmal ausgehe. Drückt mir die Daumen ... :)


    ***mobil via tapatalk***

  • Nabend,


    neben den WoMo-Ausbauern, die es ja nicht an jeder Ecke gibt, tut es oft auch eine Werkstatt die auf den Umbau von Fahrzeugen für Behinderte spezialisiert ist. Die müssen auch alle ihre Umbauten einzeln abnehmen lassen, da sie ganz individuell auf den jeweiligen Grad der Behinderung angepasst werden. Die kennen dann auch die richtigen Prüfer für so etwas.
    Ich habe an diesem Punkt auf meinen "Selbstausbauer-Stolz" verzichtet und das ganze "Werk" inkl. Abnahme bei so einer Firma beauftragt, also Einbau inkl. Abnahme und Eintragung gehörten zum Auftrag. Das hat sehr gut funktioniert. Die Bank habe ich vorher selbst besorgt, da der ursprüngliche Plan ja auch der Selbstbau war. Nach erstem Vorfühlen beim TüV brauchte ich Plan B mit dem Einbau durch eine Fachfirma, da sich Plan A als schwierig und riskant heraus stellte.


    Grüße
    BUS


    Hast du die Eintragung dich im Zuge der womo Umschreibung gemacht?


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!