Mobiles Solar-Panel - wo anschliessen?

  • Hallo Scheidenmann,


    kennst du DIESE Panele? Nicht so sperrig, leicht und flexibel. Passen voll aufgeklappt hinter die Frontscheibe. Mir wären 40 W Solar viel zu wenig.


    Wir haben uns Kabel und verpolsichere Stecker aus dem CTEK-Zubehör direkt an die Batterieanschlüsse geschraubt. Hat den Vorteil, dass man gezielt nach Bedarf die Wohnraumbatterien oder die Fahrzeugbatterie laden kann.


    An die Solar-Panele kam ein dazu passendes Anschlusskabel.


    Dadurch kann man (z.B. im Winter) auch einfach ein CTEK-Ladegerät an die Batterien ansteckern.


    Grüße aus
    dem Solarlabor
    von Jutta+Jürgen

  • Hi!
    Ich hab mir so manche Varianten angeschaut und bin da noch keineswegs festgelegt. Frontscheibe kommt aber bei uns eher nicht in Frage, weil wir das Hochdach mit der extremen "Nase" haben, viel (Sonnen-) Licht kommt da wohl nicht ran. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tips! Werde mir das alles in Ruhe anschauen und drüber grübeln. Bei uns ist eine Unterstützung für den Kühlschrank im Bedarfsfall eigentlich das einzige wirklich "Einsatzgebiet"
    Im Regelfall stehen wir nur selten länger als 1 Tag wild, bevor wir entweder das Auto wieder lange genug bewegen, um die Batterie zu laden, oder auf Campingplätze gehen, wo wir meistens Strom haben.
    Derzeit wehre ich mich noch recht vehement gegen eine fest verbaute Anlage auf dem Dach, ausgeschlossen ist das auf Dauer aber auch nicht.

  • Wäre auszuprobieren.
    Im Moment sind wir auch noch in der Experimentierphase. So sieht das bei uns aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.derpoly.privat.t-online.de/Womo-Bilder/solar1.jpg]


    Über den Panelen ist noch ein Streifen frei. Wir stellen uns bei abendlicher Ankunft möglichst nach Osten um die Morgensonne zu "ernten". Bis sie hoch steht, sind wir oft schon wieder unterwegs. Falls wir den ganzen Tag bleiben, kann man das Ding auch durch die Luke aufs Dach bugsieren und am Rand mit der Luke einklemmen.


    Es sind Stützen dran, mit denen man es auch einfach schräg in die Wiese stellen kann. Wenn es nicht gebraucht wird, liegt es flach wie eine Zeichenmappe im Dachboden.


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Wir haben unser Panel direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. (Also natürlich nicht direkt)
    Daran den MPPT Regler an die Außenseite des Fahrersitzes montiert, und daran das 6 Meter Kabel zum Solarpanel. Direkt neben dem Regler, habe ich zumindest, noch einen schlanken Batteriecomputer installiert, wo ich gleich den Ladezustand kontrollieren kann.
    An die Zigarettendosen im Aufbau haben wir zumindest nichts installiert, da sie abgeschaltet werden (jedenfalls bei uns), wenn wir am Bedien-Panel die Versorgung ausschalten.

  • Ich würde es nicht pauschal an die Steckdose klemmen, das kommt auf den Aufbau an, bzw. wie diese Angeschlossen wurden!


    Das mit dem Panel zwischen Windschutzscheibe und Remi klemmen habe ich auch schon gemacht, das funktioniert mit etwas Vorsicht ganz gut. Leider mindert die Scheibe aber deutlich den Ertrag. Wenn man in der aktuellen Situation damit leben kann, weil man nicht viel Strom braucht, oder damit leben muss, weil man das Fahrzeug und damit auch das Panel unbeaufsichtigt lassen möchte, dann ist das eine gute Lösung. Sonst lege ich es einfach AUF die Windschutzscheibe. Das bringt besseren Sonnenschutz und mehr Ertrag.

  • Nicht das Panel direkt an die Steckdose anschließen, da muss noch ein Solarregler dazwischen. Stephanie und Jürgen sind bestimmt implizit davon ausgegangen, dass Du einen Regler verwendest. Ich weiß nur nicht, ob Dir das klar ist, "scheidenmann" (wie wär's mit einem Vornamen ;) ). Am besten einen MPP-Regler verwenden. Dessen Ausgang kannst Du dann tatsächlich direkt in die Steckdose stecken.


    Gruß
    Matthias

  • In einer Amazon-Rezension des von Dir verlinkten Moduls steht, dass ein Regler dabei ist, daher war dieser Zwischenschritt für mich erledigt ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • @Poly : WIe habt Ihr das Dingen denn verletzungsfrei vor die Remi Verkleidung bekommen? Ich hatte auch schon mal überlegt, aber diese Idee verworfen wegen "Fummelei".
    Beschädigt das Panel die Front der Remi Verkleidung nicht durch "ausbeulen"?


    Hallo Chris,
    da ich in Sachen Solar noch einiges ausprobieren will, hab ich mal zu unseren Experimenten einen eigenen Thread erstellt. HIER wird die Frage beantwortet.
    Grüße von
    Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!