Movano 2.5 CDTI 120PS BJ2007 L2H2 wird zum rollenden Zuhause

  • Ich möchte euch gerne an meinem Ausbau teilhaben lassen und ich hoffe auch von euch und euren wertvollen Erfahrungen und Ideen Unterstützung zu bekommen.


    Basis:


    Opel Movano 2.5 CDTI, 120 PS, BJ 2007, L2H2, 1. Hand zugelegt. Mit nur 92.000 km wurde er eher Kurzstrecken gefahren. Erstzulassung 2010, ich vermute, dass er durch der Finanzkrise 2008 erstmal nicht auf die Straße kam. Seit Juli 2018 Stand das Fahrzeug. Die Kiste steht super da, hat kaum Rost und auch der Motor läuft Rund.
    Die Bremsen sind unten und auch die Sommerreifen. Da noch recht gute Winterreifen dabei sind, werde ich diese nun erst Mal aufziehen. Ja, ich weiß das ist nicht die optimale Lösung. Jedoch wäre ein neuer Satz mit 450€ aktuell ein zu großer Kostenpunkt, den ich gerne verschieben möchte. Ich lasse nun erst Mal eine große Inspektion und die Bremsen machen.
    Der Zahnriemen wurde noch nicht gemacht, laut Hersteller bei 120.000km oder fünf Jahren dran. Zweiteres ist ja der Fall. Allerdings ist das ein ein satter Kostenpunkt, den ich ebenfalls gerne verschieben würde. Jedoch ist das Risiko mir den Motor zu zerschießen da... Was denkt ihr dazu?


    Ausbauvorstellung:


    Zum Außbau (Skizze kommt noch) plane ich eine Bett, wobei ich mir noch unsicher bin, ob quer oder längs. Quer müsste ich mich nämlich diagonal hinlegen. Der Zugewinn an Platz ist allerdings sehr verlockend. Also, entweder quer 180x160cm oder längs 140x180cm (dazu könnte ich eine vorhanden Matraze kürzen). Ich möchte gerne eine durchgehende, also nicht zusammengestückelte Matraze haben. Weiterhin plane ich den Einbau einer Küchenzeile mit Spülbecken (+Herausziehbarem Hahn, um diesen zur Seitentür hinaus auch als Dusche zu benutzen) und einen Zweiflammen-Campingkocher, eine Sitzbank und ein Holzofen.
    Was denkt ihr zum Holzofen? Wer hat Erfahrungen? Eine Freundin ist mit ihrem sehr zufrieden.


    Die Zweitabtterie soll von der Sonne gespeist und auch bei der Fahrt von der Lichtmaschiene geladen werden. Die Verkleidung und auch sonst möchte Ich hauptsächlich Holz verwenden. Ein Dachfenster soll etwas Licht von oben spenden und dem Luftauschautsch dienen. Seitenfenster plane ich bisher nicht, um noch als Firmentransporter etwas unauffälliger erscheinen zu können. Zur Isolierung möchte ich Armaflex 19mm und entweder 6 oder 9mm (für die Holme) verwenden.


    Das ganze soll kein Luxuswohmobil werden, sondern eher simpel und doch schön gehalten werden. Ich möchte gerne für den Ausbau nicht mehr als 3000€ ausgeben.


    Bis September, ich habe bis dahin recht viel Zeit, möchte möglichst weit gekommen sein, sodass ich ab dann in meinem neuen Zuhause wohnen kann. Der Feinschliff kann dann folgen.


    Ich freu mich sehr auf den Ausbau, jedoch habe ich auch etwas Respekt. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe allerdings noch nie ein solches Projekt umgesetzt. Allerings, bin ich guter Dinge [Blockierte Grafik: https://forum.camper-bauen.de/images/smilies/1f642.png] Nur die Elektrik bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen, da ich davon gar keine Ahnung habe. Ich hoffe da möglichst bald einen kompetenten Menschen zur Seite zu finden (in meinem Umfeld gibt es die).

    Was bisher geschah:


    - Trennwand, Innenverkleidung und die Bodenplatte raus
    - Innenram sauber gemacht, um Rost auszumachen
    - Unter die Leisten geschaut, bis auf einer Stelle kein Rost


    Wie geht's weiter:


    Der nächste Schritt ist die Rostbehandlung. Glücklicherweiße sind keine Schweißarbeiten notwenig und es gibt recht wenige Stellen. Die Größte ist wohl beim Fahrereinstieg und an der Sitzkonsole. Material ist bestellt.


    Ich werde nun wie folgt vorgehen:
    1. Rostentfernung durch Schleifen
    2. gegebenenfalls Owatrol
    3. Brantho-Korrux
    4. gegebenenfalls 2K-Lack


    Und als Nächstes ist dann Armaflex und Dachfenster (ich denke ich nehme das MPK VisioStar M pro) betsellen dran. Und dann auch so langsam mich mal in die Elektrik (ich hab so überhaupt keine Ahnung :() einfinden.


    Ich werde weiterhin berichten ;)


    Für Tipps, Anregungen, Anmerkungen jeglicher Art, besonders im Bezug auf Elektrik - vielleicht auch gute Seiten zum einlesen - zum Zahnriemen und zum Ofen bin ich sehr dankbar.


    LG Philipp

  • Und hier ein kleinen Update:


    Nach langem Hin und Her, konnte ich mir einen Winkelschleifer leihen und die meisten Roststellen abschleifen. Fotos folgen. Um Klarheit über die Vorgehensweise bei Rostbehandlung zu finden, haldf mir dieser Foren-Eintrag. Leider hatte sich ergeben, dass eine Stelle unter der Seitenleiste durchgeostet war. Da ich den Movano sowieso zur Inspektion, Bremsen erneuern und Batteriewechsel (mal eben gut 1000€ hingelegt), habe ich die Stelle gleich schweißen lassen. Jetzt warte ich auf die Bestellung vom KorrissionsDepot, damit es endlich weitergehen kann.


    In der Werkstatt wollte ich gleich einen, vom Marder angenagten, Ladeluftschlauch tauschen lassen. Allerdings sollte das Teil 350€ Netto kosten... Deutlich zu viel. Ich denke, dass ich diesen nun einfach flicken werde. Hab dazu einen Foren-Eintrag gemacht.


    Ich hab' die Tage auch alles ausgemessen, um das Armaflex zu betsellen. Ich werde drei Kartons 19 mm, eine halben Karton 6mm (Holme) und das dünne Band für Stoß auf Stoß-Stellen bestellen.


    Weiterhin frage ich mich gerade, ob ich für die geplante Gasflasche für den Herd eine Entüftung in den Boden mache oder nicht. Eigentlich dachte ich, dass ich das lasse. Und dann hat mich wer auf den Sicherheitsaspekt hingewiesen. Und scheinbar machen das ja alle so. Andererseits, sind die meisten ja auch an einer Umschreibung interessier, was bei mir nicht der Fall ist. Freunde von mir machen das schon seit Jahren ohne...


    Und hier mal noch ne Skizze zu meinen Ausbauvorstellungen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Bettbreite 1,40 cm bleibt oder sie 1,50 oder sogar 1,60cm wird. Dann würde die Sitzbank eben etwas kürzer werden.

  • Josef

    Hat das Label Opel Movano hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!