Sawiko Agito Van

  • Der Träger gefällt mir auch gut, ich hoffe darauf, dass er runderneuert und bruchsicher wiederkommt . Wir sind auch zurzeit auf der Suche nach einem Träger.


    In den Videos, die man im Internet findet, sieht es so leicht aus, den Träger auf und abzubauen. Ist das wirklich so? Der Futuro Lift Träger ist wahrscheinlich der Rückfahrkamera im Weg, außerdem ist er noch mal um ein ganzes Eck teurer als der Agito Van.:(

  • Im Prinzip ist der An- und Abbau einfach. Der Schwenkarm wird am Auto wie eine abnehmbare Anhängekugel eingerastet. Aus Gewichtsgründen nehme ich zuerst den Radträger aus dem Schwenkarm danach den Schwenkarm vom Auto bzw. umgekehrt.
    es grüsst
    Gery

  • Hallo zusammen,
    war heute bei Sawiko und habe meinen neuen Agito Van bekommen. Man arbeitet noch Kurzarbeit, deshalb kann es bei den Terminen noch zu leichten Verzögerungen kommen, sollte aber jetzt langsam starten.
    Wurde nach der Installation überrascht, Starre Anhängerkupplung passt nicht mehr, sie haben jetzt eine Abnehmbare. Okay..., war nicht mein Wunsch, aber na ja!
    Positiv, der Träger ist jetzt stabiler.
    Negativ, ich bin mit der Bedienung im beladenen Zustand nicht zufrieden.
    Bevor ich mich aber hier äußere, habe ich noch mal Sawiko um eine Stellungnahme gebeten.
    Sollte inzwischen jemand einen Termin zum Tausch haben, lasst euch den Träger vorher zeigen. Testet, ob eure Arme lang genug sind, um ihn seitlich zu öffnen, wenn er mit Rädern beladen ist.
    Vorsichtig ausgedrückt, ich habe es mir anders vorgestellt!


    Grüsse Dirk

  • Hallo zusammen.
    Wir haben unseren am 10.06. ausgetauscht bekommen. Die neue Bedienung ist deutlich anders geworden. Leichter und viel besser zu Bedienen war er vorher.
    Der Träger wirkt deutlich stabiler.
    Die gesamte Abwicklung, insbesondere die Kommunikation bzgl. Terminfindung empfinde ich gelinde gesagt - unverschämt. So kann man Kunden, die mehr als 2K Euros bezahlt haben nicht behandeln.
    Aktuell sind wir mit dem Träger unterwegs, ohne Probleme.
    VG Markus

  • Hallo zusammen.
    Wir haben unseren am 10.06. ausgetauscht bekommen. Die neue Bedienung ist deutlich anders geworden. Leichter und viel besser zu Bedienen war er vorher.
    Der Träger wirkt deutlich stabiler.
    Die gesamte Abwicklung, insbesondere die Kommunikation bzgl. Terminfindung empfinde ich gelinde gesagt - unverschämt. So kann man Kunden, die mehr als 2K Euros bezahlt haben nicht behandeln.
    Aktuell sind wir mit dem Träger unterwegs, ohne Probleme.
    VG Markus


    Hallo Markus,


    danke für das Update.


    Meine Fragen dazu:


    • ist er nur schlechter zu bedienen als vorher im Sinne von: davor war es einfach sehr gut, jetzt eben etwas schlechter? Oder würdest Du sagen: jetzt ist er allgemein nicht mehr gut zu bedienen? Bzw. was ist an der Biedung konkret nicht mehr so gut (Demontage, Abschwenken, ...?)


    • ohne Einbeziehung Deine negativen Erfahrungen bzgl. Abwicklung und generellen (verständlichen) Unzufriedenheit mit Sawiko als Unternehmen: würdest Du Dir den Sawiko in der jetztigen Variante neu kaufen?


    Herzlichen Dank für Deine Einschätzung dazu und gute Fahrt :)


    Bajas

  • Servus Bajas,

    ist er nur schlechter zu bedienen als vorher im Sinne von: davor war es einfach sehr gut, jetzt eben etwas schlechter

    => ja genau so. An der Montage der Räder hat sich nichts geändert. Das Schwenken funktioniert genau wie vorher auch. Was anders ist, ist das Lösen aus dem "Ruhezustand". Dazu muss jetzt ein Splint gezogen werden, den Du ln der Hand hast und dort behältst oder wo ablegst. Dann musst Du eine Verschraubung lösen, mittels eines Klemmhebels, den Du dann auch in der Hand hältst, oder wo ablegst bis du den Mechanismus geöffnet hast. Das war vorher einfach viel durchdachter, weil Du dazu nichts in den Händen halten musstest. Vermutlich würde ich ihn mir wieder zulegen, aber mit dem Wissen wie komfortabel das Ding vorher zu Bedienen war ist es schon verwunderlich was die hochgelobte deutsche Ingenieurskunst da fabriziert hat.


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    was sagst Du zur Schweißnaht oben am Bügel!
    Da dieser nicht rundum verschweißt ist, kann dort Wasser eindringen. Allerdings unten nicht ablaufen. Für mich inakzeptabel.
    Für mich ist die neue Bedienung eine Katastrophe.
    Ich würde ihn nicht noch mal kaufen. Die Gute Bedienbarkeit war für mich damals Kaufargument.


    Grüße Dirk

  • Wozu ist denn die Elektrik doppelt gemoppelt?
    Kann der Träger im Anhängerbetrieb montiert bleiben? Wo wird dann die Kugel gesteckt????



    cu

  • Die Stecker und Dose sind ein Überbleibsel der ersten Version. Hier war es möglich, den Träger in 2 Teilen zu de-oder montieren.
    Sehr praktisch, man konnte es alleine machen.
    Jetzt ist das nicht mehr möglich. Die de- oder Montage ist jetzt ein Kraftakt.
    Nein, der gleichzeitige Betrieb von Träger und AHK war und ist nicht möglich.


    Gruß Dirk.

  • Habe heute übrigens mit Sawiko telefoniert. Der Träger soll Richtung Mitte/Ende August vermutlich wieder in den freien Verkauf kommen. Neben den oben bereits beschriebenen Änderungen wurde mir bestätigt, dass er nun ca. 1.5kg mehr wiegt und dass die Änderungen wohl in einer Preisanpassung nach oben münden werden, da Material/Herstellung teurer.

  • Nein, der gleichzeitige Betrieb von Träger und AHK war und ist nicht möglich.


    Hallo, das meine ich auch nicht.
    DieFrage zielt dahin ob der Träger demontiert werden muss wenn Ahängerbetrieb erfolgen soll?
    M.E. war das bei der alten Version nicht erforderlich, der Träger wurde nur hochgeklappt.


    cu

  • Hallo, das meine ich auch nicht.
    DieFrage zielt dahin ob der Träger demontiert werden muss wenn Ahängerbetrieb erfolgen soll?
    M.E. war das bei der alten Version nicht erforderlich, der Träger wurde nur hochgeklappt.


    cu


    Ja, ist jetzt zwingend erforderlich. Träger überlagert die AHK.
    Bei der alten Konstruktion allerdings auch zu empfehlen, da der Lenkwinkel Rechts nicht sehr groß war.
    Ob es zulässig war, keine Ahnung.
    Die Demontage, war jedoch, auch allein kein Problem.
    Jetzt ist das Teil furchtbar schwer und sperrig.

  • Moin zusammen,


    seit letztem Freitag ist nun der "neue" Agito Van am Kastenwagen. Das Handling ist anders, wie ja schon von Sunny 1969 beschrieben, aber aus meiner Sicht nicht soo viel schlechter. Die Fahrräder werden wie bisher auf dem Träger fixiert. Gewicht des neuen Agito Van haben wir noch nicht gefühlt, weil er noch am Auto dran ist und nun eigentlich auch in absehbarer Zeit nicht ab muss. Mit den Fahrrädern drauf ist aber immer noch gut Bewegung in dem Teil. Aber das erste verlängerte Wochenende war ok. Jedenfalls kommt man nun wieder einfacher an die Hecktüren als mit einem Thule, von dem zuerst die Fahrräder runtergenommen und dann der Träger von der AHK gelöst werden musste.


    Viele Grüße


    Wolfgang <easybeasy>

  • Hallo,
    ich habe mich von Agito Van inspirieren lassen und etwas eigenes gebaut:
    https://www.kastenwagenforum.d….43089/page-7#post-630182


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!