Silikonform des Omnias zieht sich hoch

  • Wir machen viele Gerichte im Omnia,vom Brötchen aufbacken bis hin zur leckeren Pizza(schmeckt echt wie vom Pizzabäcker).Bei den letzten paar malen im Gebrauch zog sich aber die Silikonform in der Mitte soweit hoch,das die Silikonform am Rand porös wurde und leicht einriss.Ist das normal und bei euch vielleicht auch so,oder machen wir was verkehrt.Gruss Carsten

  • Mir ist der Silikon-Rand, der beim Omnia-Kamin zur Mitte überstand, angekokelt, weil ich das Gas etwas zu hoch gedreht hatte, :rolleyes:deswegen hab ich ihn kurzerhand mit der Schere weggeschnitten. Der bringt sowieso nichts und man konnte alles nur auf niedrigster Flamme backen aus Sorge um das überstehende Silikon.
    Klappt jetzt besser. :fingerh:
    Ich verwende aber in der Regel lieber die Form ohne Silikoneinsatz, dafür mit dem Gitter. Nur wenn ein Teig oder Auflauf reinkommt, ist mir das Silikon lieber.

    Liebe Grüße,Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wir haben dem Omnia auch in Gebrauch und mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Welche Silikonform habt ihr?


    Die 1. Generation, die 2. Generation oder die nachgemachte von A****n?


    Die 1. Generation und die von A****n waren in der Passform nicht so super und da gab es öfter Probleme. Die 2. Generation passt besser. Diese gibt es seit Anfang 2017.

  • Die erste Silikonform ist innen auch etwas angekokelt. Darauf habe ich sie etwas gekürzt und als Reserve hingelegt. Hatte allerdings auch einmal vergessen, rechtzeitig das Gas herunter zu drehen :confused:
    Jetzt gibt es eine neue Silikonform und mein Omnia hat jetzt ein Thermomerer :)
    Damit kann ich viel genauer aufpassen beim Brötchen aufbacken. Bis 250 Grad soll die Silikonform aushalten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • @ seachild & -Angel-
    Wo genau habt ihr denn eure Thermometer angebracht?
    Hab im Netz 3 verschiedene Möglichkeiten gefunden.

    Liebe Grüße Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Eines der bestehenden Lüftungslöcher im Deckel etwas aufgebohrt und ein Grillthermometer von OutdoorChef eingeschraubt. Der Fühler des Thermometers sitz dann fast in der Mitte unter dem Deckel.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich hab auch so ein Teil, hab es aber bisher erst einmal benutzt, wenn man vom Brötchen Aufbacken mal absieht. Hat von euch schon mal wer Brot da drin gebacken. Hab gelesen, das soll recht gut funktionieren mit solchen Fertigmischungen für den Brotbackautomat.

  • Das klappt.
    Kuchen hab ich schon drin gebacken, Rosinensemmeln und Leberkäs, und ich hab schon von einigen Brotbäckern gelesen, die zufrieden waren.
    Wir haben den Omnia fast täglich im Einsatz.
    Neben Semmeln backen wir inzwischen auch gerne Brot auf. Ich schneide immer 3 Scheiben ab, lasse sie aber ganz unten noch zusammen, dann trocknen sie nicht so leicht aus. Diese 3-Scheibenpakete halbiere ich noch, damit sie besser in den Omnia passen. Etwas anfeuchten mit Wasser, ne Weile aufbacken, bis die Rinde knusprig ist und das Brot schmeckt fast besser als frisch. Hab ich gestern mit 4 Tage altem Brot gemacht.
    Hier gibt es einige Threads speziell mit Rezepten und Tipps.
    Liebe Grüße, Barbara


    https://www.kastenwagenforum.d…auernbrot-im-omnia.21547/


    https://www.kastenwagenforum.d…en-rezept-sammlung.11007/
    .........

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Danke, werd zur Sicherheit mal so eine Backmischung einpacken. Glaub nicht, das ich so regelmäßig frische Brötchen bekomme wenn ich nächsten Montag zum Nordkap aufbreche und durch die Finnische Pampa da hoch fahre. Auf der Karte gibt es da kaum einen Ort.

  • Dann ist das doch für dich eine Supersache. Mit ein paar solchen Mischungen hast du immer was zu beißen. Gibt es auch in Bio-Qualität.

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • mein Brot auf Reisen, wenn ich kein Quartier aufschlage...
    1 Losfahren, erst Bäckerei und dann Frühstück (für Nordkap keine Option)
    2 Aufbackbrötchen aus dem Omnia (ohne Silikon aber mit Gitter)
    3 Vollkornbrot/ Knäckebrot/ Schüttelbrot
    4 eingefrorenes Brot
    5 älteres Brot in der Pfanne rösten


    Brot backen aus einer Backmischung dauert mir viel zu lange.


    Wenn die Silikomform porös wird, dann bedeutet das viel zu hohe Temperaturen, bei denen auch eine erhebliche Menge Silikon ins Essen übergeht. Unschädlich, aber ecklig. Möchte ich nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Naja ich hab 2 Kühlboxen. eine große Absorber und eine 18l Kompressor. Letztere soll bei der Reise die Tiefkühlung erledigen. 18l sind aber fast voll mit einem Brot. Da sollen eher thüringer Bratwürste, Steaks, Gulasch und Rouladen, aber auch Suppengemüse oder gefrorene Kartoffelpuffer rein. Also all sowas, was man kochen und braten kann. Gaststätten sind da oben nicht nur teuer sondern auch selten und ich koche eigentlich ganz gern. Für Brot und Brötchen ist da kein Platz. Aufbackbrötchen gibt es glaub ich auch in der normalen Kühlung, das würde funktionieren Ich hab auch kein Problem da oben mal ein paar Brötchen zu kaufen, wenn ich mal an einem Laden vorbei komme, ist nur die Frage wie oft ich einen sehe. Ich stehe bestimmt auch mal paar Tage in der Pampa wenn ich ein schönes Plätzchen finde. Und so ein frisch gebackenes Brot könnte dann auch lecker sein.

  • Kenne mich damit nicht aus, bisher hab ich noch immer einen Bäcker oder eine Tankstelle gefunden für Brötchen ich ess die auch noch, wenn sie 3 Tage alt sind oder auch länger, wenn es keinen Nachschub gibt. Deshalb hab ich sowas bisher nie gebraucht. Aber ich kann es ja mal auf die Einkaufsliste setzen. Montag Vormittag erfolgt der Großeinkauf, dann geht es los bis hinter Warschau und am Dienstag bis Tallin falls die Straßen das hergeben.

  • Da sollen eher


    Ja, würde ich für den Norden von Skandinavien genauso machen. Fleisch einfrieren im zweiten Kühli, was geht.
    Kühlschrank gut gefüllt mit Wurst/ Käse, Butter, Frischkäse usw.
    Kartoffeln, die würde ich roh mitnehmen.


    Im Baltikum kann man aber wunderbar nochmal die frischen Vorräte aufstocken.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Außer Wurst und Fleisch kann man in Skandinavken alles kaufen. Wurst und Fleisch gibt es zwar, ist aber teuer.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Keine Ahnung wie es heute ist, ich war das letze mal 96 dort. Und da gab es zumindest in den kleinen Läden auf dem Lande nirgends ungesalzene Butter. Und gesalzene Butter mit Marmelade oder Honig:kotzan:. 5 Stück Kerrygold sind daher im Gepäck, sicher ist sicher.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!