Stromversorgung um autark zu reisen

  • Hallo,


    Da unser Ausbau aufgrund des Wetters ins Stocken geraten ist, kümmern wir uns zur Zeit um die Elektrik.
    Wir werden die Verkabelung von einem bekannten Elektriker durchführen lassen. Somit geht es hier vor allem und die verschiedenen Komponenten und was ihr davon haltet:)


    Wir haben uns mit dieser Thematik auseinandergesetzt doch wir sind keine Profis. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die Meinung der Profis hier im Forum.


    Vielleicht sollten wir auch erwähnen, dass wir vor allem autark reisen werden. Wir möchten die Panamericana bereisen und hoffen somit hauptsächlich auf viel Sonne;)


    Das sind unsere Verbraucher - falls ihr etwas Ungewöhnliches seht, einfach melden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.



    Wir möchten gerne erwähnen, dass wir nicht alle Verbraucher gleichzeitig verwenden werden.


    Nach langer Suche haben wir uns für die Firma Offgridtec entschieden und haben uns folgende Produkte ausgesucht.


    SOLARANLAGE 220W oder 300W?


    Solaranlage 220W 12V MPPT Premium XL
    https://www.offgridtec.com/kom…mplettset-ebl-option.html


    [B][B]Flexibles Solarpanel - Solaranlage SPR-F 220W
    https://www.offgridtec.com/kom…00w-12v-ebl-optional.html[/B]


    Solaranlage 300W MPPT 12V
    https://www.offgridtec.com/kom…mplettset-ebl-option.html[/B]


    INVERTER

    [B]Victron Phoenix 12/500 VE.Direct 12V 230V 400W Inverter
    https://www.offgridtec.com/vic…2-500-230v-ve-direct.html


    LADEWANDLER

    Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler
    https://www.offgridtec.com/vot…a-batterieladegeraet.html


    Batterie Monitor

    Victron Batterie Monitor
    https://www.offgridtec.com/mar…tor-bmv-700-9-90v-dc.html


    Batterie[/B]

    Da sind wir uns bezüglich der Grösse und Anzahl der Batterie nicht im klaren, 1x 200Ah oder eher 2x 100Ah oder doch weniger oder mehr??? Fragen über Fragen...


    Wir freuen uns schon jetzt auf eure Meinung und geben gerne weitere Auskünfte.


    Grüsse
    Jessy & Roberto

  • Eine 200/240Ah-Batterie soll's schon sein - überschätze den Energieertrag Solar bei Bewölkung und im Winter nicht. Wenn Deine Batterie nicht unter den Sitzen Platz finden muss, nimm eine einzige große. Ich würde eine Verbraucher-Batterie verbauen, bloß keine Starterbatterie. Eine Banner Energy Bull zum Beispiel.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo Roberto,
    ich hab 4 Panels mit insg. 500 W auf dem Dach. Wenn die Sonne lacht kannst Du alles auf einmal anhängen! Und wenn nicht, die Akkus sind schnell geladen, auch bei trübem Wetter.


  • LADEWANDLER


    Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V 30A B2B Ladewandler


    Nur nötig, falls das Fahrzeug eine "intelligente" Lichtmaschine hat. Ansonsten ist es sinnvoller, dicke Leitungen zu legen.


    Und falls es Dir nicht aufs letzte eingesparte Gramm ankommt, nimm KEINE "flexiblen" Solarmodule.


    Gruß,
    Jürgen

  • Vielen Dank für euren Input.


    Ich wollte euch nur noch informieren, dass wir mit einer AGM oder Gel Batterie planen. Nicht weil uns die LifePO4 nicht passen würde, sondern weil sie einfach zu teuer sind:affehand:


    @Schuchti Ja wir haben uns auch gedacht, dass eine 200Ah Batterie die mindeste Anforderung sein sollte. Hatten aber auch gehoft, dass es allenfalls mit einer 150Ah reichen würde. Danke für die Bestätigung Reinhard:) Eine frage hätten wir noch, weshalb würdest du 1 Batterie anstatt 2 präferieren?


    @bkick hehehe da hast du vollkommen recht:D jedoch möchten wir den Platz auf dem Dach nicht nur mit der Solaranlage zu plastern. Somit ist unser Motto: So gross wie möglich jedoch auch so klein als möglich! Ihr kennt es bestimmt, man muss überall gewisse Kompromisse eingehen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort Brunno.


    @yogi01 Danke Jürgen, das hätte wir natürlich noch erwähnen sollen was für ein Fahrzeug wir haben... Es ist ein Sprinter 313 CDI - W903 aus dem Jahr 2006. Nehme ich richtig an, dass wir uns in diesem Fall den Ladewandler schenken können und eher mit einem Trennrelais arbeiten sollen? Unser Ausbau wird ziemlich einfach sein weshalb wir nicht annehmen, dass wir auf jedes Gramm achten müssen, jedoch würde es uns trotzdem interessieren was gegen das flexible Modul sprechen würde.


    Hier findet ihr noch den Link zum Ausbau.

  • jedoch würde es uns trotzdem interessieren was gegen das flexible Modul sprechen würde.


    U.a. HIER hab ich das mal angerissen.


    Nehme ich richtig an, dass wir uns in diesem Fall den Ladewandler schenken können und eher mit einem Trennrelais arbeiten sollen?


    Korrekt. Möglichst ab LiMa dicke Leitungen legen.


    möchten wir den Platz auf dem Dach nicht nur mit der Solaranlage zu plastern.


    FALLS da auch noch eine Satschüssel oder andere Aufbauten drauf sollen, bitte unbedingt beachten, dass bereits ein kleiner abgeschatteter Berich die nutzbare Leistung eines Solarmodules dramatisch einbrechen lässt. Die schwächste Zelle im gesamten Modul bestimmt die Leistung des gesamten Moduls!


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da sind wir uns bezüglich der Grösse und Anzahl der Batterie nicht im klaren, 1x 200Ah oder eher 2x 100Ah oder doch weniger oder mehr??? Fragen über Fragen...


    Selbstverständlich nur eine mit 200 Ah, wenn das baulich machbar ist.


    Kapazität

    Auch ganz einfach. Wenn du mindestens 4 Tage (ca. 100 Stunden) autark sein willst, würde ich den Solarertrag
    (z. B. bei Starkregen) mit 0 ansetzen. Dann "landest" du bei rund 250 Ah.....;)


    LG


    Wolfgang

  • Selbstverständlich nur eine mit 200 Ah, wenn das baulich machbar ist.
    Kapazität
    Auch ganz einfach. Wenn du mindestens 4 Tage (ca. 100 Stunden) autark sein willst, würde ich den Solarertrag
    (z. B. bei Starkregen) mit 0 ansetzen. Dann "landest" du bei rund 250 Ah.....;)
    LG
    Wolfgang


    Sehe ich auch so.
    Oder auf wesentliche Verbraucher verzichten.
    Da wären der Kompressorkühlschrank oder viele Stunden Fernsehen zum Beispiel.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Moin,


    was mir so spontan auffällt/einfällt


    nur 4h Kühlbox am Tag?
    Heizung nur 7h? (die 18W angenommen oder gemessen?)
    Ich weiß jetzt nicht wie das Wetter da so ist, aber wenn es warm ist und man nicht heizt läuft der Kühlschrank deutlich mehr, wenn es kalt ist entsprechend umgekehrt.
    Wird auch im Winter verreist? Da erscheinen mir die 18W der Heizung etwas wenig und Laufzeit ist auch eher bei 24h.


    bei 230V Geräten immer 10-15% draufrechnen für den Verlust im Spannungswandler. Allgemein scheint die Wh nach Ah umrechnung nicht zu passen, für die 230V Geräte komme ich auf folgende Werte (in Klammern +10%)
    MacBook: 40Ah(44)
    Drohne: 10Ah (11)
    Smoothie: 2Ah (2,2)
    Wurden die Ah evt mit der falschen Spannung errechnet?


    Ich komme damit auf ca 111Ah am Tag!
    Bei 50% Entladetiefe sind 200Ah schon knapp
    bei 80% reichen 200Ah ca 1,5 Tage (ohne Solar/ Fahren).


    Viele Grüße,
    Arne

  • Hallo zusammen,


    ich brauche pro Tag mehr als 50 Ah, da geht "Freistehen" 3 Tage.
    Ohne Solareintrag muß ich dann den Motor im Standgas laufen, das bringt pro Stunde etwas mehr als 70 Ah.
    Ich hätte gern eine 3. 100 Ah Batterie einbauen lassen, aber die passt nicht unter dem Gestell vom Fahrersitz rein, da fehlen hinten knapp 20 mm in der Breite.




    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

    2 Mal editiert, zuletzt von LotharG. ()

  • Hallo Jessy & Roberto,


    rechne mal grob für den Kompressorkühlschrank und die Dieselheizung 50 Ah am Tag.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Wir möchten die Panamericana bereisen und hoffen somit hauptsächlich auf viel Sonne


    Ich finde das die 50Ah für eine Planar und eine Kompressorbox (also kein Einbaukühlschrank) etwas hoch angesetzt sind. Eine Box hat nicht das typische Einbau- und Abluftproblem und ist deutlich sparsamer bei Extremtemperaturen. Es ist aber trotzdem sinnvoll mit 45-50Ah zu kalkulieren, obwohl man evtl nur 35 - 40 Ah braucht bei gemässigtem Klima.
    In Kombination mit langen Fahrstrecken oder mit Solar erwirtschaftet man grundsätzlich Energieüberschüsse. Damit wird der Verbrauch zu Nebensache. Der Lebenstil mit der Frage nach der angedachten maximalen Standzeit, mal als typischer Durchnitt und mal unter Extrembedingungen, das ist das eigentlich Interessante.


    Für eine Panamericana Reise würde ich für mich die ganz langweilige Standardkonfiguration ansetzen: Ca. 2 x 95 Ah Wohnraumbatterien und 2 x Solar fest auf dem Dach. Das reicht dann für eine Standzeit von 3 (evtl 4) Tagen im Extremfall (Sturm in Patagonien) oder locker für 1 Woche bei Sonnenunterstützung.
    In der Einsamkeit autark zu stehen, bedeutet auch, dass es niemanden juckt, ob man mal den großen Diesel anschmeisst als Stromaggregat. Das ist bei Schietwetter auch ganz praktisch um die Bude nach der Nacht etwas abzutrocknen.

    • Für eine Fernreise würde ich die Stromreserve für den Betrieb von 2 Kompressorboxen einsetzen, davon eine als Gefriere zum Nachschub bunkern. Wo warmes Klima herrscht, gibt es auch preisgünstig frische Zutaten zu kaufen. Richtung Patagonien oder in den Weiten der Anden sieht das anders aus. Dafür hat man so viel Fahrstrecke und Sonne, das Strom im Übermass bereit steht. Wer zusätzlich 25 kg Fleisch, Gemüse oder schon fertig Gekochtes bunkern kann, wird das nicht bereuen. Kommt man in die tropische Zone, legt man die 2. Box bei Bedarf still (da gibts ja wieder frische Zutaten im Überfluss)


    • Dann würde ich mir noch 2 x 10.000 mA Akkupacks für die Smartphones mitnehmen und die vorrangig bei der Fahrt oder bei Solarleistung aufladen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    10 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Zum Thema Autark noch was.


    Man sollte einen Notstart Akku dabei haben.
    Ich hatte mir den Dino Notstart gekauft, der hat es geschafft meinen 3 L Ducato bei 10 Grad plus zu starten als aus Versehen das Radio die Starterbatterie leergekauft hatte.
    Da kann man auch Handys mit laden usw.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • ....Radio selber eingebaut? (vermute ich mal)


    Nein ich hatte es vergessen auszuschalten.
    Radio und Rückfahrkammera nutzen das Display.
    Einmal vergessen in 6 Jahren ist ok.
    Das Radio war auf leise gestellt.
    Und man sollte so eine Notstarthilfe auch mal mit völlig leerer Batterie testen.
    Bei Frost würde ich mit dem Dino wohl nicht starten können.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • das bringt pro Stunde etwas mehr als 70 Ah.


    hi Lother, die 70 Ah in EINER Stunde hätte ich auch gerne.
    Ich habe aber nur die "normalen" AGM Batterien, 2 mal 90 Ah= 180 und keinen B2B - Ladebooster.
    Wenn ich einen Ladebooster installieren würde, mit wieviel Ampere könnte ich maximal die zwei AGB- Batterien laden , ohne Schaden zu provozieren ?
    Wenn ich jetzt per Motor nachlade fliessen nur anfangs 40 bis max 63 Amp ( ja nach Ladezustand der Batt) . Schon nach 10 bis 20 Minuten fliessen nur noch 20 bis 25 Amp. Danach 18 Amp fliessen über längere Zeit. Alles gemessen mit installiertem Shunt 100A zu 100 mV.
    Das bedeutet in der Praxis leider das die Batt viele Fahrstunden benötigt . Das ist leider das altbekannte Dilemma.
    Gruss kay

  • enn ich jetzt per Motor nachlade fliessen nur anfangs 40 bis max 63 Amp ( ja nach Ladezustand der Batt) . Schon nach 10 bis 20 Minuten fliessen nur noch 20 bis 25 Amp. Danach 18 Amp fliessen über längere Zeit.


    Was bedeutet, als dass man mit 2 Stunden Fahrt den üblichen Tagesverbrauch nachladen kann.
    @kay2 Vielen Dank für die Info (ich habe nämlich ein vergleichbares Fahrzeug aber nicht die Messtechnik).
    Was ich echt gerne mal wissen würde, sind die Aufladewerte im Stand bei Leerlaufdrehzahl und wenn die Bordbatterien schon unter 50 % sind. Wenn das mal jemand messen mag (5, 10, 15 Minuten) würde ich mich sehr freuen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!