Hallo,
eigentlich hätte ich das Posting ja gerne in ein eher fachliches Board gestellt, ABER da ich mir gerne auch Antworten, Hilfen und Diskussion wünschen würde, geht es ja leider in der Fahrzeug Vorstellung nicht.
@Mods: Sollte es hier völlig deplatziert sein, bitte verschieben bzw. Info an mich - DANKE!
Da steht er nun endlich am 31.10.2019 vor uns, wobei das "endlich" sich eher auf die schwierige Entscheidungszeit davor bezieht, als auf die lange Wartezeit
[GALLERY=media, 32377]HymerCar AyersRock (2018) … zelten erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]
Eigentlich war die Entscheidung JETZT schon zu kaufen, vielleicht ein wenig früh, aber mein bisheriger "Firmenwagen" VW Touran war mit 185.000km mit dem 1,2l TSI Motörchen schon weit gelaufen und nach den teueren neuen Bremsen vor ein paar Monaten, hatte ich keine Lust u. a. neue Reifen, vermutlich neue Kupplung, beschädigten Außenspiegel ersetzen, ... usw. anzuschaffen. Von der aktuellen Nutzung, 1x die Woche nach HH zum Arbeiten, ansonsten eher spärliche Fahrten, ausgenommen ein paar Langstrecken, passte der Kastenwagen auch sehr gut, also wurde gewechselt …
[GALLERY=media, 32384]HymerCar AyersRock (2018) … alt und neu erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]
Die letzten 1,5 Jahre hatte mein Touran auch als "Garage" für die beiden MTBs gedient, Vorderräder raus, hinten der mittelere Sitz und so standen die Räder trocken und (relativ) sicher, konnten so gut transportiert werden und nach Benutzung schnell wieder rein. DAS sollte eigentlich aus im Kasten gehen, aus aktueller Sicht LEIDER ist die Anforderung wohl verloren gegangen
5,40 sollte es sein, tlw. auch über Bulli & Co. nachgedacht, den Hymer Sydney entdeckt, dort hing das Bett bei mir alleine mit 110kg schon mächtig durch und so irgendwann beim AyersRock gelandet.
[GALLERY=media, 32382]HymerCar AyersRock (2018) … in die Ferne schweifen erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]
Eigentlich hätte ich ja einen Amundsen schöner gefunden, weil da die Räder bequem quer unters Bett gepasst hätten, ggf. das Bett um 10cm anheben. Aber DER war als 5,40 einfach im Bereich der Dinette viel zu eng, den Möbelbau fanden wir auch nicht so doll usw.
Je länger wir über das Hochdach nachdachten, auch wenn mir Hekis u. a. vom Licht lieber gewesen wären, um so besser fanden wir die Idee … noch :oops: Im Sommer die Betten hinten raus, dort die Fahrräder rein und komplett oben schlafen. Oder zwei der Kids mitnehmen und immer noch Platz für ein verlängertes Wochenende. DAS machte den Verzicht auf das große Gepäckfach einfacher und die Optik gefiel uns besser.
[GALLERY=media, 32368]HymerCar AyersRock (2018) hinten raus erstellt von haegar, 04.11.2019 um 21:51 Uhr[/GALLERY]
Es war ab Juli unvorstellbar schwierig, wirklich weiter zu kommen. Passende Wagen waren tlw. zu finden, aber ich fahre sicher nicht von Kiel bis nach Karlsruhe, ohne sicher zu sein, dass der Wagen noch zum Anschaue da steht, wenn ich ankomme. Auch unterschreibe ich keinen Kaufvertrag, um danach all die Umbauten und Extras zu diskutieren und kalkuliert zu bekommen. Usw. ... so schied Händler um Händler und Angebot um Angebot aus.
Also machten wir die Herbsttour in die Alpen (Molveno - top!) mit dem Touran und nutzten den Weg dahin und zurück um div. Händler im Süden abzuklappern.
All das führte dann in Konsequenz dazu, dass ich aus heutiger Sicht wohl einige Fehler ... bzw. EINEN Fehler gemacht habe :oops: ... na gut, ganz ehrlich, ich wäre NIE auf die Idee gekommen auch bei einer vorherigen Besichtigung des Wagens z. B. mit einer Leiter das Dach genauestens unter die Lupe zu nehmen.
Es kam wie es kam, das Angebot für einen Bestandswagen MJ 2018 aus dem Süden war zu gut, die Umbauten und Erweiterungen wurden sehr freundlich kalkuliert und eine vorher schon angebotene Finanzierung über die FCA wurde übernommen. Also gekauft.
[GALLERY=media, 32363]HymerCar AyersRock (2018) Einstieg erstellt von haegar, 04.11.2019 um 21:48 Uhr[/GALLERY]