8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne

  • Hallo,


    eigentlich hätte ich das Posting ja gerne in ein eher fachliches Board gestellt, ABER da ich mir gerne auch Antworten, Hilfen und Diskussion wünschen würde, geht es ja leider in der Fahrzeug Vorstellung nicht.


    @Mods: Sollte es hier völlig deplatziert sein, bitte verschieben bzw. Info an mich - DANKE!


    Da steht er nun endlich am 31.10.2019 vor uns, wobei das "endlich" sich eher auf die schwierige Entscheidungszeit davor bezieht, als auf die lange Wartezeit


    [GALLERY=media, 32377]HymerCar AyersRock (2018) … zelten erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]


    Eigentlich war die Entscheidung JETZT schon zu kaufen, vielleicht ein wenig früh, aber mein bisheriger "Firmenwagen" VW Touran war mit 185.000km mit dem 1,2l TSI Motörchen schon weit gelaufen und nach den teueren neuen Bremsen vor ein paar Monaten, hatte ich keine Lust u. a. neue Reifen, vermutlich neue Kupplung, beschädigten Außenspiegel ersetzen, ... usw. anzuschaffen. Von der aktuellen Nutzung, 1x die Woche nach HH zum Arbeiten, ansonsten eher spärliche Fahrten, ausgenommen ein paar Langstrecken, passte der Kastenwagen auch sehr gut, also wurde gewechselt …
    [GALLERY=media, 32384]HymerCar AyersRock (2018) … alt und neu erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]


    Die letzten 1,5 Jahre hatte mein Touran auch als "Garage" für die beiden MTBs gedient, Vorderräder raus, hinten der mittelere Sitz und so standen die Räder trocken und (relativ) sicher, konnten so gut transportiert werden und nach Benutzung schnell wieder rein. DAS sollte eigentlich aus im Kasten gehen, aus aktueller Sicht LEIDER ist die Anforderung wohl verloren gegangen :(


    5,40 sollte es sein, tlw. auch über Bulli & Co. nachgedacht, den Hymer Sydney entdeckt, dort hing das Bett bei mir alleine mit 110kg schon mächtig durch und so irgendwann beim AyersRock gelandet.
    [GALLERY=media, 32382]HymerCar AyersRock (2018) … in die Ferne schweifen erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]


    Eigentlich hätte ich ja einen Amundsen schöner gefunden, weil da die Räder bequem quer unters Bett gepasst hätten, ggf. das Bett um 10cm anheben. Aber DER war als 5,40 einfach im Bereich der Dinette viel zu eng, den Möbelbau fanden wir auch nicht so doll usw.


    Je länger wir über das Hochdach nachdachten, auch wenn mir Hekis u. a. vom Licht lieber gewesen wären, um so besser fanden wir die Idee … noch :oops: Im Sommer die Betten hinten raus, dort die Fahrräder rein und komplett oben schlafen. Oder zwei der Kids mitnehmen und immer noch Platz für ein verlängertes Wochenende. DAS machte den Verzicht auf das große Gepäckfach einfacher und die Optik gefiel uns besser.


    [GALLERY=media, 32368]HymerCar AyersRock (2018) hinten raus erstellt von haegar, 04.11.2019 um 21:51 Uhr[/GALLERY]



    Es war ab Juli unvorstellbar schwierig, wirklich weiter zu kommen. Passende Wagen waren tlw. zu finden, aber ich fahre sicher nicht von Kiel bis nach Karlsruhe, ohne sicher zu sein, dass der Wagen noch zum Anschaue da steht, wenn ich ankomme. Auch unterschreibe ich keinen Kaufvertrag, um danach all die Umbauten und Extras zu diskutieren und kalkuliert zu bekommen. Usw. ... so schied Händler um Händler und Angebot um Angebot aus.


    Also machten wir die Herbsttour in die Alpen (Molveno - top!) mit dem Touran und nutzten den Weg dahin und zurück um div. Händler im Süden abzuklappern.



    All das führte dann in Konsequenz dazu, dass ich aus heutiger Sicht wohl einige Fehler ... bzw. EINEN Fehler gemacht habe :oops: ... na gut, ganz ehrlich, ich wäre NIE auf die Idee gekommen auch bei einer vorherigen Besichtigung des Wagens z. B. mit einer Leiter das Dach genauestens unter die Lupe zu nehmen.


    Es kam wie es kam, das Angebot für einen Bestandswagen MJ 2018 aus dem Süden war zu gut, die Umbauten und Erweiterungen wurden sehr freundlich kalkuliert und eine vorher schon angebotene Finanzierung über die FCA wurde übernommen. Also gekauft.


    [GALLERY=media, 32363]HymerCar AyersRock (2018) Einstieg erstellt von haegar, 04.11.2019 um 21:48 Uhr[/GALLERY]

  • So weit die Einleitung, wie es dazu kam :affehand:


    Die Verträge wurden unterschrieben, Anzahlung überwiesen, Brief zugeschickt, zugelassen, Anreise im Mietwagen, Hotel. Am 31.10. morgens wurden wir abgeholt und so begann die Übergabe, Einweisung und "Klärung der letzten Details"


    Aufgeregt und voller Vorfreude ging es dann los. Ein wenig irritiert kam dann noch mal der Punkt zur Sprache, wieso es bitte BJ2017 ist, also ein Jahr älter als gedacht, aber gut das war mein erster Fehler, den man hätte auch früher bemerken können, MJ 2018 stimmte ja (vermutlich). Auch das aus dem Bestandsfahrzeug auf der dann erhaltenen Rechnung "Vorführfahrzeug" wurde, irritierte nur ein wenig. Aber all das war DA ja schon zu spät, angezahlt, zu gelassen und immer noch im Vertrauen auf den Händler.


    Die Einweisung war freundlich und kompetent, der Wagen so weit in super Zustand, die vorbereitete Checkliste - erwähnte ich schon, dass DACH fehlte - abgearbeitet.


    Erste Probleme kamen dann schon auf, weil der Verkäufer und die Chefin es nicht schafften, all die Umbauten (Solarpanel, Batteriecomputer, ...) entsprechend zu berechnen. Es wurde uns fest zugesagt, dass das KEIN Problem sei, man könne die Finanzierung noch anpassen ... :lacha: Seit dem glaube ich eigentlich KEINER festen Zusage des Händlers mehr, die nicht schriftlich vorliegt und das tut seitdem keine mehr :confused:


    Auch war klar, dass die bestellten und "bezahlten" 18" Borbet Felgen mit den Conti VanContact nicht bis zur Abholung montiert werden konnten und nur das gewünschte Radio (Kenwood DNX451RVS) eingebaut wurde. Es war also klar, es wird einen weiteren Termin geben, bei dem ALL das nach geholt wird und ggf. erste Mängel beseitigt werden können. Außerdem waren div. Punkte aufgefallen, wo sich der Wagen doch von der versprochenen Ausstattung unterscheidet, das sollte nachgerüstet werden (btw. und wurde auch!)


    Nach einem langen Tag wurde deutlich später, als von uns erwartet, noch der Wassertank gefüllt und wir starteten ca. 17:00 im Dunklen in unser #vanlife :cool: Noch schnell einkaufen und dann ab auf den empfohlenen Stellplatz nach Aufseß. Leider hatte die Brauerei-Gaststätte geschlossen, aber DAS wäre ein anderes Thema :confused:


    Als wir ankamen, lief uns das Wasser gefühlt fingerhoch im Gang entgegen :eek: ... hektische Maßnahmen (Handtücher hinwerf) und Telefonat mit dem "Notdienst" des Händlers später, ist nun mal so, wenn es weiter Probleme gibt, sollen wir noch mal anrufen, gab es zum Glück nicht, aber so hatte ich dann schon den ersten Punkt meiner Mängellist.



    Die Nacht war eisig und wir begeistert von der Isolation und Heizung
    [GALLERY=media, 32378]HymerCar AyersRock (2018) … der erste Morgen erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]



    So setzte ich mich dann hin, nahm einen Stift und schrieb …

    1. Wasser im Auto
    2. LED-Lichtleiste über der Tür (Unterschied in Ausstattung)
    3. Umschaltung I-0-II für Radio - Platzierung Mikrofon
    4. Saugnapf Dusche (Unterschied in Ausstattung)
    5. Defekter Scheibenwischer
    6. Quietschende Küchenschränke


    nicht schlecht, für den ersten Morgen.


    Der später zur Vervollständigung in die Liste aufgenommene Punkt 9 Abgenutzte Ecke, war uns gleich beim ersten Betreten aufgefallen. Während die Aluprofile bei den Möbeln sehr ordentlich wirken, so sind die Ecken dort aus Plastik. Die abgerundete Ecke am Kühlschrank liegt super in der Hand als Einstiegshilfe und so hat dort scheinbar jeder der vielen, vielen Besucher dies dankend genutzt. Das Silber ist ab, billiges grau ist zu sehen. ABER ich wollte ja noch nicht kleinlich sein und meinte, wenn all das andere beseitigt ist, dann kann ich damit leben.



    Hast Du Hanuta im Haus, rutscht Dir das Wischerblatt nicht mehr raus …
    [GALLERY=media, 32383]HymerCar AyersRock (2018) … der erste Fix erstellt von haegar, 04.11.2019 um 22:01 Uhr[/GALLERY]

  • Die Rückfahrt über Holland (shoppen bei dem ganz Großen) und Neuharlingersiel ging weiter und die Liste wuchs …


    Irgendetwas drückte mich doch zunehmend in die rechte Backe, ganz hinten oben. Nach näherer Begutachtung


    7. Spitze im Fahrersitz




    Schon Abend bei der Ankunft wunderten wir uns, nach der ersten Nacht am Landstrom auch und nach ca. 500km Fahrt am zweiten Tage, usw. ... aber das "Schätzeisen" für die AGM-Batterie zeigte überraschende Werte. Nach einer kurzen Pause nach Ankunft, war die Anzeige bei 13,0V manchmal auch nur 12,7V, morgens ohne Landstrom und wenig Verbrauchern wurden daraus auch schnell mal nur noch 12,0


    8. Sehr schwache Aufbaubatterie


    S. o. …
    9. Abnutzung Ecke


    Zuerst sehr irritiert stellt ich dann schnell fest, dass das beim Einau vergessen wurde einzustellen und ich auf Grund der fehlenden I-0-II Umschaltung dies auch nicht ändern konnte


    10. Einstellen Parklinien


    Egal ob Pumpe an, oder aus, der Druck aus dem Wasserhahn in der Küche ist gleich (schlecht), im Bad und natürlich am WC ist ein Unterschied zu merken


    11. Wasserpumpe Druck




    Mittlerweile hatte ich auch herausgefunden, woher "1. Wasser im Auto" stammte :rolleyes: ... die freundlichen Mitarbeiter hatten uns den Wassertank richtig voll gemacht, also richtig oder besser falsch! Schlauch rein und laufen lassen, bis das Wasser aus dem Einfüllstutzen läuft. DAMIT ist der Wasserstand aber höher, als für den Tank möglich und es drückt nach oben durch die div. Bohrungen raus. Außerdem sass der große Deckel nur schräg in den oberen Gewindegängen und auch da kam Wasser raus. Der so gefüllte Tank und die sehr bergige Strecke auf der Anfahrt passten einfach nicht zusammen.


    Trotzdem habe ich den Punkt 1 aufgenommen, auch um sicher zu gehen, dass sollten Wasserschäden am / unter dem Boden sein, man ggf. weiss, woher es kam. Trotz mehrfacher Bitte, habe ich DAS natürlich bisher nicht schriftlich bestätigt bekommen.

  • Und dann ... dann kam unser Adventstrip an die Ostsee nach Dänemark. DER war eigentlich cool und ging sogar bis nach Fünen, etwas schwierige Platzsuche, super Blick auf das Wasser, eisige Nacht, IMHO tolle Isolation.


    Soweit war eigentlich alles gut!


    Der nächste Morgen, war eisig, trockene, kalte Luft und sehr sonnig. Also dachten wir uns, mal schauen, wie es unter dem Aufstelldach so ist, ob sich da Kondens gebildet hat, mal durchlüften und so. Leider war das Licht sehr "passend" und so fielen mir beim Saubermachen oben - denn es war unglaublich dreckig mit gefühlt "Blütenstaub" die ersten Risse auf., später noch mehr und ich scheine nicht der Einzige zu sein


    Haarrisse im Aufstelldach


    Wie es da weiterging / weitergeht, schreibe ich nachher in dem Faden, ggf. hier eine Abschlussmeldung, sollte es sie geben.



    Also



    12. Risse im Aufstelldach

  • Ist ja schön das Du uns die Mängel an Deinem Fahrzeug mitteilst aber über was sollen wir denn diskutieren? Ich würde erstmal die "Mängelbeseitigung" mit Deinem Händler besprechen/diskutieren weil wir ändern hier nichts daran.

  • Hallo Thorsten,


    da hat es euch ja richtig erwischt. Ich hoffe ihr seht das alles immer noch positiv, ich könnte das nicht.
    Hoffentlich können alle Probleme gelöst werden.
    Weiterhin viele schöne Reisen mit eurem Kasterl.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Mittlerweile hatte sich der 12. / 13.12. als Werkstatttermin herauskristallisiert und war auch entsprechend abgesprochen und fixiert. Passte gut, weil ich war in Zwangsurlaub und musste ca. 900km Anreisen und Abreisen. Also für die Anreise noch Geschäftstermin in Bad Wimpfen gemacht und für die Rückfahrt die Freundin am Stuttgarter Flughafen einsammeln und dann Familien- und Weihnachtsmarkt-Besuche.


    DAS passte perfekt, was gar nicht mehr passte, war die Zusage "Wir passen die Finanzierung an!" :mad:


    Gerade mit dem Elektropaket war es schwierig: Sinnvolles Konzept für Energieversorgung / - Management


    Problem auch, erst war der Fachmann beim Händler in Urlaub, dann nicht erreichbar, dann Schulung ... das eine wollte er nicht, was anderes konnte er nicht und wieder andere Optionen waren mir nicht recht. Unterm Strich war es halt nicht gleich bei der Abholung alles klar, wie ursprünglich geplant, sondern es dauerte erstmal 3 Wochen bevor es losging und es waren 4-5 bis es stand.


    DA fiel dann auf einmal auf, dass die Finanzierung doch nicht mehr angepasst werden konnte. Mir wurde u. a. eine weitere Finanzierung angeboten, die ich natürlich ablehnte und halt die Erweiterungen und Pakete noch einmal neu geschnürrt habe. DAS fand der Händler nicht lustig "wissen Sie, wie viel Stunden wir daran gearbeitet haben … ", ja, das war mir klar, ich noch viel mehr und es wäre unterm Strich wohl alles zusammen nochmal 2-3000 Euro mehr gewesen, aber so wurde halt zusammengestrichen zur Größe meiner Portokasse.



    Mittlerweile fing auch schon die RMV an sich zu beschweren, wann denn die Rechnung käme, Zuberhör usw. und waren … ähm … überrascht über meine Antworten.



    Auch die Diskussion rund um die Haarrisse war im Vorfeld quasi nicht existent, sondern sollte sich auf meinen Besuch verschoben werden.



    Dies war dann auch der sehr unerfreulich Teil, das übliche "noch nie gesehen", "müssen wir Hymer fragen, die machen aber erst um 10:00 auf …" usw. Von mir kam dann irgendwann die ganz klare Ansage, dass ich NICHTS an den Wagen gebaut bekommen möchte, dass ich bezahlen muss bzw. wofür ich die Montage im Rahmen des Angebotes bezahlen müsse, so lange nicht klar sei, wie es weiter geht.


    Parallel habe ich auch mehrfach angeboten bzw. meine Gesprächbereitschaft signalisiert, den Wagen gegen einen anderen Wagen vom Hof, tlw. sogar Vermieter, zu tauschen und entsprechend zu verrechnen usw. Mir war auch klar und das habe ich signalisiert, dass das Kosten und Geld für mich bedeuten wurde. DAS wurde mehrfach abgelehnt, mit jeweils anderen Begründungen.


    In der Zeit wurde jedenfalls mit den Nachrüstungen und der Mängelbeseitigung begonnen.


    Hymer machte Garantiezusage (DIE ich bis heute nicht schriftlich habe!), der Händler baute erst auf den seinen einen Lackierprofi, als der dann erklärte DIE Reparatur so keinesfalls ausführen zu wollen(!), war er dann nicht mehr Profi, der zweite weigerte sich aber auch. Zum Schluss wurde dann Plastikfolie über die Risse geklebt, damit nicht Feuchtgkeit eindringen kann, obwohl da ja sowieso keine eindringen könnte :confused: und so schlimm wäre es ja nicht, weil ich das Dach bestimmt nicht verwenden würde :rolleyes:



    KLAR, das hatte alles Zeit und noch mehr Nerven gekostet und klar, ich war "schuld", weil ich zuerst sagte, es wird nicht weiter gemacht, bevor das nicht klar ist.


    DANN … tja, dann sollte wenigsten noch die Räder montiert werden, die seit gut 4 Wochen beim Händler lagen. Coole schwarze 18" Borbet mit für das Wetter passenden VanContact. Wenigstens etwas und meine Vorfreude stiegt, trotz all dem Ärger. Irritiert war ich, als dann erstmal gar nix mehr zu hören war, dann war etwas zu hören :mad:


    FIAT hatte 3 graue und eine schwarze Kotflügelverbreiterung geliefert, weil die wohl alle die gleichen Teile-Nr. haben und man hat es in den 4 Wochen nicht bemerkt, eine andere sei so schnell nicht zu bekommen. Damit keine Verbreiterung, damit kein TÜV, damit keine Räder montieren :( Später fiel dann auf, dass noch weitere Teile fehlen würde und die Räder sowieso nicht hätten montiert werden können. Meine Frage nach "Wareneingangskontrolle" insbesondere auf Grund der Situation mit Anreise etc. wurde mit "Wer hätte denn das wissen können!" beantwortet.



    Und so graute der Tag 2 nach einem netten Abend in der Therme Mistelgau, oder besser, nahm das Grauen seinen Lauf :confused:


    Nachdem klar war, dass meine Vorschläge auf "freundlichen Austausch" kategorisch abgelehnt wurden und noch div. Punkte mehr, sollte dann doch noch das Elektropaket und der Fahrradträger montiert werden. Anwesend sein beim Elektropaket (aus Interesse usw.) durfte ich nicht, also wieder warten in der Sitzecke.


    Im Angebot waren ca. 2-3 vorgesehen für den Austausch der AGM Aufbaubatterie gegen eine LiFePo, den Einbau des Votronic-Kombigerätes, Batteriecomputer, ... und es waren 3 oder 4 Monteure im Einsatz.


    Leider stellte sich dann heraus, dass bis 16:00 NUR die Batterie getauscht wurde und NICHTS, aber auch gar nichts weiter aus dem Elektropaket verbaut wurde. Trotz mehrfacher Nachfrage keine ernsthafte Erklärung bekommen, woran es gehangen hat. ICH war schuld, weil ich so ein Theater wegen des Daches gemacht habe.



    Na ja, der Thule Träger wurde wenigestens montiert :cool:



    Und ausserdem


    2. LED-Lichtleiste über der Tür (Unterschied in Ausstattung)
    nachgeliefert und korrekt montiert


    3. Umschaltung I-0-II für Radio - Platzierung Mikrofon
    Mikrofon besser platziert, Schalter montiert, leider hatte ich die klare Anweisung vergessen, das doch bitte an die Aufbaubatterie zu klemmen und so läuft auch "II" über die Starterbatterie, die scheinbar auch nicht mehr die beste ist und dank der fehlende Elektronik auch nicht nach geladen wird


    4. Saugnapf Dusche (Unterschied in Ausstattung)
    nachgeliefert


    5. Defekter Scheibenwischer
    ausgetauscht gegen neue


    6. Quietschende Küchenschränke
    Da wurde was gemacht, ca. 1000km später fängt es leicht wieder an


    7. Spitze im Fahrersitz
    Es wurde eine Schraube gefunden :augengross: und entfernt


    8. Sehr schwache Aufbaubatterie
    Wurde ja getauscht und fairerweise zu Neupreis verrechnet


    9. Abnutzung Ecke
    konnte nicht montiert werden, weil zu aufwendig


    10. Einstellen Parklinien
    wurde korrigiert.

  • Ist ja schön das Du uns die Mängel an Deinem Fahrzeug mitteilst aber über was sollen wir denn diskutieren? Ich würde erstmal die "Mängelbeseitigung" mit Deinem Händler besprechen/diskutieren weil wir ändern hier nichts daran.


    Bin ich ja aktuell noch dabei, wobei es derzeit sehr einseitig ist, sprich ich melde weitere Mängel, es kommt aber NIX zurück


    Ich habe aber "nachher" noch div. Punkte, wo ich hier im Forum passend fragen möchte bzw. um Rat und Hilfe bitten will. Dies sollte nur als Einleitung dienen, auch wenn sie gerade inhaltlich explodiert.



    Ausserdem dachte ich mir, wer weiss, vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Interessenten an Hymercar oder Bestandsfahrzeugen, der von meinen Erfahrungen profitieren kann, z. B. Leiter mit zur Abnahme nehmen, sich überlegen, ob 900km eine gute Entfernung zum Händler ist usw.


    Btw. ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, bei strahlendem Sonnenschein bei Abnahme eines "Neufahrzeuges" die Scheibenwischer zu kontrollieren!



    SOOO … der Akku ist leer und wir machen uns mal auf den Rückweg von der verregneten Ostsee zur heimischen Kaffeemaschine. Dann geht es weiter!

  • FIAT hatte 3 graue und eine schwarze Kotflügelverbreiterung geliefert, weil die wohl alle die gleichen Teile-Nr. haben und man hat es in den 4 Wochen nicht bemerkt, eine andere sei so schnell nicht zu bekommen. Damit keine Verbreiterung, damit kein TÜV, damit keine Räder montieren :( Später fiel dann auf, dass noch weitere Teile fehlen würde und die Räder sowieso nicht hätten montiert werden können.


    Es gibt keine Nachrüstkotflügelverbreiterung von Fiat und die originalen Verbreiterungen gibt es auch nur in einer Farbe. Es gibt zwar den einen oder anderen der die originalen Verbreiterungen an seinem Fahrzeug nachgerüstet hat aber das ist Bastelarbeit und nicht mit einfach nur dranstecken machbar da an diversen Stellen Karosserie Unterschiede bestehen. Also aus Light wird nicht mal eben optisch ein Heavy.

  • Ganz schön viel Mist. Teilweise ging es mir bei Hymer ähnlich.Bei Abholung war die vordere Stoßstange zerkratzt. Wurde versprochen diese schnell nachzuliefern.Hat dann gut 2 Monate gedauert und beim Termin wurde das Teil ausgepackt und hatte die falsche Farbe...also das kenne ich gut.Dazu auch die Fiat Ausrede mit den gleichen Teilenummern-aber lernen tut man leider nix draus.Man könnte ja vielleicht vor dem Termin mit dem Kunden die Teile mal auspacken,wenn das bekannt ist mit Fiat.
    Zum Glück bin ich mittlerweile klüger und die Anfahrtzeit zum Händler beträgt nur noch eine knappe 1h. Mein erster Kasten war auch 700km entfernt und dann noch ein völlig inkompetenter Händler. Risse haben wir zum Glück beim Aufstelldach keine.Also alle Hymers scheinen davon nicht betroffen zu sein.
    Die Ecken sind mittlerweile auch schon innen etwas abgenutzt,obwohl sich keiner da dran festhält.
    Wassertank ist typisch Hymer-Fehlkonstruktion und wohl das Einzigste,dass beim Vorgänger-Knaus-besser gelöst war.


    Ansonsten passt es mit etlichen Eigenarbeiten ganz gut. Und die Werkstätten waren bis jetzt alle nicht der Bringer,egal welche Marke es ist.Und jeder Kasten hat seine Schwächen und Stärken. Viel Geduld für Euch..

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Egal ob Pumpe an, oder aus, der Druck aus dem Wasserhahn in der Küche ist gleich (schlecht), im Bad und natürlich am WC ist ein Unterschied zu merken


    11. Wasserpumpe Druck


    Nachdem das beim dem vor-Ort Termin nicht näher angegangen werden konnte, weil die EMail nicht in die Werkstatt weitergeleitet wurde, versuche ich es nun hier mal …
    Probleme mit Pumpe und Ablauf in der Küche


    Danke!

  • Also … nach dem eher unbefriedigenden Termin machte ich mich auf den Weg, noch kurz einkaufen, Freundin und Stuttgart am Flughafen einsammeln und weiter zur Familie. Dort stolz den Van bzw. die Neuerungen präsentiert. Und ich muss sagen, die LED-Lichtleiste funktioniert prima :D



    Nur die Frage nach der Delle in der hinteren Säule verstand ich nicht so ganz :eek: ... dann sah ich es :mad: Ich hatte (natürlich / extra) den Händler mit der Montage des Thule Fahrradträgers beauftragt, insbesondere da mir selber das Verkleben und das Spannen zu heikel waren. Tja und entweder es ist schon bei der Montage passiert, oder bei dem Einkaufen, auf jeden Fall stiess das äußere Ende der unteren Schiene bei um nicht mal ganz 90° geöffneten Tür genau in die Säule, das erklärte die Delle :(


    Am nächsten Tag habe ich die Schiene dann ca. 2cm nach links geschoben und nun kann selbst der stärkste Wind an der Tür wackeln, da stösst nix mehr.


    Auf meine EMail hin habe ich bisher (natürlich) noch nichts vom Händler gehört, wie und ob er den Schaden beseitigen lassen will. Klar, könnnte man ja auch behaupten, ich hätte nach der Abholung auf der Fahrz zum Flughafen noch eben die Schiene verschoben :rolleyes:


    Ich lerne: Sollte ich jemals etwas am Fahrzeug montieren lassen und die Zeit auch noch so drängen und die Werkstatt Feierabend machen wollen, ALLES, aber wirklich ALLES auf neue Dellen und Montagefehler kontrollieren.


    Nach Beschwerden am nächsten Tag über kalte Füsse, habe ich dann den bei dem Batteriewechsel völlig zerdrückten Schlauch der Heizung unter dem Beifahrersitz selber wieder in eine Form gebracht, die Luftauslass zulässt, die nächste Mail hierzu war mir dann mittlerweile einfach schon zu doof. Passt aber in die Reihe, DAS kann doch nicht wahr sein.



    Auf der Rückfahrt konnten wir endlich auch Musik geniessen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dem I - 0 - II - Schalter sei dank. Dass der beide Male die Starterbatterie verwendet, hatte ich schon bei der Abholung moniert. Man wollte dann ein anderes Kabel legen, wenn sowieso die weitere Elektrik eingebaut wird.


    Problem allerdings, dass es ein sehr deutliches, hohes Pfeifen aus den hinteren Boxen gibt, wenn das Radio über II bei Zündung aus läuft und das LED-Licht im Küchenschrank oder dem Schrank der jeweiligen Box eingeschaltet ist.


    Mangel 15: Pfeifen der hinteren Boxen


    Vielleicht gibt es hier ja hilfreiche Ideen, denn so hat heute das Radiohören keinen Spass gemacht :( ... Pfeifen in den hinteren Boxen




    Auf Grund der EMails an den Händler jetzt in etwas anderer Nummerierung. Ich weiss nicht, warum es mir aufgefallen ist, aber ich stand letzte Woche an der Schiebetür und sah verwundert meinen Kühlschrank an. Der stand ca. 3-4cm weiter raus, als sonst, konnte man auch leicht wieder auf Anschlag zurück schieben. Hilft aber nicht wirklich, einmal scharf gebremst und er ist wieder vorne.


    Mangel 13: Befestigung Kühlschrank


    Auch diese EMail, insbesondere die für mich drängende Frage, ob ich SO überhaupt noch fahren sollte, mir die nächstgelegene Hymerwerkstatt suchen sollte, oder selbst was machen kann, wurde seit 9 Tagen nicht beantwortet :oops:


    Jemand Ideen: Befestigung Kühlschrank




    Ach ja, zu


    Mangel 14: Lichspalt hintere Tür


    da habe ich dann heute durch Zufall die Erklärung gefunden, nachdem ich feststellen musste, dass dort auch Wasser reingedrückt wird.


    Also auf meinen Wunsch hat der Händler die Kurbel für die Markise auf der Rückseite der oberen Schränke angebracht. Je nachdem, wie rum die Kurbel dort eingeklickt ist und auch, wie stark sie in die eine oder andere Richtung rutscht, lässt sich die Tür zwar schliessen, ABER es bleibt in den oberen ca. 50cm ein nach oben zunehmend größerer Spalt offen.


    Also Kurbel wieder ganz nach links geschoben, quasi auf Ersteinbaulage nach Foto und damit schliesst die Tür auch wieder bestens. Btw. ich hatte das andere Schliessgeräusch auf den neu verbauten Fahrradträger geschoben, so kann man sich vertun :oops:

  • Es gibt keine Nachrüstkotflügelverbreiterung von Fiat und die originalen Verbreiterungen gibt es auch nur in einer Farbe.


    Also, das was da lag kam von FIAT und es war 3x in grau und 1x in schwarz. Angeblich hat es da zwischen 2017 und 2019 eine Umstellung gegeben und für alles werden die gleichen Nummer verwendet. "Wäre bekannt ..."


    Es gibt zwar den einen oder anderen der die originalen Verbreiterungen an seinem Fahrzeug nachgerüstet hat aber das ist Bastelarbeit und nicht mit einfach nur dranstecken machbar da an diversen Stellen Karosserie Unterschiede bestehen. Also aus Light wird nicht mal eben optisch ein Heavy.


    DIE Idee kam sicher nicht von mir, ich war eher sehr überrascht zu sehen, was mir der Händler als "Verbreiterung" dran schrauben wollte. Die weiteren "Kleinigkeiten" waren halt genau die Kleinteile, die für die Montage fehlten.


    Irgendwie schien dann der Händler das dann während meines Besuches auch alles gemerkt zu haben und hat dann angeblich(!) die ORC-Verbreiterungen für das Light-Chassis bestellt für den nächsten Termin

  • Hallo Thorsten
    Willkommen im Forum.
    Das ist natürlich ärgerlich das du mit deinem Kasten so viel Ärger hast.Das ist nicht normal.
    Mein Kasten wird im März 10 Jahre alt und hat meinen Händler erst 1 mal gesehen.
    Die Trittstufe hatte sich nicht automatisch beim Starten eingefahren.La Strada hatte Stecker nicht angeschlossen.
    Warum man sich in einem Kastenwagen Ducato/Jumper/Boxer für ein Aufstelldach entscheidet erschließt sich mir leider nicht.
    Ich hatte einmal 5 Jahre ein VW California mit Aufstelldach gahabt das man Eigendlich mit hochgestellten Dach nur von April bis Oktober richtig nutzen konnte.-
    Da ist die Kälte in der kalten Jahreszeit reingezogen an allen oberen Ecken.Es hat überall gezogen und schlafen oben konnte man auch nicht.
    Erst mit Isoliermatten innen am Zeltstoff im Aufstelldach war es erträglich.
    Deswegen würde ich gerne Wissen was deine Beweggründe waren für ein Aufstelldach.
    Seitdem der Erwin Hymer nicht mehr da ist ist scheinbar die Servicewüste bei Hymer eingekehrt.Sehr schade.
    Mit deinem Aufstelldach wirst du dich wohl weiterhin mit Hymer streiten müssen.
    Ich würde darauf bestehen das Hymer im Werk den Schaden selber behebt oder Das Aufstelldach dort wechselt.
    Es wird sich möglicherweise kein Lakierer finden der das repariert.


    Trotzdem viel Glück

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mein Kasten wird im März 10 Jahre alt und hat meinen Händler erst 1 mal gesehen. ... La Strada


    tja, DAS wäre auch lange meine bevorzugte Marke gewesen, nur leider als Neuwagen außerhalb meiner Möglichkeiten und als Mieter, etc. nie in einer für mich passenden Kombination oder erträglichen Ausstattung.


    Warum man sich in einem Kastenwagen Ducato/Jumper/Boxer für ein Aufstelldach entscheidet erschließt sich mir leider nicht. ... Deswegen würde ich gerne Wissen was deine Beweggründe waren für ein Aufstelldach.


    Mir auch nicht mehr :rolleyes:


    Also ich wollte eigentlich 5,40er tlw. auch über Spacetourer, Bulli-Ausbau etc. nachgedacht, halt unter dem Aspekt Stadt und Fahren in den Bergen / Alpen. Nachdem dann der Amundsen wegen der viel zu engen Dinette auch noch raus war, haben wir Alternativen überlegt.


    1. Im Sommer Matratzen etc. hinten raus, dort die Fahrräder rein und oben schlafen, so wie bei einem Bulli z. B. halt auch. Ggf. dann vor Ort die dreckigen Räder morgens und Abends für An- / Abfahrt hinten auf den Träger, dann aber z. B. Nachts wieder sicher im Innenraum


    2. Meine Freundin hat insgesamt 4 Kinder, die wechselnd bei uns sind. Für 6 Personen uns alle was zu finden, dass auch alle Anforderungen erfüllen würde, sehr schwer. Vielleicht Bulli und Wohnwagen, oder großer (Teil-)Integrierter. Aber 2019 haben wir auch tlw. was mit jeweils nur 2 Kindern was gemacht, z. B. mit den Jungs in den Harz MTB fahren, mit den Kurzen ans Meer oder mal ins Legoland oder so. Da wäre es halt auch ideal, weil Kinder schlafen oben, oder wir teilen uns anders auf, Platz für 2 + 2 passt. Auch solche Aktivitäten wären dann wohl eher im Sommer angesiedelt.



    Für all das andere, so wie das letzte Wochenende an der Ostsee reicht uns zu zweit der Kasten mit Dach zu, MTBs zu hause und bequem hinten schlafen.




    Mit deinem Aufstelldach wirst du dich wohl weiterhin mit Hymer streiten müssen.
    Ich würde darauf bestehen das Hymer im Werk den Schaden selber behebt oder Das Aufstelldach dort wechselt.
    Es wird sich möglicherweise kein Lakierer finden der das repariert.


    Nach bisherigen Berichte ist Reparatur durch das Werk ausgeschlossen und es ist wohl kaum möglich das Dach zu wechseln, weil dazu ALLES raus muss! Das sich kein Lackierer findet, würde ich auch so sehen.


    Dann wäre mein Weg aber kein langer Streit, sondern die Möglichkeiten der Gewährleistung bzw. der nicht erfüllten Ansprüche ;)



    Trotzdem viel Glück


    Danke :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!