Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • Das mit dem Wassereintritt hatte mir keine Ruhe gelassen und so bin ich mit dem Gartenschlauch auf die Suche gegangen. Es hat sich herausgestellt, dass der Antennenfuss undicht ist. Nun habe ich über dem Fahrerhaus die originale Plastikablage montiert, das Blech schön isoliert und auch eine Klappe vor dem Fach. Man kommt also ganz hervorragend an den Antennenfuss von innen. :mad::(


    Mit ein bisschen Gefummel, ausschneiden des Armaflexes mit Teflonmesser und ausprobieren welche Schraubenkopfart es wohl sein mag, ging es dann doch. Den Antennenfuss kann man einzeln bestellen. Ich hatte ja Werk das DAB Radio drin, somit sitzt innen am Antennefuss der Verstärker:


    Teilenummern FIAT, alle DAB spezifisch:


    Antennenstab 1374428080
    Antennenbasis 1374429080 (ca. 12€)
    Antennenverstärker 1374430080


    Beim Einbau habe ich zustätzlich von innen minimal mit Dekalin zusätzlich abgedichtet.


    Da ich ja einen wirklich mangelhaften DAB Empfang hatte, habe ich mich dem THema in dem Zuge auch nochmal angenommen. Hier hatte ich ja schon immer ein paar offene Punkte:


    1. Mir war klar, dass irgendwo ein Signalverstärker/Splitter sitzen muss, nachdem ja original auch ein DAB Radio verbaut war, das tadellos funktioniert hatte. Nun hatte ich also an mein Nachrüstgerät (Kenwood DDX5015DAB) eine PHantomeinspeisung verbaut, damit zumindest über den FM Anschluss Strom an den irgendwo sitzenden Verstärker kommt. Problem: Die PHantomeinspeisung, die ich kaufte, hat den Remoteausgang des Radios abgeschaltet, da dieser wohl nur max. 0,3A kann und darüber (schutz-)abschaltet. Ich versorge mit der Remoteleitung gleichzeit noch den Verstärker und auch ein Relais was mit den D+ Simulator von Votronic scharfschaltet, somit ging das mit der PHantomeinspeisung nicht.


    2. Antennenstromversorgung über DAB Ausgang am Radio. Dass es diesen Menüpunkt im Radio gibt hatte ich ewig nicht gesehen. Die Anleitung schweigt sich darüber aus, und die Menüführung im Radio selber lässt das nicht vermuten (Man findet die Option übrigens in den Einstellungen bei dem Radiosender selber, nicht in den Systemmenüeinstellung) Nun hatte ich diesen eingeschaltet und mich immer über die Aussetzer gewundert im Empfang. Erst als ich gestern mal alles durchgemessen habe, fiel mir ein Wackelkontakt im Fakra Anschlussstecker auf, der immmer mal wieder Stromversorgung abschaltet. Ich habe den Stecker nun getauscht und schon funktioniert wieder alles wie es soll. Hat auch kaum 2h gekostet den Fehler zu finden ....


    Immer wieder mal was neues...

  • So, hab die letzten Tage damit verbracht dein Tagebuch (inkl der letzten 10 Seiten Lobhudelei :-)) zu verschlingen. Vielen Dank für die viele Arbeit. Habe viel gelernt.


    Bin sprachlos :klatsch::klatsch::klatsch: und nicht weniger eingeschüchtert...:oops:
    Aller Erste Sahne!


    LG
    Kevin

  • Hallo Markus,


    auch von mir vollster Respekt für Deine tolle Arbeit.Das Modellflugzeug in der Garage hat mich das schon erahnen lassen....
    Bin selbst seit 40 Jahren aktiver Crosser und Endurist und stehe nun nach dem Neukauf eines Sprinters 319 vor der gleichen Herausforderung.Bei mir wird das jedoch nicht so Detailverliebt sein,eher funfktionell.
    Es müssen 2-3 Moppeds in die Garage,ein Hubbett wird an Bord sein.Bin,wie so viele hier,seit monaten wild stöbernd im I-Net unterwegs um mir Ideen zur Umsetzung zu holen.Dank Deiner sehr detailierten Beschreibung
    vieler Arbeitsschritte habe ich so manche Tipps bekommen wie ichs anfassen soll,ein herzliches Danke für die ausführliche Berichterstattung.


    Beste Grüsse vom Bodensee,


    Matthias #761

  • leck mich am a.... ist das ein sensationeller Selbstausbau!


    ich bin total begeistert, wie gewissenhaft und präzise du gearbeitet hast. sieht alles wahnsinnig gut aus!!


    Grüße und allzeit gute fahrt!!!
    mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!